iOS-Games - Der Anfang vom Ende der Handhelds?

iphone, android und co sind riesengeschäfte und werden millionen neue spieler kreieren, bzw. finden, wie viele von den 100+ millionen ds-käufern deshalb aber nur noch iphones fürs mobile gaming benutzen ist eine andere frage. vllt wenn irgendwnan über 50% der klassischen ips in aufwendigen versionen für die teile erscheinen, ansonsten wird es immer einen sich selbst finanzierenden handheldmarkt geben, eben aufgrund der ips.
Genau der falsche ansatz nicht wie viele leute werden von HHs auf smartphone wechseln. Sondern wie viele sind in zukunft noch bereit extra geld auszugeben und so ein großese HH andauernd mit sich rum zu schleppen wen sie schon ein smartphone in der tasche haben auf das sie eh angewiesen sind.

Besonders da die Designer bei Sony und Nintendo in der neuen gen echt viel verbockt haben, Nintendo mit ihrem Frankenstick und dem Klobigen designe und die PSVita mit ihren 280gramm plus 150gramm für den externen akku.
Also Mobilität zeichnet die neuen Modele nicht aus, und die treten an gegen eine ganze armee an extra mobilen smartphones die man schon aus hundert anderen gründen immer bei sich hat.

Das iPhone (5) wird einen Handheld nicht erstetzen, weil
-die Spielequalität zu niedrig ist, d.h. zu wenig gute Spiele,
-die Steuerung ohne Tasten im Gegensatz zur Handheld-Steuerung einfach zu schlecht ist.

Wenn das iPhone (5) diese Punkte verbessern könnte, dann, und erst DANN, könnte das Gerät einen Handheld ersetzen. Vorher nicht.

Ein wichtiger Schritt und vor allem ein gutes Beispiel wie portables Spielen in der Zukunft aussehen sollte/könnte, ist das Xperia Play von Sony.

Gute Steuerung? Fast. Es sollten bloß noch richtige Analogsticks bzw. Schiebepads eingebaut werden.
Gute Spiele? Na ja. Auf jeden Fall besser als auf dem iPhone/iPod Touch. (Dank PSN)
Pass auf, Underdog. Es ist sogar genauso "mobil", wie das iPhone ;-)

Und zur Aussage "iPhone 5 will kill the 3DS" kann ich nur sagen: NEIN! Dafür ist die Fanbase der Nintendo-Serien einfach zu groß, Punkt. Wer was anderes glaubt, der kann einfach abwarten und sich überzeugen lassen. Für den Tod des 3DS bzw. eines Handhelds allgemein ist einfach NOCH zu früh.

Lieber Toocay, zumindest der erste Punkt ist so ein riesen Schwachsinn :fp: Das Portfolio im App Store hat schon seit einem Jahre eine so hohe Qualität, dass deine Aussage wie ein recht gezwungener Bash klingt. Und wenn du dann noch das Play als gutes Gegenstück bringst, kannst du dich eigentlich kaum mit dem jeweiligen Angeboten beschäftigt haben.

Mein Play-Testgerät musste ich zwar schon vor 2 Wochen abgeben, ich denke aber kaum, dass sich in dieser Zeit groß was getan hat. Klar gibt es auch auf dem Play hübsche Spiele, der größte Teil ist hierbei aber noch ein Port von der iOS-Plattform. Die Steuerung ist natürlich besser, keine Frage.

Schau dir mal Spiele wie Contre Jour an. Wenn das keine Qualität für dich ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Und nein, dies ist keine Ausnahme. Wenn du willst, kann ich dir gerne mehr Beispiele bringen. Und für solche Titel, welche für Touchscreens designt wurden, brauche ich beileibe keine Knöpfe und Knösel.
[video=youtube;RrZyDU1uRGI]http://www.youtube.com/watch?v=RrZyDU1uRGI[/video]

Beautiful. Intelligent. Calming. Fun.

