Zero Tolerance Idee für CW - Weg mit der Newsseite und neue Community-Struktur?

Man könnte sich ja ansehen, wie es das größte deutschsprachige Forum überhaupt anstellt, allerdings würde das einen sehr großen Aufwand bedeuten und viel Umstrukturierung benötigen. Außerdem lebt das besagte Forum vom Content der Seitenbetreiber(der dann im Forum inklusive Umfragen ausdiskutiert wird), wenn du nur eine Hand voll News in der Woche lieferst und halt kaum bis keinen eigenen Content publizierst, kannst du dir so eine Integration mit eigenem Forenthread zu jeder News auf der Hauptseite auch gleich sparen.
Die Hauptseite wird mehr von eben diesen "unique"/neuen Usern genutzt als das Forum. Insbesondere wenn News kommen.
Ja und der Großteil dieser "neuen" User bleibt auch neu, für immer, weil sie sich nie registrieren. Die Comment Section ist unübersichtlich und es gibt wenig incentive da was reinzuschreiben, dafür registriert sich kaum Jemand. -Ich weiß auch nicht wo da der Anspruch ist, irgendwelche random Clicks zu farmen auf einer Seite die offenkundig ja eh nicht von Werbung finanziert ist, abgesehen davon den (Schein)Wert der Seite zu erhöhen. Irgendwelche News zu Games können die Leute auch sonst wo lesen (wo diese zB. regelmäßiger erscheinen, wobei wir aktuell wohl sowieso in einem Zeitalter sind, wo die Leute einfach irgendwas in Google eingeben und dann das erstbeste Ergebnis klicken, statt sich Bookmarks anzulegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Problem ist dass die Hauptseite von CW einfach nicht gut ist.

Wirkt wenig einladend, verbaut und aufgeblasen bei wenig Inhalt. Auf der Newsseite reicht es Bildschirmfüllend gerade mal eine einzige News anzuzeigen. Man muss sich also erstmal zu Tode scrollen bis man mal zu den News kommt. In den News dann das selbst: Bildschirmfüllendes Bild ohne Inhalt und höchstens einer Überschrift.

Gaming News beziehe ich meist von games-news.de Die sind flink und man erhält schmucklos direkte Links zu aktuellen News. Könntet ihr nicht auch direkt auf ander News weiterleiten? Dann würdet ihr die Newsschreiberei auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] wenn du nur eine Hand voll News in der Woche lieferst und halt kaum bis keinen eigenen Content publizierst, kannst du dir so eine Integration mit eigenem Forenthread zu jeder News auf der Hauptseite auch gleich sparen.
Genau darum geht es ja bei der Idee. Im Forum werden täglich neue Threads erstellt und fleißig ausdiskutiert. Das heißt, Aktivität und News durch User sind ausreichend vorhanden, nur eben nicht auf der Hauptseite. Und wenn man das Forum zur Hauptseite macht und entsprechende Features einbaut, die Forenthreads zu "News" machen kann, die dann auf der Startseite des Forums auftauchen, ohne allerdings den "qualitativen Anspruch einer News" erfüllen zu müssen, dann hätten wir auch eine deutlich bessere Außenwirkung in punkto Aktivität nach außen. Aktuell würde ich auf CW kommen, sehen, dass täglich eine News geschrieben wird und dann die Seite wieder verlassen. Und so kann jemand neues auch nicht erfahren, dass das Forum durchaus aktiv ist. Soweit kommt halt fast niemand. Es geht also darum, dass die Leute auf die Hauptseite kommen und direkt erleben, dass die Community aktiv ist. Gleichzeitig werden User entlastet bzgl. des News schreibens, weil der Aufwand hierfür deutlich reduziert wird. Jeder darf schließlich selbst entscheiden, wie er/sie den Forumbeitrag gestaltet und diesen als "News" tagged.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nachdem ich gestern einen Thread erstellt habe, mit der Frage, ob CW eingeschlafen ist (Link: CW am einschlafen?), bekam ich in kurzer Zeit doch mehr Rückmeldung als erwartet.

