Inside [Playdead]

Kranke Scheisse. Habe noch viel über INSIDE nachgedacht. Leider ist es heutzutage selten, dass einen Spiele auch nach dem Spielen noch mental beschäftigen.

Vorsicht, Spoiler! Nur für die Leute, die das Spiel schon beendet haben:
Ich finde die Atmosphäre noch bemerkenswert, da sie sich im Laufe des Spieles wandelt. Zumindest habe ich es so empfunden. Ganz zu beginn ist man offenbar auf der Flucht. Alles wirkt bedrohlich und die Spielfigur hat "Angst". Im dritten Drittel weicht diese bedrohliche Atmosphäre einer anderen, denn zuerst dringt die Spielfigur immer tiefer in gegnerische Gefilde ein (hätte es ja auch bleiben lassen können) und zuletzt wird der Jungs selbst zu einer zerstörerischen Bedrohung, die zuletzt sogar in eine Falle gelockt wird. Also wandelt sich die Atmosphäre von "ich werde bedroht" zu einem "ich bin die Bedrohung".

So, jetzt noch was zu den "Leuchtkugeln" (kann man wohl besser als "Orbs" bezeichnen :ugly: ):
Habe soeben durch Zufall den zweiten Orb überhaupt gefunden - auf dem Kornfeld. Ha, der war ja gut versteckt. Dort unten befindet sich - neben dem Orb - noch ein Hebel samt verschlossener Türe, die sich aktuell nicht öffnen lässt. :scan:

Laut der Orb-Übersicht in dem Raum kurz vor Ende fehlen mir noch zwei Orbs. Noch habe ich keine Hilfe aus dem Internet gebraucht.:-)

Übrigens, laut dem Gamehub spielen derzeit nur 13 der Leute von meiner Freundesliste INSIDE. Nur zum Vergleich, Halo 5 spielen 77 Leute meiner Freundesliste. Kommt Leute, besorgt euch INSIDE! :ol:


/edit: INSIDE hat sich nun übrigens auf Opencritic und Metacritic mit 92% stabilisiert. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
wird geholt, aber ist beim gameplay mehr drinnen als bei Limbo ? (selbiges hatte wirklich nur ein paar gute ideen und unglaublich viel trial and error)
 
Die Eindrücke lesen sich echt gut. Vermutlich passt das Spiel aber eher in den Herbst/Winter, wenn ich das hier so lese ^^
Ob da später mal ein PS4-Port kommt? Hab nämlich leider keine Xbox One. Hätte schon Bock drauf (bin reiner Konsolero, daher fällt auch der PC als Plattform für mich weg). Limbo war zwar spielerisch eher mau, aber vom Design und der Atmosphäre her jedoch ein richtiges Brett.
 
wird geholt, aber ist beim gameplay mehr drinnen als bei Limbo ? (selbiges hatte wirklich nur ein paar gute ideen und unglaublich viel trial and error)

Mir scheint es so, als habe Playdead bei INSIDE Dinge verwirklicht, die bei Limbo einfach nicht gingen. Das fängt bei den Unterwasserpassagen mit dem U-Boot an und hört bei den völlig verstörenden Schwerkraft-Wasser-Rätseln in der zweiten Hälfte des Spieles auf.

Ob da später mal ein PS4-Port kommt? Hab nämlich leider keine Xbox One. Hätte schon Bock drauf (bin reiner Konsolero, daher fällt auch der PC als Plattform für mich weg). Limbo war zwar spielerisch eher mau, aber vom Design und der Atmosphäre her jedoch ein richtiges Brett.

Noch ist nichts über einen PS4-Port bekannt, aber möglich ist es natürlich. Den Verkaufszahlen des Spieles wäre es natürlich dienlich.
 
Vielleicht wird der junge gewollt in das monster verwandelt, er zeigt überlebenskraft und kommt sehr weit. Der anfang ist wie eine prüfung. Auch das unterwasserwesen sieht das ein und die leute die da rumstehen tun ihm nichts weil die genau wissen was passieren wird.
 
Noch ein Gedanke:

Was hat es mit diesen Schockwellen zu tun, die außerhalb der Gebäude einen Levelabschnitt erschwerten? Sie stehen irgendwie in keinem Zusammenhang zu dem Rest, aber es gibt einen Raum, in dem an Dummies eben jene Schockwellen getestet wurden. Aber wieso?

Und zweitens:
Anfangs benötigt der Junge einen eingestöpselten Helm, um die anderen "Menschen" zu kontrollieren, später geht es ganz ohne. Zuerst kann er ertrinken, später unter Wasser atmen. Er scheint sich im Laufe des Spieles irgendwie... weiterzuentwickeln. Wurde er von dem Hirn-Arme-Monster gerufen? Wenn ja, um es zu zerstören oder zu befreien? Und wenn all diese Wesen in INSIDE fremdgesteuert sind, ist der Junge dann auch fremdgesteuert? Möglicherweise durch dieses Monster, dessen Teil er später wird?

Noch was:
Beim Deaktivieren eines Orbs bedrohen den Jungen vier Hunde, die man sich nur mit einer Fackel vom Hals halten kann. Als der Orb aus ist, flüchten die Tiere plötzlich. Wieso? Waren sie überhaupt erst wegen der Orbs so aggressiv?

Und:
An dem Schwein hing so ein Teil, welches ws aggressiv machte. Als man es entfernte, war das Schwein so hirntot wie alle anderen Lebewesen. WTF? Erinnerte mich an diese Parasiten aus Limbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es spielerisch deutlich besser als Limbo. Es hat mehr Ideen und viele Rätsel wirken deutlich ausgefeilter als noch bei Limbo. Das Spiel schafft es ziemlich gut dem Spieler mit sehr wenig zu vermitteln was zu tun ist. Es ist auch nicht ganz so reduziert wie Limbo wodurch einfach mehr möglich ist.

Unterm Strich ist es einfach großartig. Viel falsch machen kann man mit Inside nicht.

PS4 Port wird kommen. Das wird ähnlich wie Limbo ablaufen.

Zur euren Story Gedanken in den Spoilern:

Spielt mal bis zum alternativen Ende weiter. Das ganze wird euch noch mehr zum Nachdenken anregen. xD
 
Ist limbo besser oder schlechter? Überlege es zu holen. In den videos wirkt limbo noch düsterer.
 
Ist limbo besser oder schlechter? Überlege es zu holen. In den videos wirkt limbo noch düsterer.

INSIDE ist besser. Und das sage ich als großer Limbo-Fan, der das Spiel auf Steam, Xbox 360, Xbox One und PS Vita besitzt.

Das Artwork ist besser, das Movement der Spielfigur ist besser, der Mindfuck ist größer.


btw: 1000/1000 GS. Alle Secrets entdeckt. :banderas:

Achtung, Mega-Spoiler!!!
Auf die Idee, die Melodie des Tonbands bei Orb 5 für den Hebel in dem Bunker bei Orb 2 zu benutzen, nachdem der große und finale Orb abgeschaltet wurde, wäre ich niemals gekommen. :lol: Hier habe ich mir von Google helfen lassen. Tolles alternatives Ende.

Die Spielfigur stöpselt sich selbst aus, war also selbst die ganze Zeit "ferngesteuert". Stellt sich nun also nur noch die Frage, wer mich während des Spielens ferngesteuert hat. ;)

Das alternative Ende macht INSIDE noch besser, als es ohnehin schon ist. Grandios!

JXuaKa4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern Abend durchgespielt und ich muss sagen es war der Hammer. Bin froh das ich es mir gekauft habe.

Werde jetzt nochmal einen zweiten run machen und alle Geheimnisse sammeln. Nur das Ende verwirrt mich ein bißchen.

Ich versuche immernoch richtig das Ende zu deuten finde aber keine logische Lösung bzw Erklärung :D
 
Traurig, dass hier nicht mehr los ist. Mal wieder eine Indie-Perle, die es mehr wert ist diskutiert zu werden als das x-te Gears oder Forza....:neutral:
 
Zurück
Top Bottom