Interview mit Peter Moore von Microsoft

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Eusebias Wurzelstrunk schrieb:
...aber wenigstens freut sich mia.max, der nie weit weg ist, wenn Nintendo gebasht wird :shakehead:
hehe.. naja irgendwie muss man sich immer die sachen raussuche, die einem freude machen, sonst bekommt man langfristig von dieser seite noch n herzschlag ... obwohl einige hier haben sich inzwischen wahrscheinlich schon angepasst und an den bluthochdruck gewöhnt... oder brauchen ihn sogar *!!*
...anders kann ich mir jedenfalls manche diskussionen ned erkären :) :P

Also Moore's Aussagen sind ja wirklich schwachsinnig. Der einzige Sinn solcher Sätze kann nur Provokation sein. Man bleibt damit aber im Gespräch und schafft eine aggressive Stimmung der Konkurenz gegenüber. Einen fundierten Hintergrund können sie nicht haben.

Trotzdem werden solche Aussagen keine (negativen) Auswirkungen auf die Verkaufszahlen der XBOX 2 haben, wie manche hier denken (oder sich wünschen). Die XBOX ist schon in dieser Generation der direkte Konkurrent der PS2. Sie hat aus dem Stand viel mehr erreicht und mehr Unterstützung von Entwicklern erfahren, als ihr die meisten vor dem Launch zugetraut haben (ich einschließlich). Ich kann mich noch deutlich an die Totgeburt-Diskussionen damals erinnern (fast schon vergleichbar mit der Meinung über die Phantom-Konsole heute). Fakt ist, dass MS eine qualitativ hochwertige Konsole abgeliefert hat, deren Spiele(bibliothek) sich seit dem Start kontinuierlich gesteigert hat, noch Potenzial bietet und weiterhin zunehmend Unterstützung findet. Man muss einfach mit der oft geäußerten Meinung aufräumen, dass XBOX = Halo sei.

Daher wird auch der Nachfolger denselben Markt wie die PS3 ansprechen. Wie die Marktanteile genau aussehen werden, kann wohl keiner genau vorhersagen, aber die (Start)Vorteile liegen trotzdem deutlich bei Sony. Ich glaube nicht, dass sie sich so schnell die Butter vom Brot wegnehmen lassen.

Scheinbar vergisst MS, wie aussichtslos die Situaion in Japan ist. :lol: Damit man sich eine ernsthafte Schlacht mit Sony liefern kann, muss man sich zuvor einen Namen in Japan etabliert haben. Auch die Aussage, die japanischen Entwickler werden MS dank XNA aus der Hand fressen, ist mehr als lächerlich. Wenn Microsoft allen Ernstes so denken würde, fallen sie demnächst sehr sehr tief.

Um nochmals die Zielgruppe anzusprechen:
:shoot5: Microsoft :shoot6: kann mit solchen Aussagen bestimmt keine gehobene Altersschicht ansprechen. Ein alteingessener Konsolero lässt sich von solchem grotesken Gebash bestimmt nicht blenden.

:D ;) :P ;) :D

MoX schrieb:
AcRo schrieb:
Wir sind Game Freaks :D

dito :D

(@ /ajk: nein bin nicht süchtig ;-))

Ich auch nicht. :) ^^ :lol:

JOO GENAU ^^ Möchtegern GängstAAA

MS ist NUR deswegen einigermaßen in den Konsolenmarkt reingekommen, weil sie den Preis um 50% gesenkt haben und 2 bis 3 Spiele dazugeschenkt haben. Trotzdem machen sie riesenminus damit. Da gehen echt Milliarden Drauf. ^^ Kein normales Unternehmen könnte sich so etwas leisten. Nur Monopolunternehmen. :) MS ist halt Böse. Das ist kein Wettbewerb weil MS nicht wirklich im Wettbewerb steht.

/ajk

Japan ist natürlich aussichtslos. Aber wenn ich als Japaner zwischen den ca. 5.000.000 auf den japanischen Markt zugeschnittenen PS2-Spielen und den höchstens 2 entsprechenden XBOX-Spielen wählen müsste, bräuchte ich auch keine allzu lange Bedenkzeit. In Japan ist die XBOX einfach eine Freak- und Sammler-Konsole, da wird sich so schnell nichts ändern.

Red schrieb:
Boomtown führte ein Gespräch mit Peter Moore, der als Manager bei Microsoft für 'Global Production and Marketing' der Xbox-Spiele zuständig ist. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Anscheinend könnte die Xbox 2 nicht abwärtskompatibel zur Xbox sein, wie Moore andeutet: 'Abwärtskompatibilität ist hauptsächlich ein PR-Problem. Im Fall der PlayStation2 war es nur in den ersten sechzig Tagen wichtig, bis es gute PS2-Spiele gab. Danach hat man kaum noch Interesse an alten PSone-Spielen gehabt.'