These are the first four words that came to my mind when thinking back on my experience with the new artistic puzzle-platformer, Contre Jour. High quality games are turning up a lot more often in the App Store than they used to, and standing out from the rest is a difficult task to say the least. It’s hard to say if any one part of Contre Jour is truly original, but the sum of it’s parts make for a unique experience that is satisfying and enjoyable.

Was mir auffällt. Ihr bringt ständig einzelne Beispiele und meint dann, dass es so im Allgemeinen so ist, deswegen will ich mal mehr Beispiele sehen, als nur ein Dutzend.
Wieso sollte das XPlay nicht als Gegenstück bringen? Das läuft mit Android und der Android Market hat ein nur etwas schlechteres Spieleportfolio und es ist nur eine Frage der Zeit bis der aMarket den AppStore überholt. Qualitativ sowie Quantitativ. Wo ist also das Problem?

Was mir auffällt. Ihr bringt ständig einzelne Beispiele und meint dann, dass es so im Allgemeinen so ist, deswegen will ich mal mehr Beispiele sehen, als nur ein Dutzend.
Wieso sollte das XPlay nicht als Gegenstück bringen? Das läuft mit Android und der Android Market hat ein nur etwas schlechteres Spieleportfolio und es ist nur eine Frage der Zeit bis der aMarket den AppStore überholt. Qualitativ sowie Quantitativ. Wo ist also das Problem?

gibt man dir ein beispiel, sagst du: "oh ein vollwertiges spiel, die anderen 70.000 sind wohl nicht so doll"
gibt man dir ein dutzend, reicht es dir immer noch nicht. wozu die mühe machen? informier dich doch selbst. :rolleyes:

Mache ich gerne wenn ich wieder auf dem Damm bin. Jetzt gibts nur kurz die Titel die ich momentan auf meinem iPad habe und auch spiele, 5-Min-Titel wie Doodle Jump ausgelassen:

Carcassonne, Death Rally, Groove Coaster, Sprinkle, DrawRace 2, Real Racing 2, Call of Mini: Zombies, Grand Prix Story, Pocket RPG, Monkey Island 2 SE, Lego Harry Potter 1-4, Jet Car Stunts.

Kannst dir Infos dazu selbst raussuchen.

Ha - haha - hahaha- HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA! Sorry, musste sein ;)

Ich wär' schon lange komplett zu Android oder WP 7 gewechselt, würde der App Store nicht sein. Mit solchen Aussagen machst du klar, dass du noch nie länger als eine Woche ein iOS-Device benutzt hast. Viele Entwickler denken nicht mal dran, ihre Apps für die Geiz-Ist-Geil-Kundschaft, welche leider besteht, im Android Market zu bringen. Wenn doch, dann kostenlos aber mit Werbung, da der Titel sonst untergehen würde.

Sorry, aber sollen das die Spiele sein, die es mit HH-Games aufnehmen können? :lol: Ich werd' mir die Titel später noch mal genauer ansehen, aber bis jetzt konnte mich kein Game vom Schauen so überzeugen, wie es ein HH-Game macht. Aber wenn ihr mir meint, dass das die Zukunft des portablen Spielens sei, dann viel Spaß mit den "hochwertigen" Spielen.
Im Gegensatz zu euch rede ich die Smartphones als Spieleplattform nicht tot. Sie ist für mich lediglich eine Erweiterung. Aber bei euch gibts anscheinend nur das typische Gut-Böse-Denken. Aber was erwartet man von einer Seite, die sich consolewars nennt?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das sollen die Spiele sein, die es mit dem Play sowie dem kompletten Android Store aufnehmen können :happy2: Manche davon natürlich auch mit HH-Games, aber es kommt natürlich darauf an, was man auf seinem HH spielt.

Und danke für die Blumen, aber ich habe nirgendwo die HHs in naher Zukunft totgeredet. Gameboy, Color, Advance, SP, DS Phat, lite, 3DS, PSP Phat, S&L, Vita in Planung - wenn ich mir meinen Schrank so ansehe, wäre das auch ganz schön dumm von mir :ugly:

Ne, das sollen die Spiele sein, die es mit dem Play sowie dem kompletten Android Store aufnehmen können :happy2: Manche davon natürlich auch mit HH-Games, aber es kommt natürlich darauf an, was man auf seinem HH spielt.
Dann ist ja gut. Ich dacht' schon, du willst mich veräppeln.

Und danke für die Blumen, aber ich habe nirgendwo die HHs in naher Zukunft totgeredet. Gameboy, Color, Advance, SP, DS Phat, lite, 3DS, PSP Phat, S&L, Vita in Planung - wenn ich mir meinen Schrank so ansehe, wäre das auch ganz schön dumm von mir :ugly:
Ja gut. Äh...Wenn man das Geld hat, dann hat man eh keine Probleme :D Aber wozu brauchst du 'ne Vita, wenn das iPhone mindestens "genauso" gut. Oder bist du jetzt doch Pro-HH? Wart' mal kurz... Ich glaub' ich verwechsel dich mit Underdog.;-) Na ja, trotzdem frage ich mal.

monkey island kann es mit jedem spiel aufnehmen, es ist das spiel der spiele, was gibt es da zu lolen...

Dann ist ja gut. Ich dacht' schon, du willst mich veräppeln.

Ja gut. Äh...Wenn man das Geld hat, dann hat man eh keine Probleme :D Aber wozu brauchst du 'ne Vita, wenn das iPhone mindestens "genauso" gut. Oder bist du jetzt doch Pro-HH? Wart' mal kurz... Ich glaub' ich verwechsel dich mit Underdog.;-) Na ja, trotzdem frage ich mal.

Hab nicht mal ->das<- Geld :ugly: Gameboys gabs damals noch von den Eltern zu Weihnachten/Geburtstag, der Rest wurde immer durch Ferienjobs erarbeitet :brit: 'Ne Vita kommt alleine schon wegen Uncharted und hoffentlich Monster Hunter* ins Haus, dann hat das Ding ja noch dieses Reartouchpad und ist kein "reiner" Handheld. *Eines der wenigen Franchises, was mich noch bei den HH's hält, da Capcom irgendwas gegen stationäre Konsolen hat.

Und bitte verwechsle mich nie wieder mit Unterhund xD

Hab nicht mal ->das<- Geld :ugly: Gameboys gabs damals noch von den Eltern zu Weihnachten/Geburtstag, der Rest wurde immer durch Ferienjobs erarbeitet :brit: 'Ne Vita kommt alleine schon wegen Uncharted und hoffentlich Monster Hunter* ins Haus, dann hat das Ding ja noch dieses Reartouchpad und ist kein "reiner" Handheld. *Eines der wenigen Franchises, was mich noch bei den HH's hält, da Capcom irgendwas gegen stationäre Konsolen hat.

Und bitte verwechsle mich nie wieder mit Unterhund xD

du warst schon lange nicht mehr auf cw, kann das sein? ;)
jedenfalls wirst du erst einmal einen 3ds kaufen müssen, um in den genuss von mh zu kommen. :P

monkey island kann es mit jedem spiel aufnehmen, es ist das spiel der spiele, was gibt es da zu lolen...

Das ist auf dem iPhone doch die reinste Hölle! Auf dem iPad wär es cool umsetztbar mit SCUMM-Bar und einem trotzdem großen Bildausschnitt. Auf dem 3DS könnte man es auch mit SCUMM-Bar umsetzten. Naja ich hab die Special Editions auf den großen Konsolen gespielt.

du warst schon lange nicht mehr auf cw, kann das sein? ;)
jedenfalls wirst du erst einmal einen 3ds kaufen müssen, um in den genuss von mh zu kommen. :P

Ne, nur weniger aktiv weil wieder Freundin, RL und so :uglylol:

[...]

