IGN: PSP floppt in den USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PhazonGC

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Nov 2004
Wie ja auf vielen Seiten inzwischen steht, scheint die PSP in den USA laut IGN gefloppt zu sein. Hier eine Newsmeldung von Playstationportable.de :

Obwohl man in den Nachrichten und vielen Internet-Mags von einem überaus erfreulichem Release der PSP berichtet hat, schockt IGN nun die Fangemeinde mit einem Artikel, der besagt, dass die PSP in den USA ein Flopp ist.

Wie es scheint, waren die Erwartungen von Sony im Bezug auf die Verkaufszahlen der PSP zo hoch gesteckt.
IGN hat sich in den USA ein bisschen umgehört und einige Geschäfte ( unter anderem den Riesenkonzern Wal-Mart ) nach dem ersten Eindruck, den der PSP-Release in den USA hinterlassen hat, befragt.
Wie es scheint, hat die PSP wohl keinen so großen Erfolg gehabt, wie es zuerst scheinte.
Die Verkäufe gehen nur schleppend voran.
Gründe dafür sind unter anderem der Preis:
Mit $249 ist die PSP (für ein Handheld) eine nicht gerade preisgünstige Anschaffung. Viele Kunden sind nicht bereit, diesen Preis zu zahlen.
Die Amerikaner sind wohl vom günstigeren Konkurrenten, dem Nintendo DS, (preislich gesehen) verwöhnt und halten die PSP für überteuert.

Wenn das wirklich stimmen sollte, muss Sony sich eine entscheidende Frage stellen:
Was sollen wir jetzt machen?
Wenn die Verkäufe sich nicht drastisch verbessern bleiben der Firma, unserer Meinung nach nur 2 Möglichkeiten:

1. Da sie die PSP-Reserven nicht mehr benötigen, können sie den Europa-Release vorschieben und so versuchen, die gewünschten Verkaufszahlen zu erreichen.

2. Andereseits gäbe es auch die Variante, dass Sony jetzt erst recht wartet, da sie den Weihnachtsmarkt konsequent nutzen wollen.
Das hieße, dass die PSP in Europa erst Ende 2005 erhältlich wäre.

Es bleibt nichts anderes übrig als geduldig auf die Auswertung der Verkaufszahlen zu warten.
Denn dann wird es sich heraustellen, ob IGN recht hatte und die PSP ein echter Flopp ist, oder ob es alles falscher Alarm war und Sony einen erfolgreichen Start auf ihr Konto verbuchen kann.
Es bleibt spannend. Wir halten euch auf dem Laufenden...

Und jetzt der interessantere Teil: Hier einige Beispiele von Interviews von IGN, IGN hat einige Mitarbeiter von großen Shops in den USA befragt:

hmm.. the PSP launch at my Wal-Mart went like this. We opened at 7am. 10am we sold one. 11:30. we sold another. 5:00pm. Almost sold one, another customer said "metal gear is a card game" lost the sale. we have 58 units left. great day.

--tom

I work at a Wal-Mart(sigh) in West Texas and we had plenty of PSP's left today. I personally only sold one, and I think we sold 4 or 5 altogether today. We had MANY calls though to see if we had any in stock. I called all the other stores in my district and they all had plenty. So I think the big retails might be the way to go if the specialty shops start selling out.

--Jeff A.

Wieso wird sowas nie in den News von consolewars gepostet?

Wartet auf die Verkaufszahlen..., solche "Meldungen" kamen auch nach dem Launch der PlayStation 2..., dem Flopp des Jahrunderts... :wink2:

frames60 schrieb:
Wartet auf die Verkaufszahlen..., solche "Meldungen" kamen auch nach dem Launch der PlayStation 2..., dem Flopp des Jahrunderts... :wink2:

Sicher doch... Wers glaubt.
Bei der PS2 hatte man die ganze Zeit von einem erfolgreichen Start geredet und solche Meldungen wie bei der PSP gab es auch keine. DA möchte sich jemand etwas schönreden.

Den Start der PSP als Flop zu bezeichen ist imo übertrieben aber wer immer noch davon felsenfest überzeugt ist das sich das Gerät am ersten Verkaufstag wirklich knapp eine Million mal verkauft hat wird enttäuscht sein. Hätte es wirklich einen solchen Ansturm gegeben wären wir erstens nicht mit solchen Meldungen beglückt worden und zweitens wären die März Zahlen weit über einer Million da Sony kurz vor dem US Launch versichert hat das man innerhalb von kürzester Zeit nachliefern kann. Und nochmals zur Erinnerung die März Zahlen umfassen eine ganze PSP VErkaufswoche, das nur so nebenbei.

Naja, warten wir mal erste Verkaufszahlen ab, bevor wir uns ein Urteil über den Launch der PSP erlauben. Solche Befragungen in Geschäften sind eh nicht wirklich repräsentativ und eher Momentaufnahmen - egal ob die PSP dort ausverkauft wurde oder noch in Massen vorrätig war .
Und bei einer Auslieferung von 1 Mio Geräte war doch sowieso nicht mit einem Ausverkauf zu rechnen. Selbst wenn gerade mal die Hälfte davon durchverkauft wurde, wäre der Start ein voller Erfolg.

Leider verstehen das einige nicht und gehen wirklich von ca. einer Million verkaufter Einheiten am Erstverkaufstag. Namen möchte ich an dieser Stelle keine nennen.

Naja,also bei ein paar Händlern in der Provinz nachzufragen halte ich nicht für sonderlich aussagekräftig. Lasst uns abwarten und auf genaue offizielle Zahlen hoffen,alles andere ist nur eine Milchmädchenrechnung - die übrigens mal KEINE News verdient wie ich anmerken möchte (weil das ungerechtfertigt ein übles Bashfest lostreten würde). ;)

Laguna schrieb:
Leider verstehen das einige nicht und gehen wirklich von ca. einer Million verkaufter Einheiten am Erstverkaufstag. Namen möchte ich an dieser Stelle keine nennen.

Ist auch besser so denn sonst würde mein Name fallen. Obwohl ich soweit ich mich errinere nie davon gesprochen habe das Sony es wirklich schaffen würde 1 Million Geräte am ersten zu verkaufen. :P

Reggie.gif

Reggie soll euch holen...

Ist doch total Banane. Die PSP wird erfolgreich keine Frage. Aber auf eine Preisreduzierung kann man sicher lange warten, da die PSP jetzt schon hart an der Grenze ist, odeR?

Becks schrieb:
Reggie.gif

Reggie soll euch holen...

Ist doch total Banane. Die PSP wird erfolgreich keine Frage. Aber auf eine Preisreduzierung kann man sicher lange warten, da die PSP jetzt schon hart an der Grenze ist, odeR?

Du sagst es, die PSP wird wie die XBOX unter Wert verkauft.

Na ja hab mir schon gedacht das sich die PSP nicht super gut Verkauft hat! Sonst währe Sony der erste gewesen mit ihrer Propaganda und hätte allen erzählt wie super geil sich die PSP Verkauft hat da es aber sehr ruh um Sony ist denke ich mal das der Start nicht so gut war wie sie es gerne hätten.

Ich gehe von einer halben Million aus in der ersten Woche, aber dafür wird die PSP nach und nach wie in Japan den NDS einholen sobald mehr Leute gesehen haben wozu die PSP imstande ist.

Immerhin ist das hier kein Spielehandheld wo man irgendwelche halbnackten Frauen reiben oder bepusten muss sondern ein Entertainment Gerät das sich an Technikfreaks richtet.

Obwohl das mit dem reiben und pusten auch sicherlich Spass macht ;)

frames60 schrieb:

So toll hat sich die PS2 auch zum start nicht verkauft!

Code:
PLAYSTATION 2 SYSTEM     391,245     GAMECUBE SYSTEM        647,466 
MADDEN NFL 2001          148,680     LUIGI'S MANSION        361,722 
TEKKEN TAG TOURNAMENT     91,223     SW: ROGUE SQUADRON II  270,456 
SSX                       53,004     WAVE RACE: BLUE STORM  126,767 
RIDGE RACER TYPE V        28,451     T. HAWKS PRO SKATER 3  108,039 
NHL 2001                  24,544     MADDEN NFL 2002        105,887 
Overall Tie Ratio           1.64     Overall Tie Ratio         1.86 

GAMEBOY ADVANCE SYSTEM   870,179     NINTENDO DS SYSTEM     479,695 
SUPER MARIO ADVANCE      379,117     SUPER MARIO 64 DS      214,417 
TONY HAWKS PRO SKATR2    159,418     SPIDER-MAN:THE MOVIE2   40,706 
CASTLEVANIA: CIRCLE      115,745     MADDEN NFL 2005         32,889 
F-ZERO MAX VELOCITY      110,304     THE URBZ:SIMS IN CITY   26,908 
RAYMAN ADVANCE            74,246     ASPHALT: URBAN GT       26,605 
Overall Tie Ratio           1.36     Overall Tie Ratio         0.74 

XBOX SYSTEM              711,619 
HALO                     356,984 
PROJECT GOTHAM RACI      212,720 
DEAD OR ALIVE 3          197,783 
NFL FEVER 2002           165,947 
MADDEN NFL 2002          136,520 
Overall Tie Ratio           1.94

TSHBOLMAO.jpg

CBS News berichtet, dass bereits 1 Million PSPs verkauft wurden ...
würde mal gern wissen, woher die die Informationen haben ;)

:lol:

@ Topic

Es wird sich meiner Meinung nach wie in Japan entwickeln wo die PSP schon eine ganze Weile in den wöchentlichen Verkäufen alles wegrockt, es müssen nur ein paar Käufer ihren Kumpels das Gerät zeigen und schon breitet sich das PSP Fieber aus.

es wundert mich dass sich Iwata noch nicht über den US-launch ausgelassen hat! ;) oder kommt das noch?

frames60 schrieb:

Moment. Nicht wieder alles durcheinander werfen...

Der Launch der PS2 war absolut beschissen!!!

Hier mal die Zahlen aus den ersten 5 Monaten PS2:

Oct-00: 391,245
Nov-00: 187,554
Dec-00: 522,239
Jan-01: 248,052
Feb-01: 233,223

Nicht nur der Launch war beschissen, der ganze Start war schwach.
ABER: Die PS2 hat nach einem Jahr so richtig Gas gegeben:

Nov-01 908,921
Dec-01 1,947,234

Erst dann wurde die PS2 in den USA so richtig erfolgreich...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom