Inside [Playdead]

Spiel funktioniert nicht :oops:

Update:

So endlich. Spiel ist der Hammer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin durch. Hat mir sehr gut gefallen. Hab 6 stunden gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade durch. Habe 4,5 Std. gebraucht. Ich werde jetzt etwas dazu verfassen und streng spoilerfrei bleiben. In den Spoilertags hingegen werden Spoiler zu finden sein, also bloß nicht lesen, wenn ihr das Spiel noch nicht komplett (!) durch habt.

Vorweg: Definitive, klare Kaufempfehlung. Inside ist großartig - und der bislang fetteste Mindfuck des Jahres. Wie das Spiel einfach so durchweg hochklassig ist und die letzten 20 Minuten trotzdem nochmal alles drehen und toppen kann. Gran-di-os!

Die Präsentation ist gelungen. Der Sound ist - wie bereits in Limbo - über jeden Zweifel erhaben. Musik ist praktisch nicht existent, dafür umso mehr Geräusche. Die Grafik mag zweckmäßig wirken, wie bei vielen 2,5D-Sidescrollern, bietet aber von Anfang an unglaublich viele Details und kleiner Verliebtheiten.

Die Steuerung der Spiefigur - ein kleiner Junge - ist intuitiv und bedarf kaum einer Erklärung. Links, rechts, springen, Interaktion. Bei dem letzten Punt wird es interessant, da die Spielfigur beispielsweise eine Kiste nicht nur (wie in Limbo) von links oder rechts schieben kann, sondern viele Objekte seitlich passieren und dennoch durch einen Druck auf die entsprechende Taste interagieren kann.

Das Spiel ist voller Rätsel, die mich oftmals kurz zum Grübeln gebracht haben, aber niemals zu schwer sind. Um ehrlich zu sein, hätte Inside in meinen Augen sogar noch etwas schwerer sein können. Ich würde es als leichter als Limbo bezeichnen; auch leichter als Braid oder The Misadventures of P.B. Winterbottom. Wie auch immer, das Spiel ist in kleine Abschnitte unterteilt (lasst es 40 oder 50 sein), echte Level gibt es nicht. Der Tod der Spielfigur wird - ebenso wie jede sonstige Bewegung im Spiel - mit tollen Animationen quittiert. Im Gamehub der Xbox One gibt es übrigens einen Deathcounter. xD

To cut a Long Story short: Die hohen Wertungen sind berechtigt, Inside ist ein ganz klares Highlight in 2016 und wird hoffentlich ein großer Erfolg für das kleine, dänische Entwicklerstudio.

So, und nun möchte ich mich via Spoiler mit den Leuten austauschen, die das Spiel bereits beendet haben. :)
1.)
Wieviele der Leuchtkugeln habt ihr bereits gefunden? Ich habe aktuell zehn Stück deaktivieren können und kenne den Aufenthaltsort einer weiteren Kugel, komme aber aktuell nicht ran. Ich möchte derzeit noch kein Yotube zur Hilfe nehmen. Ist euch am Ende des Spieles, kurz bevor sich die Spielfigur
in das Monster verwandelt
der mit einer Art Rasen bedeckte Raum aufgefallen? Dort befindet sich im Hintergrund eine Tafel, auf der angezeigt wird, welche der Leuchtkugeln ihr bereits gefunden habt. Dazu steht dort eine weitere, allerdings riesige Kugel, die sich vermutlich erst wird öffnen lassen, wenn alle Leuchtkugeln deaktiviert wurden. Ich bin schon sehr gespannt, was da wohl drin stecken wird. :)

2.)
Wie interpretiert ihr das Ganze? Ich habe noch viele offene Fragen:
- Was hat es mit dem Wasser im letzten Viertel des Spieles auf sich; wieso befindet es sich an physikalisch völlig unkorrekten Stellen?
- Was für eine Art Stecker steckt das langhaarige Wesen in die Spielfigur, so dass der Junge im Anschluss unter Wasser atmen kann?
- Wieso helfen manche NPCs dem wabbeligen Monster (einer öffnet eine Türe, einer einen Schacht)? Wollen sie mir den Weg nur frei machen um mich loszuwerden? :D
- Wieso töten die Erwachsenen den Jungen das ganze Spiel über bei Sichtkontakt, nicht jedoch, als er mit den anderen Erwachsenen an der Glasfront steht und in das Becken schaut?
- Das Ende irritiert mich auch. All diese riesigen Bauten und Machinen sollen in einem Berg gestect haben?

So, ich bin auf eure Stimmen gespannt!

Save@@@@

Achtung spoiler!!!

es gibt ein alternatives ende. Dafür muss man alle kugeln finden

An 3 Abenden in Ruhe durchgespielt und wirklich genossen. Vom Art Style her bisher das beste was ich seit sehr langer Zeit gesehen habe. Zwar simpel, aber mit extrem vielen sehr subtil eingesetzten Effekten. Grandiose Optik. Einfach wunderschön und die Atmosphäre ist der Wahnsinn. Der Sound war auch perfekt.

Spielerisch super. Die Rätsel sind alle nicht all zu schwer und man komm relativ locker durch.

Zum Ende: Keine Ahnung, muss überlegen wie ich das deuten soll. xD

Zurück
Top Bottom