:scan: 111 € oder so :P

Für mich ist die Entscheidung ganz klar, der DS war mein letzter Handheld. Mein iPhone habe ich immer dabei, wenn ich mal was spielen will, nutze ich es. Ich schleppe keinen schweren Handheld mit mir rum, habe dafür nicht den Platz. Gibt genug gute Spiele im App Store, von daher wird es an Software nicht mangeln.

Bezüglich iOs/Android gegen 3DS/Vita kommt es mehr denn je drauf an, welche Art von Spielen bzw. Art des Spielens man mag. Da ist der Unterschied ja noch größer, wie bei Nintendo gegen Sega, Nintendo gegen Sony oder jetzt mit dem Dreierpack Nintendo, Sony, Xbox.

Es gibt nur ganz wenige Spiele auf iOS, die mich interessieren. Ich hab die ausprobiert und bin für micht zum Schluss gekommen, dass die Art (nur Touchscreen) so überhaupt nichts für mich ist. Ich brauch einfach eine Maus (bsp. Monkey Island 1+2 oder Plants VS Zombies) oder Tasten (bsp. bei Final Fantasy 1 und 2). Und ich habs wirklich mit viel Geduld probiert, klappt aber für mich nicht. Und mit Spielen wie Angry Birds oder Doodlejump kann man mich jagen, die machen mir in den ersten 10 Sekunden keinen Spaß, und nach 15 Minuten immer noch nicht.

Ich liebe mein Android-Handy und mein iPad/iPod Touch für Sachen wie Lesen, Internet oder E-Mails usw., Spielen kann ich für mich aber darauf vergessen, da bleib ich bei 3DS und Vita.

Wie gesagt, nie war die persönliche Vorliebe, was Steuerung und Spielart angeht, so entscheidend, für welche "Konsole" man sich entscheidet.

Für mich ist die Entscheidung ganz klar, der DS war mein letzter Handheld. Mein iPhone habe ich immer dabei, wenn ich mal was spielen will, nutze ich es. Ich schleppe keinen schweren Handheld mit mir rum, habe dafür nicht den Platz. Gibt genug gute Spiele im App Store, von daher wird es an Software nicht mangeln.

Geht mir genauso. Der iPod Touch reicht für unterwegs völlig. Da will ich, wenn überhaupt, kleine Spiele auf Zugfahrten o.Ä. spielen.
In den eigenen 4 Wänden hab ich die Xbox und wenns unbedingt portabel sein muss auch nen GBA in der Kommode.

Handhhelds würden wirklich nurnoch in Frage kommen, um daheim gespielt zu werden. Und dafür sind sie mir iwie zu teuer. Vllt. landet der 3DS in 5 Jahren mal für wenig Geld bei mir, davor wirds das eher nicht der Fall sein.

Man muss leider auch sagen, was einer hier kurz erwähnt hat, dass sich Handhelds tatsächlich etwas von ihrem portablen Gebiet abwenden und wegen kurzer Akkulaufzeit oft nur zu Hause eingesetzt werden können. 3DS/Vita sind relativ groß und stromhungrig hinzu kommt dass man das 3D des 3DS in einem Bus/Zug fast ganz vergessen kann. Ich würde es auch begrüßen wenn sich Nintendo und Sony auf kleinere kompaktere Hardware besinnen würden und hoffe insgeheim auf eine kompaktere Revision des 3DS die ich mir dann wohl auch holen werde(bis dahin hat das teil dann sogar games). Ähnliches gilt für Vita, der große Bildschirm ist zwar schön und gut, aber unterm Strich ist das ding nochmal größer als eine PSP die schon unhandlich genug ist...

Dennoch kann man Smartphones in der Pfeife rauchen, wenn man wirklich anspruchsvolleres damit machen will, Videos sehen will, richtige 3D games laufen lässt ist der Akku genauso schnell leer wie bei nem 3DS, nur das problem ist, gleichzeitig ist auch die eigentlich wichtigste Funktion der Geräte im Eimer: das telefonieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom