Ist die XBox doch schlechter als die PS2??

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Nicht offen für weitere Antworten.
jungs, wenn ihr so geil auf dolle grafik seid empfehle ich euch mal im wald spazieren zu gehen, oder für die hardcore fans, ein simpler blick aus dem fenster... ;)

wir spielen spiele nicht weil wir tolle grafik sehen wollen, sondern weil wir spaß haben wollen, oder?
 
MTC001 schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich viele Spielentwickler zuvor mit den Grafikfähigkeiten des "Mac"-Prozessors auseinandergetzt haben. -Wieviele games gibts denn auf den McIntosh pcs? - Kaum welche oder?

und doch. da gibt es eigentlich alle toptitel, die es auf der wintel-platform gegeben hat, natuerlich mit "ein wenig" wartezeit, da die titel ja portiert werden muessen - wobei blizzard da eigene wege geht und z.b. warcraft III zeitgleich als hybridversion rauswirft

MTC001 schrieb:
Nebenbei, unterscheidet sich der Gekko in vielen Punkten ganz klar von der PowerCPU von IBM...

und welche unterschiede sind das - es soll ein modifizierter g3 (64 bit) chip sein - man munkelte, dass diese modifikation eine eingebaute altivec einheit (128 bit) der g4 serie sein soll...

inwiefern da andere modifikationen gemacht wurden, lasse ich mich gern eines besseren belehren...

fakt ist, die emotion engine ist die einige von grund auf fuer konsolen entwickelte cpu, das ist weder das intel ding, noch der ppc.

gruss
nomad
 
Deschutes schrieb:
Wow...ne 2 Jahre alte Konsole (in der Technik sind 2 Jahre WELTEN) steckt immer noch ne XBOX und nen Cube in die Tasche. Und warum? Weil die XBOX nen verkappter 32 Bit PC ist, der wird nie ein richtig geiles Game in 60 Frames schaffen. Besser ist da schon der 64 bittige Cube, der aber auch nicht die Silicon Workstation nähe der PS2 hat. Fakt ist, daß die beiden neuen Konsolen lächerliche Produkte sind, und sowas nennt sich Next Generation. Bei 2 Jahren Hardwarevorsprung erwarte ich sensationelle Grafik in aktuellem Arcadeniveau und nicht einen Technikrückschritt zu 64 oder sogar 32 Bit.

Deschutes

Also wirklich, vergleich mal RL oder doa3 mit allem, was bis zum release dieser beiden games auf der ps2 an Grafik geboten wurde, und nenn mir einen Titel der da mithalten hätte können! - Klar jetzt wird nochmal an der Grafik Schraube gedreht, wie lange noch wird sich zeigen, und dass der cube und die box ein Rückschritt in der Technik sind, glaubste doch selber nicht oder?

ps.: Reden wir in 2 Jahren weiter, dann werden wir ja sehn wies um die Grafik der Konsolen dann stehn wird!
 
@nomad:

Ich sag dir, ich weiss nicht, was beim Gekko wirklich anders als zum power PC ist, ich weiss nur, dass er preiswert produziert wird und mit dem ATI Flipper perfekt abgestimmt ist. Auch weiss ich dass sich alle Komponennten des Cubes einfacher ansprechen lassen als die der box oder gar der ps2. Wenn du es als Vorteil siehst, wenn man eine Hardware erst in 2, 3 Jahren voll ausnutzen kann, kann ich das nicht verstehen. -Und glaub es oder nicht, der Cube ist ebenfalls noch lange nicht ausgenutzt! - Siehe kommende Knaller wie MP, ED, RE, SMS, Starfox, Wario World - Alle stechen durch einen einzigartigen und ganz klar genialen Grafikstil hervor und können voll überzeugen!
 
