IGN wählt die Top 25 Spielekonsolen aller Zeiten

Bei mir fällt es in etwa so aus

1. NES/SNES/Mega Drive
2. Dreamcast/Playstation 1
3. N64
4. Wii/Xbox360

Allerdings kann ich das auch nicht pauschalisieren. Die Anforderungen an eine Konsole haben sich geändert. Ich möchte weiterhin einfach nur Spiele spielen. Am liebsten offline und zusammen vor einem Fernseher. Die Konsolen, die oben nicht aufgeführt sind, kann man irgendwo dazwischen reihen, möchte mich da aber nicht festlegen.

NES hat nunmal den Mark wiederbelebt und Nintendo zu der Zeit quasi ein Monopol, wie es heute nichtmehr vorzustellen ist. Was soll da nicht passen?
Der NES Controller ist übrigends Grundlage für jeden Controller heute;-)

Wii vor Gamecube und Xbox1? :oops:
Xbox 360 vor PlayStation 1? :oops:
Überhaupt Nintendo-Konsolen vor der PlayStation 2? :oops:

Strange...

Mal ne echte objektive Top 5:

1. SNES/PS2
2. NES/PS
3. Xbox 360/PS3
4. N64/Xbox
5. Dreamcast

Komische Liste, weil du dich bei 1,2,3,4, nicht entscheiden kannst:-?

Der GC war in vielerlei Hinsicht ein flop. Sogar MS hat als Neueinsteiger Nintendo Verkaufszahlentechnisch geschlagen. Und das nicht durch Zufall.
Btw. habe ich vieeeel mehr PC gespielt zu der Zeit, als den GC. Was auch nicht immer so ist.

360 zu PS1 ist echt seltsam.
Wobei es da auch Ähnlichkeiten gibt. Die PS1 hat die Nintendo Herrschaft im Konsolensektor zerstört. Genauso hat die 360 sich jetzt öfters verkauft, als die PS3.
In der letzten Gen sahs noch ca.25 Mio Xboxen vs 130 Mio PS2 aus.
Solche Zustände gibts auf einmal nicht mehr. Selbst gleiche Verkaufszahlen (360 vs PS3 vs Wii) wären für Sony eine Ober-Blamage gewesen, wenn man an die letzte Gen zurückdenkt. Heute will man nurnoch gleichziehen, oder über langen Zeitraum überholen:(

Wii vorne wegen der Bewegungssteuerung (Gaming-Revolution!) und den damit verbundenen Verkaufszahlen (mehr Menschen ansprechen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist Mist. Die beiden besten KOnsolen aller Zeiten sind auf jedenfall, und zwar konkurrenzlos, NES und SNES. Danach kommen imo die PS2 und PSX.
Und eine Microsoftkonsole gehört imo ncihtmal in die Top 10.
Und vorallem ist der Sega Saturn viel zu weit hinten.
Das Ding war wie die PS3 Heute, damals der Konkurrenz welten vorraus. Technisch um einiges stärker als die PSX. War nur leider ein Flop.

ich schätz die 360 ist auch so hoch anzusiedeln, weil es die konsolen in punkten wie online distribution, spieleübergreifende interaktivität mit anderen spielern und zum system und vllt als erste hd konsole weiter gebracht hat.
schaut man sich die psx an, dann kann man noch auf den saturn oder 3DO zurückgreifen, die auch relativ zeitgleich die CD als medium hatten.

btw. es ist ign :ugly:
aufjedenfall gehört wii gar nicht in die liste :mad:

Die neuen Konsolen gehören da imo einfach nicht rein

In die Top 25 gehören sie was das Lineup angeht mit Sicherheit rein - der Markt ist nunmal viel größer als vor 20 Jahren, klar das es aktuellere Konsolen en bissel einfacher haben auf ein gutes/interessantes Lineup zu kommen.

@Liste

360 vor Psone ? :oops:

Wii vor Gamecube und Xbox1? :oops:
Xbox 360 vor PlayStation 1? :oops:
Überhaupt Nintendo-Konsolen vor der PlayStation 2? :oops:

Strange...

Mal ne echte objektive Top 5:

1. SNES/PS2
2. NES/PS
3. Xbox 360/PS3
4. N64/Xbox
5. Dreamcast

Die Liste kann man fast so unterschreiben, wobei ich nicht finde das sich die derzeitige Gen irgendwas nimmt, alle Konsolen gut, deshalb wäre für mich Platz 3: Xbox360/PS3/Wii! :)

Die renommierte und äußerst objektive IGN.uk hat die 25 besten Spielekonsolen aller Zeiten gewählt...

25. Magnavox Odyssey
24. Atari Jaguar
23. Atari 5200
22. 3DO
21. Magnavox Odyssey 2
20. SEGA Master System
19. NeoGeo
18. SEGA Saturn
17. Atari 7800
16. Nintendo GameCube
15. PlayStation 3
14. Intellivision
13. TurboGrafx-16
12. Colecovision
11. Xbox
10. Nintendo Wii
9. Nintendo 64
8. Dreamcast
7. PlayStation
6. Xbox 360
5. Sega Genesis
4. Super Nintendo
3. Playstation 2
2. Atari 2600
1. Nintendo

Die XBox360 ist etwas zu niedrig eingestuft, ansonsten aber eine sehr objektive Liste...

http://uk.ign.com/top-25-consoles/25.html
Merkwürdige Liste :oops:

Playstation 1 hat doch als erstes den Sprung auf Konsolen zu 3d zelebriert, müsste besser platziert sein. 360 hinter der Xbox 1, die hatte doch bereits Xbox Live und ne HD und diesalonffähig gemacht

Saturn und Neo Geo viel zu weit hinten. PS1 hinter der 360 wohl mal objektiv lächerlich. Naja IGN Amis halt...

23. Atari Jaguar
22. 3DO
21. Atari 7800
20. SEGA Saturn
19. Atari 5200
18. Intellivision
17. Dreamcast
16. NeoGeo
15. Nintendo GameCube
14. Magnavox Odyssey
13. Magnavox Odyssey 2
12. Vectrex! - vektorgrafik spiele anno 1982, in einem gehäuse mit eingebautem screen, geil. war damals vollkommen anders als all die anderen systeme
11. Nintendo 64 - rumble, mario in 3D
10. Colecovision - kam schon 1982 und war damals der grafikburner überhaupt. war die erste konsole, für die es ein wheel gab (Turbo!)
ließ das 2600 im staub zurück, leider kam kurz darauf der crash in den usa
9. TurboGrafx-16(PC-Engine) - kam gut 2 jahre vor MD und SNES, und war technisch trotzdem so gut wie gleichwertig. seiner zeit absolut voraus
8. SEGA Master System - der NES rivale, ansonsten gilt das gleiche wie fürs Mega Drive. die grafik der SMS games war aber viel farbenfroher als bei NES
7. Sega Genesis - der SNES rivale, die SEGA arcade machine für daheim, line up nicht breit gefächert wie beim SNES
6. Xbox - brachte online und festplatten
5. Super Nintendo - nes-nachfolger, dominierte die frühen 90er
4. Playstation 2 - die rekordkonsole, dvd-player, riesen bibliothek, mit singatar, buzz & co die wegbereiterin des casual gamings
3. PlayStation - vom kinder- ins wohnzimmer, ende der modulsteinzeit, unglaubliches line up von wipeout über GT zu FF und CIV2
2. Nintendo - machte den großen videogamecrash schnell vergessen
1. Atari 2600 - der godfather, mit dem das medium seinen siegeszug startete, mein erstes system mit 8 jahren anno 1983

so, jetzt sieht das besser aus:scan:
hinter dem vectrex beginnt die riege der irrelevanten, der teuren exoten, der rohrkrepierer und den zu spät gekommenen.
die aktuellen 3 werden eingegliedert, wenn deren nachfolger da sind.

Die PS1 war trotzdem die erste erfolgreiche 3D-Konsole ;-)

nur warum ?

vlt deswegen ;-)

1447.jpg

Zurück
Top Bottom