Ist der Vorsprung des NDS uneinholbar?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mog schrieb:
Natürlich nicht. Sony hat die richtigen Marken für eine Offensive. Es liegt alleine an ihnen.

Die haben sie auch schon seit dem Release aber genutzt hat es ihnen nicht allzu viel. Der Launch ist im Westen und generell stark gewesen -aber seit dem ...naja lassen sie schon was nach.

aber es bringt auch nix alte PS2 title zu portieren, hat mich schon bei GTA LCS und Burnout Legends genervt. Sony muss Handheld spezifische games bringen, etwa wie Lumines oder das neue Loco Roco, sonst wird das nix. Nintendo macht es schon richtig mit der Touch Generation.

Sasuke schrieb:
Mog schrieb:
Natürlich nicht. Sony hat die richtigen Marken für eine Offensive. Es liegt alleine an ihnen.

Die haben sie auch schon seit dem Release aber genutzt hat es ihnen nicht allzu viel. Der Launch ist im Westen und generell stark gewesen -aber seit dem ...naja lassen sie schon was nach.

Sie haben doch noch überhaupt kein Gran Turismo, Final Fantasy, Devil May Cry, Champions, God of War etc. rausgebracht. Wenn dann solche Metal Gear Solid Billig-Spin-Offs mit dem sie kaum jmd. hinterm Sofa hervorlocken. Der PSP läßt nach, weil es da draußen wohl keine Leute mehr gibt, die ihn als Multimedia-Dingsbums nutzen wollen.

Edit: Es wäre ein einfachstes das Teil an den Mann zu bringen. Einfach Final Fantasy VI Remake wie auf dem DS. Oder Champions 3. God of War 1,5. Oder Metal Gear 1 & 2 Remakes. Es muss sich nur am Original orientieren und darf nicht nen SquareEnix Action-Adventure oder ne Digital Fible von irgendwas sein.

Mog schrieb:

Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass du in Sachen Sony schon immer sehr optimistisch gestimmt bist, während bei Nintendo eher das Gegenteil der Fall ist.

Hier mal ein kurze Liste mit Marken die bereits auf der PSP veröffentlicht wurden.

Allen voran

GTA
Metal Gear Acid (Spin-Off)
Hot Shot Golf/Everybodies Golf
Virtua Tennis
Ape Escape
Ridge Racer
MediEvil
Syphon Filter
DAXTER
Tales OF
Final Fantasy und Dragon Quest (Brettspiel)

und so weiter

Wie gesagt Markenspiele gibt es mehr als genug auch wenn es Spin Offs gibt, ob sich durch dem Release von

Tomb Raider
Tekken
Silent Hill
Metal Gear
großartig was ändert wage ich mal zu bezweifeln. Die Zahlen werden zeitweise deutlich ansteigen (außer bei Tomb Raider und vorallem Silent Hill), an der Gesamtsituation wird sich aber eher wenig was rütteln lassen.

Am meisten Einfluss auf bessere VKZ würde ich FFVII Crisis Core, vorallem in Japan zutrauen.

@Mog

Die paar Titel jetzt mehr oder weniger werden imo nichts grundlegendes an der Situation ändern. Wie Cloud schon geschrieben hat gibt es schon genug Franchise Titel die auf der ps2 sehr erfolgreich waren für die PSP - nur wollen die wenigsten dafür nochmal zahlen wenn sie das Teil schon aufd er Ps2 oder Xbox haben.

Wie solid2snake geschrieben hat müssen handheld Games kommen nicht nur Spinnoffs von den grossen Franchises. Ich mein God of War ist ein Hammer spiel - aber denke nicht das es gross was ändern würde. Schau mal Sony hat während der e3 Spiele wie MGS,Silent Hill etc. gezeigt - auf der Ps2 absolute Kracher -dennoch hat nach Meinung der meisten Journalisten - siehe auch Gamepro- der NDS deutlich gewonnen.

Also sehe da in nächster Zeit keine grosse Chance das die PSP viel aufholt.

Cloud87 schrieb:
Mog schrieb:

Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass du in Sachen Sony schon immer sehr optimistisch gestimmt bist, während bei Nintendo eher das Gegenteil der Fall ist.

