Ist die XBox doch schlechter als die PS2??

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Nicht offen für weitere Antworten.
2 jahre könnte hinkommen.vor allem da auch ohne grafik das spieleniveau sehr hoch liegt.
 
die pics sind doch cool, aber is wie bei allen anderen konsolen auch mit den jahren entdecken die entwickler halt immer mehr kniffe und tricks wie sie etwas noch besser machen können. nur ist die ps2 halt auchg sehr kompliziert zu proggen das zeigt sich alleine schon in der tatsache das grafische leckerbissen erst nach so langer zeit erscheinen.
 
1. Das Game sieht wirklich Hammermässig geil aus .. dass ist wohl auch einer der besten Gründe seine PS2 nicht verstauben zu lassen !!

Schade, dass nicht alle Entwickler eine so aufwendige Engine erstellen ... aber vielleicht wird die ja lizensiert !!

2. Warum sagt der Progger sowas ... ganz einfach .. weil so etliche PS2-Fans das lesen und absolut begeistert das Spiel kaufen werden um zu demonstrieren wie leistungsfähig die PS2 ist, um dann den Progger zu zitieren und die Xbox zu zerreissen ..

aber es ist und bleibt fakt, dass die mehrzahl der xbox (und natürlich gube-spiele) der mehrzahl der ps2 games grafisch eindeutig überlegen ist .. und da ändert ein Titel der mit herausragendem Aufwand erstellt wurde (also ich möchte keine Grafikengine komplett in Assembler proggen müssen).

3. Die Grafik der Xbox wird nicht durch den Intel-Chip bestimmt, sondern durch den Nvidia-Chip .. und dank halbjährig neuer Chip-Generation hat noch kein Entwickler auch nur annähernd die Leistung der Chips genutzt .. sondern nur das, was DirectX bietet .. und von wem DX kommt und was das in Bezug auf die Leistung bedeutet ist ja wohl klar ..
 
Nun gut, das Ganze mal in Deutsch von mir jetzt frei und sinngemäß schnell übersetzt:

Wie ist Eure Erfahrung mit der PS2-Hardware? Wie schwer war es, das System zu fordern?

Hastings: Die PS2 hat wesentlich mehr Power als wir ursprünglich vermuteten. Die Multi-CPU Architektur ist ganz speziell schwierig, weil der Hauptprozessor und die zwei Vector Unit jeweils zwei Instruktions Pipelines haben!

Der einzige Weg irgendwie annähernd optimale Resultate zu erhalten ist, Assembler zu coden, der alle sechs Pipelines managed, also alle Instruktions- und Datencaches benutzt. Niemand hat bis jetzt einen C-Compiler geschrieben, der intelligent genug ist, eine Einheit dieser Komplexität zu bearbeiten, so dass man einfach die ganze Engine in Assembler programmieren muss. Ebenso mussten wir alle unsere Kollisionsabfragen und die Physik in Assembler programmieren, weil sonst die schiere Anzahl der beweglichen Objekte uns daran gehindert hätte, das Spiel in 60 Hz laufen zu lassen.

Neben den Pipiline Anforderungen nutzten wir den IO Chip um ständig Daten zu dekomprimieren, um so das Meiste aus dem RAM zu holen. Dann mussten zahlreiche Megabytes Texturen in das VRAM durch den DMA geschoben werden für jedes Frame.

Un es einfach auszudrücken, ich denke dass niemand mit der Komplexität der PS2-Programmierung übertrieben hat. Aber andererseits erlauben die XBox Libraries nichts Hardware-Nahes, so dass es nur wenig Platz für Optimierung gibt! Und: Die XBox hat nicht die Hochgeschwindigkeits-Vector Units weswegen wohl sogar die besten XBox Games mit 30 Hz laufen!

Ich bezweifele ernsthaft, dass wir auf der XBox Ratchet and Clank hätten in 60 Hz laufen lassen können, ohne die Zahl der beweglichen Objekte drastisch zu reduzieren. So denke ich, dass wir letztendlich die beste Plattform für unser Spiel gewählt haben!

Es ist sehr schwer festzumachen, wie weit wir die PS2 getrieben haben. Wenn ich schätzen soll, würde ich sagen, dass Ratchet and Clank vielleicht 50% des maximalen Potentials der PS2 nutzen!
 
hey beruhig dich mal! ich hab oben auch schon mal gepostet und wenn die progger sagen das dieses spiel auf box nicht möglich wäre dann kann ich darüber halt nur lachen verstehst?
 
Terminator schrieb:
Nun gut, das Ganze mal in Deutsch von mir jetzt frei und sinngemäß schnell übersetzt:

Wie ist Eure Erfahrung mit der PS2-Hardware? Wie schwer war es, das System zu fordern?

Hastings: Die PS2 hat wesentlich mehr Power als wir ursprünglich vermuteten. Die Multi-CPU Architektur ist ganz speziell schwierig, weil der Hauptprozessor und die zwei Vector Unit jeweils zwei Instruktions Pipelines haben!

Der einzige Weg irgendwie annähernd optimale Resultate zu erhalten ist, Assembler zu coden, der alle sechs Pipelines managed, also alle Instruktions- und Datencaches benutzt. Niemand hat bis jetzt einen C-Compiler geschrieben, der intelligent genug ist, eine Einheit dieser Komplexität zu bearbeiten, so dass man einfach die ganze Engine in Assembler programmieren muss. Ebenso mussten wir alle unsere Kollisionsabfragen und die Physik in Assembler programmieren, weil sonst die schiere Anzahl der beweglichen Objekte uns daran gehindert hätte, das Spiel in 60 Hz laufen zu lassen.

Neben den Pipiline Anforderungen nutzten wir den IO Chip um ständig Daten zu dekomprimieren, um so das Meiste aus dem RAM zu holen. Dann mussten zahlreiche Megabytes Texturen in das VRAM durch den DMA geschoben werden für jedes Frame.

Un es einfach auszudrücken, ich denke dass niemand mit der Komplexität der PS2-Programmierung übertrieben hat. Aber andererseits erlauben die XBox Libraries nichts Hardware-Nahes, so dass es nur wenig Platz für Optimierung gibt! Und: Die XBox hat nicht die Hochgeschwindigkeits-Vector Units weswegen wohl sogar die besten XBox Games mit 30 Hz laufen!

Ich bezweifele ernsthaft, dass wir auf der XBox Ratchet and Clank hätten in 60 Hz laufen lassen können, ohne die Zahl der beweglichen Objekte drastisch zu reduzieren. So denke ich, dass wir letztendlich die beste Plattform für unser Spiel gewählt haben!

Es ist sehr schwer festzumachen, wie weit wir die PS2 getrieben haben. Wenn ich schätzen soll, würde ich sagen, dass Ratchet and Clank vielleicht 50% des maximalen Potentials der PS2 nutzen!

ja Terminator, die PS2 ist besser als die XBox! :lol: :lol:
Du kannst mich mit solchen Screens überhaupt nicht beeindrucken. Erstens wird die Auflösung im fertigen Spiel eh scheiße, und zweitens sieht man deutlich das die Texturen net so dolle sind. Ich sag nur, wischi waschi.
Aber war ein netter Versuch von dir, deine PS2 zu hypen.
 
xrocker schrieb:
hey beruhig dich mal! ich hab oben auch schon mal gepostet und wenn die progger sagen das dieses spiel auf box nicht möglich wäre dann kann ich darüber halt nur lachen verstehst?

Naja das stimm ich ausnamsweise mit dem xrocker überein ;)

Dieser Abschnitt:

ch bezweifele ernsthaft, dass wir auf der XBox Ratchet and Clank hätten in 60 Hz laufen lassen können, ohne die Zahl der beweglichen Objekte drastisch zu reduzieren. So denke ich, dass wir letztendlich die beste Plattform für unser Spiel gewählt haben!

Ich frage mich wieviel Sony denen gezahlt hat für das Statement ;)

ps: Das Spiel sieht sehr gut aus und wäre jeder NextGen Konsole würdig, belassen wir es dabei und lassen mal das gebashe ok?
 
im moment ist die ps2 noch ziemlich gleich mit der xbox aber spätestens in einem´jahr kommen dann die größeren unterschiede.
 
Nein, ich glaube nicht wirklich, dass die PS2 bessere Grafik als die XBox kann!

ABER: Von wegen "Generationenunterschied" oder "große Unterschiede" waren wohl eher lächerlich!

Und ich glaube sehr wohl den Teil der Programmierer, in dem sie darstellten, dass die PS2 eben aufgrund ihrer Komplexität ungeahnte Potentiale hat!

Und ich glaube, wie hier schon jemand schrieb, dass eben die Hardware der XBox den Programmierern schon SEHR GENAU bekannt ist, da sind nicht mehr so große Steigerungen zu erwarten!

Das gilt mit Abstrichen auch für den Cube (PowerPC).

Ich glaube also, dass sich in einem Jahr die Unterschiede nicht vergrößern sondern verkleinern werden. Letztendlich wird es fast egal sein, auf welcher Hardware man ein Spiel laufen lässt, es wird praktisch keine Unterschiede mehr geben!

Und dann entscheidet ENDGÜLTIG das größte und vor allen Dingen beste Spieleangebot...
 
Das ist Quark!!!
Guck dir doch nur mal Project ego an!!
Das sind doch schon große Unterschiede zu bemerken!
Und auch Star Wars Rogue Leader,welches so niemals auf der ps2 realisierbar wär, nutzt den cube erst zu 50% aus!
 
ihr seid ja doch nur "neidisch" und könnt die PS2 net in ruhe lasse, sie ist halt Nr1!!! Und wenn die Entwickler sagen das es 50% sind, warum nicht? Ist gut möglich. Das Game macht bestimmt riesen spaß und sieht auch noch supi aus, was will man mehr!
 
ne ich bin nicht neidisch!denn ich werd mir die ps2 ja bald auch wohl holen!
Aber es stimmt einfach nicht, das sie genauso gute Grafik wie der cube oder die X-box darstellen kann!
 
Guck dir doch nur mal Project ego an!!
Das sind doch schon große Unterschiede zu bemerken!

Wenn es denn WIRKLICH so rauskommt, wie auf den Screens gezeigt - sicher!

Nur - hier gibt es ja noch nicht mal ein Ingame Film zu bewundern - da bleibe ich erstmal skeptisch!




Und auch Star Wars Rogue Leader,welches so niemals auf der ps2 realisierbar wär, nutzt den cube erst zu 50% aus

Quelle für diese kühne Behauptung? Die Entwickler waren am Design der Hardware beteiligt und nutzen den Cube wohl schon recht gut aus!

Deswegen kommt bis jetzt grafisch auch kein Spiel mit (RE ist vorgerendert und zählt deswegen nicht!)


Aber es stimmt einfach nicht, das sie genauso gute Grafik wie der cube oder die X-box darstellen kann!

Alsoo zum jetzigen Zeitpunkt eher doch!


Später, we`ll see ...
 
Terminator schrieb:
Und ich glaube, wie hier schon jemand schrieb, dass eben die Hardware der XBox den Programmierern schon SEHR GENAU bekannt ist, da sind nicht mehr so große Steigerungen zu erwarten!

Das gilt mit Abstrichen auch für den Cube (PowerPC).

Ich glaube nicht, dass sich viele Spielentwickler zuvor mit den Grafikfähigkeiten des "Mac"-Prozessors auseinandergetzt haben. -Wieviele games gibts denn auf den McIntosh pcs? - Kaum welche oder?

Nebenbei, unterscheidet sich der Gekko in vielen Punkten ganz klar von der PowerCPU von IBM...
 
von ganz weit weg betrachtend:

huha, das ist aber mal ein
emotional geladener thread - da wallen
die gemueter in hoechstem masse.
(ich will kein sz schreiben!)

nett zu lesen, und ja, ich glaube dass es bei exklusivtiteln in grafischer hinsicht keine gewaltigen abgruende zwischen den konsolen gibt noch geben wird.

gruss
nomad

netter thread, wirklich nett...[/u]
 
Wow...ne 2 Jahre alte Konsole (in der Technik sind 2 Jahre WELTEN) steckt immer noch ne XBOX und nen Cube in die Tasche. Und warum? Weil die XBOX nen verkappter 32 Bit PC ist, der wird nie ein richtig geiles Game in 60 Frames schaffen. Besser ist da schon der 64 bittige Cube, der aber auch nicht die Silicon Workstation nähe der PS2 hat. Fakt ist, daß die beiden neuen Konsolen lächerliche Produkte sind, und sowas nennt sich Next Generation. Bei 2 Jahren Hardwarevorsprung erwarte ich sensationelle Grafik in aktuellem Arcadeniveau und nicht einen Technikrückschritt zu 64 oder sogar 32 Bit.

Deschutes
 
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