Film Indiana Jones and the Dial of Destiny (2023)

Weil die Szene komplett ohne Kontext und offensichtlich zum reinen Selbstzweck dort eingebaut wurde. Das hat dann jeder direkt verstanden und deswegen nicht ernst genommen
Der Kontext wird doch deutlich gezeigt. Eine Feier nach Erfolg. Und einer der ältesten Filmtropen ist der Kuss zwischen zwei Geliebten nach einer Schlacht/Verfolgungsjagd/Actionscene, ebenso wie die Umarmung unter Freunden. Möglichst in Slow motion in neueren Produktionen mit passender Musik. Das hat man schon tausende Mal gesehen und es wundert mich, dass filmische Figur dem ganzen Kinosaal bei dir unbekannt war.

Also man kann ja gerne vorwerfen, dass es aufgezwungen war....aber der Kuss ist wayne. Nicht das Problem des Films. Wenn man es so unaufdringlich nicht machen darf, darf man es ja gar nicht mehr.

Nur....wer gibt einen Furz darauf, wenn der restliche Filme einfach schlecht ist? Einfach schlecht? Episode 9 ist ein schlechter Film. Episode 8 ist ein schlechter Film. Episode 7 ist....naja eigentlich selbst das im Kontext der Franchise und dem was danach passiert...ein schlechter Film.

Ein Tipp für alle Indy-Fans...du guckst dir der letzte Kreuzzug an...(nein, keine Diskussion darüber ob 1 oder 3 der beste Teil ist..ich finde Todestempel auch unterbewertet...aber)...du siehst Ford als Legende, du siehst Connery, eine Legende und du bekommst als Kirsche oben drauf noch River Phoenix, einen besseren Schauspieler als jeder andere im neuen Indy oder der SW-Trilogie. Und dann vergiss die neuen Filme.
Ich war pre-CW in einem Sportforum angemeldet und dort war ein älterer Hardcore-Connery-Fan angemeldet, der mehr über Filme wusste als ich und Schröckert von Rocketbeans zusammen. Und der hat bis zum Zeitpunkt, als er irgendwann nicht mehr dort schrieb, (und ich auch nicht mehr) behauptet, dass Connerys beste Leistung in einer Nebenrolle in Indy 3 war und er dafür den Oscar bekommen hätte sollen oder zumindest den Golden Globe in der Comedy-Kategorie...und ich hielt ihn für verrückt, aber verstand sein Argument. Niemand wird jemals so über die ST und Indy-Chars in den neuen Filmen denken wie er über Sean Connery und ich über River Phoenix in Teil 3 von Indy. Niemand.

Oder weil wir in einem Gaming-Forum sind: Aus irgendeinem dummen Grund ist der Imperator in Episode 9 wieder in einer Höhle voller Kultisten und erklärt dir, dass der ursprüngliche Bösewicht nur ein Klon war...kein aktuelles SW-Videogame von EA hat so eine dumme Story. Von EA...

Zuletzt bearbeitet:
Bei MI habe ich den Hype nie verstanden. Da finde ich alle Nachfolger schlechter als Teil 1. Aber für mich hat sich die Reihe auch komplett falsch entwickelt. Zudem entscheidet ja auch Cruise wahrscheinlich sehr viel selbst…und nicht ein großer Konzern wie Disney

Der Kontext wird doch deutlich gezeigt. Eine Feier nach Erfolg. Und einer der ältesten Filmtropen ist der Kuss zwischen zwei Geliebten nach einer Schlacht/Verfolgungsjagd/Actionscene, ebenso wie die Umarmung unter Freunden. Möglichst in Slow motion in neueren Produktionen mit passender Musik. Das hat man schon tausende Mal gesehen und es wundert mich, dass filmische Figur dem ganzen Kinosaal bei dir unbekannt war.

Du verstehst offensichtlich nicht, was ich meine. Nicht dass man da allgemein feiernde/küssende Leute zeigt, ist das ungewöhnliche. Sondern dass man meint, nach neun Filmen plötzlich in the face dort das Thema Homosexualität in das SW-Universum einzuführen zu müssen, ohne das es vorher jemals erwähnt wurde oder irgendeine Rolle gespielt hätte. Hat den Film selbst qualitativ nicht berührt, Episode 9 war sowieso an allen Ecken und Enden durch und durch Schrott. Aber die Szene hat halt für Belustigung gesorgt, da jeder erkannt hat, dass dort einfach nur eine platte Agenda durchgedrückt werden soll. Ja und dann lacht man halt :)

Der liefert doch als einer der wenigen noch konstant ab sei es als gereifter Maverick in Top Gun 2 oder zum (vor)letzten Mal als Ethan Hunt demnächst. :nix:

Ja sage ich ja...der bekommt es hin. Das sollten die positiven Ausnahmen im Kontrast zu Indy und Disney sein. Was ich über Top Gun 2 denke, kann man ausführlich nachlesen. Das wischt im Blockbusterbereich gnadenlos mit dem auf was Disney so verbricht.

Du verstehst offensichtlich nicht, was ich meine. Nicht dass man da allgemein feiernde/küssende Leute zeigt, ist das ungewöhnliche. Sondern dass man meint, nach neun Filmen plötzlich in the face dort das Thema Homosexualität in das SW-Universum einzuführen zu müssen, ohne das es vorher jemals erwähnt wurde oder irgendeine Rolle gespielt hätte. Hat den Film selbst qualitativ nicht berührt, Episode 9 war sowieso an allen Ecken und Enden durch und durch Schrott. Aber die Szene hat halt für Belustigung gesorgt, da jeder erkannt hat, dass dort einfach nur eine platte Agenda durchgedrückt werden soll. Ja und dann lacht man halt :)

Und mir ist die Szene nicht mal in Erinnerung geblieben, so unwichtig - oder normal - war des. Und ehrlich gesagt, ich lese hier - Im Indy 5 Fred wohlgemerkt!! - des erste Mal, dass Leute eine Szene in Star Wars 9 nur deswegen absurd finden, weil es ein Homo Kuss ist. In Star Wars 9! Des war der mit den Pferden auf - und nicht IN - einen Raumschiff. :uglylol:

Und ehrlich gesagt, du kannst jetzt herumlamentieren ("platte Agenda" obwohl die Szene die meisten nicht mal mitbekommen haben :uglygw:) wie du willst, ein fades Beigeschmäckle dir gegenüber bleibt.

Aber um wieder eine Brücke zu Indy 5 zu schlagen, ich mag den Film. Ich mag ihn mehr als Indy 4, der kompletter Mist war. Der vierte war ein Unzusammenhängendes Etwas. I check noch immer nicht, wer diese Personen waren, die Indy und Sohn am Friedhof angegriffen haben. Nämlich in dem sie aus Löcher raus und rein sind. ^^ Oder die Eingeborenen bei der Pyramide, sind nie entdeckt worden. Obwohl dort a riesige Pyramide steht. Ja, ne... is klar.

Und ehrlich gesagt, ich lese hier - Im Indy 5 Fred wohlgemerkt!! - des erste Mal, dass Leute eine Szene in Star Wars 9 nur deswegen absurd finden, weil es ein Homo Kuss ist. In Star Wars 9! Des war der mit den Pferden auf - und nicht IN - einen Raumschiff. :uglylol:
Wo liest du das hier? Dass Episode 9 wegen dieser einen Szene schlecht war, hat hier eigentlich niemand geschrieben. Keine Sorge, es war auch ohne diese Szene ein Kackfilm.

Der Film hat noch nicht einmal seine Produktionskosten drin, und die Woche wird die Cruise Missile abgefeuert.

Der Film ist so ein Flop, dass Disney vor zwei Tagen diesen rührseligen Clip mit Ford veröffentlicht hat:

Vielleicht erleben wir ja im Zuge von Corona und Inflation endlich ein Umdenken in Hollywood: Weg von Franchises, die mit 300 Millionen Dollar schweren Produktionen zu Tode gemolken werden, hin zu kleineren, aber originelleren Filmen.

Irgendwie widerspricht sich deine Sicht. Einerseits attestierst du, dass es nichts ungewöhnliches ist, dass es die klassische Siegesfeier- und Kuss-Szene. Andererseits stört dich eben eine solche Szene ohne zu sagen, was an ihr anders sein soll außer höchstens, dass es halt zwei Frauen sind.
Und welche "Agenda" wird da genau "durchgedrückt"?

Irgendwie widerspricht sich deine Sicht. Einerseits attestierst du, dass es nichts ungewöhnliches ist, dass es die klassische Siegesfeier- und Kuss-Szene. Andererseits stört dich eben eine solche Szene ohne zu sagen, was an ihr anders sein soll außer höchstens, dass es halt zwei Frauen sind.
Und welche "Agenda" wird da genau "durchgedrückt"?

Also manche hier stellen sich glaube ich absichtlich dumm, nichts für ungut ;)

Gab es in Episode 1 bis 8 einen Lesbenkuss? Nein
Gibt es in Episode 9 einen? JA

Soviel dazu ;) Allerdings wird das hier wahrscheinlich viel zu sehr offtopic. Die eine Szene zerstört den Film nicht, hat aber halt ins depperte Bild gepasst.

Sehe ich tatsächlich ganz anders, weil die Figur Indy in Teil 5 komplett zerstört wurde. Im Gegensatz zu Teil 4, der dank Spielberg ja immer noch Indy-treu war (wenn auch alt, aber eben Indy), trotz des Endes und Plastik-CGI.

Spielberg hat Indy immer noch so inszeniert als wäre er jung. Das war der Fehler (und Aliens am Ende), aber es war eben immer noch ein originalgetreuer Spielberg-Indy. Hier in Teil 5 hat man nix mehr davon.

Indy 4 konnte unmöglich die Erwartungen erfüllen, aber ich wiederhole nochmal: Indy 5 zeigt, wie falsch wir alle lagen. Die Erwartungen wurden zwar nicht erfüllt, aber es war ein Indy. Und ein legitimer vierter Teil, wenn auch zu harmlos.

Indy 5 ist kein Indy, es ist nicht mal eine Kopie. Es ist auch keine fehlgeschlagene Interpretation. Hier waren Leute am Werk, die die Filme nicht verstanden oder gar nicht gesehen haben können. Denn nichts davon ist Indy.
Ja, in Indy war in Teil 4 auch 56/57 und keine 69/70, hier hätte man es ihm noch weniger abgenommen, wenn er alle im Alleingang erledigt hätte. Den Ansatz fand ich persönlich nicht schlecht und sehe das auch deutlich entspannter als du. Und Indy 4 war und ist für mich halt kein richtiger Indy, da haben wir auch ganz andere Aussichtspunkte und das passt ja auch. :) Hier hatte ich einfach wieder das Gefühl eines Themepark-Rides, auch durch die Jagd über den Globus und die Höhlen, die auch viel praktischer wirkten als bei Indy 4. Das hat mir bei Teil 4 einfach alles gefehlt.

Und was hatten wir nicht alles bei Indy, selbst Dinosaurier, also in den Büchern. Für mich ist Indy halt auch mehr als die 5. Filme, habe auch alle Bücher gelesen und diverse Comics. Wenn man sieht, wie teilweise absurd es da zuging.

folgende Überlegung: wenn es keinen Unterschied macht, wo und wann und wie in Filmen Gleichgeschlechtlichkeit implementiert wird - dann dürfte die OT nicht schlechter funktioniert haben, hätte Han Solo den Prinzen Leo vom Todesstern gerettet und die beiden wären in Empire strikes back zum Liebespaar geworden, Leo hätte Luke geküsst um Han zu necken und in Ep.6 wär Han bissl eifersüchtig auf Luke gewesen, bis sich rausstellte, dass Leo Luke’s Bruder ist.

Wer immer von sich behaupten kann, so progressiv zu sein, Episode 4-6 in der Form nicht Cringe zu finden, werfe den ersten Stein gegen mich….

folgende Überlegung: wenn es keinen Unterschied macht, wo und wann und wie in Filmen Gleichgeschlechtlichkeit implementiert wird - dann dürfte die OT nicht schlechter funktioniert haben, hätte Han Solo den Prinzen Leo vom Todesstern gerettet und die beiden wären in Empire strikes back zum Liebespaar geworden, Leo hätte Luke geküsst um Han zu necken und in Ep.9 wär Han bissl eifersüchtig auf Luke gewesen, bis sich rausstellte, dass Leo Luke’s Bruder ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst Homosexuelle sich offended fühlen von so nen Crap Script. :ugly: Das hat bei Lucas funktioniert, weil es dem Essemble Trope folgt mit Luke, Leia, Han, Chewie und den beiden Comic Reliefs.

Zurück
Top Bottom