Das ich nun einen neuen Thread aufmache, liegt an folgenden Beiträgen:









Auch insgesamt scheinen die Daten darauf hinzuweisen, dass die Community selbst im Forum sehr aktiv ist und zu einen der größten deutschen Konsolenplattformen zählt. Lediglich die Hauptseite hinterlässt den Eindruck des "Einschlafens" .

Daher folgende provokante Idee:

Die Hauptseite komplett von CW entfernen und das Forum in eine Community-Plattform umzuwandeln, die über ein normales Forum hinaus geht.

Was ist damit gemeint? Eine Community-Plattform stelle ich mir interaktiver, vielseitiger und anpassbarer vor:

  • Themen-Bereiche: Consolewars könnte verschiedene Bereiche definieren (Microsoft, Sony, Nintendo, PC, WAR, Retro, OffTopic etc.) und jeder dieser Bereiche hat sein eigenes Design. Der Retro-Bereich könnte umrahmt sein von Retro-Figuren und Pixelart. Microsoft hingegen hat sein MS Logo, Halo, Gears of War etc. im Rahmen eingebaut. Sony halt deren eigenes Logo, Last of Us, God of War usw. Und Nintendo ebenfalls ihr Logo, Mario, Metroid usw. Die Rahmen geben den Usern gleich ein heimisches Gefühl, da man sich hiermit identifiziert.
  • Aufbau anpassbar: Jeder User hat die Wahl, die Reihenfolge der verschiedenen Bereich selbst zu bestimmen. Wer hauptsächlich im Sony-Bereich unterwegs ist, kann dies ganz nach oben setzen. Außerdem kann man die Bereich, die einen nicht interessieren, minimieren, um für sich selbst die Community übersichtlicher zu gestalten.
  • Neuer Aufbau von Topics: Gerade in Bezug auf das Kommentar "News sind einfach zu umständlich zu schreiben" wäre es doch interessant, dass erstellen von Beiträgen deutlich vielseitiger zu gestalten und Usern mehr Möglichkeiten zu geben. Beispielsweise könnte man einem Topic ein eigenes kleines Bildchen geben (gerade bei News interessant) und Beiträge mit Tags versehen, sodass man sie mittels Tag-Suche auch schnell und leicht finden kann.
  • News ohne Hauptseite: Topics, die mit dem offiziellen Tag "News" versehen sind, werden dann auf der Startseite der Community-Plattform auch in einer Top-Liste der neusten News angezeigt. Diese Top-Liste ist ebenfalls anpassbar, beispielsweise das man eine Top-10 oder Top-100 draus macht. Oder man kann auswählen, aus welchen Themen-Bereichen man Vorschläge bekommen möchte und zu welchen nicht. Wenn ich nichts zu Sony oder Nintendo wissen will, dann nehme ich die raus und bekomme in den Top-100 nur Nachrichten aus Microsoft, PC, WAR und Retro. Vorteil wäre natürlich, dass diese "News"-Beiträge letztendlich normale Forum-Threads sind, in denen alle schreiben und diskutieren können. News könnten auch ein eigenes Feature haben, dass sie 3 Tage oben gepinnt sind, sodass sie etwas Aufmerksamkeit generieren können, bevor normale Threads diese wieder nach unten verdrängen können.
  • Mehr Live-Features auf der Community-Plattform: Beispielsweise Chat und Kommentare. Ja, ich weiß, dass das teils eskaliert ist. Aber letztendlich muss dann vielleicht auch klar dazu gesagt werden, dass diese Bereiche weniger stark moderiert werden, um die Moderation zu entlasten. Somit ist es die Eigenverantwortung der User, sich dort zu benehmen. Ausnahmen sind natürlich harte Regelverstöße wie klare Beleidigungen, Diskriminierung, Rassismus etc.
  • Mehr interaktie Features: Ich möchte an der Stelle nochmal Werbung für das Wettbüro machen, einfach weil es mir damals sehr am Herzen lag und meiner Meinung nach zum Thema "ConsoleWARS" gepasst hat. Die Wetten verlieren immer sehr gesittet ab und Verlierer haben ihre Wettschulden oft ehrenvoll "beglichen". Ich finde das war die Art von "WAR", die ich mir auf CW gewünscht habe. Die Wetten haben klare Regeln vorgegeben und für Teilnehmer war zu 95% immer klar, wer gewonnen oder verloren hat, ohne das gemeckert wurde. Aber natrürlich muss es nicht unbedingt das sein. Auch andere, ähnliche Features könnten sich lohnen, wenn sie direkt in der Community-Plattform integriert werden.
Ich persönlich finde die Trennung von Hauptseite und Community aktuell nicht mehr sinnvoll. Die Hauptseite macht Arbeit, ohne einen Mehrwert zu haben. Viele schreiben, dass sie ihre Infos eh fast nur aus dem Forum holen und kaum einer reicht News ein. Auf der anderen Seite werden wohl schnell Beiträge zu den neusten Infos/Spielen aufgemacht. Wieso dann also nicht die Hauptseite abschaffen und die ganze Manpower in eine Community-Plattform stecken und dort der Community mehr Möglichkeiten geben? Ich denke so hätte man den Mix, den sich die CW Betreiber gewünscht hat. Non-kommerziell, unabhängig und der Fokus liegt klar auf der Community.