Wäre die PS2 nicht abwärtskompatibel, hätte ich mich Sicherheit nicht meine PSX verkauft. Wie soll ich denn sonst Final Fantasy 7 (und die anderen Final Fantasies und Metal Gear Solid) spielen?
Wirklich ein Schlaumeier, aber irgendwelche Ausreden muss man ja haben, wenn man Sony immer nur hinterherläuft :lol:

@ajk

Vergiss mal MS für 2 Sekunden. Schau' Dir mal vorurteilsfrei nur das Produkt an. Du wirst feststellen dass es gar nicht mal so schlecht ist und die Konkurrenz auch bei einem höheren Preis nicht fürchten müsste. Der einzige Nachteil ist der im Vergleich zu Sony und Nintendo immer noch nicht vorhandene Name im Konsolenbereich.

naja ich hab die Xbox (MS trotzdem böse!) und ungefähr 4 spiele für die box.
GameCube ca. 16 :D

ich mein der unterschied ist doch groß und die meisten games sind Nintendo Games den die machen mir am meisten spaß ;-) und was der Moore sagt ist schwachsinn den ich bin längst keine 12 mehr

Spinosaurus schrieb:
@ajk

Vergiss mal MS für 2 Sekunden. Schau' Dir mal vorurteilsfrei nur das Produkt an. Du wirst feststellen dass es gar nicht mal so schlecht ist und die Konkurrenz auch bei einem höheren Preis nicht fürchten müsste. Der einzige Nachteil ist der im Vergleich zu Sony und Nintendo immer noch nicht vorhandene Name im Konsolenbereich.

Wenn man die XBOX zu einem preis verkaufen würde der noch gewinn bringt wie es zum Beispiel Nintendo tut, wäre die XBOX nicht mal annähernd ein Konkurrent für Sony und Nintendo. Es war eigentlich schon immer so, dass die Hersteller mit de Konsole an sich verlust gemacht haben. Aber niemals 200 Dollar wies bei der XBOX der Fall ist.

Ist es nicht. Die Konsole ist bloß 08/15 PC Hardware mit draufgelöteten "speziellen" Grafikchip. Da ist nix durchdacht und optimiert.

Das merkt man vor allem daran, daß Nintendo eine Hardware hat die fast gleichwertig ist, aber sie zu einen _noch niedrigeren Preis_ als die Xbox verkaufen kann und trotzdem noch knapp auf ne null kommt. (Jetzt natürlich nicht mehr, bei 99 Euro machen sie schon einen Verlust) MS hat aber schon biem Preis von 449 Euro gesagt, daß sie so 50 Euro draufzahlen. Von Anfang An. Dann haben sie den Preis um 50% gesenkt. ^^

Ich glaub nicht daß der Cube noch an seinen Leistungsgrenzen ist (siehe PS2), der Xbox traue ich aber nicht mehr so viel zu wenn man Doom und Fable und Halo als Stand der Dinge ansehe.

MS hat es ja selber eingesehen. Nun nehmen sie einen PowerPC Prozzie, keine Festplatte, Graka von ATI (naja ist ja nicht groß besser...) usw.. sie machen N nach. Weil die das richtig gemacht haben. (Was die Hardware angeht)

/ajk

Das Rad hat keine der Konsolen neu erfunden. Ob das 08/15 PC-Technik ist (ist das per Definition schlecht?) oder speziell entwickelte CPUs sind, sie arbeiten alle nach demselben Prinzip. Die meisten Leute interessiert doch gar nicht, welche Teile in der Konsole verwurstet werden. Man sieht doch nur das Ergebnis auf dem Fernseher, und das ist bei der XBOX auf keinen Fall schlechter. Wenn das Ergebnis mit Standardtechnik erreicht wird, ist es doch eigentlich lobenswert. Was ist an dem Konzept nicht durchdacht? (nicht aus wirtschaftlicher sondern aus produkttechnischer Sicht)

Wo die jeweiligen Grenzen der einzelnen Konsolen liegen, kann ich nicht sagen. Könnt ihr das? Ich sehe nur anhand der neueren Spiele, dass bei allen Konsolen Steigerungen möglich sind. Zu behaupten, dass ein Gerät weniger ausgereizt wäre als das andere, ist meiner Meinung nach ziemlich aus der Luft gegriffen.

Spinosaurus schrieb:
Das Rad hat keine der Konsolen neu erfunden. Ob das 08/15 PC-Technik ist (ist das per Definition schlecht?) oder speziell entwickelte CPUs sind, sie arbeiten alle nach demselben Prinzip. Die meisten Leute interessiert doch gar nicht, welche Teile in der Konsole verwurstet werden. Man sieht doch nur das Ergebnis auf dem Fernseher, und das ist bei der XBOX auf keinen Fall schlechter. Wenn das Ergebnis mit Standardtechnik erreicht wird, ist es doch eigentlich lobenswert. Was ist an dem Konzept nicht durchdacht? (nicht aus wirtschaftlicher sondern aus produkttechnischer Sicht)

Wo die jeweiligen Grenzen der einzelnen Konsolen liegen, kann ich nicht sagen. Könnt ihr das? Ich sehe nur anhand der neueren Spiele, dass bei allen Konsolen Steigerungen möglich sind. Zu behaupten, dass ein Gerät weniger ausgereizt wäre als das andere, ist meiner Meinung nach ziemlich aus der Luft gegriffen.

Ich weiss ja nicht wie lange du hier schon mitliest, aber versuche gar nicht erst unsere Cube-Fanboys und MS-Hasser mit sachlichen Argumenten zu überzeugen. Das ist vergebene Liebesmüh, ich spreche da aus (leidvoller) Erfahrung. ;)
/ajk muss man halt so nehmen wie er ist, nämlich nett und ein bisschen verschroben. Und der Rest der Jungs hier ist in einem Alter in dem man noch nicht objektiv sein muss </rant>

Bloodflower schrieb:
Ich weiss ja nicht wie lange du hier schon mitliest, aber versuche gar nicht erst unsere Cube-Fanboys und MS-Hasser mit sachlichen Argumenten zu überzeugen. Das ist vergebene Liebesmüh, ich spreche da aus (leidvoller) Erfahrung. ;)
/ajk muss man halt so nehmen wie er ist, nämlich nett und ein bisschen verschroben. Und der Rest der Jungs hier ist in einem Alter in dem man noch nicht objektiv sein muss </rant>

Ich lese schon ziemlich lange mit und ich finde, es ist eines der besten Foren zu dem Thema. Vielleicht hast Du Recht. Ich sollte auch drauflos hauen und jegliche Argumente nur mit der Kneifzange anfassen. In einem anderen Thread habe ich aber auch mitbekommen, dass es hier auch genügend ältere Semester gibt (Terminator & Co.), die durchaus auch mal diskutieren und nicht nur Einzeiler von sich geben. Gegen ajk habe ich doch gar nichts. Ich respektiere seine Meinung, auch wenn ich sie in vielen Punkten nicht teilen kann. Wenn alle dieselben Ansichten hätten, wäre es doch langweilig.

Spinosaurus schrieb:
Das Rad hat keine der Konsolen neu erfunden. Ob das 08/15 PC-Technik ist (ist das per Definition schlecht?)

Ne ist nicht schlecht. ^^

Spinosaurus schrieb:
oder speziell entwickelte CPUs sind, sie arbeiten alle nach demselben Prinzip. Die meisten Leute interessiert doch gar nicht, welche Teile in der Konsole verwurstet werden. Man sieht doch nur das Ergebnis auf dem Fernseher, und das ist bei der XBOX auf keinen Fall schlechter. Wenn das Ergebnis mit Standardtechnik erreicht wird, ist es doch eigentlich lobenswert. Was ist an dem Konzept nicht durchdacht? (nicht aus wirtschaftlicher sondern aus produkttechnischer Sicht)

Es geht ja nicht nur um die CPU (intel ist nicht gerade für Optimale CPUs bekannt, schon gar nicht wenn ein Celeron verwendet wird der mehr Caché hat). Das Spieletechnische Ergebniss ist nicht schlecht. Die Graphik ist gut, der Sound ja auch. Es ist schlicht nicht durchdacht das sieht man an der Hardware vom cube, der bei vergleichbarer Leistung um einiges billiger ist. (Und das trotz speziellem Laufwerk) Nummercruncher halt.

Spinosaurus schrieb:

Laut aussage der Doom 3 Entwickler ist die Xbox an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit mit Doom3. Ich weiß nicht wie sehr man dem glauben Schenken kann, aber für mich ist das qualifizierte Aussage. Und mit RE4 sieht man wie viel noch rausgeholt werden kann aus dem Cube. Aber es ist schon ziemlich spekulation da ich nicht so ein Programmierer bin.
Und wenn man dann die GROßARTIGEN LEISTUNGSDATEN der Xbox sieht, und wie die Fans hier rumgejodelt haben wiie großartig übermächtig diese recht teure Konsole ist... irgendwas ist da falsch gelaufen.

@blood jaja, das sagt der Richtige. :) Du streitest doch auch gern umanand. ^^ MS ist halt Böse ganz einfach. :P
Was ist daran so schwer zu verstehen?? :-?

/ajk

/ajk schrieb:
MS ist NUR deswegen einigermaßen in den Konsolenmarkt reingekommen, weil sie den Preis um 50% gesenkt haben und 2 bis 3 Spiele dazugeschenkt haben.
/ajk

Hier ist einer davon.
Ich glaube nicht mal im Traum dran eine XBox meiner geliebten PlayStation vorzuziehen.
Auch wenn ich mit der XBox recht zufrieden bin, würde ich mir die nächste Xbox erst holen wenn sie mir so hinterhergeworfen wird wie jetzt.
Und eine nächste Nintendo Konsole würde ich mir erst zücken, wenn sie endlich Online gehen würden.

Ich will ja niemanden bekehren. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Seit ich Konsolen- und PC-Spiele spiele, hat sich eine ganze Menge bei mir angehäuft. Mittlerweile sammle ich das Zeug und habe neben etlichen alten Geräten natürlich auch alle aktuellen Konsolen. Ist nun mal mein Hobby.
Ich verteidige hier die XBOX nur aus dem Grunde, weil sie mir persönlich aus der aktuellen Generation am meisten Spaß bereitet hat. Da ich kein besonderer Fan von Rollenspielen bin, ist das nachvollziehbar, denke ich. Hat mich auch über den schnellen Abgang der Dreamcast hinweggetröstet. So einfach ist das.
In meiner persönlichen Alltime-Hitliste rangiert sie nach der Dreamcast, PSOne und SNES auf Platz 4 mit steigender Tendenz.

/ajk schrieb:
@blood jaja, das sagt der Richtige. :) Du streitest doch auch gern umanand. ^^ MS ist halt Böse ganz einfach. :P

/ajk

Weisst doch wie ich das meine ;)

Zum Thema: Was ihr Cube-Only Guys gerne vergesst ist, dass es bisher noch kein Spiel auf dem Cube gibt, das auch nur annähernd an die Grafik- und Soundleistung der Top-XBox-Spiele herankommt. Insbesondere Nintendo ist da bisher noch jeden Beweis schuldig geblieben. Dazu beinhaltet die Box eine quasi unendlich grosse Memorycard und alles was man fürs Online-Gaming benötigt.

Was das Spiele-Lineup angeht ist man als Gelgenheitszocker (bis 6 Spiele/Jahr) mit jeder der drei Konsolen ausgezeichnet bedient. Mit anderen Worten es gibt keinen Grund dafür eine Konsole den anderen gengenüber als kaufenswerter hervorzuheben (ausser MS= Böse, Nintendo=Recycling für Kiddies und Sony=Proll Konsole) ;)

Falls in der nächsten Generation tatsächlich alle 3 wieder am Start sind, wird sich dieser Zustand sehr schnell wieder einstellen. Darum setzen Sony und MS eben darauf den Kunden einen, mehr oder weniger(muss jeder für sich entscheiden), Mehrwert über das Spielen hinaus anzubieten um diese für sich zu gewinnen. Wie man an der Reaktion von Sony sehen konnte hat MS in dieser Generation mit XBox Live das Konsolen-Gaming wieder einen Schritt vorwärts gebracht. (Jetzt kommt mir nicht wieder mit dem blödsinnigen Gelaber von wegen "Sony war aber als erster mit Onlinespielen am Markt") hätte MS dieses Feature nicht von Anfang an vorgesehen und dann auch relativ schnell avisiert, hätte Sony in der Richtung nichts unternommen.

Bloodflower schrieb:
/ajk schrieb:

/ajk

Weisst doch wie ich das meine ;)

(ausser MS= Böse, Nintendo=Recycling für Kiddies und Sony=Proll Konsole) ;)

nene, richtig heisst es: Sony=mAinstream :)

Ach, nintendo war eh der Vorreiter was online gaming angeht. Die waren schon mit dem NES online ;) (bitt enicht rumheulen, ich scherze nur)

Ich denke die ersten richtigen Konsolen online Duelle gab es mit der Dreamcast. Wenn es als wer verdient hat an dieser Stelle genannt zu werden dann Sega.

Zurück
Top Bottom