Zero Tolerance Idee für CW - Weg mit der Newsseite und neue Community-Struktur?

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.917
Nachdem ich gestern einen Thread erstellt habe, mit der Frage, ob CW eingeschlafen ist (Link: CW am einschlafen?), bekam ich in kurzer Zeit doch mehr Rückmeldung als erwartet.

Das ich nun einen neuen Thread aufmache, liegt an folgenden Beiträgen:

7. Wenn ihr Ideen für irgendwelche Aktionen habt, die consolewars und dessen Hauptseite bereichern könnten, dann immer her damit. Ansonsten habt ihr jederzeit die Möglichkeit, News für die Hauptseite zu schreiben. Dieses Feature wird leider nicht so intensiv genutzt wie von uns gehofft.

Auf jeden Fall zeigt ihr mit diesem Thread und eurer Diskussion, dass euch consolewars etwas bedeutet, was ja schon mal die halbe Miete ist. Und ich glaube, das Glas ist eher halb voll als halb leer. Danke für eure sachlichen Postings. :)

Ist es vielleicht möglich das erstellen einer News etwas einfacher und nicht so zeitintensiv zu gestalten? Zwar habe ich bisher nur eine einzige eingestellt, aber der Aufwand für eine News ist dann doch nicht ohne. Ich für meinen Teil wäre bereit dafür etwas Zeit zu investieren, nur schreckt mich momentan der notwendige Aufwand dafür leider ab und so siegt am Ende bei mir die Faulheit.

Man sollte die Hauptseite abschaffen und nur das Forum beibehalten und vielleicht umstrukturieren. News sollte man Usern überlassen indem sie dazu einfach Threads erstellen. So ein Thread ist schnell erstellt, während ein Newsposter nicht immer zur Verfügung steht.

Man sollte das Forum auf Geschwindigkeit und Interaktion auslegen, dann kommt auch Nachwuchs.

Bei der Moderation habe ich manchmal das Gefühl, dass Karteileichen vorhanden sind und es gefühlt nur 2-3 Mods gibt, die durchgreifen. Vielleicht kann man das auf den Prüfstand setzen und evtl. klare Zuständigkeiten vergeben oder neue Mods anschaffen.

Vielleicht sollte man eher anfangen zu definieren, was man unter "einschlafen" versteht. Ich persönlich zähle dazu:

- Features der Plattform und Nutzung dieser
- News
- Events
- Austausch innerhalb der Community

Letzteres scheint ja im Forum noch ganz gut zu funktionieren, aber das war es dann eben auch schon. Die ersten 3 Punkte sind aus meiner Wahrnehmung heraus praktisch tot. Man könnte die ganze Newsseite abschaffen und es wäre vermutlich kaum ein Verlust für die Forumcommunity.
Ja. Sehe ich auch so. Aber diese Features sterben ja nicht ohne Grund.
Wie gesagt, es ist ja nicht so, dass nichts neues versucht wird.
Aber ob es angenommen wird, liegt ja an den Nutzern, nicht der Administration.
Wir sind alle erwachsen und haben nur bedingt Zeit. Ich selbst bin hier auch nur Konsument.
Für Community-Aktivitäten, die jegliche Form von Verpflichtung mitbringen, fehlt mir die Motivation.
Aber du kannst Features nur am Leben halten, wenn Nutzer Lust haben, diese mit Leben zu füllen.

Auch insgesamt scheinen die Daten darauf hinzuweisen, dass die Community selbst im Forum sehr aktiv ist und zu einen der größten deutschen Konsolenplattformen zählt. Lediglich die Hauptseite hinterlässt den Eindruck des "Einschlafens" .

Daher folgende provokante Idee:

Die Hauptseite komplett von CW entfernen und das Forum in eine Community-Plattform umzuwandeln, die über ein normales Forum hinaus geht.

