Film Inception (2010 - Christopher Nolan)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Doctor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Noch eine Idee zum Kreisel: Der Kreisel ist nicht Cobbs Totem, sondern der seiner Frau Mal. Ob der Kreisel tatsächlich irgendwann umkippt, ist für das Verständnis des Films also wurscht. Vermutlich ist der Kreisel bloß eine Inception von Regisseur Christopher Nolan in die Gehirne der Zuschauer, die glauben, anhand des Kreisels herausfinden zu können, ob das Ende des Films Realität ist oder ein Traum

Hab ich im Netz gefunden. Ist für mich auch die plausibelste Erklärung. :-)

Ich hatte auch länger mit nem Freund, der den Film mit mir gesehen hat ne Diskussion über das Thema Kreisel. Ich weiss nicht warum, aber ich hatte in Erinnerung, dass sich der Kreisel in der Realität dreht und im Traum umkipt... was aber soweit keinen Sinnn machen würde. Und im Nachhinein weiss ich auch warum ich das so in Erinnerung hatte. Als beide im Limbus sind, geht seine Frau doch in ihr altes Haus, schlieest den Tresor im Puppenhaus auf, wo sich der Kreisel befindet und dreht ihn. Der fällt sofort um. Obwohl sie im Limbus, also im Traum, sind.

Aber im Endeffekt ist der Kreisel für Cobb ja Wurscht :P

WOW ich war gerade im Kino und der Film hat mich umgehauen.
Ich muss ertsmal ne Nacht drüber schlafen. Es hat mich aber zuerst sehr an Shutter Island erinnert. Leonardo DiCaprio, man weiß nicht was man denken soll, komplexe Story, Diskussionen, "offenes" Ende, sogar die gleiche geniale Musikuntermalung.

Und was hier für ne Diskussion ist.
Wieso ist mir das mit dem Kreisel nicht aufgefallen?! Ich hab im Film garnicht darüber nachgedacht, dass Cobb und seine Frau den gleichen Totem hatten.
Und dann am Ende noch Mal ein Schlag Mitten ins Gesicht. Fällt der Kreisel oder nicht? Ist es die Realität oder ist alles ein Traum von Cobb?
Nunja, entscheidet selbst! Ich denke Nolan wollte einfach mal wieder am Ende alles bis dahin Gesehene in Frage stellen und für Diskussionen sorgen :v: Und ich finde das hat er erreicht.
Aber eine Frage/einen Logikfehler hab ich dazu:
Im 1.Level, in Yusufs Traum, schweben alle ja im Van nachdem er von der Brücke "stürzt".
Da Arthur, Cobbs Freund, auch im Van ist und das 2. Level sein Traum ist, ist es zu diesem Zeitpunkt im 2.Level ebenfalls schwerelos, da die Gleichgewicht in den Träumen übertragen werden kann (damit der "Kick" für das "Zurück" möglich ist.)
Nur Arthur ist im 2.Level bewusst, die anderen träumen.
Nun komm ich zur Problematik. Das 3. Level ist der Traum von Eames. Dieser ist im 2.Level auch schwerelos, also müssten seine Ohren die Schwerelosigkeit aufs Hirn übertragen. Dann wäre das 3.Level auch ohne Gravitation. Warum ist es das nicht???

War gerade mit Johnny drin.
War mega der Film. Nach Shutter Island wohl bisher der beste des Jahres. Ich werde wohl nochmal ins Kino gehen.

Ich hatte auch länger mit nem Freund, der den Film mit mir gesehen hat ne Diskussion über das Thema Kreisel. Ich weiss nicht warum, aber ich hatte in Erinnerung, dass sich der Kreisel in der Realität dreht und im Traum umkipt... was aber soweit keinen Sinnn machen würde. Und im Nachhinein weiss ich auch warum ich das so in Erinnerung hatte. Als beide im Limbus sind, geht seine Frau doch in ihr altes Haus, schlieest den Tresor im Puppenhaus auf, wo sich der Kreisel befindet und dreht ihn. Der fällt sofort um. Obwohl sie im Limbus, also im Traum, sind.

Aber im Endeffekt ist der Kreisel für Cobb ja Wurscht :P

War das nicht Cobb seine Inception bzw. hat die Kreisel ausgetauscht? Oder als folge der Inception das Mal Traum und Realität nicht mehr unterscheiden konnte.

Ich habe den Film gestern auch gesehen... echt klasse Film. :) Aber ich habe zu den Film an sich noch ein paar Fragen, vllt. kann mir wer von euch die beantworten:

Als die in der 3. Welt vor dem Tresor stehen, Fisher erschoßen wurde, haben sich Cobb und Ariadne in eine andere Welt "geträumt". Welche Welt war das nun? Quasi die 4. Welt oder der Limbus? Die beiden haben sich schließlich nur betäubt und sind nicht dabei gestorben. Daher ging ich von einer 4. Welt aus, was macht jedoch Fisher dort?