Was meint ihr?
Finde die Idee Top... mehr Community driven ... :banderas:

Die Haupt- / Newsseite könnt ihr imo gleich entfernen ... da gibts genug andere / schnellere / besser Quellen im Web mittlerweile.

Bin nur mehr hier wegen dem Forum ... das Ganze gut moderiert um diverse Features ergänzt wäre ein Gewinn :awesome:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sehe es auch eher so das die Kommentare der Newsseite in der aktuellen Form nicht förderlich sind.

Die vermittelte Eindruck wird viele nicht gerade dazu animieren ins Forum reinzuschauen. Das der War Bereich prinzipiell in den Foren etwas gesondert ist, nimmt man auf einer Seite, bei der die Kommentare der News mit den schlimmsten Tagen des War Bereiches vergleichbar sind, einfach nicht an.

Und die meisten Menschen die sich für Videospiele interessieren haben kein sonderliches Interesse daran auch dieses Hobby/Interessengebiet mit dauernder negativität zu belasten.

Und kommt nicht damit das die Seite Consolewars heißt. Der Begriff wird überwiegend Ironisch verstanden und oftmals dazu als Reminiszenz an die alten Sega vs. Nintendo Tage aus der Grundschulzeit.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Problem ist dass die Hauptseite von CW einfach nicht gut ist.

Wirkt wenig einladend, verbaut und aufgeblasen bei wenig Inhalt. Auf der Newsseite reicht es Bildschirmfüllend gerade mal eine einzige News anzuzeigen. Man muss sich also erstmal zu Tode scrollen bis man mal zu den News kommt. In den News dann das selbst: Bildschirmfüllendes Bild ohne Inhalt und höchstens einer Überschrift.

Gaming News beziehe ich meist von games-news.de Die sind flink und man erhält schmucklos direkte Links zu aktuellen News. Könntet ihr nicht auch direkt auf ander News weiterleiten? Dann würdet ihr die Newsschreiberei auch sparen.
Ist Ansichtssache. Ich finde die Hauptseite sehr wohl übersichtlich und nicht überladen.
 
Ist Ansichtssache. Ich finde die Hauptseite sehr wohl übersichtlich und nicht überladen.
Dito
Kann die ganze Kritik auch absolut nicht nachvollziehen, deswegten halt ich mich auch zurück.
Aber Hauptseite abschaffen und nur noch ein Comunity Aktives Forum anzubieten wäre imo der Super GAU für CW
Ich finde ebenfalls nicht, dass die Hauptseite überladen ist und von der Aufmachung her einen guten Eindruck hinterlässt.

Ich spinne jetzt mal ein bisschen rum (und ich bin absolut kein Techniker), aber wäre es nicht möglich, eine News, die man im Forum verfasst, auf die Hauptseite zu packen, ohne dass die neuen User mit dem gesamten Board direkt konfrontiert, sondern einfach nur dorthin verlinkt werden? Demnach würde die News-Seite bestehen bleiben, für Kommentare müsste man dann lediglich auf den Link klicken, welcher dann den Benutzer zum jeweiligen Thread leitet, um dort entsprechende Beiträge zur Thematik hinterlassen zu können.
 
Ist Ansichtssache. Ich finde die Hauptseite sehr wohl übersichtlich und nicht überladen.
Fairerweise muss man sagen, dass die Hauptseite deshalb nicht überladen ist, weil wir aktuell nur eine News am Tag haben. Und selbst mit so wenig News, finde ich die Anordnung der News nicht wirklich intuitiv:
Newsseite.png


Auch wenn es farblich hübsch ist, ist es so bunt und unwillkürlich, dass man kaum weiß, wo was ist. Jeder Wochentag hat seine eigene Farbe und nimmt ein ganzes Feld ein, dann die kleinen farbigen Symbole in den Newsbildern, die den Themenbereich und die Anzahl der Kommentare wiedergeben und dann die Bilder der News ansich. Dazu noch die bunten Streifen am unteren Rand der News. Schon bei so wenig News ist es nicht übersichtlich, bei höherer Aktivität würde dies schwieriger werden.

Ich spinne jetzt mal ein bisschen rum (und ich bin absolut kein Techniker), aber wäre es nicht möglich, eine News, die man im Forum verfasst, auf die Hauptseite zu packen, ohne dass die neuen User mit dem gesamten Board direkt konfrontiert, sondern einfach nur dorthin verlinkt werden? Demnach würde die News-Seite bestehen bleiben, für Kommentare müsste man dann lediglich auf den Link klicken, welcher dann den Benutzer zum jeweiligen Thread leitet, um dort entsprechende Beiträge zur Thematik hinterlassen zu können.
Wäre auch eine Idee. Zwei verschiedene Hauptseiten und Besucher können mittels Cookies selbst entscheiden, auf welcher Seite sie starten wollen. Eine reine Community-driven Seite, die sich primär auf das Forum bezieht und entsprechend mit dem Forum interagiert (News in Foren können als News deklariert werden und tauchen dann dort auf) und dann eben die aktuelle Hauptseite. Dann könnte man auch auf die Statistik schauen und beobachten, welches Konzept eher genutzt wird.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es geht also darum, dass die Leute auf die Hauptseite kommen und direkt erleben, dass die Community aktiv ist. Gleichzeitig werden User entlastet bzgl. des News schreibens, weil der Aufwand hierfür deutlich reduziert wird. Jeder darf schließlich selbst entscheiden, wie er/sie den Forumbeitrag gestaltet und diesen als "News" tagged.
Bzgl. der Tags ist mir aber aufgefallen, dass man leider nicht viel Auswahl hat(bzw. nicht wirklich sieht welche es gibt) und am ende macht man garkeine, weil man anscheinend auch keine eigenen erstellen darf, aber gut, vielleicht ist das mittlerweile anders, mein letzter Thread liegt auch schon lange zurück.

Und so viele Threads werden auch nicht erstellt, dass die jetzt die Hauptseite füllen könnten -Wenn nicht grade @Avi wieder einen Rappel hat zumindest nicht. Ich glaube auch der Zug für ein Redesign der Hauptseite ist mittlerweile abgefahren, tkx hatte ja einige Jahre gebraucht bis das aktuelle Design dann fertig war und es sieht danach aus als wäre das fürs erste die Finale Form von CW, auch seiner Inaktivität nach zu urteilen. Kanns ihm nicht verübeln hat wahrscheinlich einfach besseres zu tun.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Ich bin wohl in der Minderheit, aber ich mag die Hauptseite und checke regelmäßig, ob neue News und Kommentare dazugekommen sind.

