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- 29 März 2002
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So Leute, natürlich hat mich dieses ständige Lamentieren der XBox-Fraktion in dem Sinne, dass die XBox ja sooo überlegen wäre etwas "gejuckt" so dass ich mir mal heute den schwarzen Mini-PC mit 6 Spielen ausgeliehen habe!
Dieses soll der Versuch eines objektiven Berichts werden, fern von technischen Datenblättern oder dem Nachlaufen einzelner Hypes!
Hardware:
Also erstmal ausgepackt. Naja, das Teil ist so breit wie die PS2, nur fast doppelt so tief. Hat auch das Aussehen eines PCs, der Controller ist echt riesig (ist der normale), aber er liegt wirklich sehr gut in der Hand. Er ist dem Pad der PS2 wohl wirklich ebenbürtig.
RGB-Kabel, rein, Netzstecker und los geht's
Das Laufgeräusch ist ein klein wenig leiser als bei der PS2, dafür schrabbelt die XBox auf manchen DVDs etwas mehr herum als die PS2. Die Ladezeiten nehmen sich von den DVDs eigentlich so gut wie nichts!
Nun die Spiele in der Reihenfolge meines Einlegens:
1) WRECKLESS
Was ist mir nicht alles von diesem Spiel erzählt worden; besonders auch hier im Board. Es wurden Screenshots gepostet, dass einem fast die Luft wegblieb und bis heute sind sich alle XBox-Fans einig, dass dieses Spiel nach wie vor einen Grafikstandard setzt! Meine Erwartungen waren also hoch ...
Der Vorfilm fängt an! Hmmmm, das flimmert ja so stark, also der Vorfilm sieht genau so wie auf der PS2 aus. Ok rein ins Spiel.
Was ist denn das? DAS soll die Grafikgranate sein? Kanten, Flimmern, Unschärfe-Effekte bis zum geht nicht mehr, überhaupt, unscharfe, verwaschene Grafik bis zum geht nicht mehr?
Ich habe es nur bis zu einem Nachtlevel gespielt, um die "sagenhaften" Lichteffekte zu studieren, dann habe ich entsetzt ausgemacht!
Das Spiel ist auch grafisch ein absoluter Griff ins Klo!
Das ist meine ehrliche Überzeugung und davon kann sich jeder im Laden leicht überzeugen!
Ich dachte erst mein Kabel wäre kaputt oder doch nicht RGB, aber die späteren Games bewiesen, dass dem nicht so war!
Schnell ein anderes rein...
2) ENKLAVE
Ah, scharfe klare Grafik. Hmmm, das sieht wirklich sehr gut aus. Das Bump-Mapping kommt wirklich recht überzeugend und die ganze Grafik macht einen stimmigen Eindruck. "Ich" laufe los. Aua, ganz schön ruckelig. Na gut, man kann nicht alles haben...
Nach einigen Gegnern komme ich in den Innenhof. Hier fällt mir doch negativ das sehr früh einsetzende Mip-Mapping auf, dass relativ gesehen schon in drei Metern Entfernung anfängt und die bis dahin guten Texturen in einem Brei verschimmen lässt.
Naja, das Spiel ist nicht schlecht, aber durch die Ruckelei und das beschriebene Texturproblem ist es nicht der geringste Vergleich mit Enklave PC - vor allen Dingen weil hier die Texturen allgemein nochmal um Klassen besser aussehen!
3) KNIGHT OF THE OLD REPUBLIC
Ähm, erstmal ein sehr kahler Raum, in dem wieder SEHR deutlich Kanten und Flimmern wahrzunehmen ist,
Naja, Stimmung sehr gut, aber ich mag Rollenspiele nicht! Das man beim Kämpfen praktisch zugucken darf ist nun wirklich nicht mein Ding. Die Grafik ist wirklich nicht schlecht, aber sie ist nun nichts, worüber es lohnt, sich groß aufzuregen. Sie ist gehobener Standard! Nicht schön sind die ab und zu vorkommenden "PC-Ruckler", also unvermutetes Stocken des Spiels!
4) YAGER
In den Voranimationen erstmal ein wenig Geruckel, naja gut. Ich habe es mir noch nicht groß angesehen, weil es mich einfach erstmal sehr gelangweilt hat. Grafik ist schon recht gut, aber auch nichts, was einen "Abstand" zu den anderen Konsolen ahnen lässt!
5) PANZER DRAGOON
Hey, jetzt gehts endlich mal zur Sache. Die Grafik im ersten Level sieht echt sehr gut aus und das Spiel ist nun auch auf der XBox endlich gnadenlos flüssig. Tolle Effekte, ein echter Hit auf der XBox. Der zweite Level sieht auch noch sehr gut aus, aber das Grün der Bäume flimmert schon etwas (gar nicht mal so wenig!). Aber ein Klasse Ballerspiel!
6) HALO
Zuerst in der Voranimation (die zwei Raumschiffe) mal wieder kräftiges Geruckel und das Auto fährt sich wie Sau!
Das war's dann aber auch an Negativa! Dieses Spiel ist das einzige Spiel von den genannten, das mich wirklich überzeugen konnte und das tatsächlich einen gewissen, kleinen technologischen Vorsprung besitzt.
Es hat gute Stimmung, tolle Musik, sieht gut aus und hat technische Highlights. Anfangs in dem Haus des stummen Kartographen sieht es SEHR beeindruckend aus, wenn man mit seiner Taschenlampe die goldene Wandvertäfelung anleuchtet. DAS sieht nach mehr aus! Das Spiel werde ich morgen nochmal weiter spielen!
Alles in allem erschien mir die XBox als ein recht nettes Gerät mit dem sich natürlich auch fantastisch gut spielen lässt. Aber von "Generationen" zu den anderen Next-Gen Konsolen kann man nun wirklich in keinster Weise reden, dazu gibt es einfach auf der XBox zu viel Schrott! Einzelne Spiele wie Halo sind wirklich ein Highlight . so wie halt jede Hardware ihre Highlights hat!
Die XBox ist genau da, wo sie hingehört: Inmitten der anderen Next-Gen-Konsolen! Es ist wie immer: In einer Generation unterscheiden sich die Geräte nicht sehr voneinander. Was die eine bessser kann, fällt der anderen schwer - und umgekehrt!
Bei der PS2 ist es schwerer ein texturreiches, flimmerfreies Game zu programmieren. Die XBox hingegen hat damit erheblich weniger Probleme, aber bei ihr scheint ruckelfrei, flüssig oder 60 Frames per second dann manchmal eher ein Thema zu sein...
Hugh, ich habe gesprochen ...![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)
Dieses soll der Versuch eines objektiven Berichts werden, fern von technischen Datenblättern oder dem Nachlaufen einzelner Hypes!
Hardware:
Also erstmal ausgepackt. Naja, das Teil ist so breit wie die PS2, nur fast doppelt so tief. Hat auch das Aussehen eines PCs, der Controller ist echt riesig (ist der normale), aber er liegt wirklich sehr gut in der Hand. Er ist dem Pad der PS2 wohl wirklich ebenbürtig.
RGB-Kabel, rein, Netzstecker und los geht's
Das Laufgeräusch ist ein klein wenig leiser als bei der PS2, dafür schrabbelt die XBox auf manchen DVDs etwas mehr herum als die PS2. Die Ladezeiten nehmen sich von den DVDs eigentlich so gut wie nichts!
Nun die Spiele in der Reihenfolge meines Einlegens:
1) WRECKLESS
Was ist mir nicht alles von diesem Spiel erzählt worden; besonders auch hier im Board. Es wurden Screenshots gepostet, dass einem fast die Luft wegblieb und bis heute sind sich alle XBox-Fans einig, dass dieses Spiel nach wie vor einen Grafikstandard setzt! Meine Erwartungen waren also hoch ...
Der Vorfilm fängt an! Hmmmm, das flimmert ja so stark, also der Vorfilm sieht genau so wie auf der PS2 aus. Ok rein ins Spiel.
Was ist denn das? DAS soll die Grafikgranate sein? Kanten, Flimmern, Unschärfe-Effekte bis zum geht nicht mehr, überhaupt, unscharfe, verwaschene Grafik bis zum geht nicht mehr?
Ich habe es nur bis zu einem Nachtlevel gespielt, um die "sagenhaften" Lichteffekte zu studieren, dann habe ich entsetzt ausgemacht!
Das Spiel ist auch grafisch ein absoluter Griff ins Klo!
Das ist meine ehrliche Überzeugung und davon kann sich jeder im Laden leicht überzeugen!
Ich dachte erst mein Kabel wäre kaputt oder doch nicht RGB, aber die späteren Games bewiesen, dass dem nicht so war!
Schnell ein anderes rein...
2) ENKLAVE
Ah, scharfe klare Grafik. Hmmm, das sieht wirklich sehr gut aus. Das Bump-Mapping kommt wirklich recht überzeugend und die ganze Grafik macht einen stimmigen Eindruck. "Ich" laufe los. Aua, ganz schön ruckelig. Na gut, man kann nicht alles haben...
Nach einigen Gegnern komme ich in den Innenhof. Hier fällt mir doch negativ das sehr früh einsetzende Mip-Mapping auf, dass relativ gesehen schon in drei Metern Entfernung anfängt und die bis dahin guten Texturen in einem Brei verschimmen lässt.
Naja, das Spiel ist nicht schlecht, aber durch die Ruckelei und das beschriebene Texturproblem ist es nicht der geringste Vergleich mit Enklave PC - vor allen Dingen weil hier die Texturen allgemein nochmal um Klassen besser aussehen!
3) KNIGHT OF THE OLD REPUBLIC
Ähm, erstmal ein sehr kahler Raum, in dem wieder SEHR deutlich Kanten und Flimmern wahrzunehmen ist,
Naja, Stimmung sehr gut, aber ich mag Rollenspiele nicht! Das man beim Kämpfen praktisch zugucken darf ist nun wirklich nicht mein Ding. Die Grafik ist wirklich nicht schlecht, aber sie ist nun nichts, worüber es lohnt, sich groß aufzuregen. Sie ist gehobener Standard! Nicht schön sind die ab und zu vorkommenden "PC-Ruckler", also unvermutetes Stocken des Spiels!
4) YAGER
In den Voranimationen erstmal ein wenig Geruckel, naja gut. Ich habe es mir noch nicht groß angesehen, weil es mich einfach erstmal sehr gelangweilt hat. Grafik ist schon recht gut, aber auch nichts, was einen "Abstand" zu den anderen Konsolen ahnen lässt!
5) PANZER DRAGOON
Hey, jetzt gehts endlich mal zur Sache. Die Grafik im ersten Level sieht echt sehr gut aus und das Spiel ist nun auch auf der XBox endlich gnadenlos flüssig. Tolle Effekte, ein echter Hit auf der XBox. Der zweite Level sieht auch noch sehr gut aus, aber das Grün der Bäume flimmert schon etwas (gar nicht mal so wenig!). Aber ein Klasse Ballerspiel!
6) HALO
Zuerst in der Voranimation (die zwei Raumschiffe) mal wieder kräftiges Geruckel und das Auto fährt sich wie Sau!
Das war's dann aber auch an Negativa! Dieses Spiel ist das einzige Spiel von den genannten, das mich wirklich überzeugen konnte und das tatsächlich einen gewissen, kleinen technologischen Vorsprung besitzt.
Es hat gute Stimmung, tolle Musik, sieht gut aus und hat technische Highlights. Anfangs in dem Haus des stummen Kartographen sieht es SEHR beeindruckend aus, wenn man mit seiner Taschenlampe die goldene Wandvertäfelung anleuchtet. DAS sieht nach mehr aus! Das Spiel werde ich morgen nochmal weiter spielen!
Alles in allem erschien mir die XBox als ein recht nettes Gerät mit dem sich natürlich auch fantastisch gut spielen lässt. Aber von "Generationen" zu den anderen Next-Gen Konsolen kann man nun wirklich in keinster Weise reden, dazu gibt es einfach auf der XBox zu viel Schrott! Einzelne Spiele wie Halo sind wirklich ein Highlight . so wie halt jede Hardware ihre Highlights hat!
Die XBox ist genau da, wo sie hingehört: Inmitten der anderen Next-Gen-Konsolen! Es ist wie immer: In einer Generation unterscheiden sich die Geräte nicht sehr voneinander. Was die eine bessser kann, fällt der anderen schwer - und umgekehrt!
Bei der PS2 ist es schwerer ein texturreiches, flimmerfreies Game zu programmieren. Die XBox hingegen hat damit erheblich weniger Probleme, aber bei ihr scheint ruckelfrei, flüssig oder 60 Frames per second dann manchmal eher ein Thema zu sein...
Hugh, ich habe gesprochen ...
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)