Ich habe Hunger, aber kein Geld!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
LinkofTime schrieb:
Ich muss es los werden:

Nudeln mit Ketchup!
Ich finde es schmeclkt so lecker!
Normal Nudeln kochen und dann im Sieb ein bisschen Butter hinzugeben (je nach geschmack)
Dann Ketchup drüber (Ich empfehle Heinz, obwohl das eher einer der teureren Sorte ist)

Sooo Lecker ...
Meine Fresse ich bin in der Küche, Nudeln kochen XD

Also Spätzle mit Ketchup schmeckt find ich besser :D :goodwork:

wie geil, da kommt der thread grad nach oben, und könnte besser nicht sein.
hab gestern aus faulheit und leichtem geldmangel nen ganzen camenbert gegessen - eklig und zu fett. jetzt ess ich grad salzbrezeln... auch sehr eklig, vor allem wenn man bedenkt, dass ich noch nicht anderes zu essen hatte!

shadowman schrieb:
wie geil, da kommt der thread grad nach oben, und könnte besser nicht sein.
hab gestern aus faulheit und leichtem geldmangel nen ganzen camenbert gegessen - eklig und zu fett. jetzt ess ich grad salzbrezeln... auch sehr eklig, vor allem wenn man bedenkt, dass ich noch nicht anderes zu essen hatte!

Echt, Mann, wie kannst du so leben? Ich würde spätestens zu dem Zeitpunkt anfangen, zu jobben.

Nix gegen sparen, aber deine Ernährungsweise bringt dich noch ins Grab.

Aufgrund der Spieleflaute im ersten Halbjahr hab ich gleich mal ordentlich zugenommen. :lol:

Mog schrieb:
Aufgrund der Spieleflaute im ersten Halbjahr hab ich gleich mal ordentlich zugenommen. :lol:

d_1068240967.jpg

:shakehead:

Hier noch mal für Plonka nen paar Tipps ;) ( Wow... ich hab echten noch größeren geistigen Dünnschiss früher losgelassen :ugly:)

Also z.B. Nudeln, kriegst ab 0,45€, nen Karton Eier, 99 Cent und Speck oder Salami ( 1,20 - 2,00 €). Dazu ne Zwiebel rein.

Zwiebel und Speck würfeln ( geht aber auch für 99 Cent beim Lidl diese Bacon Scheiben), Zwiebeln glasig anbraten, Speck hinterher kross. Dann nebenbei natürlich die Nudeln ( Spaghetti, Farfalle, Penne - geht alles) al dente kochen, mit den Zwiebeln und dem Speck im Topf vermischen. Jetzt noch Rührei machen und dazugeben. Geht als Frühstück, Mittag und Abendessen! :goodwork:

Ansonsten kann man auch auf Jagdwurst zuückgreifen.

Fertige Eintöpfe gehen einmal, aber selber machen ist immernoch am Besten.
Nen Paket Suppennudeln ( 0,70€), eine Packung Suppengrün ( 60-99 Cent) und ein Suppenhuhn, und schon kannst du dir total günstig eine Hühner- Nudelsuppe zaubern, reicht locker für 2 Tage.
Flammkuchen ist auch super. Kaufst dir nen Würfel Hefe, den Rest Teig kannst aus Mehl usw. machen, dann 2 Becher Saure Sahne, den Boden damit bestreichen, darauf dann Speck und Zwiebeln würfeln- himmlisch!

Nudelauflauf kann man auch schön selbst machen, ergibt auch viel. Mit Reis kommst du auch weit, sättigt und sehr variabel! Gewürze hat jeder im Schrank und die Zutaten können zwischen 1- 10 € schwanken, kommt nur drauf an, wie du es gern hast :D Auf Tiefkühlgemüse würde ich, wenn ich wenig Geld hätte, schwören. Nicht ganz so knackig wie frisch, aber günstiger und im Geschmack fast gleichwertig.
Aus Resten kannst du z.B, wenn du noch Eier hast, Crepes machen. Oder dein eigenes Brot. Kekse sind auch kein Unding, Back skills sind was feines, man kann echt was zaubern.

also, jetzt muss ich doch mal meinen senf zu dieser diskussion dazugeben. hab mich jetzt extra
registriert um an diesem thread teilzunehmen. was ich hier zum teil lese ist zum teil hanebüchen.
9 euro für einen MONAT, für einen tag ist das die absolute untergrenze für eine ausgewogene
ernährung. mal ein rechenbeispiel: erdbeeren 500 gr --> 1,50 - 2 euro
bananen 2 --> 0,60 euro
milch 1l --> 1,09 (ohne lactose)
brot 500 gr --> 1,60 euro
frischkäse --> 1 euro
minutensteaks --> 3,50 euro
kartoffeln --> 1 euro
gemüse (dose) --> 0,70 - 1 euro
grünntee 3 l --> 2 euro
schinken 200 gr --> 1,50 euro

so sieht mein einkaufszettel für 1-2 tage aus. macht 15,30. ein typischer betrag meiner einkäufe
bei kaufland oder lidl. man kann doch ned jeden verdammten tag reis mit billigsauce essen.
des wahnsinns?! du kriegst skorbut und magenkrebs. man braucht ballaststoffe, vitamine, eiweiß
usw. ein gescheites mittagessen. mit gemüse, kohlenhydraten (reis, nudeln) und zb hähnchen
kann es nicht für 1 euro geben. min 4-5 euro muss sein. also echt. lieber eine "fette technik" und
"videospiele" als gesundes essen. ihr seid wie der japaner oder koreaner der im i-net cafe 82 std
ohne schlaf und essen gezockt hat und starb. wacht mal auf ihr opfer der medienindustrie. sagt jetzt
nicht ich wäre opfer der lebensmittelindustrie. aber wenn ich die wahl zw. einem 3 gänge menü
für 70 euro oder einem neuen ps3 spiel hätte, wisst ihr wie ich mich entscheide.

also, jetzt muss ich doch mal meinen senf zu dieser diskussion dazugeben. hab mich jetzt extra
registriert um an diesem thread teilzunehmen. was ich hier zum teil lese ist zum teil hanebüchen.
9 euro für einen MONAT, für einen tag ist das die absolute untergrenze für eine ausgewogene
ernährung. mal ein rechenbeispiel: erdbeeren 500 gr --> 1,50 - 2 euro
bananen 2 --> 0,60 euro
milch 1l --> 1,09 (ohne lactose)
brot 500 gr --> 1,60 euro
frischkäse --> 1 euro
minutensteaks --> 3,50 euro
kartoffeln --> 1 euro
gemüse (dose) --> 0,70 - 1 euro
grünntee 3 l --> 2 euro
schinken 200 gr --> 1,50 euro

so sieht mein einkaufszettel für 1-2 tage aus. macht 15,30. ein typischer betrag meiner einkäufe
bei kaufland oder lidl. man kann doch ned jeden verdammten tag reis mit billigsauce essen.
des wahnsinns?! du kriegst skorbut und magenkrebs. man braucht ballaststoffe, vitamine, eiweiß
usw. ein gescheites mittagessen. mit gemüse, kohlenhydraten (reis, nudeln) und zb hähnchen
kann es nicht für 1 euro geben. min 4-5 euro muss sein. also echt. lieber eine "fette technik" und
"videospiele" als gesundes essen. ihr seid wie der japaner oder koreaner der im i-net cafe 82 std
ohne schlaf und essen gezockt hat und starb. wacht mal auf ihr opfer der medienindustrie. sagt jetzt
nicht ich wäre opfer der lebensmittelindustrie. aber wenn ich die wahl zw. einem 3 gänge menü
für 70 euro oder einem neuen ps3 spiel hätte, wisst ihr wie ich mich entscheide.

Äh,mh.

1.Scorbut kriegst du sowieso nicht. Da ist die wahrscheinlichkeit viel höher dass du aufgrund Vitaminüberschusses krank wirst. Jeden Tag Obst muss nicht mehr sein, wenn man sich sonst halbwegs gut (Gemüse!) ernährt. Und wenn Obst, dann nicht unbedingt gleich Erdbeeren (teuer!) oder Bananen (gerade so noch obst;)). Äpfel kriegst du locker für 1€ das Kilo, das reicht dicke für eine Woche.

2.Zum Mittagessen: Ich komme, wenn es lecker sein soll mit ungefähr 1-2€ weg, ohne fleisch. MIt dann eben etwas mehr, das muss aber nicht jeden Tag sein. Als Student gibts dann aber natürlich die Mensa, deswegen kann ich da wohl nicht so mitreden. Ohne Mensa hätte ich da sicher andere Ansprüche.

3.Für 1€ kriegst du mehrere Kilo Kartoffeln, sicher aber 1kg, selbst wenn die jeden morgen von nackten Jungfrauen geküsst werden. Das reicht doch wohl länger als 2 Tage.

etc. etc.

9€ am Tag sind 270€ im Monat. Das geht meilenweit über den Grundbedarf hinaus. Ist ja schön wenn man das Geld hat und essen einem auch wichtig genug ist, wirklich. Aber man kommt auch mit wesentlich weniger sehr gesund zu rande. 270€ sind mehr als ich nach Fixkosten überhaupt noch zum leben übrig habe;) Und noch lebe ich.

2.Zum Mittagessen: Ich komme, wenn es lecker sein soll mit ungefähr 1-2€ weg, ohne fleisch. MIt dann eben etwas mehr, das muss aber nicht jeden Tag sein. Als Student gibts dann aber natürlich die Mensa, deswegen kann ich da wohl nicht so mitreden. Ohne Mensa hätte ich da sicher andere Ansprüche.
Also Sorry, ich muss gerade meinen Zivildienst leisten und da ist man mit 7,20€ Essensgeld pro Tag so gearscht. Das sind 216€ im Monat und knapp 37% vom gesammten Gehalt. Ich kann doch nicht 1/3 von meinem Gehalt nur für Essen ausgeben, aber was bleibt mir im Endeffekt übrig? Kantine kostet bei uns 2-2,50€ und schmeckt meistens scheisse. Muss ich also rausgehen und dann wird man mit unter 5€ gar nicht richtig satt.

Ist doch die totale Scheisse alles.

Kantine kostet bei uns 2-2,50€ und schmeckt meistens scheisse. Muss ich also rausgehen und dann wird man mit unter 5€ gar nicht richtig satt.

Wie wärs, wenn du selber deine Sachen einkaufst und dir selber Essen machst?

Da kommt man schon gut aus. Oder meinste Studenten essen jeden Tag nur Instant-Zeuchs?

Also Sorry, ich muss gerade meinen Zivildienst leisten und da ist man mit 7,20€ Essensgeld pro Tag so gearscht. Das sind 216€ im Monat und knapp 37% vom gesammten Gehalt. Ich kann doch nicht 1/3 von meinem Gehalt nur für Essen ausgeben, aber was bleibt mir im Endeffekt übrig? Kantine kostet bei uns 2-2,50€ und schmeckt meistens scheisse. Muss ich also rausgehen und dann wird man mit unter 5€ gar nicht richtig satt.

Ist doch die totale Scheisse alles.

Ja, das schwankt leider ziemlich. Die Mensa hier (FH/Uni Flensburg) ist Gott sei dank ziemlich gut. Gibt sogar jeden Tag ein Spezial, das kostet dann zwar mehr (~3€) ist aber meistens auch richtig lecker:D.

Wenn es dir nicht schmeckt, dann lern gut zu kochen. Gibt ja tausende Studentenkochbücher und auch sowas wie Aldidente. Mein Lieblingskochbuch ist übrigens "Kochen für Faule":ugly: Bisschen teurer alles, aber lecker und einfach.

Günstig geht ganz gut wenn man muss. Einfach auf Markenprodukte verzichten (Maggi 1,60, No Name 40 cent), reduzierte Ware kaufen, eingefrorenes Gemüse (was übrings sehr gut abschneidet und auch schmeckt) etc., einfach mal richtig in den Supermärkten umschaun. Muss auch nicht Aldi sein, Real, Kaufland, Netto, Edeka, überall gibts stark reduzierte Ware und wenn man sie zum baldigen Verzehr kauft, dann kann man einiges sparen und hat gute Produkte. Wer sich seine Nudeln selbst macht, der spart auch und es schmeckt meist besser. Gewürze sind eine längerfristige Investition, wer verbraucht schon ein Glas Pfeffer oder Paprika an einem Tag.

Hier mal ein billiges "Original"rezept: Carbonara (Köhler Art)

150 Gramm Spagetthi kochen

In der Zwischenzeit 1 Zwiebel kleinhacken und mit etwas kleingehackten durchwachsenen geräucherten Speck (kann ruhig ein günstiger sein, gibts auch am Block, das reicht für viele Portionen) anbraten, man braucht weder Butter noch Öl, das Fett im Speck reicht aus
1-2 feingehackte Knoblauchzehen in die Pfanne zu den Zwiebeln und dem Speck geben und kurz! anbraten

2 frische (also noch länger haltbare) Eier in einem Glas verrühren (am besten ein wenig gehobelten Käse rein) und die noch heißen Spagetthi in die Panne geben, die Pfanne vom Feuer nehmen und die Eier-Käse Sauce sofort unter die Nudeln unterheben und gut durchrühren (das Ei soll nicht mehr roh sein, aber auch nicht wirklich stocken), auf einen Teller damit, Pfeffern und bei Bedarf salzen (Käse und Speck enthalten bereits Salz).

Soll nicht zu trocken sein und die Eier sollen nicht richtig stocken (es muss noch etwas glänzen), 3 Minuten durchrühren sollten reichen, die Nudeln müssen halt noch sehr heiß sein. Wem es zu trocken ist, der kann ein wenig heiße Brühe zugeben und je nachdem, welche Gewürze man zuhause hat, kann man Kräuter, Chiliepulver etc. zugeben, muss man aber nicht.

Die meisten kennen leider nur die Touristenversion mit Sahne (wäre aber auch billig^^)

Also 150 gramm Nudeln, 50 gramm günstigen Speck, 1 Zwiebel, Knoblauchzehen nach Geschmack, 2 Eier und wenig Käse (geht alles, vom Gouda bis zum Emmentaler, oder auch Streichkäse), ist ein günstiges Original, welches man in Deutschland nicht oft bekommt.

Könnte man natürlich auch teurer zubereiten, mit Parma, Pancetta oder Serranoschinken, Schafskäse, frischer glatter Petersilie etc.

Zuletzt bearbeitet:
also beim essen sparen is bei mir nicht, essen ist das wichtigste und hat bei mir oberste priorität. ich geb viel geld für meine hobby`s aus, aber beim essen sparen tu ich nie, da trete ich lieber bei anderen sachen etwas kürzer.

muss jeder selbst wissen wie er das handhabt, aber ich würd nie bei lebensmitteln sparen um beispielsweise mehr geld für hobby`s zu haben. (jetzt nicht falsch verstehen, man muss natürlich keine überteuerten sachen kaufen und geld verschwenden, aber man sollte schon drauf achten was man sich zu essen kauft)

Wenn ich den Op lese, dann gehts hier um Tips wie man günstig und gut isst, nicht um eine Grundsatzdiskussion, ob es richtig oder falsch ist, am essen zu sparen ;)

Jeden Tag Döner zum Mittag und Abends irgendwas kochen.

Der Hit ist natürlich Lasagne/Nudelauflauf. 500 GR gehacktes für 2,50€, 500ml passierte Tomaten für 40Cent, Fussili oder andere Nudeln für 39Cent, Schmand für 40Cent oder so und Käse für 1,19€ oder sowas. Geiles Fressi Fressi, insgesamt 2-3 Portionen, je nachdem was für nen Appetit man hat.

Ebenfalls toll und schnell fertig, Hawaii Toast. Toast, Schinken oder Salami drauf, Scheibe Ananas, Fleischsalat raufkloppen, Röstzwiebeln, Käse drüber und ab in Ofen.

Noch was tolles ist French Toast. Eier aufschlagen und das Zeug halt rühren, Toast beidseitig eintunken und in der Pfanne braten. Anschließend mit Ahornsirup(normalerweise), Honig, Marmelade oder sonstwas beschmieren. Et voila!

:goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du selber deine Sachen einkaufst und dir selber Essen machst? Da kommt man schon gut aus. Oder meinste Studenten essen jeden Tag nur Instant-Zeuchs?
Ich hab ja nur eine halbe Stunde Pause und komm da einfach nicht weg. Ich nehme mir schon Schnitten mit etcpp..., aber das ist doch keine dauerhafte Ernährung. Kann mich ja nicht da hinstellen und ne Stunde lang kochen.

Ich muss es los werden:

Nudeln mit Ketchup!
Ich finde es schmeclkt so lecker!
Normal Nudeln kochen und dann im Sieb ein bisschen Butter hinzugeben (je nach geschmack)
Dann Ketchup drüber (Ich empfehle Heinz, obwohl das eher einer der teureren Sorte ist)

Sooo Lecker ...
Meine Fresse ich bin in der Küche, Nudeln kochen XD
ich geb jetzt meinen epic tip ab: übrig gebliebene nudeln in ne schüssel, bissl käse drübre( jeder mensch hat käse im kühlschrank), ein wenig suppengewürz(nur falls vorhanden) salz, pfeffer, ofen bis knusprig-> ketchup drüber->glücklich und satt!

Zurück
Top Bottom