Und eine weitere Frage die sich mir stellt: Die 3. Welt war doch in Fisher Kopf oder habe ich das falsch verstanden? Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass sich die 3. Welt in Eames Kopf befindet.

Ich habe den Film gestern auch gesehen... echt klasse Film. :) Aber ich habe zu den Film an sich noch ein paar Fragen, vllt. kann mir wer von euch die beantworten:

Als die in der 3. Welt vor dem Tresor stehen, Fisher erschoßen wurde, haben sich Cobb und Ariadne in eine andere Welt "geträumt". Welche Welt war das nun? Quasi die 4. Welt oder der Limbus? Die beiden haben sich schließlich nur betäubt und sind nicht dabei gestorben. Daher ging ich von einer 4. Welt aus, was macht jedoch Fisher dort?

Und eine weitere Frage die sich mir stellt: Die 3. Welt war doch in Fisher Kopf oder habe ich das falsch verstanden? Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass sich die 3. Welt in Eames Kopf befindet.

der limbus ist ein gemeinsamer traum, deshalb waren auch fischer und saito dort

@ DackelArnold:
Nein, du hast das schon richtig verstanden, in der 3. Ebene, also das Krankenhaus in den Bergen, befindet sie sich in Fishers Traum

@ DackelArnold:
Nein, du hast das schon richtig verstanden, in der 3. Ebene, also das Krankenhaus in den Bergen, befindet sie sich in Fishers Traum

Sicher? Als sie im 2. Traum sind und den Berater von Fischers Vater im Hotel überwältigen, gehen sie dann nicht in seinem Traum?

Sagen sie nicht sogar zu Fischer, das sie jetzt in den Traum vom Berater gucken wollen ob er der Verräter ist und hinter der Entführung steckt?

Merke gerade das man den Film echt 2 mal gucken muss, aber nochmal ins Kino möchte ich nicht, leider dauert die BR immer so lange :(

Sicher? Als sie im 2. Traum sind und den Berater von Fischers Vater im Hotel überwältigen, gehen sie dann nicht in seinem Traum?

Sagen sie nicht sogar zu Fischer, das sie jetzt in den Traum vom Berater gucken wollen ob er der Verräter ist und hinter der Entführung steckt?

Merke gerade das man den Film echt 2 mal gucken muss, aber nochmal ins Kino möchte ich nicht, leider dauert die BR immer so lange :(

das sagen sie zu ihm, aber nur, damit er mitmacht. darüber sprechen die doch sogar wenn sie in Fischers traum drin sind

die können ja auch garnicht in Brownings traum, weil der Browning in der zweiten ebene nur eine projektion von Fischers unterbewusstsein ist...

also schwer verständlich fand ich den film nicht wirklich, man muss einfach nurmal aufpassen ;-)

Sie sagen zu Fisher zwar, dass sie in den Traum seines Onkels reingehn, gehen aber in Fishers Traum hinein.
edit: Ok, flummi war schneller^^hat alles wichtige gesagt

Es wurde ja auch gesagt: "Nun hilft Fisher uns dabei in seine eigenen Gedanken einzubrechen" oder so.

Das mit dem Treffen von Fisher, Cobb, Marl und Ariadne im Limbus ist mir immer noch nicht ganz klar. Der Limbus ist also einfach nur ein gemeinsamer Traum und da kann jeder rein wenn er möchte, ohne zu sterben?

Jo, die Szene war mich auch en bisschen unklar.
Fisher und Sato sind ja im Limbus, da beiden in der 3. Ebene gestorben sind. Anscheinend ist der Limbus sowas wie ne 4. Traumebene, nur halt ohne inhalt.
Da Cobb und Ariadne in der 3. Ebene dann ja "runter" sind, in Cobbs Limbus bzw 4. Traumebene, ist die Welt schon ausgeformt, halt die, die Mal und er erschaffen haben. Mal wurde dann von seinen Unterbewusstsein in den Limbus hineinprojiziert.

@oem:
Warum sollten sie denn in Fishers Traum nicht dort sein? Die Ebene wurde ja von Ariadne entworfen und dann in den Traum "eingespielt"

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Szene war mich auch en bisschen unklar.
Fisher und Sato sind ja im Limbus, da beiden in der 3. Ebene gestorben sind. Anscheinend ist der Limbus sowas wie ne 4. Traumebene, nur halt ohne inhalt.
Da Cobb und Ariadne in der 3. Ebene dann ja "runter" sind, in Cobbs Limbus bzw 4. Traumebene, ist die Welt schon ausgeformt, halt die, die Mal und er erschaffen haben. Mal wurde dann von seinen Unterbewusstsein in den Limbus hineinprojiziert.

@oem:
Warum sollten sie denn in Fishers Traum nicht dort sein? Die Ebene wurde ja von Ariadne entworfen und dann in den Traum "eingespielt"
entworfen von ariadne für eames, wie sollte sie ein labyrinth aufbauen und es fischer träumen lassen?
fischer selbst hat doch schon gesagt warum sein onkel(eames) nicht von einem strand träume.
außerdem sah man klar dass ariadne beim planen und recherchieren immer mit denjenigen geredet hat und das labyrinth erklärt hat die auch jeweils trämunen werden: yusuf, arthur, eames

fischers traum ist die 1. ebene sie steigen in den flugzeug nach los angeles betäuben fischer und fischer sieht sich im traum im regnerischen downtown L.A.s wieder

guck dir nochmal an was du gerade geschrieben hast, du widersprichst dir zur ersten ebene selber

die dritte ebene ist von Ariadne entworfen worden, aber von Eames modifiziert, weil er für die planung der manöver zur infiltration und sprengung verantwortlich ist. es ist aber Fischers Traum, weil das was im Tresor ist, der in der lagerhalle angespielte und im hotel weiter angeregte gedanke des anderen testamentes ist, der sich in seinem unterbewusstsein eingenistet hat

das war doch der ganze trick an der inception. der gedanke wird nicht mit gewalt eingepflanzt, sondern man macht subtile anmerkungen und anspielungen, die das subjekt dazu veranlassen selber diesen gedanken zu erschaffen und zu festigen

entworfen von ariadne für eames, wie sollte sie ein labyrinth aufbauen und es fischer träumen lassen?
fischer selbst hat doch schon gesagt warum sein onkel(eames) nicht von einem strand träume.
außerdem sah man klar dass ariadne beim planen und recherchieren immer mit denjenigen geredet hat und das labyrinth erklärt hat die auch jeweils trämunen werden: yusuf, arthur, eames

fischers traum ist die 1. ebene sie steigen in den flugzeug nach los angeles betäuben fischer und fischer sieht sich im traum im regnerischen downtown L.A.s wieder

aber warum sagt cobb dann, nachdem er fisher und seinen onkel betäubt hat. dass sie in fishers traum eindringen?
außerdem hat fisher nicht gefragt, warum sein onkel nicht davon träumen kann, sondern er hat sato gefragt, ob nicht jemand von einem strand hätte träumen können. außerdem wurde fishers onkel in der . ebene nicht von eames gespielt, der onkel war in dieser ebene eine projektion von fishers unterbewusstsein

guck dir nochmal an was du gerade geschrieben hast, du widersprichst dir zur ersten ebene selber

die dritte ebene ist von Ariadne entworfen worden, aber von Eames modifiziert, weil er für die planung der manöver zur infiltration und sprengung verantwortlich ist. es ist aber Fischers Traum, weil das was im Tresor ist, der in der lagerhalle angespielte und im hotel weiter angeregte gedanke des anderen testamentes ist, der sich in seinem unterbewusstsein eingenistet hat

das war doch der ganze trick an der inception. der gedanke wird nicht mit gewalt eingepflanzt, sondern man macht subtile anmerkungen und anspielungen, die das subjekt dazu veranlassen selber diesen gedanken zu erschaffen und zu festigen
der tresor gehört mit zum gedankenspiel, es ist das symbol für die erinnerung. saito hatte einen tresor, mal auch
wie schon richtig gesagt, kommt das testament in fischers traum in der 1. ebene schon vor. die nummer die er zufällig aufsagte wird ihm weiter eingedrängt.

das was fischer unbewusst träumte waren nur die personen, bzw. der inhalt der tresoren

hab mich verschrieben, die 1. ebene ist yusufs traum

Das mit dem Testament is ja die ganze Inception, diesen "Gedanken" sollten sie ihm ja einpflanzen. Die Zahlenkombination wurde als wichtiges Element bei der Inception eingefügt.
Trotzdem war es der Traum von Fisher, nicht von Eames

Zuletzt bearbeitet:
Ok Stimmt schon der 3. Traum war wohl auch der von Fischer. Eames war auch gar nicht da sondern nur als Unterbewußtsein von Fischer und das Unterbewußtsein des Träumers stellt die Figuren.

Aber der 4. Traum war nicht der Limbus, denn dort hat Cobb Mal getroffen, erst als er in diesem Traum stirbt kommt er in den Limbus und trifft auf den viel älteren Saito.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom