Stammtisch Im Schatten von Diablo (Hack & Slay /Action - RPG's)

gib dann mal bitte deine eindrücke wieder. vielleicht werde ich ja doch schwach.

ps: uff, das war mein beitrag 20.000 ... enlightened. krieg ich jetzt irgendwas? :kruemel:

Vieleicht hilft es bei der Entscheidung:
Bisher habe ich gute 8 Stunden gezockt, ohne mir Guides oder sonst irgendwelche Infos anzulesen.
Scheint simpler als PoE, aber komplexer als Diablo.

-mehrere Klassen, von welchen man 2 kombinieren kann
-4 Schwierigkeitsgrade, 2 von Anfang an verfügbar(Normal und Veteran)sowie HC-Modus, wobei mir Veteran sehr leicht vorkommt das kann aber meiner Klasse geschuldet sein (Necromant - bisher keine zweite Klasse gewählt, bin mir noch Unschlüssig in welche Richtung ich möchte)
-zusätzliche Fähigkeiten schaltet man beim leveln frei, wobei es einem freisteht die Klasse(für neue Fähigkeiten) zuleveln oder erstmal bestehende Fähigkeiten zu maximieren, einige Fähigkeiten kann man auch über seltene Ausrüstung bekommen.
-Ruf steigerbar, sowohl bei Verbündeten, wie auch Gegner, bei den Gegnern erscheinen mehr Champions basierend auf dem Grad der Feindschaft, bei den Fraktionen gab es neue Quests. Scheint einen Kopfgeldmodus zugeben, wenn man den Ruf hoch genug hat - Kopfgeldaufträge werden zumindest mit als Möglichkeit der Rufsteigerung bei den Fraktionen aufgeführt
-Simples Crafting System, ähnlich D3, allerdings kann man Gegenstände nachträglich noch durch zB. Monsterklauen usw. verbessern.
-Loot fällt reichlich, in den Optionen kann man diverse simple Lootfilter einstellen, zb. keine weißen Gegenstände, keine Zweihänder usw.
Positiv finde ich das man einstellen kann das Material automatisch aufgehoben wird
-Erweiterbare Lagertruhe mit der Option Sachen an andere Chars auf dem Account rüberzuschicken, scheint also jeder Charakter seine eigene Truhe zuhaben.

Habe jetzt nicht groß getrödelt, aber bin noch Akt 1 von 5?(sind zumindest 5 in den Errungenschaften erwähnt).
Vom Spielgefühl erinnert es mich ans erste Sacred. Technisch kann ich nicht klagen, bisher keine Fehler aufgetreten, Multiplayer ging Problemlos, keine FPS-Einbrüche - trotz reichlich Gegnermassen und Minnions. Allerdings haben sich 2 in der Party über zukleine Schrift beschwert, mich hat es nicht gestört, war bis jetzt alles gut lesbar.
Im Grunde erfüllt es meine Erwartungen und ich bin zufrieden - man sollte aber anmerken das ich auch meinen Spass mit Vikings: Wolves of Midgard hatte was ja ebenfalls sehr simpel ist - allerdings bin ich aufs Endgame gespannt/bzw. die Addons. Jemand der kurz heute bei uns in der Party war, erwähnte Seasons, allerdings muss ich gestehn das ich da nicht wirklich zugehört habe da meine Frau in dem Moment meine Aufmerksamkeit hatte und kurz darauf war er auch schon wieder weg.
 
Auf reddit meinten die Entwickler dass sie von Microsoft bis heute keine Series DevKit erhalten haben. Ich rechne deswegen nicht mit einer baldigen current gen version.
 
Vieleicht hilft es bei der Entscheidung:
Bisher habe ich gute 8 Stunden gezockt, ohne mir Guides oder sonst irgendwelche Infos anzulesen.
Scheint simpler als PoE, aber komplexer als Diablo.

-mehrere Klassen, von welchen man 2 kombinieren kann
-4 Schwierigkeitsgrade, 2 von Anfang an verfügbar(Normal und Veteran)sowie HC-Modus, wobei mir Veteran sehr leicht vorkommt das kann aber meiner Klasse geschuldet sein (Necromant - bisher keine zweite Klasse gewählt, bin mir noch Unschlüssig in welche Richtung ich möchte)
-zusätzliche Fähigkeiten schaltet man beim leveln frei, wobei es einem freisteht die Klasse(für neue Fähigkeiten) zuleveln oder erstmal bestehende Fähigkeiten zu maximieren, einige Fähigkeiten kann man auch über seltene Ausrüstung bekommen.
-Ruf steigerbar, sowohl bei Verbündeten, wie auch Gegner, bei den Gegnern erscheinen mehr Champions basierend auf dem Grad der Feindschaft, bei den Fraktionen gab es neue Quests. Scheint einen Kopfgeldmodus zugeben, wenn man den Ruf hoch genug hat - Kopfgeldaufträge werden zumindest mit als Möglichkeit der Rufsteigerung bei den Fraktionen aufgeführt
-Simples Crafting System, ähnlich D3, allerdings kann man Gegenstände nachträglich noch durch zB. Monsterklauen usw. verbessern.
-Loot fällt reichlich, in den Optionen kann man diverse simple Lootfilter einstellen, zb. keine weißen Gegenstände, keine Zweihänder usw.
Positiv finde ich das man einstellen kann das Material automatisch aufgehoben wird
-Erweiterbare Lagertruhe mit der Option Sachen an andere Chars auf dem Account rüberzuschicken, scheint also jeder Charakter seine eigene Truhe zuhaben.

Habe jetzt nicht groß getrödelt, aber bin noch Akt 1 von 5?(sind zumindest 5 in den Errungenschaften erwähnt).
Vom Spielgefühl erinnert es mich ans erste Sacred. Technisch kann ich nicht klagen, bisher keine Fehler aufgetreten, Multiplayer ging Problemlos, keine FPS-Einbrüche - trotz reichlich Gegnermassen und Minnions. Allerdings haben sich 2 in der Party über zukleine Schrift beschwert, mich hat es nicht gestört, war bis jetzt alles gut lesbar.
Im Grunde erfüllt es meine Erwartungen und ich bin zufrieden - man sollte aber anmerken das ich auch meinen Spass mit Vikings: Wolves of Midgard hatte was ja ebenfalls sehr simpel ist - allerdings bin ich aufs Endgame gespannt/bzw. die Addons. Jemand der kurz heute bei uns in der Party war, erwähnte Seasons, allerdings muss ich gestehn das ich da nicht wirklich zugehört habe da meine Frau in dem Moment meine Aufmerksamkeit hatte und kurz darauf war er auch schon wieder weg.
deine frau hatte in dem moment also deine „aufmerksamkeit“ ... so nennt man das also heutzutage :coolface:

ja, danke für das feedback! klingt für mich so erstmal recht fein. wobei, die box version scheint sich ja eh zu verspäten, wenn ich das hier richtig verstanden habe. matchmaking würde mich interessieren. gibt es coop mit random leuten, denen man joinen kann?
 
deine frau hatte in dem moment also deine „aufmerksamkeit“ ... so nennt man das also heutzutage :coolface:

ja, danke für das feedback! klingt für mich so erstmal recht fein. wobei, die box version scheint sich ja eh zu verspäten, wenn ich das hier richtig verstanden habe. matchmaking würde mich interessieren. gibt es coop mit random leuten, denen man joinen kann?

Du kannst anderen offenen Spielen beitreten, diese werden aufgelistet und man kann es mit diversen Filtern eingrenzen (HC, PvP, Boss farming, Lootverteilung, Questen usw.) also eher wie einem Spielbeitritt bei einem BF, als wie bei D3.
 
Du kannst anderen offenen Spielen beitreten, diese werden aufgelistet und man kann es mit diversen Filtern eingrenzen (HC, PvP, Boss farming, Lootverteilung, Questen usw.) also eher wie einem Spielbeitritt bei einem BF, als wie bei D3.
nice! das ist schon mal super und ein riesen plus gegenüber poe. danke!
 
gibts noch frische eindrücke? bin immer noch so unschlüssig, ob ich mir das geben soll xD wie ist das spielgefühl so? ähnlich wuchtig, wie D3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch an der Story der DLC´s dran(Solide 55 Stunden bisher sagt die Statistik meines Charakters) Level 71 von 100.

Mittlerweile musste ich mich wesentlich mehr mit Wiederständen usw. beschäftigen - und habe viele Skills getestet,
umskillen ist sehr günstig bei diversen NPCs(25 Eisen pro Punkt - der durchschnittliche Verkaufspreis von Items auf meinem Level liegt bei etwa 600 Eisen/Stk.), desweiteren bekommt man öfters Tränke als Questbelohnung die einzelne Skillbereiche zurücksetzen können.

Das rüberschicken von Items ist besser gelöst als gedacht = Man kann nochmal eine Komplette Truhenfächerreihe freischalten auf die alle Chars zugreifen können.
Ebenso wird das Startinventar durch Quests erweitert so, das ich mittlerweile selten zuhören bekomme das ich keinen Platz mehr habe - glaube einmal innerhalb der letzten 2 Tage.

Einmal hat sich das Spiel geschlossen als ich porten wollte und 3-4x hatte ich jetzt kurze Ruckler(2-3 Sek.) wenn ich mich zurück in geclearte Bereiche geportet habe oder aus dem Dashboard zurück ins Spiel wechselte. Desweiteren schwankt die Soundlautstärke gelegentlich.

Ob es was für dich ist, kann ich nicht wirklich beurteilen - für mich auf jedenfall eines der Highlights dieses Jahr, allerdings liegt das auch viel an den Leuten die ich in der Party habe, momentan spielen wir mehr oder weniger jeder für sich, aber tauschen uns über Quests, Rezepte, diverse Skills usw. aus.
Komplett alleine würde mir bei der Art von Spiel eine Menge fehlen.
 
vielen dank für deine mühe. super lieb :) tja, obs was für mich ist, werd ich wirklich erst merken, wenn ich es mal angespielt habe. in dem grim dawn facebook forum in dem ich bin, schwärmen alle total. das endgame sei auch sehr, sehr gut und es gibt zig unterschiedliche möglichkeiten den charackter aufzuwerten und stärker zu machen. tatsächlich bin ich bei poe auch gerad an nem punkt, an dem ich etwas angeödet bin. hmmm.
 
Mein Absturz beim nutzen eines Portals, liegt wohl an QR auf der Box, diejenigen unter uns die das Spiel immer komplett schließen, hatten das bisher nie, und einer der öfters am Tag die Konsole ausmacht und das Spiel über QR weiterspielt anschließend hat es nach seinen Angaben 1-2x am Tag. Natürlich nicht aussagekräftig aber könnte mMn was dran sein, wäre ja nicht das erste Mal das ein Game seine Probleme mit QR hat.

Schon wieder die Nacht durchgesuchtet *seufz*, Story jetzt durch, fehlen noch einige Secret Areas, Rufgebundene Quests und diverse Dungeons, werde das aber bei meinem Durchgang auf dem nächsten Schwierigkeitsgraden angehn.

Eines noch scheinbar kann man die Schwierigkeitsgrade, Schreine und ein paar andere Sachen mit seinen anderen Chars übernehmen nachdem man Akt 1 abgeschlossen hat, so das man die Story nicht mit jedem Char 3x durchspielen muss - Soll da wohl einen NPC geben den ansprechen muss.
 
grim dawn war für mich leider ein fehlkauf. tja, 55€ in den sand gesetzt. umtausch geht ja nicht, weil digital - machste nix. das ist mir dann doch echt VIEL zu altbacken. man merkt an allen ecken und enden, dass das spiel schon etliche jahre auf dem buckel hat.
 
war einfach ein kauf mit gewissem risiko. es ist übrigens ein xbox patch erschienen, der einiges besser macht!
 
konsolenrelease + endgame erweiterung.


für mich aktuell eher nichts. das wird sicher dieses jahr auch untergehen wg D4 und POE2.
 


 
Zurück
Top Bottom