News gibt's leider zu wenig (und ich selbst möchte auch keine einreichen), aber das ist auch schon das einzige Problem.
Die Kommentare sind doch schon lange eher provokativ, aber daran sollte man sich mittlerweile eigentlich gewöhnt haben.

Das die Hauptseite für viele auch nicht ganz uninteressant ist, sieht man ja auch daran, dass ne "heiße" News oft auf bis zu 180-200 Kommentare kommt.
Klar, da ist sehr viel Müll dabei, ich finde es aber unterhaltsam.
 
Auf mich wirkt es zwar nicht überladen, aber hin und wieder ein wenig durcheinander.
Etwas reduzierter im CW-Design, aber untereinander- z.B. wie auf jpgames.de wäre vielleicht was.
:pokethink:

Ist eher ein Design Aspekt, macht aber viel aus. Eine klarer Linie wäre angenehmer.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Vielleicht sollte der Seitenbetreiber überlegen anstatt eines Forums einen Discord Server aufzubauen.
  • Eine der Barrieren hier sind Login und Übersichtlichkeit auf mobilen Geräten. Mit Discord ist das gelöst.
  • Discord bietet Audio Chats und Streaming. Speziell Streaming ist spannend für das Gaming, technisch ist es möglich mit wenigen Handgriffen selbst Switch Gampelay u.a. das anderer Konsolen zu streamen. Cooles Feature für Spieletests, Tutorials etc.
  • Medienintegration läuft out-of-the-box bspw. braucht man keinen Umweg um Pic Hoster zu machen.
  • Belohnungssystem mittels der Reactions, was ich besser finde als das was es jetzt gibt. Zumindest gäbe es die Möglichkeit auch negatives (daumen nach unten, Shit Emoji) oder konstruktives Feedback zu geben.
Die Seite braucht frischen Content den potentielle Besucher und Member konsumieren wollen. Nicht falsch verstehen die News sind gut aber es reicht heutzutage nicht von anderen Quellen Sachen zu übernehmen und zu adaptieren.

Mehr Community Events bspw. ...
  • Game Challenges/Spielewettbewerbe. Kann man auch dann gerne auf Youtube stellen.
  • Highscore List für bestimmte Spiele, die die Community Member aufgestellt haben. Kann man gut mit dem Thema WAR verbinden. Es werden sich bestimmt online Free to Play Spiele finden, wo sich Sony, Microsoft, Nintendo und PC Gamer gegenüber stellen und etwas E-sportlich auf neutralem Grund ausfechten.
  • Monatliche Wahl der kreativsten Bashes, der besten News, der am besten bewerteten Beiträge, kurz gesagt belohnt die Leute, die sich bemühen, guten Content bringen, weniger spamen oder halt generell der Community gut tun. Bspw. kann man hier ein spezielles Emoji als Belohnungsartefakt in Discord wählen (z.B. Stern) und am Ende jeden Monats kührt der CW Bot ganz automatisch den Champion.
 
das sind nette ideen, gehen imho aber fast komplett an der aktuellen nutzergruppe von cw vorbei.
Ich verstehe das. Jedoch um eine bessere Kultur zu erreichen bedarf es frische Anreize für eine neue Generation von Usern. Damit meine ich nicht zwangsweise altersbedingt junge User sondern welche die die Kultur und Community weiter bringen. Seien wir ehrlich es geht inzwischen (seit einigen Jahren) nur noch darum um recht zu haben in den ganzen Diskussionen. Wirklich gute Dialoge und Austausch ist eher eine Randerscheinung außer in den tiefen Themenabgründen der jeweiligen Fraktionen. Vielleicht muss man die aktuelle Nutzergruppe ein wenig herausfordern, damit sie über den eigenen Schweinehund hinwegspringt. Sonst klingt das zu sehr nach meinen Arbeitskollegen ... hey Kleiner lass mal stecken aber so haben wir es früher gemacht und so werden wir es weiterhin tun. Neues ist doof.
Basher des Monats also 😆
Nette Idee aber selbst jetzt wirst du schwer einen wirklich kreativen Kandidaten finden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich verstehe das. Jedoch um eine bessere Kultur zu erreichen bedarf es frische Anreize für eine neue Generation von Usern. Damit meine ich nicht zwangsweise altersbedingt junge User sondern welche die die Kultur und Community weiter bringen. Seien wir ehrlich es geht inzwischen (seit einigen Jahren) nur noch darum um recht zu haben in den ganzen Diskussionen. Wirklich gute Dialoge und Austausch ist eher eine Randerscheinung außer in den tiefen Themenabgründen der jeweiligen Fraktionen. Vielleicht muss man die aktuelle Nutzergruppe ein wenig herausfordern, damit sie über den eigenen Schweinehund hinwegspringt. Sonst klingt das zu sehr nach meinen Arbeitskollegen ... hey Kleiner lass mal stecken aber so haben wir es früher gemacht und so werden wir es weiterhin tun. Neues ist doof.

Nette Idee aber selbst jetzt wirst du schwer einen wirklich kreativen Kandidaten finden.
was eher mein problem ist: ich bin nicht gehen "neues" oder so. aber von mir selbst weiß ich, dass ich da gar keinen bock drauf hätte :coolface:
so schätze ich nicht alle user ein, aber viele. forennutzer sind halt irgendwo auch "altmodisch" und wollen halt auch nur diskutieren :coolface: aber ok, jetzt das eigentliche problem an der sache:

unabhängig von alten & faulen usern, wollen solche events natürlich auch organisiert, gepflegt, betreut & ggf nachbereitet werden. und da sehe ich eher das problem. gibst du das in userhand, ist da theoretisch kein verlass. ist der user weg, hängt es da auf einmal.
gibst du das in die hand der crew, hätten die neben ihren schon vorhandenen aufgaben dann ggf noch mehr zu tun. und wir sind eben hauptsächlich "alte männer", die (meist :coolface: ) auch noch ein leben abseits von cw haben und da wollen die crewler wahrscheinlich nicht noch mehr workload.

jedenfalls: ich glaube, keiner ist gegen "was neues". aber keiner hier will, glaube ich, "noch mehr" aufwand, wo er idr einfach nur ein wenig über games haten will :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
was eher mein problem ist: ich bin nicht gehen "neues" oder so. aber von mir selbst weiß ich, dass ich da gar keinen bock drauf hätte :coolface:
so schätze ich nicht alle user ein, aber viele. forennutzer sind halt irgendwo auch "altmodisch" und wollen halt auch nur diskutieren :coolface: aber ok, jetzt das eigentliche problem an der sache:

unabhängig von alten & faulen usern, wollen solche events natürlich auch organisiert, gepflegt, betreut & ggf nachbereitet werden. und da sehe ich eher das problem. gibst du das in userhand, ist da theoretisch kein verlass. ist der user weg, hängt es da auf einmal.
gibst du das in die hand der crew, hätten die neben ihren schon vorhandenen aufgaben dann ggf noch mehr zu tun. und wir sind eben hauptsächlich "alte männer", die (meist :coolface: ) auch noch ein leben abseits von cw haben und da wollen die crewler wahrscheinlich nicht noch mehr workload.

jedenfalls: ich glaube, keiner ist gegen "was neues". aber keiner hier will, glaube ich, "noch mehr" aufwand, wo er idr einfach nur ein wenig über games haten will :coolface:
Ich verstehe deine Punkte, offensichtlich fehlt der Community ein wenig Seele. ;)
Das mit den Events müsste tatsächlich intrinsisch durch User getrieben werden. Ich bin auf einigen Discord Servern zu unterschiedlichen Topics unterwegs und da gibt es pro Quartal immer ein durch User organisiertes Events wie Art Collabs, Community Projekte etc.
Aber ja ich gebe dir recht, wenn die Motivation der Leute darin besteht sich seit 2 Jahrzehnten (hey das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ... lustig) im War gegenseitig das Plastikspielzeug des anderen zu Bashen und die Themen wiederholen sich monatlich na dann sollte man vielleicht nichts im Ursumpf ändern.
 
Zurück
Top Bottom