MTC001 schrieb:
Deschutes schrieb:
Wow...ne 2 Jahre alte Konsole (in der Technik sind 2 Jahre WELTEN) steckt immer noch ne XBOX und nen Cube in die Tasche. Und warum? Weil die XBOX nen verkappter 32 Bit PC ist, der wird nie ein richtig geiles Game in 60 Frames schaffen. Besser ist da schon der 64 bittige Cube, der aber auch nicht die Silicon Workstation nähe der PS2 hat. Fakt ist, daß die beiden neuen Konsolen lächerliche Produkte sind, und sowas nennt sich Next Generation. Bei 2 Jahren Hardwarevorsprung erwarte ich sensationelle Grafik in aktuellem Arcadeniveau und nicht einen Technikrückschritt zu 64 oder sogar 32 Bit.

Deschutes

Also wirklich, vergleich mal RL oder doa3 mit allem, was bis zum release dieser beiden games auf der ps2 an Grafik geboten wurde, und nenn mir einen Titel der da mithalten hätte können! - Klar jetzt wird nochmal an der Grafik Schraube gedreht, wie lange noch wird sich zeigen, und dass der cube und die box ein Rückschritt in der Technik sind, glaubste doch selber nicht oder?

ps.: Reden wir in 2 Jahren weiter, dann werden wir ja sehn wies um die Grafik der Konsolen dann stehn wird!

Ich geb ja zu, daß mein Beitrag nen bischen krass formuliert war. Eigentlich finde ich alle Konsolen ganz gut, nur hab ich mir von den neuen irgendwie mehr erhofft. Wenn ich ehrlich bin, zählt bei mir auch mehr das Gameplay als die Grafik, es sei denn bei Racinggames.

Deschutes
 
Wenn du es als Vorteil siehst, wenn man eine Hardware erst in 2, 3 Jahren voll ausnutzen kann, kann ich das nicht verstehen

Da hast Du ja Recht - normalerweise!

Natürlich ist es eben eher von Nachteil, wenn eine Hardware so grottig schwer zu programmieren ist.

Solche Systeme gehen - auch normalerweise - den Bach runter.

Das läuft aber alles ganz anders, wenn ein solches System eben dann doch zum Massenschlager wird. Die Nachteile werden auf einmal zum Vorteil!

Die kryptische Programmierung lässt eben jene in eine "Schatzsuche" ausarten, die dann aber eben immer wieder überraschende Ergebnisse zeitigen kann.

Zum Schluss erscheint das kryptische System überlegener als das eigentlich zum Vorteil der Programmierer klar strukturierte!

Hatten wir alles schon mal genau so mit dem C64 ...
 
sicher ist die PS2 am schwierigsten zu programmieren.
Fast noch wichtiger ist, wieviel Zeit die Programmierer hatten, das macht sich bemerkbar.
Die Launch-Titel der XBox sind sicher unter hohem Zeitdruck entstanden (siehe Halos Innenlevel).
Mit viel Zeit und Erfahrung schafft man es inzwischen, die PS2 auszureizen.

Zu den Scrennshots:
die sehen super aus, aber ich will sie erstmal in Bewegung sehen. Oft wird die Grafik vor der Fertigstellung nochmal abgespeckt. Abwarten.
SWRL sieht auch gut aus, der Cube geht aber z.T. in die Knie. Wenn man in Level 6 die kleinen Walker bombardiert - so ein Ruckeln habe ich noch nicht erlebt...
Deshalb: lieber weniger Details und weniger Ruckeln
 
Spiegelei schrieb:
Zu den Scrennshots:
die sehen super aus, aber ich will sie erstmal in Bewegung sehen. Oft wird die Grafik vor der Fertigstellung nochmal abgespeckt. Abwarten.
SWRL sieht auch gut aus, der Cube geht aber z.T. in die Knie. Wenn man in Level 6 die kleinen Walker bombardiert - so ein Ruckeln habe ich noch nicht erlebt...
Deshalb: lieber weniger Details und weniger Ruckeln

ich habe neulich auf der dvd des playstation 2 magazins ein video von ratchet und clank gesehen - es bestand vollkommen aus ingameszenen, die man natuerlich auch in videos verbessern kann, wenn man moechte. davon ausgehend, das das nicht der fall ist - die in game grafik sah exakt so aus wie auf den screenshots - viel bewegung, gestochen scharf, sehr gutes antialasing und keine ruckler...
fuer ein endurteil muss man natuerlich auf die fertiger version warten. aber wie ich insomniac so kenne, duerfte da nix schiefgehen.(deren spyro teile auf der psone sahen auch gut aus und gaben sich keine bloesse in der technik)

gruss
nomad
 
tschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...
MTC001 schrieb:
@nomad:

[...]ich weiss nur, dass er preiswert produziert wird und mit dem ATI Flipper perfekt abgestimmt ist.

mal ganz im enst, was hat bitteschoen der preis mit der leistung zu tun?.
und, klar werden bei einer konsole die chips perfekt aufeinander abgestimmt - waere ja schoen bloed von den hardware designer, das nicht zu tun....;)

Auch weiss ich dass sich alle Komponennten des Cubes einfacher ansprechen lassen als die der box oder gar der ps2.

das ist nun wieder ein argument, fuer schnelllebiege konsolenzeiten und ein pro fuer das system, damit es ich besser etablieren kann.

Wenn du es als Vorteil siehst, wenn man eine Hardware erst in 2, 3 Jahren voll ausnutzen kann, kann ich das nicht verstehen. -Und glaub es oder nicht, der Cube ist ebenfalls noch lange nicht ausgenutzt! - Siehe kommende Knaller wie MP, ED, RE, SMS, Starfox, Wario World - Alle stechen durch einen einzigartigen und ganz klar genialen Grafikstil hervor und können voll überzeugen!

achtung, das hast du dir aber selber ein bein gestellt.
"Wenn du es als Vorteil siehst, wenn man eine Hardware erst in 2, 3 Jahren voll ausnutzen kann, kann ich das nicht verstehen."
und gleich hinten dran sagst du:
"-Und glaub es oder nicht, der Cube ist ebenfalls noch lange nicht ausgenutzt!"

es ist kein direkter vorteil, aber bei konsolen fakt und das sagst du auch ueber den cube...
irgendwie stimmt da was in deiner logik nicht.
und wenn eine konsloe gleich mit der ersten generation voll ausgenutzt wuerde, was deiner meinung dann ein vorteil sein muesste, dann waere die einzige steigerung und veraenderung die, der spielprinzipien und stories, nicht aber die steigerung der grafik...

was ist nun ein vorteil...eine hardware, die zwar schwer zu nutzen ist aber ungeahnte potentiale auftut - oder ein, die von anfangan komplett offen und verstanden vor einem liegt und kaum raum fuer neuse biete.

fuer schnelle entwicklungen ist natuerlich letzteres deutlich von vorteil und diese koennte der genickbruch der playstation bei huschhusch multiplatform entwicklungen sein...
aber man wird sehen

gruss
nomad
 
Kein Xbox Spiel in 60 frames?
Was ist mit Projrct Gotham, was ist mit Rally Sport Challenge, was ist mit jet Set Radio, Hunter, DoA3...

Zugegeben, das PS2 Spiel sieht klasse aus, aber bei dem Programmieraufwand kein Wunder. Würde man den aud Xbox oder Cube betreiben, ich will es gar nicht wissen. Vor allem die Entwicklungskosten belaufen sich doch auf astronimische Summen.
P.S.: Direkt X lässt sich auf der Xbox umgehen, dann hat man freien Zugriff auf die Hardware.
 
Spiegelei schrieb:
sicher ist die PS2 am schwierigsten zu programmieren.
Fast noch wichtiger ist, wieviel Zeit die Programmierer hatten, das macht sich bemerkbar.
Die Launch-Titel der XBox sind sicher unter hohem Zeitdruck entstanden (siehe Halos Innenlevel).
Mit viel Zeit und Erfahrung schafft man es inzwischen, die PS2 auszureizen.