Hier mal ein kurze Liste mit Marken die bereits auf der PSP veröffentlicht wurden.

Allen voran

GTA
Metal Gear Acid (Spin-Off)
Hot Shot Golf/Everybodies Golf
Virtua Tennis
Ape Escape
Ridge Racer
MediEvil
Syphon Filter
DAXTER
Tales OF
Final Fantasy und Dragon Quest (Brettspiel)

und so weiter

Wie gesagt Markenspiele gibt es mehr als genug auch wenn es Spin Offs gibt, ob sich durch dem Release von

Tomb Raider
Tekken
Silent Hill
Metal Gear
großartig was ändert wage ich mal zu bezweifeln. Die Zahlen werden zeitweise deutlich ansteigen (außer bei Tomb Raider und vorallem Silent Hill), an der Gesamtsituation wird sich aber eher wenig was rütteln lassen.

Am meisten Einfluss auf bessere VKZ würde ich FFVII Crisis Core, vorallem in Japan zutrauen.

Ja klar, sind doch seit zehn Jahren meine Lieblingsspiele auf PlayStations erschienen. Ich halte zudem sehr viel von dem PSP, da ich viel von der PS2 halte. Logische Schlussfolgerung.

Tomb Raider, Tekken, Silent Hill: Alles Ports. Tomb Raider habe ich sogar in HD auf der 360.

Metal Gear: Unsäglich schlechte Spin-Offs.

Crisis Core stufe ich persönlich auf Dirge of Cerberus-Niveau im RPG-Mantel ein.

GTA zieht nach wie Deine wedelnde Hand vorm Gesicht.

Virtua Tennis, Ridge Racer udn Daxter sind Hit-Granaten. Leider aber alles so ähnlich auf der PS2 zu bekommen.

Ich zum Beispiel kaufe den DS, weil er ein richtiges Zelda und ein richtiges Final Fantasy hervorbringt. Das fehlt Sony meines Erachtens.

Sasuke schrieb:
@Mog

Die paar Titel jetzt mehr oder weniger werden imo nichts grundlegendes an der Situation ändern. Wie Cloud schon geschrieben hat gibt es schon genug Franchise Titel die auf der ps2 sehr erfolgreich waren für die PSP - nur wollen die wenigsten dafür nochmal zahlen wenn sie das Teil schon aufd er Ps2 oder Xbox haben.

Wie solid2snake geschrieben hat müssen handheld Games kommen nicht nur Spinnoffs von den grossen Franchises. Ich mein God of War ist ein Hammer spiel - aber denke nicht das es gross was ändern würde. Schau mal Sony hat während der e3 Spiele wie MGS,Silent Hill etc. gezeigt - auf der Ps2 absolute Kracher -dennoch hat nach Meinung der meisten Journalisten - siehe auch Gamepro- der NDS deutlich gewonnen.

Also sehe da in nächster Zeit keine grosse Chance das die PSP viel aufholt.

Exakt das sage ich doch! :) Keine Spin-Offs wie Metal Gear Ac!d oder Ports wie Tomb Raider Legend, sondern "richtige" Titel, wie Final Fantasy III.

Sasuke schrieb:

NEIN, wir sind einer meinung? :lick:

ich hole mir auch eher den DS lite als eine weiße PSP, weil einmal interessieren mich die Touch Generation spiele und Itagaki-san sagte, er wird den DS unterstützen und nicht die PSP.

solid2snake schrieb:
Sasuke schrieb:

ich hole mir auch eher den DS lite als eine weiße PSP, weil einmal interessieren mich die Touch Generation spiele und Itagaki-san sagte, er wird den DS unterstützen und nicht die PSP.

*ALARMSTUFE ROT* :o

P.S.: Holst Du Dir auch die PSP in weiß!? :D Ich auch! Wenn denn ein Spiel kommt das mich interessiert... :oops:

Sasuke schrieb:
naco schrieb:
ich glaub die psp wird mächtig aufholen. vorallem mit den kommenden highlits: gt, gta, sh, pes, ff und einigen neuen franchises. vielleicht sogar dmc, zoe und dq auf psp.

