Interview mit Peter Moore von Microsoft

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Online-Gaming ist eh doof wenn es was kostet :P

Aber Xbox-Live find ich schon ganz gut! nur bin ich nicht willig die 5€ monatlich zu zahlen da ich jetzt schon verdammt wenig zeit habe :-(

AcRo schrieb:
Ach, nintendo war eh der Vorreiter was online gaming angeht. Die waren schon mit dem NES online ;) (bitt enicht rumheulen, ich scherze nur)

Ich denke die ersten richtigen Konsolen online Duelle gab es mit der Dreamcast. Wenn es als wer verdient hat an dieser Stelle genannt zu werden dann Sega.

Na ja, so richtig erfolgreich war Sega allerdings nicht mit seinem "Konzept"(wie eben auch Nintendo damals). Wenn ich nur an das Drama damals zur Einführung denke. Danach hatte ich erstmal ein paar Wochen die Schnauze voll von Online-Gaming.

Es ist halt ein Unterschied einfach Feature einzubauen oder ein tragfähiges Konzept dafür bereitzustellen. Und das muss man MS lassen, sie haben Online-Gaming auf der Konsole hoffähig gemacht.

Naja, sie haben den Entwicklern eigentlich nur die Entscheidung leichter gemacht ein Konsolenspiel online zu bringen indem sie ihnen die Server zur Verfügung stellen. Aber das war eine sehr gute Idee. Hat halt auch dementsprechend 2 Milliarden Dollar gekostet. Und ich denke, dass andere Firmen sowas auch bereit gewesen wären zu machen wenn das Geld da gewesen wär.

AcRo schrieb:
Naja, sie haben den Entwicklern eigentlich nur die Entscheidung leichter gemacht ein Konsolenspiel online zu bringen indem sie ihnen die Server zur Verfügung stellen. Aber das war eine sehr gute Idee. Hat halt auch dementsprechend 2 Milliarden Dollar gekostet. Und ich denke, dass andere Firmen sowas auch bereit gewesen wären zu machen wenn das Geld da gewesen wär.

Nein, sie stellen nur sehr selten Server zur Verfügung. Bei vielen Spielen hostet der Spieler das Spiel, der dieses "eröffnet".

Der Vorteil von XBL für Entwickler ist, dass sie eine fertige Softwareschicht für Online-Gaming vorfinden.
Für Publisher ist der Vorteil, dass sie sich um nichts kümmern müssen. Die gesamte Business-Infrastruktur wird halt von MS zur Verfügung gestellt. Also Kundeninformationen, Abrechnung etc.
Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum EA so skeptisch XBL gegenüber ist.

Aber MS stellt doch die ganzen Master Server zur Verfügung. Jedes game braucht einen master Server auf dem die ganzen anderen von Spielern selbst erstelleten Server registriert werden und andere Spieler diese finden könen. Das ist im normalfall ein ziemlich hoher Kostenfaktor.

MS hatte einfach dir richtigen Ideen für das Online gaming mit Konsolen. und natürlich auch das nötige Kleingeld um das alles auf die Beine zu stellen. Wirklich rentieren wird sich das natürlich frühestens mit der XBOX 2.

AcRo schrieb:
Aber MS stellt doch die ganzen Master Server zur Verfügung. Jedes game braucht einen master Server auf dem die ganzen anderen von Spielern selbst erstelleten Server registriert werden und andere Spieler diese finden könen. Das ist im normalfall ein ziemlich hoher Kostenfaktor.

MS hatte einfach dir richtigen Ideen für das Online gaming mit Konsolen. und natürlich auch das nötige Kleingeld um das alles auf die Beine zu stellen. Wirklich rentieren wird sich das natürlich frühestens mit der XBOX 2.

Ach so meintest du das mit den Servern. Ja das stimmt natürlich.

Nicht zu vergessen ist ,dass MS eben auch das nötige KnowHow hat, Nintendo scheint jetzt ja zu beginnen sich das auch zusammen zu kaufen (siehe Melden "Nintendo bildet Fond für Zukunftstechnologien")

Wenn einer das Know How hat dann MS ^^. Ich hoffe nintendo wird in zukunft wirklich mal auf Online Gaming setzen und die ganze Geschichte nicht als "nicht lohnenswert" abstempeln. Wenn Nintendo es mit der nächsten Generation nicht begreift, dann sind sie für die zukunft einfach nciht mehr als Konkurrent anzusehen. Noch sehe ich eine Chance zur Besserung bei nintendo.

Bloodflower schrieb:
/ajk schrieb:
@blood jaja, das sagt der Richtige. :) Du streitest doch auch gern umanand. ^^ MS ist halt Böse ganz einfach. :P
Was ist daran so schwer zu verstehen?? :-?
/ajk
Weisst doch wie ich das meine ;)
:( Ja du trampelst auf meinen Gefühlen herum. :( *heul*

Außerdem hab ich hier eine PS2 stehen und hab GTA III da und FF 9 *g*. Also nix Cube Only. :P

@Spinosaurus

Glaubst Du ich glaube Dir nicht daß Du dich amüsiert hast? Ich mein Panzer Dragoon Orta würd ich schon gern spielen. Und die Konsole erfüllt ihren Zweck. (Ist ja der Hauptzweck damit Spaß haben.)

Bei RE4 werden wir ja sehen ob der Cube es hinbekommt so gute Graphik hinzubekommen wie die Xbox. Dieses Star Wars Spiel war ja schon ein Fortschritt.
Aber eines wird doch mißverstanden glaub ich. Nintendo macht keine super obermegagraphik weil sie es nicht für nötig halten. Davon kann man halten was man will. Arroganz oder Dummheit oder auch einen anderen Blick auf die Konsolenspielwelt. MK:DD sah gut aus. Es reichte aus um nicht als häßlich dazustehen, FZero war recht eindrücklich aber ob der Cube jemals eine Graphik haben wird die der von Doom 3 ebenbürtig sein wird weiß ich nicht? (RE4?)

Und Online.. Inzwischen meine ich auch, daß man dies anbieten sollte. Und da ist Nintendo hinterher.

/ajk

/ajk schrieb:
Bloodflower schrieb:
/ajk schrieb:
@blood jaja, das sagt der Richtige. :) Du streitest doch auch gern umanand. ^^ MS ist halt Böse ganz einfach. :P
/ajk

Hier hast 'nen Keks... *kopftätschel*

Treffen wir uns über Ostern mal wieder im IRC? Ist da inzwischen wieder mehr los?

Bloodflower schrieb:
/ajk schrieb:
Bloodflower schrieb:
/ajk schrieb:
/ajk

Hier hast 'nen Keks... *kopftätschel*

Treffen wir uns über Ostern mal wieder im IRC? Ist da inzwischen wieder mehr los?

Also ich da war waren ganze 2 schlafende Kameraden anwesend :hmpf:

*keksmampf*

Ja da ist mehr los, nur halt nicht IMMER, weil manche gehen in die Schule oder schlafen bis 12:00 Uhr usw..

/ajk

Man, es war erst 2 oder 3 nachts als ich gekommen bin :(

AcRo schrieb:
Man, es war erst 2 oder 3 nachts als ich gekommen bin :(

Warum bist du dann nicht JETZT drinne?

Dieser Peter Moore ist wohl genauso wie Rumsfeld und wohl genauso erfolgreich. ^^

/ajk

Red schrieb:
- Bezogen auf die nächste Konsolengeneration sagt Moore: 'Das Spiel wird dieses Mal anders laufen. Microsoft und Sony werden eine entscheidende Schlacht um die Vormachtstellung im Wohnzimmer führen, während Nintendo sich im Kinderzimmer niederlässt. Dann können wir die Kinder mit 12 Jahren übernehmen.'

Beeindruckend was MS an Arroganz an den Tag legt, nichtmal eindeutiger 2ter von Dreien geworden mit dem Vielfachen an Werbe-/Subventions-Budget und schon wieder gleich siegessicher wie bei der ersten Ankündigung der Xbox1 :lol:

Zurück
Top Bottom