Zu den Scrennshots:
die sehen super aus, aber ich will sie erstmal in Bewegung sehen. Oft wird die Grafik vor der Fertigstellung nochmal abgespeckt. Abwarten.
SWRL sieht auch gut aus, der Cube geht aber z.T. in die Knie. Wenn man in Level 6 die kleinen Walker bombardiert - so ein Ruckeln habe ich noch nicht erlebt...
Deshalb: lieber weniger Details und weniger Ruckeln

Öhm...Halo soll ein unter Zeitdruck entstandener Launchtitel sein? :rolleyes: Scheinst Du da was zu verwechseln? Halo wurde vorher schon 3 Jahre angekündigt, die hatten also genügend Zeit das Teil zu entwickeln. Und die Framerate ist unter aller Sau, so sieht kein Next Gen Titel aus. Läßt wirklich an der Power der XBOX zweifeln.

Deschutes
 
*lol* halo unter Zeitdruck entstanden eher weniger.... nur vorher eigentlich für PC entwickelt worden....
@spiegelei: die ruckler bei swrl sind ja sone sache für sich, soweit ich weiss liegen die aber an der schlampigen Pal anpassung...
PS: da Spiel wurde unter enormem Zeitdruck geproggt.
 
die PS2 bitetet klasse grafik aber der Cube bessere und die Xbox noch bessere, sie sind noch net so lang auf dem markt lasst mal zeit vergehen dann sehen cube und Xbox spiele noch besser aus als jetzt! und das sag ich als PS2 fan! aber ich mag halt alle konsolen! :)
 
Der Kauf von Bungie wurde Ende Juni 2000 bekanntgegeben. Bis dahin hatte Bungie an Halo für den PC gearbeitet. Die Engine wurde neugeschrieben, ein von Grund auf neues Spiel wurde da entwickelt (optimiert auf die Xbox), es musste zum Launch im November 2001 fertig sein - mehr als 12 Monate wurde somit nicht daran gearbeitet, bis es Goldstatus erreicht hat (Bugtracking etc.) - wer da keinen Zeitdruck erkennt (den man teilweise auch am Design der Innenlevels sieht) der hat wohl Tomaten auf den Augen. Wirkliches Ruckeln sieht man ja wohl eher selten - die Framerate unter aller Sau? Ich bin wirklich empfindlich für sowas, aber ausser in einigen wenigen Sequenzen läuft das flüssig...

Für Halo 2 lässt man sich diesmal mehr Zeit und den Unterschied wird man auch sehen.
 
Malike-pakile schrieb:
Das ist Quark!!!
Guck dir doch nur mal Project ego an!!
Das sind doch schon große Unterschiede zu bemerken!
Und auch Star Wars Rogue Leader,welches so niemals auf der ps2 realisierbar wär, nutzt den cube erst zu 50% aus!

Recht haste! Dieser Termi denkt das seine PS2 an den Gamecube und die XBox rankommt. Termi, haste schonmal bei Rogue Squadron die Bespin Stage gesehen? Da kommt kein PS2 Spiel auch nur annähernd heran, polygonmäßig wie auch von der Quali. Ich habe aufjedenfall noch nichts auf der PS2 gesehen was es damit aufnehmen kann. Oder auch auf der XBox, schau dir doch nur DOAL3 an, da ist VF4 grafisch ein Krampf dagegen. Und an Halo kommt kein Ego Shooter auf der PS2 heran. Das gleiche gilt für Rallisport, JSRF usw.. Also, lieber Termi, hör doch bitte mit diesen lächerlichen Vergleichen auf! :shakehead:
Technisch ist die PS2 schon überholt, Fakt. Spielerisch? Ist Geschmacksache!
 
Deschutes schrieb:
Wow...ne 2 Jahre alte Konsole (in der Technik sind 2 Jahre WELTEN) steckt immer noch ne XBOX und nen Cube in die Tasche. Und warum? Weil die XBOX nen verkappter 32 Bit PC ist, der wird nie ein richtig geiles Game in 60 Frames schaffen. Besser ist da schon der 64 bittige Cube, der aber auch nicht die Silicon Workstation nähe der PS2 hat. Fakt ist, daß die beiden neuen Konsolen lächerliche Produkte sind, und sowas nennt sich Next Generation. Bei 2 Jahren Hardwarevorsprung erwarte ich sensationelle Grafik in aktuellem Arcadeniveau und nicht einen Technikrückschritt zu 64 oder sogar 32 Bit.

Deschutes

Dir ist nicht mehr zu helfen! Das Sony Brainwashing hat bei dir komplett eingesetzt! :lol:
 
Die Leistungsfähigkeit einer Konsole an der Breite des Busses (ob jetzt 126, 64 oder 32 Bit) festzumachen ist recht blauäugig. In dem Fall müsste z.B. auch die Dreamcast sowohl XBox als auch GC locker abhängen, denn sie hat ja 128 Bit. Und die neue Grafikkarte von Matrox (Parhelia) hat sogar 256 Bit - ist aber trotzdem langsamer als die olle GeForce 4.

Technisch sind GC und XBox der PS2 überlegen. Was die Programmierer mit der Zusatzleistung machen und ob das auch für den Spielspass gilt steht auf einem anderen Blatt.
 
Deschutes schrieb:
Spiegelei schrieb:
sicher ist die PS2 am schwierigsten zu programmieren.
Fast noch wichtiger ist, wieviel Zeit die Programmierer hatten, das macht sich bemerkbar.
Die Launch-Titel der XBox sind sicher unter hohem Zeitdruck entstanden (siehe Halos Innenlevel).
Mit viel Zeit und Erfahrung schafft man es inzwischen, die PS2 auszureizen.

Zu den Scrennshots:
die sehen super aus, aber ich will sie erstmal in Bewegung sehen. Oft wird die Grafik vor der Fertigstellung nochmal abgespeckt. Abwarten.
SWRL sieht auch gut aus, der Cube geht aber z.T. in die Knie. Wenn man in Level 6 die kleinen Walker bombardiert - so ein Ruckeln habe ich noch nicht erlebt...
Deshalb: lieber weniger Details und weniger Ruckeln

Öhm...Halo soll ein unter Zeitdruck entstandener Launchtitel sein? :rolleyes: Scheinst Du da was zu verwechseln? Halo wurde vorher schon 3 Jahre angekündigt, die hatten also genügend Zeit das Teil zu entwickeln. Und die Framerate ist unter aller Sau, so sieht kein Next Gen Titel aus. Läßt wirklich an der Power der XBOX zweifeln.

Deschutes

Welches grafisch schlechtere PS2 Ego Shooter hat eine bessere Framerate? Keins, eben! :D
Also deine Zweifel an der Power der Xbox ist reines gebashe! Aber, dir glaubt sowieso niemand, gelle? :P
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich den Schwachsinn, dass die PS2 bei Ratchet and Clank nur zu 50% ausgenutzt wird? man hat schon bei FFX gesagt, dass wirklich alles aus der PS2 rausgekitzelt wurde, und das hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich denke, das die PS2 bestenfalls noch 10% mehr leisten kann(und ausserdem finde ich die Bilder auch nicht so toll, ist zwar tolle Weitsicht und schöne Gebäude, aber man sieht nicht mal bump mapping und die Charaktere sind ziemlich eckig.) Und ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die PS2 Metroid Prime darstellen könnte. Ganz zu schweigen von Panzer Dragoon Orta und der gleichen.
 
ich gehe noch von mindestens 20% aus aber hoffe 30%.
 
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