1 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Worst RPG bis dato auf der X360, 3. September 2008
Von
Grolli "Grolli" (Dortmund) -
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Spaßfaktor:
Eigentlich sollte man als RPG Fan ja froh sein wenn eine Firma wie Square Enix einen neuen Titel rausbringt, doch leider ist IU mal so richtig ein Griff ins Klo.
Ich kann mir das nur so erklären das TriAce als tatsächliches Entwicklerteam seltsame Vorstellungen hat was ein RPG ausmachen sollte.
Ich habe das Spiel seit gestern gespielt und ich versuche mal zu erklären was ich nicht mag und was gut ist.
Das positive ist das durchaus gelungene Tutorial was einen schön an die Hand nimmt.Auch im nachhinein kann man dies immer wieder aufrufen falls man was vergessen hat.
Das nächste positive ist die Musikuntermalung.Diese ist wirklich sehr stimmig und passt sich den verschiedenen Umgebungen und Bedingungen an.Wird auch nicht langweilig.
Das Voiceacting kann auch gefallen.Stimmen passen durchaus zu den Charakteren.
Das das Spiel übrigens nur in Englisch mit englischen Untertiteln ist, ist für mich eine positive Sache.
Denn schlechte Lokalisierungen sind mir ein Greuel.
Ich persönlich schätze das Englisch bei diesem Spiel als leicht ein.Ich konnte sogar die Untertitel ausmachen da ich die nicht brauchte.
Soweit die positiven Aspekte.Denn das wars auch schon...
Nun das was mich mächtig genervt hat (und ich das Spiel nach 2 Tagen aufgehört habe zu zocken)...
Das Hauptproblem ist das absolut alles in Realzeit abgehandelt wird.Dies heisst man MUSS seine Waffe wegpacken um was aufzuheben oder anderweitig zu agieren und wird dann des öfteren paralell dazu angegriffen.
Also kein Thema denkt man sich und wechselt zu seiner Waffe kriegt Schaden und man möchte sich heilen...
Klasse Sache, denn es gibt keine Buttonkeys dafür, also rein ins Menü und aussuchen und währenddessen weiter Schläge kassieren, da ja alles in Realzeit weiterläuft.Eventuell noch verklickt in der Hektik und Game Over...
Dasselbe gilt auch für die Skills.
Man kann zwar sich auch heilen lassen, aber ich bin da eher so der Typ der solche Sachen selber auswählen möchte, auch um Ressourcen nicht zu verbrauchen.
Nun ja denkt ihr vielleicht, dann ladet man halt neu und irgendwann schafft man die Kämpfe schon.
Normale RPG's haben für sowas immer Speicherpunkte vor schweren Kämpfen mit härteren Gegnern...
IU dummerweise nicht.Dies heisst man kann wieder von seinem letzten Speicherpunkt von vorne anfangen.Motiviert einen ungemein.
Vielleicht ist es ja später bei wirklich harten Nüssen möglich, bei mir war es noch nicht so.
Die Möglichkeiten seine Begleiter mit Kommandos etwas zu steuern ist auch etwas blöde.Man muss immer durch diverse Menüs durchrollen während die Action weiterläuft.Am besten ist wohl die Option ihnen gar keine Kommandos zu geben.Dann hält dies einen selbst wenigstens nicht auf.
Ich selbst mag besonders Rundenbasierte Kämpfe, wusste aber, daß dies bei IU nicht möglich ist.Aber das die Kämpfe derart hektisch sind und man praktisch nichts in Ruhe mal auswählen kann überraschte mich dann doch.
Dadurch das man dazu noch permanent die Kamera selbst nachjustieren muss und dies sowohl vertikal als auch horizontal
gibt mir bei Kämpfen mit vielen Gegnern den Rest.
Ich selbst habe noch keinen LCD, so das ich auf einer immerhin 32er Röhre zocke.
Ich behaupte mal das die Schriftzeichen auch auf LCD Schirmen sehr schlecht zu lesen sind.Dazu kommt eine beknackte Schriftfarbenauswahl vom feinsten.Dunkle Farben wie rot/blau/grün zu wählen auf dunklen Hintergründen ist einfach Schrott.Wieso man nicht Weiss auf Schwarz bzw. helle Farben auf dunklem Hintergrund gewählt hat ist mir schleierhaft.
Die Grafik an sich hat mich (ärgerlicherweise) überzeugt.
Wenn nur das Gameplay an sich nicht so mangelhaft wäre.
Ich habe übrigens auf "Normal" gespielt was der höchste Level ist.Gibt ja auch nur 2

.Der andere ist leicht.
Die Cutscenes sind auf PS2 Niveau.Nicht wirklich der Bringer.Da habe ich schon wesentlich besseres bewundert.
Ruckeln während des Spiels habe ich dafür nicht bemerkt.Alles läuft schön flüssig auch wenn der Schirm gefüllt ist mit Gegnern.
Das solls erstmal soweit sein.
Ich persönlich warte nun auf Tales of Vesperia was ja im nächsten Frühjahr rauskommt.
Wer auf Beat'em Up Kämpfe steht mit Kombos und auch an sich RPG typisches drumherum mag, der kann mit IU durchaus glücklich werden.
Wer eher auf klassisches RPG steht (wie bei Eternal Sonata oder Blue Dragon oder die neueren FF Teile) dem rate ich ab.
Vielleicht mal ausleihen (falls die Videothek dies überhaupt reinnimmt wegen der komplett englischen Sprache).
Für mich war es eine herbe Enttäuschung.
Aber sowas passiert halt mal.