Ist der Deutsche Fussball am Ende?

Seid Ihr mit dem Deutschen Fussball (Nationalmannschaft) zufrieden?


  • Stimmen insgesamt
    59

Avi_Dimitrescu

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
55.370
fussball-wm-deutschland-101~_v-original.jpg


Es ist wie beim ESC. Ein Sieg und dann nur noch Bodensatz für Deutschland. Zwei Mal in der Vorrunde einer Fussball Weltmeisterschaft ausscheiden ist nicht nur bitter, sondern peinlich. Die Welt lacht nicht nur über unsere Fussballer, sondern über unsere Nation. Es muss sich vieles ändern in meinen Augen. Aber ich bin nur Laie, und schaue regelmäßig WM, und alsbald vielleicht ein wenig Champions League (um den Aufstieg von João Félix mit zu verfolgen), deshalb guck ich mal was ein Experte dazu meint:

«Von meiner Seite schon, mir macht es Spaß. Wir haben eine gute Mannschaft, gute Spieler, die nachkommen. Von daher liegt es nicht an mir», sagte der Bundestrainer in der ARD. Doch vier Jahre nach dem historischen Vorrunden-Aus bei der WM 2018 liegt der deutsche Fußball nun schon wieder am Boden – dieses Mal unter der Führung Flicks.

Quelle

Wie seht ihr das? Ist alles ok beim Deutschen Fussball und man hatte (wieder einmal) nur Pech? Oder was müsste sich konkret ändern?
 
Nein, es gibt Höhen und Tiefen.

Spätestens zur nächsten WM, mit frischer(er) Truppe steigt auch wieder die Vorfreude und alles ist fast vergessen ^^
 
Bin nicht zufrieden. Der Fokus ist zu sehr darauf gelegt, irgendwelche Zeichen zu setzen (war ja auch schon vor der WM so, zB beim Spiel gegen Ungarn, wo Wokis wollten, dass die Allianz Arena in den Regebogen-Farben leuchtet). Und in der Ausbildung – wo sind unsere Stürmer, die so win Ding einfach mal reinballern wie früher Klose oder meinetwegen noch Gomez? Ich finds aber auch ok, wwenn die Euphorie- und Erfolgsfans endlich mal verschwinden würden.

Ich bin weiterhin großer Fan unserer Nationalmannschaft und schaue mir weiterhin (soweit möglich) alle Spiele an.
 
Nein, es gibt Höhen und Tiefen.
Eben, man rufe sich das beliebte Lied der Sportfreunde Stiller wieder ins Gedächtnis. "54, 74, 90..." und dann hat's gedauert bis 2014.

Ich denke, gerade bei so einem Turnier spielen unglaublich viele Faktoren mit rein, das geht schon los beim Austragungsort, der Tagesform, Mannschaftsgefüge, vorhandenen Talent, Motivation, usw.

Erschreckend ist halt nur der heftige Leistungsabfall. Klinsmann hat die Mannschaft beim Sommermärchen immerhin zum Titel "Sieger der Herzen" geführt, da hat sich Platz 3 auf ganz gut angefühlt, und die junge sympathische Truppe hat den deutschen Fußball aus diesem dezent prolligen Eckkneipen-Milieu rausgeholt, dass man unweigerlich mit kaltem Rauch, kaltem Schweiß und schalem Bier assoziiert.
Brasilien 2014 dann natürlich der Höhepunkt, dass der Mannschaft dann dieser unbedingte Wille gefehlt hat, auch noch die EM zwei Jahre später einzutüten, geschenkt, zumal ja da schon einige Leistungs- und Sympathieträger nicht mehr mit dabei gewesen sind.
Und ab da ging es dann eben auch bergab. Mit dem Branding "Die Mannschaft" hat man sich keinen Gefallen getan, teils hatte man das Gefühl, es gehe eher um attraktive Werbedeals als um den Sport per se. Zuviel unattraktive Spiele, eine mehr oder weniger uninteressante Nations League - natürlich ging es im Fußball immer um Geld, aber das sind Events, die sind für Eventfans nicht "eventig" genug und für den harten Kern der Fußballfans zu durchkommerzialisiert.
Jetzt wäre natürlich (mal wieder) der paßende Zeitpunkt, mal ein paar alte Zöpfe abzuschneiden und den Kader zu überdenken. Müller hat ja schon angedeutet, dass es da nun endgültig gewesen ist für ihn, aber auch Manuel Neuer hat halt einfach nicht mehr die Klasse von anno dazumal. Niklas Süle ein einziges Missverständnis. Gnabry und Sané Schönwetterspieler.

Der deutsche Fußball ist nicht tot. Er riecht nur aktuell wieder ein bisschen komisch, hat ein paar Kilo zuviel auf den Rippen und postet besoffen peinliche Beiträge bei Facebook. Kann man aber alles wieder irgendwie einrenken.
 
Ich habe Finale 2014 live miterlebt wie wir Weltmeister wurden.
Das kann sowieso niemals getoppt werden.
1990 habe ich zwar auch live miterlebt mit dem legedären walk of kaiser, sowie die EM Titel 80 & 96 (Golden Goal yeay) aber 2014 ist doch mein Highlight.

Daher hab ich auch kein alzu großes Problem damit, das es aktuell nicht so läuft. Diese WM eh nicht da ich diese boykotiere, 2018 war natürlich schon bitter.

Ist natürlich schwer zu beurteilen da wir als Deutschland sehr verwöhnt sind was Fussball angeht und wir gefühlt durchgehend mindestens im viertelfinale gesetzt sind. Ist daher nicht verkehrt, bischen geerderter zu werden was die Ansprüche angeht.
Aber es ist natürlich auch nicht zu leugnen, das 2x ausscheiden in der Gruppenphase schon ein klares Signal ist.
Da ich kein WM Spiel gesehn habe, will ich mmich natürlich mit spielerischen Analysen zurück halten. Aber es ist selbst bis zu mir durchgedrungen, das sich Flick mehrfach vercoached hat, 2014er WM Veteranen ihre Leistung nicht bringen und generell die Einstellung zu wünschen übrig ließ.
 
Man hat für deutsche Verhältnisse jetzt drei käsige Turniere in Folge gespielt. Das ist jeder Nation schon so ergangen, insofern würde ich nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Auf der anderen Seite würde ich das Ausscheiden in einer Gruppe mit Japan und Costa Rica auch nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen, denn in so einer Gruppe musst du eigentlich weiterkommen, zumal man vom Kader her imo locker zu den besten 8 Mannschaften der Welt zählt. Aber seit Jahren ist da irgendwie der Wurm drin, man verliert gegen Mannschaften, die man vor ein paar Jahren ohne wenn und aber noch geschlagen hätte. Daraus gilt es zu lernen und für die Heim-EM dann ne Truppe aufstellen, die weit kommen kann :)
 
Der Weltfußball hat sich eben stark verändert und einfach mal Japan und Co mit 80% Einsatz wegputzen ist nicht mehr. Teilweise fehlen mir die Typen im Team mit Ecken und Kanten. Müller ist von der Leistung weit entfernt.
Abwehr und Torwart bekommen wir ein Problem oder haben es. Sturm ebenso.

Wie gesagt es gibt keine kleinen bei ner WM mehr. Siehe Spanien wie sie sich fast verzockt hätten
 
Leute, bitte… Deutschland gehört selbst hier und heute noch mit zu den besten Mannschaften. Klar, einige Positionen könnten besser besetzt sein, aber das Ausscheiden hat doch in erster Linie mit 20 bis 30 Minuten aus dem ersten Spiel zu tun. Gegen Japan war man die meiste Zeit das klar stärkere Team. Gegen Spanien war Deutschland meiner Meinung nach auch das leicht stärkere Team. Gegen Costa Rica war man letztendlich auch das stärkere Team. Mit etwas Glück bzw. wenn die Spanier tatsächlich Vollgas gegeben hätten, dann wäre Deutschland auch weitergekommen. Ich will die Situation nicht schönreden, aber der deutsche Fußball ist halt absolut nicht am Ende. Schon in zwei Jahren kann bei der EM im eigenen Land alles ganz anders laufen. Ich gehe sogar fest davon aus, weil der Heimvorteil einen immer etwas pusht. Deutschland hat jetzt paar Rückschläge hinnehmen müssen, aber am Ende ist da nichts. Die Annahme zeigt eher, dass man sehr verwöhnt wurde und evtl. auch etwas abgehoben ist. Ich bin mir sicher, Deutschland feiert den nächsten Titel bevor England den nächsten Titel feiern wird. Also bleibt mal bitte alle ruhig! :)
 
Leute, bitte… Deutschland gehört selbst hier und heute noch mit zu den besten Mannschaften. Klar, einige Positionen könnten besser besetzt sein, aber das Ausscheiden hat doch in erster Linie mit 20 bis 30 Minuten aus dem ersten Spiel zu tun. Gegen Japan war man die meiste Zeit das klar stärkere Team. Gegen Spanien war Deutschland meiner Meinung nach auch das leicht stärkere Team. Gegen Costa Rica war man letztendlich auch das stärkere Team. Mit etwas Glück bzw. wenn die Spanier tatsächlich Vollgas gegeben hätten, dann wäre Deutschland auch weitergekommen. Ich will die Situation nicht schönreden, aber der deutsche Fußball ist halt absolut nicht am Ende. Schon in zwei Jahren kann bei der EM im eigenen Land alles ganz anders laufen. Ich gehe sogar fest davon aus, weil der Heimvorteil einen immer etwas pusht. Deutschland hat jetzt paar Rückschläge hinnehmen müssen, aber am Ende ist da nichts. Die Annahme zeigt eher, dass man sehr verwöhnt wurde und evtl. auch etwas abgehoben ist. Ich bin mir sicher, Deutschland feiert den nächsten Titel bevor England den nächsten Titel feiern wird. Also bleibt mal bitte alle ruhig! :)

Also ich hab wie gesagt das Spiel nicht gesehn aber in einem Entscheidungsspiel gegen Costa Rica sogar 1:2 in Rückstand zu geraten und ddann diesem eine lange Zeit hinterherlaufen würde ich schon als Makel bezeichnen. Da täuscht dann imo auch nicht das 4:2 hinüber. Das man sich in so einer entscheidenden Phase, wo allen klar ist das das Torverhältniss das Zünglein an der Wage sein kann, 2 Buden einfängt gegen eine der offensiv schwächsten Manschaften der Welt ... das bespottet doch jede Beschreibung.
 
Die Japan mit 1-0 geschlagen haben und diese Spanien geschlagen haben. Bitte aufhören mit diesem Schmarrn schwache Mannschaften.
 
Ich kann dem 4:2 gegen Costa Rica nichts abgewinnen. Hab es erst ab der 30. Minute sehen können, aber was ich dann da gesehen habe, war erschreckend.

Der Fußball in Deutschland ist aber nicht am Ende, in 4 Jahren kann es schon wieder ganz anders aussehen…
 
Ich kann dem 4:2 gegen Costa Rica nichts abgewinnen. Hab es erst ab der 30. Minute sehen können, aber was ich dann da gesehen habe, war erschreckend.

Der Fußball in Deutschland ist aber nicht am Ende, in 4 Jahren kann es schon wieder ganz anders aussehen…
Zurzeit ist er am Ende.
Und das seit 2018.

Da wär's besser gewesen, wenn man gar nicht mitfahren würde, sowie Italien.
Weil so hat man ja keinen Grund irgendetwas zu verändern.
 
Zurück
Top Bottom