- Seit
- 29 Dez 2004
Nachdem ich gestern einen Thread erstellt habe, mit der Frage, ob CW eingeschlafen ist (Link: CW am einschlafen?), bekam ich in kurzer Zeit doch mehr Rückmeldung als erwartet.
Das ich nun einen neuen Thread aufmache, liegt an folgenden Beiträgen:
Auch insgesamt scheinen die Daten darauf hinzuweisen, dass die Community selbst im Forum sehr aktiv ist und zu einen der größten deutschen Konsolenplattformen zählt. Lediglich die Hauptseite hinterlässt den Eindruck des "Einschlafens" .
Daher folgende provokante Idee:
Die Hauptseite komplett von CW entfernen und das Forum in eine Community-Plattform umzuwandeln, die über ein normales Forum hinaus geht.
Was ist damit gemeint? Eine Community-Plattform stelle ich mir interaktiver, vielseitiger und anpassbarer vor:
Was meint ihr?
Das ich nun einen neuen Thread aufmache, liegt an folgenden Beiträgen:
7. Wenn ihr Ideen für irgendwelche Aktionen habt, die consolewars und dessen Hauptseite bereichern könnten, dann immer her damit. Ansonsten habt ihr jederzeit die Möglichkeit, News für die Hauptseite zu schreiben. Dieses Feature wird leider nicht so intensiv genutzt wie von uns gehofft.
Auf jeden Fall zeigt ihr mit diesem Thread und eurer Diskussion, dass euch consolewars etwas bedeutet, was ja schon mal die halbe Miete ist. Und ich glaube, das Glas ist eher halb voll als halb leer. Danke für eure sachlichen Postings.
Ist es vielleicht möglich das erstellen einer News etwas einfacher und nicht so zeitintensiv zu gestalten? Zwar habe ich bisher nur eine einzige eingestellt, aber der Aufwand für eine News ist dann doch nicht ohne. Ich für meinen Teil wäre bereit dafür etwas Zeit zu investieren, nur schreckt mich momentan der notwendige Aufwand dafür leider ab und so siegt am Ende bei mir die Faulheit.
Man sollte die Hauptseite abschaffen und nur das Forum beibehalten und vielleicht umstrukturieren. News sollte man Usern überlassen indem sie dazu einfach Threads erstellen. So ein Thread ist schnell erstellt, während ein Newsposter nicht immer zur Verfügung steht.
Man sollte das Forum auf Geschwindigkeit und Interaktion auslegen, dann kommt auch Nachwuchs.
Bei der Moderation habe ich manchmal das Gefühl, dass Karteileichen vorhanden sind und es gefühlt nur 2-3 Mods gibt, die durchgreifen. Vielleicht kann man das auf den Prüfstand setzen und evtl. klare Zuständigkeiten vergeben oder neue Mods anschaffen.
Ja. Sehe ich auch so. Aber diese Features sterben ja nicht ohne Grund.Vielleicht sollte man eher anfangen zu definieren, was man unter "einschlafen" versteht. Ich persönlich zähle dazu:
- Features der Plattform und Nutzung dieser
- News
- Events
- Austausch innerhalb der Community
Letzteres scheint ja im Forum noch ganz gut zu funktionieren, aber das war es dann eben auch schon. Die ersten 3 Punkte sind aus meiner Wahrnehmung heraus praktisch tot. Man könnte die ganze Newsseite abschaffen und es wäre vermutlich kaum ein Verlust für die Forumcommunity.
Wie gesagt, es ist ja nicht so, dass nichts neues versucht wird.
Aber ob es angenommen wird, liegt ja an den Nutzern, nicht der Administration.
Wir sind alle erwachsen und haben nur bedingt Zeit. Ich selbst bin hier auch nur Konsument.
Für Community-Aktivitäten, die jegliche Form von Verpflichtung mitbringen, fehlt mir die Motivation.
Aber du kannst Features nur am Leben halten, wenn Nutzer Lust haben, diese mit Leben zu füllen.
Auch insgesamt scheinen die Daten darauf hinzuweisen, dass die Community selbst im Forum sehr aktiv ist und zu einen der größten deutschen Konsolenplattformen zählt. Lediglich die Hauptseite hinterlässt den Eindruck des "Einschlafens" .
Daher folgende provokante Idee:
Die Hauptseite komplett von CW entfernen und das Forum in eine Community-Plattform umzuwandeln, die über ein normales Forum hinaus geht.
Was ist damit gemeint? Eine Community-Plattform stelle ich mir interaktiver, vielseitiger und anpassbarer vor:
- Themen-Bereiche: Consolewars könnte verschiedene Bereiche definieren (Microsoft, Sony, Nintendo, PC, WAR, Retro, OffTopic etc.) und jeder dieser Bereiche hat sein eigenes Design. Der Retro-Bereich könnte umrahmt sein von Retro-Figuren und Pixelart. Microsoft hingegen hat sein MS Logo, Halo, Gears of War etc. im Rahmen eingebaut. Sony halt deren eigenes Logo, Last of Us, God of War usw. Und Nintendo ebenfalls ihr Logo, Mario, Metroid usw. Die Rahmen geben den Usern gleich ein heimisches Gefühl, da man sich hiermit identifiziert.
- Aufbau anpassbar: Jeder User hat die Wahl, die Reihenfolge der verschiedenen Bereich selbst zu bestimmen. Wer hauptsächlich im Sony-Bereich unterwegs ist, kann dies ganz nach oben setzen. Außerdem kann man die Bereich, die einen nicht interessieren, minimieren, um für sich selbst die Community übersichtlicher zu gestalten.
- Neuer Aufbau von Topics: Gerade in Bezug auf das Kommentar "News sind einfach zu umständlich zu schreiben" wäre es doch interessant, dass erstellen von Beiträgen deutlich vielseitiger zu gestalten und Usern mehr Möglichkeiten zu geben. Beispielsweise könnte man einem Topic ein eigenes kleines Bildchen geben (gerade bei News interessant) und Beiträge mit Tags versehen, sodass man sie mittels Tag-Suche auch schnell und leicht finden kann.
- News ohne Hauptseite: Topics, die mit dem offiziellen Tag "News" versehen sind, werden dann auf der Startseite der Community-Plattform auch in einer Top-Liste der neusten News angezeigt. Diese Top-Liste ist ebenfalls anpassbar, beispielsweise das man eine Top-10 oder Top-100 draus macht. Oder man kann auswählen, aus welchen Themen-Bereichen man Vorschläge bekommen möchte und zu welchen nicht. Wenn ich nichts zu Sony oder Nintendo wissen will, dann nehme ich die raus und bekomme in den Top-100 nur Nachrichten aus Microsoft, PC, WAR und Retro. Vorteil wäre natürlich, dass diese "News"-Beiträge letztendlich normale Forum-Threads sind, in denen alle schreiben und diskutieren können. News könnten auch ein eigenes Feature haben, dass sie 3 Tage oben gepinnt sind, sodass sie etwas Aufmerksamkeit generieren können, bevor normale Threads diese wieder nach unten verdrängen können.
- Mehr Live-Features auf der Community-Plattform: Beispielsweise Chat und Kommentare. Ja, ich weiß, dass das teils eskaliert ist. Aber letztendlich muss dann vielleicht auch klar dazu gesagt werden, dass diese Bereiche weniger stark moderiert werden, um die Moderation zu entlasten. Somit ist es die Eigenverantwortung der User, sich dort zu benehmen. Ausnahmen sind natürlich harte Regelverstöße wie klare Beleidigungen, Diskriminierung, Rassismus etc.
- Mehr interaktie Features: Ich möchte an der Stelle nochmal Werbung für das Wettbüro machen, einfach weil es mir damals sehr am Herzen lag und meiner Meinung nach zum Thema "ConsoleWARS" gepasst hat. Die Wetten verlieren immer sehr gesittet ab und Verlierer haben ihre Wettschulden oft ehrenvoll "beglichen". Ich finde das war die Art von "WAR", die ich mir auf CW gewünscht habe. Die Wetten haben klare Regeln vorgegeben und für Teilnehmer war zu 95% immer klar, wer gewonnen oder verloren hat, ohne das gemeckert wurde. Aber natrürlich muss es nicht unbedingt das sein. Auch andere, ähnliche Features könnten sich lohnen, wenn sie direkt in der Community-Plattform integriert werden.
Was meint ihr?