Neue Franchise ? Sind DMC.DQ etc. sicher nicht.Pes gibts auf der PSP schon genauso wie ein GTA - von daher werden die neuen Teil sicher net viel mehr bringen.

bitte richtig lesen! neue franchises (zb loco roco, lumines). vielleicht kommen aber sogar (noch mehr bekannte franchises) dmc, zoe...
----
in japan wird die psp imo auch aufholen. aber auf höchstens 40% Marktanteil kommen. Im westen (eu+usa) sehe ich sogar die psp leicht vorne. da kommen ja jede menge must have titel für die psp. (ich hab schon 24 auf meiner Liste).

40% Marktanteil ? Ähm, wann haste dir das letze Mal Verkaufszahen angeschaut?

eine prognose> etwas für die Zukunft voraussagen. Also: wenn ein ff, sh, mgs usw so in japan einschlagen wie ich mir das vorstelle (vorallem ein ff und vielleicht ein dq) dann sind in Japan für Sony (imo) bis zu 40% möglich, auch wenn sie jezt weniger hat (wieviel?)
----

Also, alles in allem denk ich das der ds sich weltweit 1-2 Millionen Mal mehr verkauft. (Frag mich da nur wieviel Japaner sich den Ds und danach den DS Lite gekauft haben, weil sie mit dem DS unzufrieden waren).

DS 1-2 Mio mal mehr verkauft? Er hat sich schon jetzt mehr verkauft das allein in Japan. Die Software Charst werden zumindest hier in Europa auch mehr von NDS Titeln dominiert als von PSP.Selbst Top Spiele wie z.B Daxter haben keinen Boom etc. ausgelöst.

siehe England, da verkaufen sich PSP Spiele deutlich besser als Ds games. Trotz 140 Tausend mehr verkaufter DS. Und wiederum prognose: der Vorsprung am Ende wird so ca. 2 mio betragen. Egal wie oft sich der Ds bis jetzt mehr verkauft hat als die PSP.
---
Aber alles in allem ist die PSP ein Erfolg für Sony. Kein anderer Konzern konnte mit Nintendo im Hanheld Berich konkurieren. Und die PSP kriegt gleich mit der ersten Generation schon 35-40%. Vielleicht sogar mehr? Wer weiß was die Zukunft bringt.

Wie schon gesagt 40% ist etwas optimistisch wenn man bedenkt was für den NDS noch so kommt und in Anbetracht das der GBA in den Staaten den alten NDS und die PSP demütigt. Noch dazu erscheint Ende des Jahres DAS Handheld Game überhaupt. Pokemon.

40% ist meine Einschätzung. vielleicht werden es 35 aber vielleicht auch 50. Kann noch niemand vorraussagen. Ich halte 40% für einen sehr guten Wert und imo einen für Sony möglichen. Und: Was für Nntendo ein neues Pokemon, ist für Sony ein neues Final Fantasy. (wobei ich wie gesagt hoffe und eigentlich schon erwarte ein dq auf der psp zu sehn. kommt ja für ds auch eins, aber japan: sony + ff + dq= erfolg. War bis jetzt halt immer so. Mal sehen)

Insgesamt sind die UK Softwarezahlen ausgeglichen, da die DS Bundles nicht miteinberechnet wurden.

Und eine 50/50 Aufteilung des Marktes kann man wohl bereits jetzt auschließen. Dazu ist der Abstand wohl schon etwas zu groß.

Mog schrieb:
solid2snake schrieb:
Sasuke schrieb:

P.S.: Holst Du Dir auch die PSP in weiß!? :D Ich auch! Wenn denn ein Spiel kommt das mich interessiert... :oops:

erst wollte ich mir einen holen, doch es gibt nur ein spiel was mich interessiert:

MGS: Portable Ops

und als ich erfahren habe, dass Itagaki-san nur DS unterstütz, war die entscheidung klar ;)

solid2snake schrieb:
Mog schrieb:
solid2snake schrieb:
Sasuke schrieb:

erst wollte ich mir einen holen, doch es gibt nur ein spiel was mich interessiert:

MGS: Portable Ops

und als ich erfahren habe, dass Itagaki-san nur DS unterstütz, war die entscheidung klar ;)

Dieses Portable Ops haben sie sowie so schon wieder durch diese Comicclips versaut. Macht Hideo das überhaupt? Also der Trailer hatte Null, Nada, Zero Metal Gear Flair.

ich wollte Portable Ops auch eher wegen der story spielen. aber hast recht, es gibt bis jetzt kein MGS-flair :oops:

Breac schrieb:
Insgesamt sind die UK Softwarezahlen ausgeglichen, da die DS Bundles nicht miteinberechnet wurden.

