Ich habe es getan: Ich habe mir eine XBox ... geliehen! ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terminator

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2002
So Leute, natürlich hat mich dieses ständige Lamentieren der XBox-Fraktion in dem Sinne, dass die XBox ja sooo überlegen wäre etwas "gejuckt" so dass ich mir mal heute den schwarzen Mini-PC mit 6 Spielen ausgeliehen habe!

Dieses soll der Versuch eines objektiven Berichts werden, fern von technischen Datenblättern oder dem Nachlaufen einzelner Hypes!

Hardware:

Also erstmal ausgepackt. Naja, das Teil ist so breit wie die PS2, nur fast doppelt so tief. Hat auch das Aussehen eines PCs, der Controller ist echt riesig (ist der normale), aber er liegt wirklich sehr gut in der Hand. Er ist dem Pad der PS2 wohl wirklich ebenbürtig.

RGB-Kabel, rein, Netzstecker und los geht's

Das Laufgeräusch ist ein klein wenig leiser als bei der PS2, dafür schrabbelt die XBox auf manchen DVDs etwas mehr herum als die PS2. Die Ladezeiten nehmen sich von den DVDs eigentlich so gut wie nichts!

Nun die Spiele in der Reihenfolge meines Einlegens:

1) WRECKLESS

Was ist mir nicht alles von diesem Spiel erzählt worden; besonders auch hier im Board. Es wurden Screenshots gepostet, dass einem fast die Luft wegblieb und bis heute sind sich alle XBox-Fans einig, dass dieses Spiel nach wie vor einen Grafikstandard setzt! Meine Erwartungen waren also hoch ...

Der Vorfilm fängt an! Hmmmm, das flimmert ja so stark, also der Vorfilm sieht genau so wie auf der PS2 aus. Ok rein ins Spiel.

Was ist denn das? DAS soll die Grafikgranate sein? Kanten, Flimmern, Unschärfe-Effekte bis zum geht nicht mehr, überhaupt, unscharfe, verwaschene Grafik bis zum geht nicht mehr?

Ich habe es nur bis zu einem Nachtlevel gespielt, um die "sagenhaften" Lichteffekte zu studieren, dann habe ich entsetzt ausgemacht!

Das Spiel ist auch grafisch ein absoluter Griff ins Klo!
Das ist meine ehrliche Überzeugung und davon kann sich jeder im Laden leicht überzeugen!

Ich dachte erst mein Kabel wäre kaputt oder doch nicht RGB, aber die späteren Games bewiesen, dass dem nicht so war!

Schnell ein anderes rein...

2) ENKLAVE

Ah, scharfe klare Grafik. Hmmm, das sieht wirklich sehr gut aus. Das Bump-Mapping kommt wirklich recht überzeugend und die ganze Grafik macht einen stimmigen Eindruck. "Ich" laufe los. Aua, ganz schön ruckelig. Na gut, man kann nicht alles haben...

Nach einigen Gegnern komme ich in den Innenhof. Hier fällt mir doch negativ das sehr früh einsetzende Mip-Mapping auf, dass relativ gesehen schon in drei Metern Entfernung anfängt und die bis dahin guten Texturen in einem Brei verschimmen lässt.

Naja, das Spiel ist nicht schlecht, aber durch die Ruckelei und das beschriebene Texturproblem ist es nicht der geringste Vergleich mit Enklave PC - vor allen Dingen weil hier die Texturen allgemein nochmal um Klassen besser aussehen!

3) KNIGHT OF THE OLD REPUBLIC

Ähm, erstmal ein sehr kahler Raum, in dem wieder SEHR deutlich Kanten und Flimmern wahrzunehmen ist,

Naja, Stimmung sehr gut, aber ich mag Rollenspiele nicht! Das man beim Kämpfen praktisch zugucken darf ist nun wirklich nicht mein Ding. Die Grafik ist wirklich nicht schlecht, aber sie ist nun nichts, worüber es lohnt, sich groß aufzuregen. Sie ist gehobener Standard! Nicht schön sind die ab und zu vorkommenden "PC-Ruckler", also unvermutetes Stocken des Spiels!

4) YAGER

In den Voranimationen erstmal ein wenig Geruckel, naja gut. Ich habe es mir noch nicht groß angesehen, weil es mich einfach erstmal sehr gelangweilt hat. Grafik ist schon recht gut, aber auch nichts, was einen "Abstand" zu den anderen Konsolen ahnen lässt!

5) PANZER DRAGOON

Hey, jetzt gehts endlich mal zur Sache. Die Grafik im ersten Level sieht echt sehr gut aus und das Spiel ist nun auch auf der XBox endlich gnadenlos flüssig. Tolle Effekte, ein echter Hit auf der XBox. Der zweite Level sieht auch noch sehr gut aus, aber das Grün der Bäume flimmert schon etwas (gar nicht mal so wenig!). Aber ein Klasse Ballerspiel!

6) HALO

Zuerst in der Voranimation (die zwei Raumschiffe) mal wieder kräftiges Geruckel und das Auto fährt sich wie Sau!

Das war's dann aber auch an Negativa! Dieses Spiel ist das einzige Spiel von den genannten, das mich wirklich überzeugen konnte und das tatsächlich einen gewissen, kleinen technologischen Vorsprung besitzt.

Es hat gute Stimmung, tolle Musik, sieht gut aus und hat technische Highlights. Anfangs in dem Haus des stummen Kartographen sieht es SEHR beeindruckend aus, wenn man mit seiner Taschenlampe die goldene Wandvertäfelung anleuchtet. DAS sieht nach mehr aus! Das Spiel werde ich morgen nochmal weiter spielen!

Alles in allem erschien mir die XBox als ein recht nettes Gerät mit dem sich natürlich auch fantastisch gut spielen lässt. Aber von "Generationen" zu den anderen Next-Gen Konsolen kann man nun wirklich in keinster Weise reden, dazu gibt es einfach auf der XBox zu viel Schrott! Einzelne Spiele wie Halo sind wirklich ein Highlight . so wie halt jede Hardware ihre Highlights hat!

Die XBox ist genau da, wo sie hingehört: Inmitten der anderen Next-Gen-Konsolen! Es ist wie immer: In einer Generation unterscheiden sich die Geräte nicht sehr voneinander. Was die eine bessser kann, fällt der anderen schwer - und umgekehrt!

Bei der PS2 ist es schwerer ein texturreiches, flimmerfreies Game zu programmieren. Die XBox hingegen hat damit erheblich weniger Probleme, aber bei ihr scheint ruckelfrei, flüssig oder 60 Frames per second dann manchmal eher ein Thema zu sein...

Hugh, ich habe gesprochen ... ;)

Ich sitzte ja auch nicht an einer bestimmten ngKonsole weil Ich auf Ihr mehr Spass haben könnte als auf einer anderen. Das sollte man unter Berücksichtigung des Sinns einer Konsole mal miteinbeziehen.

Dein Bericht ist cool :)

Naja, das Spiel ist nicht schlecht, aber durch die Ruckelei und das beschriebene Texturproblem ist es nicht der geringste Vergleich mit Enklave PC - vor allen Dingen weil hier die Texturen allgemein nochmal um Klassen besser aussehen!

Nicht zu vergessen: Die PC Version schafft die xbox grafik bereits mit einer Geforce 256DDR und 800Mhz CPU ^^ Die Entwickler haben echt nen Spitzen PC Port hingelegt der seinesgleichen sucht :)

Ach ja, fast ein wenig peinlich, aber ich habe auch wenig Zeit, da das Leihen teuer ist:

Bei Halo gleich zu Anfang beim stummen Kartographen: Da heißt es, dass man das Sicherheitssystem ausschalten müsse, um durch die Tür zu kommen?

Wie kommt man durch diese blöde Tür und damit im Spiel weiter?

Du musst noch bissel weiter um die Insel rumfahren und da dann zwischen paar Felsen (dort laufen viele von den Schildgegnern und diesen kleinen Viechern rum ohne das es eigentlich was zu schützen gibt) durch nach oben ins Zentrum der Insel laufen und dort findest dann an so nem rundlichen Bunkerteil nen Eingang wo du dann paar Stockwerke weiter unten das Sicherheitssystem ausschalten kannst.

MTC001 schrieb:

Nicht zu vergessen: Die PC Version schafft die xbox grafik bereits mit einer Geforce 256DDR und 800Mhz CPU ^^ Die Entwickler haben echt nen Spitzen PC Port hingelegt der seinesgleichen sucht :)

hast du gekifft? Ich hab nen Athlon XP 2500+ Barton mit ner GF4 Ti 4200 @ 4600er settings und 768mb ddr 333er ram und das Game ruckelt sich einen ab! Und ja ich hab die Final!
EDIT: Mein Kumpel mit ner Radeon 9800(sonst selbes system) (besser als GF3) hat mir soeben berichtet das das game nahezu unspielbar ist, bei drei gegnern auf dem bildschirm absolute dia show!

Nana, auf meinem Athlon XP 1900 mit GF 3 TI 500 spielt sich Enclave in 1024*764 sehr schön - nur ganz kleine Ruckler ...!

CoolPCman schrieb:
MTC001 schrieb:

hast du gekifft? Ich hab nen Athlon XP 2500+ Barton mit ner GF4 Ti 4200 @ 4600er settings und 768mb ddr 333er ram und das Game ruckelt sich einen ab! Und ja ich hab die Final!
EDIT: Mein Kumpel mit ner Radeon 9800(sonst selbes system) (besser als GF3) hat mir soeben berichtet das das game nahezu unspielbar ist, bei drei gegnern auf dem bildschirm absolute dia show!

Ja ok ich sprach von ner 640er auflösung wie sie die xbox wiedergibt und nicht von der 2024er Auflösung oder was du da eingestellt hast :lol:

ziemlich peinlicher bericht geschönt von fanboyaugen. mach die augen richtig auf, dann erkennst du auch den unterschied.

@X-Boxler

Oh, is also noch geschönt? Hab mich schon gewundert wie 2 Games direkt gut abschneiden konnten ;)

Termi, bitte tuh mir den gefallen und Spiele Kotor mal richtig! Beurteile dieses Spiel nicht nach der (mittelmäßigen) Grafik. Ich bin eigentlich auch Rollenspiel Hasser, aber kotor ist für mich das beste Spiel seit Operation Flashpoint (2001). Spiel dich rein und du kommst nie wieder davon los, bis du es durch hast. Ist noch besser als Halo!

@Terminator

HMM also wenn ich das Laufgeräusch von meiner alten PS2 mit der meiner 1.0 Xbox vergleiche, dann ist die PS2 deutlich lauter.

Mehr will ich gar nicht kommentieren, ist mir schlichtweg zu Oberflächlich. Da könnte ich auch sagen: Uhii hab FF10 5 Mintuen gezockt und hab mich kein einziges Mal bewegt, nur Filme gesehen, gibts da überhaupt ne Interaktion ? ;).

mfg
Vegetha

@Terminator

Guter bericht aber ich war so blöd und hab mir die xbox gekauft. Halo ist für mich ein standard shooter wenn man half-life, Metroid Prime u.s.w. bereits gespielt hat und grafisch fand ich es auch nicht besonders, einzig Panzer dragoon war grafisch top aber das war starfox auf dem cube auch. Ich hab die box ne woche später wieder verkauft denn was gute spiele angeht war ich mit PS2 und Cube besser bedient und was die grafik angeht war ich total enttäuscht (nach dem ganzen lobeshymnen im board) denn so einen großen Unterschied sieht man wirklich nicht (im vergleich zur PS2).

Nochwas: Mit Kanten magst du recht haben die XBox benutzt eben auch nur selten AA (siehe Unreal Championship, da gibt es nicht eine einzige Kante), mit Flimmern definitiv nicht. Muss an deiner Glotze liegen. Bei mir hat nur Silent Hill 2 geflimmert - eine PS2 Umsetzung.

LOL Ich frag mich echt wie man sich zuhaus hinsetzen kann und sich an jeden Game nur Kleinigkeiten wie Kantenflimmern usw. beachtet. Mir für mein Teil fällt das meist gar nicht auf, hauptsache mir mach nen Game fun, egal welch kleine Grafikmängel es hat. Und KotoR ist ja wohl hammer, auch wenn die Optik kleine Mängel aufweist ^^ Bin sicherlich kein riesen Box Fan aber für solche Games hab ich das Teil dann doch zuhaus stehen. Ich weiß ist letztendlich auch alles nur eine Frage des Geschmacks aber ich frag mich wiso sich zu SNES Zeiten kein Mensch aufgeregt hat wo jedes Game sogar derbe Pal Balken von fast 4 cm geboten hat. Heutzutage bashen die meisten mit ihrer "tollen" I-Net Erfahrungen in Sachen Grafikengines alle möglichen Konkurenzkonsolen zu Boden und merken gar nicht wie lächerlich sie sich machen -_- Der Fun bleibt nur noch auf der Strecke und ist für die meisten Gamer irgendwie nur noch nebensächlich...

@ Terminator, war nicht direkt auf dich bezogen, also fühl dich bitte nicht angegriffen oder so, k? ;> Ist mir halt nur aufgefallen.

greetz e1ma

Halo und KOTOR musst du unbedingt weiter zocken, die zwei sind der absolute Hammer 8-)

Yager und Panzer Dragoon sind auch cool, machen echt Fun!!

@e1ma
meine Meinung, ich freu mich auch über ne hübsche Grafik, aber deswegen störts mich noch lange nicht wenn ein Spiel nicht perfekt aussieht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom