Mal eine Frage zum Ende des Filmes. Es ergibt einfach keinen Sinn für mich:
Das eigentliche Problem bestand doch darin, dass die Erde aufgrund der Beschädigung der Biosphäre (Pflanzenkrankheiten etc.) nicht mehr in der Lage war sich langfristig zu ernähren und daher nach alternativen Planeten gesucht hat.
Cooper schaffte es am Ende Murphy die fehlenden Infos zu geben damit diese das Gravitationsproblem lösen und die Menschen von der Erde in Raumstationen bringen konnte. Allerdings hat die Menschheit den Planeten auf dem sich Amelia befindet nie (bzw. bisher nicht) erreicht/besiedelt.
Inwiefern hat das also bitte das Problem der Menschheit gelöst? Warum sind sie in der Lage sich im Weltall nun leichter mit Nahrung zu versorgen und das Pflanzenproblem etc. zu lösen? Ist die Nahrungszucht auf Weltraumstationen leichter als auf der Erde in Gewächshäusern? Das ergibt keinen Sinn. Warum sind die Pflanzen plötzlich nicht mehr befallen? Entweder mir ist eine elementare Poente vollkommen entgangen, oder die Endlösung die dem Zuschauer präsentiert wurde hat mit dem eigentlichen Ausgangsproblem der Menschheit doch gar nix zu tun :/ ???
Bitte um Erklärungen
War es nicht so, dass Cooper die fehlende Daten über die Schwerkraft aus dem Tesserakt an Murph sendet, womit die funktionierenden Weltraumstationen überhaupt erst gebaut werden konnten um die Reise anzutreten. So habe ich es zumindest verstanden.