Und eine 50/50 Aufteilung des Marktes kann man wohl bereits jetzt auschließen. Dazu ist der Abstand wohl schon etwas zu groß.

Really? Woher haste die Info mit den Ds Bundles?
Ich war nämlich ziemlich verwundert, dass der DS in UK relativ wenig Software verkauft hat o_O

Ich glaube nächstes Jahr wird über die zukunft der PsP entscheiden.
Wenn die kommenden PSP Kracher die erhofften Vkz bringen wird Sony die PSP fortführen und dem DS Marktanteile nehmen und VIELEICHT in der nächsten Handheldgeneration Nintendo überholen(Im moment ist das unmöglich), wenn die Games aber sich nicht wie erhofft verkaufen binn ich mir sicher das die PSP ähnlich wie der Gamegear versandet

IMO hängt auch viel an Final Fantasy VII - Crisis Core... wenn das gut wird, könnte die PSP in Japan nochmal einen ordentlichen Schub bekommen denke ich mal

In Japan ist der Drops gelutscht. Und jede Woche wird der Vorsprung des NDS größer statt kleiner. Allein in der letzten Woche hat sich der NDS Lite zehn mal so oft verkauft wie die PSP. In absoluten Zahlen klingt die Backpfeife, die der NDS in Japan an die Konkurrenz verteilt hat, noch schallender (300k zu 30k). Wie groß wird der Vorsprung des NDS wohl sein bis Titel wie MGS, FF oder was auch immer erscheinen? Die PSP Verkäufe müssten schlagartig um Größendimensionen ansteigen und im gleichen Atemzug die NDS Verkäufe einbrechen. Und ich rede nicht von einer Woche, sondern langfristig. Realistisches Szenario? Für meinen Geschmack erheblich zu viel Konjunktive. Und wenn ich mir die wöchentlichen Softwareverkaufszahlen anschaue, kann ich nur sagen ... leider.

IMO ist der Vorsprung schon uneinholbar. Ich mein jede Woche werden in Japan mehr NDS verkauft, als in den USA der Unterschied zw. PSP und DS monatlich ist. SPrich der NDS holt wöchentlich in Japan den monatlichen Verlust in den USa wieder rein! Folglich vergrößert sich der Vorsprung. In Europa führt auch klar der DS, selbst in den UK.

Es müsste schon viel passieren, damit sich da was ändert und nicht nur die PSP bekomm t neue gute Software, sondern auch der DS ( DQ, FF3, TotT, Zelda, Starfox und und ...)

AllesBa$h0r schrieb:
Wie groß wird der Vorsprung des NDS wohl sein bis Titel wie MGS, FF oder was auch immer erscheinen?
Das wird auf jeden Fall ein ziemlich großes Problem für die PSP werden. Wenn die Titel kommen,die Sony als Hardwareseller ausgibt, werden wohl bereits 8-10 Mio Einheiten Unterschied alleine in Japan sein. In Amerika und Europa dürfte sich, bedingt durch den DS Lite und NSMB, die Lage wohl zu Gunsten des DS drehen (selbst wenns nur leicht ist, einen Effekt wird das aber auf jeden Fall haben), so dass man dann weltweit auf ca. 12 Mio Einheiten Rückstand blicken muss. Ich wage zu bezweifeln, dass Sony diesen Rückstand durch einige Topgames wieder herumreißen kann. Man darf auch nciht vergessen, dass sich 3rd-Party Hersteller auch verstärkt auf den DS stürzen, wenn der Unterschied zu groß wird!

Natürlich alles nur Theorie ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom