PS4 InFamous: Second Son

so, hab das game letzte nacht platiniert.

das spiel war genau das was ich erwartet habe: ein schniekes open world game in bester infamous tradition. hatte sehr viel spass damit und habe es letzte woche nur so "aufgesaugt".

gleichzeitig kann man dem game aber vorwerfen, dass es eben "nur" ein schniekes open world game in bester infamous tradition war, denn experimentell waren die entwickler nicht gerade unterwegs, was man einem first generation game aber auch nicht unbedingt vorhalten sollte.

von einem nachfolger erwarte ich mehr variation in den kräften und mehr interaktion mit der offenen welt. technisch gibt es nix auszusetzen.

meine persönliche wertung: 82%

Hab's jetzt auch durch. Zusammengefasst: Grafik: hui, Kräfte: cool, Hauptmissionen: okay, Nebenmission: meh. Insgesamt solide mit viel Luft nach oben in Sachen Gameplay und Abwechslung.

Habs durch auf evil. Delsins letzte Aktion :lol:

Insgesamt das beste Infamous, aber es bietet eben was Gameplay betrifft nix neues. Muss jeder selber wissen ob er damit leben kann.

Hab auch heute morgen um 3 Uhr die Platin geholt. War ja auch sowas von easy. Beim letzten Boss kann man eigentlich die ganze Zeit hinten links rumstehen der Boss trifft einen da eh nicht. :ugly:

Finde das Gut und Böse Konzept ziemlich schlecht umgesetzt wenn ich ehrlich bin. Der Hauptstory ist es ziemlich latte ob man Böse oder gut ist die bleibt immer die selbe.

Und
Reggie kratzt ja so oder so ab.

Selbst die meisten Dialoge bleiben trotzdem die selben. Das einzig gute an der Böse Seite war das
Delsin Fetch klargemacht hat das wars dann auch.

Grafik sehr gut. Leider Judder Probleme und selbst my Hybrid festplatte zu viele Pop Ups.

Habs jetzt auch endlich durch.

Hat schon spass gemacht.
Ist aber in meinen Augen immer noch der schwächeste teil.

Grafik ganz gut,hat aber irgendwann nicht mehr geflasht.
Missionen waren alle langweilig und ohne ideen.
Man levelte viel zu schnell.War bei denn anderen teilen nicht so.
Es gabs viel zu wenige Gut und Böse entscheidungen.Waren bei denn anderen teilen auch viel mehr.

Der Bruder hat mir nicht gefallen,ist aber wohl geschmackssache.
Das Gute Ende hat mir sehr gut gefallen.

Und leider bringt die letzte Kraft nicht sehr viel,das Spiel ist viel zu klein um alle Kräfte in ihrer ganzen vielfalt aus zu kosten.
Hatte schon anfang der 3.Kraft fast die komplett Karte auf 100%

Ich würd dem Spiel so 75% geben.
Da waren die anderen teile einfach viel besser und hatten noch einfallsreichtum in denn Missionen.

Habs jetzt auch endlich durch.

Hat schon spass gemacht.

Es gabs viel zu wenige Gut und Böse entscheidungen.Waren bei denn anderen teilen auch viel mehr.

Und leider bringt die letzte Kraft nicht sehr viel,das Spiel ist viel zu klein um alle Kräfte in ihrer ganzen vielfalt aus zu kosten.

Da waren die anderen teile einfach viel besser und hatten noch einfallsreichtum in denn Missionen.

Weiß nicht, spontan würde ich es als besten Teil der Serie ansehen, hat seine Schwächen keine Fragen, aber seine Stärken im Gameplay, Charaktere ist deutlich besser.
Ich hab erst letztens die ersten 2 Stunden von Infamous wieder gespielt, sollte man mal wieder rausholen um zu sehen wie weit SP gekommen ist. Anscheinend vergisst man auch was am Anfang und im weiteren Verlauf von Infamous 1/2 die Fortbewegung für eine relative Qual war. Setzt man dies nun in Relation zu Delsins geschmeidige Eleganz mit seinen Kräften, ist dies ein ganz neues Level.

Ich würde mir wünschen, dass man das Karmasystem besser integriert, uns den Spieler vor Wahlmöglichkeiten stellt, die nicht schreine hier ich bin gut und ich bin böse. Sondern Entscheidungen, deren Folgen man nicht sofort erkennt. Noch wichtiger, wenn man die Entscheidung getroffen hat, zeigt nicht das bekloppte Missionssymbol für die jeweilige andere mit.

Die Papertrailsmissionen gehen schon mehr in die richtige Richtung, müsste nur komplett im Spiel sein und nicht das zusatzliche sitzen am Computer/Laptop/Tablet.

Die letzte Kraft ist aber toll, heute kurz Thanks for playing von Gametrailers angehabt und da wurde gesagt durch das aufleveln der letzten Kraft, kann man zurück über die zerstörte Brücke zum Levelanfang mit den Bus und man kann sich die Space Needle nochmal näheranschauen. Leider ist da kein normales begehen mehr möglich, man schwebt nur noch an der Space Needle an einer unsichtbaren Wand.

Ich fand die letzte Kraft auch sehr cool.
Aber mein Favorit ist aber immer noch Neon.Aber nur wegen der Zeitlupenfunktion ^^

Werd mal nächste Woche die Böse Seite spielen.
Mal gucken was sich da ändert.

Ich fand die letzte Kraft auch sehr cool.
Aber mein Favorit ist aber immer noch Neon.Aber nur wegen der Zeitlupenfunktion ^^

Werd mal nächste Woche die Böse Seite spielen.
Mal gucken was sich da ändert.

Mag Neon auch am liebsten, aber bei mir liegts einfach daran, dass ich durch die ganze Stadt rasen kann ohne anzuhalten. Senkrecht Häuserwände hinauf. Einfach der Wahnsinn und nicht zu vergessen, Headshots bzw. Legshots.^^

Viele meckern ja bei der letzten Kraft, da sie so "inkomplett" ist. Aber im ernst, man hat die letzte Kraft so kurz nur im Spiel, auch wenn man nach der Story noch weiter spielen kann.

Die dritte Kraft hat mich mit der Einführung, und was für eine ist wirklich gefläsht. Schon allein auf die Idee zu kommen und die Umsetzung - beste Einführung einer Superkraft ever.^^ Hab nur gelacht als ich mir die anderen Moves besorgte.

Hoffe ja auch wir bekommen vlt. noch neben den Papertrails noch ein paar Updates - Wunschgedanke für erweiterte Nebenmissionen.

Gespannt bin ich was sie mit den geplanten DLC anstellen.

Habs jetzt auf gut und böse durch.
Alles in allem meiner Meinung nach deutlich der beste Teil in der Infamous Reihe.
Das Gameplay wurde meiner Meinung nach perfektioniert.
Movement und Combat machen pervers viel Spaß und fühlen sich einfach richtig an.

Was dem Spiel fehlt ist Abwechslung und Kreativität bei dem was man tut.
Man kämpft gegen die immer selben Gegner und die Missionen verlangen selten kreatives Einsetzen der Fähigkeiten die man hat.
Herausgestochen ist da für mich eigendlich nur die Mission als man auf die Container gelangen musste die von Helikoptern rumgetragen wurden. Da hat man endlich mal was wirklich krasses mit seinen Kräften angefangen.
Davon hätte ich mir viel mehr gewünscht.

Ein großes Problem ist auch die offene Welt an sich. Die wirkt zwar äusserlich recht lebendig, aber unter der Fassade steckt wenige echte interaktivität.
Mir würden spontan einige Dinge einfallen um das verbessern.
1. Mehr Physik. Physik in einer Sandbox birgt unendlich viele Möglichkeiten. Eine Magnetpower oder besser noch Telekinsepower wäre meiner Meinung nach perfekt gewesen. Straßenschilder, Auto, Mülleimer, Menschen, Zeitungskisten und alles was eben so rumsteht einfach "aufheben" und werfen. Dazu noch Ragdoll-Physics für die Passanten und man kann sich schonmal stundenlang damit beschäftigen Leute mit irgendwelchen gegenständen abzuwerfen, oder Leute auf Dächer zu transportieren und sich dann mit einem gezielten wurf eines Autos wieder von dem Dach runterzubefördern.
Desweitern würde das viele neue Möglichkeiten für Quests bieten die, die Kräfte kreativ einsetzen, so wie Heli-Contrainer-Quest

2. Die DUP muss aggressiver sein. Es fahren nur ein paar Patroullien rum und wenn man die besiegt hat ist wieder tote Hose, kein Verstärkung wird gerufen. Wenn man wegläuft, dann verfolgen sie einen auch nicht.
In GTA hat man irgendwann die Nationalgarde am Arsch. Infamous braucht stärkere und aggressiveres Gegner. Wenn die DUP dich entdeckt und ich gegen sie Kämpfe dann müssen sie Verstärkung rufen und sie müssen mich verfolgen. Verfolgungsjagdten mit Neon DUPs über die Dächer... das wäre geil.
Entkommen sollen ab einem bestimmten Punkt wirklich schwer sein und der Kampf sollte iregendwann auch fast aussichtslos sein(so wie in GTA). Dann muss man sich eben was einfallen lassen, bspw. die nächste Antennenanlage zerstören um damit ihre Kommunikation kurz zu stören damit man dann abhauen kann und sie keine Verfolgung mehr koordinieren können.

Die Kräfte haben mir alle gute gefallen. Allerdings waren sie alle ähnlich.
Ich hätte mir größere Unterschiede gewünscht.
Eine Magnet- oder Telekinesekraft wäre wirklich geil, oder einfach irgendwas dass mal ganz anders funktioniert als die bekannten Kräfte.
Bei Magnet und Telekinese könnte die Umwelt als Projekte verwenden oder Gegner direkt wegschleudern.
Oder man schießt einen Anziehungspunkt auf einen Feind und plötzlich kracht alles im Umfeld was nicht niet- und nagelfest ist auf den Gegner ein.

Ich bleibe dabei. Infamous ist der beste Teil der Reihe, es ist ein tolles Konzept und SuckerpUnch hat bereits vieles sehr gut gemacht, aber das gewisse Etwas fehlt noch zum echten Top-Titel.
Ich würde jetzt so eine knappe 85 geben.

Ich hoffe, dass sich Second Son gut verkauft und SuckerPunch wachsen kann und ein gutes Budget für den nächsten Teil bekommt.
Dann erwartet uns in 3-4 Jahren evtl. ein richtiger Knaller.
Das perfekte Voice-Acting, Movement und Combat Gameplay beibehalten, die krasse Grafik noch weiter verbessern, aber dazu noch eine deutlich interaktivere OpenWorld, Verfolgungsjagten mit der DUP oder anderen Conduits. Aggressivere DUP, die Verstärkung rufen. Physikbasierte Kräfte und eine Welt die deutlich mehr Zerstörung und Physik bietet. Durch die deepere Sandbox bieten sich auch mehr Möglichkeiten für interessante Neben und Hauptmissionen.
Dann noch eine Story die Nebencharaktere nicht sofort wieder vergisst nachdem sie eingeführt wurden und wir haben ein Top-Spiel.

Ich denke aber, dass man von einem 80-90 Mann Team mit 2 Jahren Entwicklungszeit nicht sowas erwarten kann. Second Son war für das Team, die Ressourcen und die Zeit die sie hatten wirklich sehr beeindruckend.

eine frage an alle die das spiel durch haben ... wo bekomme ich die letzte kraft wieder nachdem ich wieder eine andere kraft habe? bzw wie kann ich die auffüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon spass gemacht.

Spiel einfach Teil 1 nochmal und du wirst merken wie viel besser Second Son gemacht ist.

1. Ganz gut? Aha... Wenn das nur "ganz gut" sein soll, glaube ich werden wir erst mit der PS6 in einen grafikbereich kommen den du als sehr gut oder noch besser einstufen würdest.
2. Zum Großteil stimme ich dir da zu. ist bei Teil 1 und 2 aber ähnlich, wie gesagt Spiel einfach Teil 1 noch einmal für ein paar Stunden.
3. Das liegt daran wie du gespielt hast. Du schreibst ja selber das du die Karte bei Kraft 3 schon zu 100% fertig hattest. Das könntest du bei Teil 1 auch machen.
4. 100% Zustimmung. imo merkt man das sie fertig werden mussten.

Regige war der Hammer. Scheint wirklich Geschmackssache zu sein, aber imo ist er der beste Nebencharakter den inFamous jemals hatte.

Das böse Ende wird dir nicht gefallen. :scan:

1. Wenn man alle Nebenaufgaben schon vorher fertig macht stimmt das, nur spielen das die meisten Leute nicht so wie du. Ich hatte auch alles schon fertig, aber wie gesagt, die meisten spielen nicht so.
2. Selber schuld. :nix: Ich war auch früh fertig, aber darüber würde ich mich nicht beschweren. Hat mich niemand zu gezwungen.

Z.B.? imo waren die Missionen in inFamous schon immer eher drittklassig. Bei Teil 2 waren sie zwar deutlich besser als in Teil 1, aber immer noch nichts besonderes.

Zurück
Top Bottom