Was ist damit gemeint? Eine Community-Plattform stelle ich mir interaktiver, vielseitiger und anpassbarer vor:

  • Themen-Bereiche: Consolewars könnte verschiedene Bereiche definieren (Microsoft, Sony, Nintendo, PC, WAR, Retro, OffTopic etc.) und jeder dieser Bereiche hat sein eigenes Design. Der Retro-Bereich könnte umrahmt sein von Retro-Figuren und Pixelart. Microsoft hingegen hat sein MS Logo, Halo, Gears of War etc. im Rahmen eingebaut. Sony halt deren eigenes Logo, Last of Us, God of War usw. Und Nintendo ebenfalls ihr Logo, Mario, Metroid usw. Die Rahmen geben den Usern gleich ein heimisches Gefühl, da man sich hiermit identifiziert.
  • Aufbau anpassbar: Jeder User hat die Wahl, die Reihenfolge der verschiedenen Bereich selbst zu bestimmen. Wer hauptsächlich im Sony-Bereich unterwegs ist, kann dies ganz nach oben setzen. Außerdem kann man die Bereich, die einen nicht interessieren, minimieren, um für sich selbst die Community übersichtlicher zu gestalten.
  • Neuer Aufbau von Topics: Gerade in Bezug auf das Kommentar "News sind einfach zu umständlich zu schreiben" wäre es doch interessant, dass erstellen von Beiträgen deutlich vielseitiger zu gestalten und Usern mehr Möglichkeiten zu geben. Beispielsweise könnte man einem Topic ein eigenes kleines Bildchen geben (gerade bei News interessant) und Beiträge mit Tags versehen, sodass man sie mittels Tag-Suche auch schnell und leicht finden kann.
  • News ohne Hauptseite: Topics, die mit dem offiziellen Tag "News" versehen sind, werden dann auf der Startseite der Community-Plattform auch in einer Top-Liste der neusten News angezeigt. Diese Top-Liste ist ebenfalls anpassbar, beispielsweise das man eine Top-10 oder Top-100 draus macht. Oder man kann auswählen, aus welchen Themen-Bereichen man Vorschläge bekommen möchte und zu welchen nicht. Wenn ich nichts zu Sony oder Nintendo wissen will, dann nehme ich die raus und bekomme in den Top-100 nur Nachrichten aus Microsoft, PC, WAR und Retro. Vorteil wäre natürlich, dass diese "News"-Beiträge letztendlich normale Forum-Threads sind, in denen alle schreiben und diskutieren können. News könnten auch ein eigenes Feature haben, dass sie 3 Tage oben gepinnt sind, sodass sie etwas Aufmerksamkeit generieren können, bevor normale Threads diese wieder nach unten verdrängen können.
  • Mehr Live-Features auf der Community-Plattform: Beispielsweise Chat und Kommentare. Ja, ich weiß, dass das teils eskaliert ist. Aber letztendlich muss dann vielleicht auch klar dazu gesagt werden, dass diese Bereiche weniger stark moderiert werden, um die Moderation zu entlasten. Somit ist es die Eigenverantwortung der User, sich dort zu benehmen. Ausnahmen sind natürlich harte Regelverstöße wie klare Beleidigungen, Diskriminierung, Rassismus etc.
  • Mehr interaktie Features: Ich möchte an der Stelle nochmal Werbung für das Wettbüro machen, einfach weil es mir damals sehr am Herzen lag und meiner Meinung nach zum Thema "ConsoleWARS" gepasst hat. Die Wetten verlieren immer sehr gesittet ab und Verlierer haben ihre Wettschulden oft ehrenvoll "beglichen". Ich finde das war die Art von "WAR", die ich mir auf CW gewünscht habe. Die Wetten haben klare Regeln vorgegeben und für Teilnehmer war zu 95% immer klar, wer gewonnen oder verloren hat, ohne das gemeckert wurde. Aber natrürlich muss es nicht unbedingt das sein. Auch andere, ähnliche Features könnten sich lohnen, wenn sie direkt in der Community-Plattform integriert werden.
Ich persönlich finde die Trennung von Hauptseite und Community aktuell nicht mehr sinnvoll. Die Hauptseite macht Arbeit, ohne einen Mehrwert zu haben. Viele schreiben, dass sie ihre Infos eh fast nur aus dem Forum holen und kaum einer reicht News ein. Auf der anderen Seite werden wohl schnell Beiträge zu den neusten Infos/Spielen aufgemacht. Wieso dann also nicht die Hauptseite abschaffen und die ganze Manpower in eine Community-Plattform stecken und dort der Community mehr Möglichkeiten geben? Ich denke so hätte man den Mix, den sich die CW Betreiber gewünscht hat. Non-kommerziell, unabhängig und der Fokus liegt klar auf der Community.

Was meint ihr?
 
Ich fürchte, viele deiner gestalterischen und strukturellen Ideen werden an der VBulletin Forensoftware scheitern.

Ein zweites Problem sehe ich bei der Qualitätskontrolle der News. Die ist ohnehin schon schlecht, da News teilweise sehr fanboyisch eingefärbt veröffentlicht werden. Wenn News gar nicht mehr überprüft werden, dürfte das noch zunehmen. Gleiches gilt für Live-Features. Auf Eigenverantwortung der Nutzer zu hoffen… da bin ich skeptisch.

Ansonsten finde ich es schön, dass du so viele Ideen hast.

Ich glaube weiterhin nicht, dass wir ein Problem mit der Forenstruktur oder der Hauptseite haben,
sondern damit, User zum Mitmachen zu bewegen, denn dass geht nur über irgendeine Art von Belohnung.
Das kann auch der Nutzer selbst sein, der seinen Narzissmus auslebt und sich so belohnt.
 
Ein zweites Problem sehe ich bei der Qualitätskontrolle der News. Die ist ohnehin schon schlecht, da News teilweise sehr fanboyisch eingefärbt veröffentlicht werden. Wenn News gar nicht mehr überprüft werden, dürfte das noch zunehmen. Gleiches gilt für Live-Features. Auf Eigenverantwortung der Nutzer zu hoffen… da bin ich skeptisch.
Dann müssen sich die Fanboys einfach mal am Riemen reißen und eine News neutral Verfassen, ohne seine eigene Gesinnung mit einfließen zu lassen und diese auch nicht aus Twitter kopieren, weil irgendeiner dort etwas in die Welt gesetzt hat. Das ist nämlich gar nicht so schwer, wie man vermuten mag. Wir sind schließlich erwachsene Menschen, bei denen man ein Mindestmaß an Eigenverantwortung voraussetzen kann. Zudem könnte man bei den News voraussetzen, dass diese auf seriöse Quellen zurückgreifen.

In finde die Ansätze von @Rolyet gut, gerade in den Bezug zu den News. Inwieweit das technisch umzusetzen ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.
 
Ich fürchte, viele deiner gestalterischen und strukturellen Ideen werden an der VBulletin Forensoftware scheitern.

Ein zweites Problem sehe ich bei der Qualitätskontrolle der News. Die ist ohnehin schon schlecht, da News teilweise sehr fanboyisch eingefärbt veröffentlicht werden. Wenn News gar nicht mehr überprüft werden, dürfte das noch zunehmen. Gleiches gilt für Live-Features. Auf Eigenverantwortung der Nutzer zu hoffen… da bin ich skeptisch.

Ansonsten finde ich es schön, dass du so viele Ideen hast.

Ich glaube weiterhin nicht, dass wir ein Problem mit der Forenstruktur oder der Hauptseite haben,
sondern damit, User zum Mitmachen zu bewegen, denn dass geht nur über irgendeine Art von Belohnung.
Das kann auch der Nutzer selbst sein, der seinen Narzissmus auslebt und sich so belohnt.

Die Monetarisierung für die News ist quasi abgeschaltet, weil man sich dort nicht anmelden kann. Es ist üblich, dass man Newsschreibern ein paar Cent gibt. Wenn man das aber abschaltet, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum sich die Leute da nicht "fanboyisch" ausleben sollten. Wenn dem Seitenbetreiber die News nicht einmal ein paar Cent wert sind, dann wird da auch keine große Qualitätskontrolle erfolgen. Im Moment haben wir halt die Situation, dass quasi jede News durchgewunknen wird, damit überhaupt eine da steht.
 
Bin ganz ehrlich: früher habe ich den Newsbereich gerne gelesen und auch mehrmals pro Tag gecheckt, mittlerweile ist das Niveau der Kommentar dort aber dermaßen unterirdisch, dass ich die Sektion fast gänzlich meide. Seit dem nutze ich nur noch das Forum und als Newsquelle andere Quellen wie yt, X etc.
 
Bin ganz ehrlich: früher habe ich den Newsbereich gerne gelesen und auch mehrmals pro Tag gecheckt, mittlerweile ist das Niveau der Kommentar dort aber dermaßen unterirdisch, dass ich die Sektion fast gänzlich meide. Seit dem nutze ich nur noch das Forum und als Newsquelle andere Quellen wie yt, X etc.

Weiß @Ark das schon? Aktivität ist doch immer gut!
 
Ich fürchte, viele deiner gestalterischen und strukturellen Ideen werden an der VBulletin Forensoftware scheitern.

Ein zweites Problem sehe ich bei der Qualitätskontrolle der News. Die ist ohnehin schon schlecht, da News teilweise sehr fanboyisch eingefärbt veröffentlicht werden. Wenn News gar nicht mehr überprüft werden, dürfte das noch zunehmen. Gleiches gilt für Live-Features. Auf Eigenverantwortung der Nutzer zu hoffen… da bin ich skeptisch.

Ansonsten finde ich es schön, dass du so viele Ideen hast.

Ich glaube weiterhin nicht, dass wir ein Problem mit der Forenstruktur oder der Hauptseite haben,
sondern damit, User zum Mitmachen zu bewegen, denn dass geht nur über irgendeine Art von Belohnung.
Das kann auch der Nutzer selbst sein, der seinen Narzissmus auslebt und sich so belohnt.
1. Muss man denn weiterhin VBulletin nutzen oder möchte man sich die Arbeit machen und etwas neues entwerfen? Es soll ja schließlich kein klassisches Forum mehr bleiben

2. Wenn ohnehin keiner News auf der Hauptseite postet und sich die meisten "News" eher aus dem Forum holen, was würde sich denn dann ändern? Die Leute könnten die "News" weiterhin so im Forum posten wie bisher. Vielleicht mögen die meisten der Community ja genau diese Art der Berichterstattung. Unkompliziert, ungefiltert und vielleicht sogar gut, weil weniger "Newsformat" und weniger "offiziell". Von Usern für User.

3. Genau da will ich ja ansetzen. Viele posten Threads in Foren zu neusten Spielen, aber kaum jemand reicht News dazu ein. Daraus lässt sich wohl schließen, dass die Community durchaus bereit beim "Mitwirken" ist, aber eben nicht auf der Hauptseite, sondern im Forum. Daher wäre es doch interessant, genau dieses mächtiger zu gestalten, sodass User mehr Möglichkeiten haben, wenn sie diese nutzen möchten.
 
1. Muss man denn weiterhin VBulletin nutzen oder möchte man sich die Arbeit machen und etwas neues entwerfen? Es soll ja schließlich kein klassisches Forum mehr bleiben

2. Wenn ohnehin keiner News auf der Hauptseite postet und sich die meisten "News" eher aus dem Forum holen, was würde sich denn dann ändern? Die Leute könnten die "News" weiterhin so im Forum posten wie bisher. Vielleicht mögen die meisten der Community ja genau diese Art der Berichterstattung. Unkompliziert, ungefiltert und vielleicht sogar gut, weil weniger "Newsformat" und weniger "offiziell". Von Usern für User.

3. Genau da will ich ja ansetzen. Viele posten Threads in Foren zu neusten Spielen, aber kaum jemand reicht News dazu ein. Daraus lässt sich wohl schließen, dass die Community durchaus bereit beim "Mitwirken" ist, aber eben nicht auf der Hauptseite, sondern im Forum. Daher wäre es doch interessant, genau dieses mächtiger zu gestalten, sodass User mehr Möglichkeiten haben, wenn sie diese nutzen möchten.

1. Muss man nicht. Ich bin nur Realist. Eine eine eigene Community-Software aufsetzen ist halt richtig viel Arbeit und der gesamte Datensatz des jetzigen Forums müsste migriert werden. Es nutzt ja nichts, wenn wir uns ein technisches Utopia ausdenken, für das keiner Zeit und Geld hat.

2. und 3. Ja, man könnte die Schwelle zum Mitmachen so sicher senken. Aber auch da sehe ich es als unrealistisch an, dass wir das in „Eigenverantwortung“ hinkriegen, weil wir so „Erwachsen“ sind. Ein vernünftiger Umgang miteinander, ist hier halt nicht selbstverständlich. Grade bei News braucht es Leute, die bereit sind, ihre „Farbe“ zu vergessen und einfach nur Fakten zu posten. Wenn das News-System geprüft und moderiert schon schwächelt, wie soll sich das in Eigenverantwortung verbessern? Es gibt hier halt Leute, die vollkommen ungeeignet dafür sind News zu schreiben, aber es trotzdem tun. Wo ist da die Kontrollinstanz?
 
1. Muss man denn weiterhin VBulletin nutzen oder möchte man sich die Arbeit machen und etwas neues entwerfen? Es soll ja schließlich kein klassisches Forum mehr bleiben
Ich fürchte, viele deiner gestalterischen und strukturellen Ideen werden an der VBulletin Forensoftware scheitern.

Euch ist schon klar dass das Forum vor ca. 3 Jahren von vBulletin auf XenForo umgestellt wurde? Ob das mit der Software eher möglich ist, sei mal dahingestellt. xD Heavenraiser hat nämlich schon deutlich geringfügigere Vorschläge mit dem Verweis auf den Wartungsbedarf abgelehnt (die Forensoftware soll eher vanilla bleiben). :pcat: :nyanwins:
 
1. Muss man nicht. Ich bin nur Realist. Eine eine eigene Community-Software aufsetzen ist halt richtig viel Arbeit und der gesamte Datensatz des jetzigen Forums müsste migriert werden. Es nutzt ja nichts, wenn wir uns ein technisches Utopia ausdenken, für das keiner Zeit und Geld hat.

2. und 3. Ja, man könnte die Schwelle zum Mitmachen so sicher senken. Aber auch da sehe ich es als unrealistisch an, dass wir das in „Eigenverantwortung“ hinkriegen, weil wir so „Erwachsen“ sind. Ein vernünftiger Umgang miteinander, ist hier halt nicht selbstverständlich. Grade bei News braucht es Leute, die bereit sind, ihre „Farbe“ zu vergessen und einfach nur Fakten zu posten. Wenn das News-System geprüft und moderiert schon schwächelt, wie soll sich das in Eigenverantwortung verbessern? Es gibt hier halt Leute, die vollkommen ungeeignet dafür sind News zu schreiben, aber es trotzdem tun. Wo ist da die Kontrollinstanz?
1. Ich weiß. Nur bin ich hier seit 2004 angemeldet, also fast 20 Jahre. Es wäre schade, wenn diese Seite untergeht. Und im anderen Thread wurde ja bereits gesagt, dass die fehlenden Neuanmeldungen durchaus ein Problem sind, da vermutlich mehr Leute gehen als sich neu anmelden. Zumal auch einige von denen, die angemeldet sind, ja nur passive Konsumenten sind. Darüber hinaus gibt es noch ein paar Doppelaccounts... Auch wenn die Aktivität im Forum noch "gut" ist, ist es lediglich ein kleiner harter Kern, der das ganze am Leben erhält und ich denke CW könnte mehr als das sein und sich mit einem neuen, mutigen Konzept von der Masse absetzen.

2./3. Vielleicht ein Misserständnis: Ich würde den offiziellen News-Part komplett rausnehmen und das komplett über das "Forum" (bzw. Community-Plattform) machen und an der Art und Weise, wie solche "News" aktuell im Forum geschrieben werden, auch rein gar nichts ändern. Ähnlich wie keiner News bei neuen Threads aktuell kontrolliert, so würde ich es tatsächlich fortsetzen. Es geht darum, die Hemmschwelle für User, "News" zu verfassen, deutlich zu senken. Und wenn die User wissen, sie können ihre Beiträge weiterhin genauso posten wie bisher, nur sie dann noch mit dem "News"-Tag versehen, sodass sie auf der Startseite der Communityplattform zu sehen sind, dann glaube ich, ist die Hemmschwelle extrem gering. Und evtl. macht sich der ein oder andere dann doch mehr Arbeit beim erstellen der Threads, wenn er/sie weiß, dass es im News-Feed (Top10/Top100) landen wird. Es würde im Endeffekt nicht darum gehen, hier hochqualitatie News zu erwarten, sondern einfach nur eine vielzahl von Community-Beiträgen, die manchmal News-Qualität haben und manchmal eben nicht. Und jeder User kann am Ende selbst entscheiden, was er als News deklariert.
 
1. Ich weiß. Nur bin ich hier seit 2004 angemeldet, also fast 20 Jahre. Es wäre schade, wenn diese Seite untergeht. Und im anderen Thread wurde ja bereits gesagt, dass die fehlenden Neuanmeldungen durchaus ein Problem sind, da vermutlich mehr Leute gehen als sich neu anmelden. Zumal auch einige von denen, die angemeldet sind, ja nur passive Konsumenten sind. Darüber hinaus gibt es noch ein paar Doppelaccounts... Auch wenn die Aktivität im Forum noch "gut" ist, ist es lediglich ein kleiner harter Kern, der das ganze am Leben erhält und ich denke CW könnte mehr als das sein und sich mit einem neuen, mutigen Konzept von der Masse absetzen.

2./3. Vielleicht ein Misserständnis: Ich würde den offiziellen News-Part komplett rausnehmen und das komplett über das "Forum" (bzw. Community-Plattform) machen und an der Art und Weise, wie solche "News" aktuell im Forum geschrieben werden, auch rein gar nichts ändern. Ähnlich wie keiner News bei neuen Threads aktuell kontrolliert, so würde ich es tatsächlich fortsetzen. Es geht darum, die Hemmschwelle für User, "News" zu verfassen, deutlich zu senken. Und wenn die User wissen, sie können ihre Beiträge weiterhin genauso posten wie bisher, nur sie dann noch mit dem "News"-Tag versehen, sodass sie auf der Startseite der Communityplattform zu sehen sind, dann glaube ich, ist die Hemmschwelle extrem gering. Und evtl. macht sich der ein oder andere dann doch mehr Arbeit beim erstellen der Threads, wenn er/sie weiß, dass es im News-Feed (Top10/Top100) landen wird. Es würde im Endeffekt nicht darum gehen, hier hochqualitatie News zu erwarten, sondern einfach nur eine vielzahl von Community-Beiträgen, die manchmal News-Qualität haben und manchmal eben nicht. Und jeder User kann am Ende selbst entscheiden, was er als News deklariert.

Ich bin ja eher der Typ, der im er erstmal sieht was schwierig wird schief geht. Mein Glas ist immer halb leer. Deshalb sollte ich mich bei so Brainstormings vielleicht eher zurückhalten. :)

User zu motivieren ist halt ein zweischneidiges Schwert. Wie gesagt denke ich, es braucht es da ein gewisses Belohnungssystem aber auch trotzdem eine Kontrollinstanz. Abseits von Geld, was wohl unrealistisch ist, können User imho nur durch Reputation belohnt werden. Problem dabei: genau damit ziehst du wieder die Selbstdarsteller an, die das System für ihren Fanboy-Quatsch nutzen. Und die muss man dann wieder in irgendeiner Form abstrafen. Dafür sind wir aber teilweise schon zu sehr aufeinander eingeschossen.

Aber genug Zweifel von meiner Seite.
 
Ich bin ja eher der Typ, der im er erstmal sieht was schwierig wird schief geht. Mein Glas ist immer halb leer. Deshalb sollte ich mich bei so Brainstormings vielleicht eher zurückhalten. :)

User zu motivieren ist halt ein zweischneidiges Schwert. Wie gesagt denke ich, es braucht es da ein gewisses Belohnungssystem aber auch trotzdem eine Kontrollinstanz. Abseits von Geld, was wohl unrealistisch ist, können User imho nur durch Reputation belohnt werden. Problem dabei: genau damit ziehst du wieder die Selbstdarsteller an, die das System für ihren Fanboy-Quatsch nutzen. Und die muss man dann wieder in irgendeiner Form abstrafen. Dafür sind wir aber teilweise schon zu sehr aufeinander eingeschossen.

Aber genug Zweifel von meiner Seite.
Vielleicht sollte man erstmal nur die Frage klären, ob die Hauptseite noch notwendig ist. Wir haben täglich ca. 1 News auf der Seite, teils sogar Tage ganz ohne News. Nur zu bestimmten Events sind es dann mal ein paar mehr. Aber das sind auch alles Infos, die ich aus Foren-Threads bekommen könnte. Wozu dann also die Hauptseite? Wo ist der Mehrwert dieser, wenn viele sie gar nicht nutzen?
 
Ich finde das gut, die Hauptseite/ News Seite besuche ich quasi gar nicht mehr - Forum only ist the way to go.
Ansonsten sollte man sich wirklich mal überlegen, wie viel blaubraunen Bullshit man hier wirklich stattfinden lassen möchte, das finde ICH höchst grenzwertig, was da so alles geduldet wird.
 
Wenn ohnehin keiner News auf der Hauptseite postet und sich die meisten "News" eher aus dem Forum holen
Vielleicht ist das für Stammuser der Fall, aber nicht für "unique"/neue User. Hier sind die meisten auf der Hauptseite und kommen direkt auf eine News. Wir müssen nicht raten oder schätzen, wir haben Zahlen.

Hier wäre es in Zukunft tatsächlich wichtig, Lösungen zu schaffen, die Leute zu bringen, weitere News anzuklicken und ggf. wiederzukommen.

Und alleine dafür wird die Hauptseite wichtig bleiben. Weil aktuell wenig News kommen, heißt es ja nicht, dass es für immer und ewig so bleibt.

Wozu dann also die Hauptseite? Wo ist der Mehrwert dieser, wenn viele sie gar nicht nutzen?
Die Hauptseite wird mehr von eben diesen "unique"/neuen Usern genutzt als das Forum. Insbesondere wenn News kommen.
 
Vielleicht ist das für Stammuser der Fall, aber nicht für "unique"/neue User. Hier sind die meisten auf der Hauptseite und kommen direkt auf eine News. Wir müssen nicht raten oder schätzen, wir haben Zahlen.

Hier wäre es in Zukunft tatsächlich wichtig, Lösungen zu schaffen, die Leute zu bringen, weitere News anzuklicken und ggf. wiederzukommen.

Und alleine dafür wird die Hauptseite wichtig bleiben. Weil aktuell wenig News kommen, heißt es ja nicht, dass es für immer und ewig so bleibt.


Die Hauptseite wird mehr von eben diesen "unique"/neuen Usern genutzt als das Forum. Insbesondere wenn News kommen.
Darum ging es ja in der Idee: News und Community miteinander zu verbinden, sodass die "Hauptseite" praktisch die Community ist und "News" im "Forum" über diverse Features auf der Startseite angezeigt werden. Eben die scharfe Trennung von Hauptseite und Forum aufzuheben und das Newsschreiben zu entschlacken bzw. vereinfachen, sodass in den News gleich losdiskutiert werden kann wie in einem Forum.

Denn das "dafür brauchen wir tatsächlich Lösungen" wird es so nicht geben, da CW keinen kommerziellen Weg geht und somit Leute auch nicht für das Schreiben von News bezahlen kann/wird (denke ich mal?) Und da auf ehrenamtliche Leute zu hoffen, die ihre täglichen Infos kostenlos mit anderen teilen wollen und das auch noch im Format einer News (wertneutral, vollständig, gut recherchiert, grammatikalisch auf hohem Niveau) halte ich für etwas utopisch. Selbst das Redesign hat CW meiner Auffassung nach kaum geholfen in Bezug auf die Hauptseite. Im Gegenteil: Ich kann mich an kaum eine Zeit erinnern, wo es so wenig News auf der Hauptseite gibt wie derzeit (abseits von Events natürlich). Und wenn ich auf Google "Konsolen News" eingebe, finde ich Consolewars an 67. Stelle wieder. Da sind dann Seiten wie Focus und einige Instagram Verlinkungen noch vor Consolewars. Soweit scrollt doch kaum jemand runter.

Ich denke einfach, es würden mehr User kommen und auch bleiben, wenn die Startseite aktiver erscheint. Das Forum ist aktiv, aber das sieht man eben erst, wenn man es über die Hauptseite hinweg ins Forum schafft.
 
Es gibt doch schon diesen Bereich der Im Grunde nur Links vom Forum zur Hauptseite beinhaltet:


Dient das nur der Suchmaschinenoptimierung?
Warum ist das nicht einfach die Startseite und anstatt einen Links beinhaltet sie den ganzen Artikel und die Kommentare?
Oder hat man das eingerichtet, um Google-Nutzer vom Forum auf die Hauptseite zu lenken, um da Werbung schalten zu können (was ja auch nicht mehr passiert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bereit neutrale News zu posten und auch den News Bereich zu moderieren.

Ging der Thread nicht gerade darum, dass die News abgeschafft werden sollten? Oder erklärst du dich bereit, weil du absolut gegen den Vorschlag von @Rolyet bist und dann lieber selbst News schreibst? Wäre natürlich auch eine Motivation, wobei das nicht unbedingt eine nachhaltige wäre.
 
Vielleicht ist das für Stammuser der Fall, aber nicht für "unique"/neue User. Hier sind die meisten auf der Hauptseite und kommen direkt auf eine News. Wir müssen nicht raten oder schätzen, wir haben Zahlen.

Hier wäre es in Zukunft tatsächlich wichtig, Lösungen zu schaffen, die Leute zu bringen, weitere News anzuklicken und ggf. wiederzukommen.

Und alleine dafür wird die Hauptseite wichtig bleiben. Weil aktuell wenig News kommen, heißt es ja nicht, dass es für immer und ewig so bleibt.


Die Hauptseite wird mehr von eben diesen "unique"/neuen Usern genutzt als das Forum. Insbesondere wenn News kommen.


Generell hätte ich paar Vorschläge um cw interessanter zu machen für Neulinge.

1. Mehr News. Cw ist zu langsam und bringt da zu wenig. Ich hatte bisher viele news eingereicht und vor allem dank home office viel spielraum und oft sehr schnell hier eingereicht. Dennoch dauert es bis die Freischaltung erfolgt. Ich verstehe das Prinzip. Damals sagte ich eher nein zu offiziellem newsverfasser aber wäre ggf bereit das mit zu übernehmen. Bzw. mitzuwirken.

2. Zusätzlich sollte auf der Hauptseits
e auch gute deals erscheinen. Manche sind online und suchen Angebote zu ganes Themen. Auch hier hatte ich damals ps5 Angebote als news eingereicht und wurden freigegeben jedoch etwas spät. Angebote liefen dann aus. Verständlich wegen Freischaltung

3. Einige User verfrachten ständig den WAR mit Kommentaren in den newsbereich und lassen cw toxisch wirken. Mal werden kommemtare gelöscht aber oft überhaupt nicht und WAR geduldet. Erlebe ich so auf anderen Plattformen weit weniger.

4. Reviews kommen keine mehr und wenn, kamen die verspätet. Weiss hier nicht, wie das mir kooperationen ist.

5. Das wichtigste ist die schnelle Handhabung und Erstellung von news finde ich. Das forum ist für Neulinge erstmal viel. Wie kommst auf cw?
Wenn ich google suche nutze mit news kam manchmal cw news bei den Ergebnissen


Denke viele suchen erstmal nach Neuigkeiten im games Bereich.

6. Cw spiele. Wäre doch nice, wenn manche zusammen was zocken und Streamer. Im clan streamten wir stöndig und verlinkten es auf tiktok, youtube, insta und fb

Hätte kein Thema damit mit Einigen mejr online zu zocken und zu Clippen. Die Videos mit consolewars hastag und ca 5k Zuschauer

Hier zb spiele ich apex im clan und suchten member aber keine schwitzen



Mamche Leute suchen Gruppen zum zocken. Als clanleader fand ich damals für uns so Leute mit bis zu 230 membern.

Aber auch viele die zuguckten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom