Hallo zusammen, nach recht langer Zeit und da ich ein wenig mit mir gekämpft habe ob es mir das Wert ist, da ich eigentlich lieber auf Konsolen zocke (was aber im Grunde vollkommen egal ist da ich Konsole und PC am selben TV an meinem Gaming Rig habe und es jetzt keine Couch im Wohnzimmer vs. Schreibtisch Situation ist). Stelle ich mir gerade einen neuen PC zusammen und werde den wohl auch heute oder morgen bestellen.
Ich habe das Aktuell alles in einem Amazon Warenkorb, da man in keinem der Konfiguratoren alles bekommt was ich haben möchte, kann aber gut sein das ich einzelne Artikel wo anders bestelle, für die Übersichtlichkeit um das hier mal zu teilen ist das aber wohl besser. Was in der Config fehlt ist eine GPU, da kommt eine 5090 rein, die ich aber wo anders beziehen werde.
Der Plan ist auf der großen "langsamen" SSD da System zu installieren und halt noch Platz für genug andere Sachen zu haben und auf der 9100 dann halt nur die Games die ich regelmäßig zocke usw..
Würde mich, da ich in den Thema eigentlich nicht so drin bin, sehr freuen da kurz Feedback von euch zu bekommen ob da aus eurer Sicht so Sinn macht oder wo ich Mist gebaut habe und das eher Blödsinn ist!
Meine Config ohne GPU
Erstmal danke für das Feedback, nachdem der PC dann nach dem Zusammenbauen eigentlich von der ersten Minute an lief, gab es leider noch ein recht Ärgerliches Problem das aber nicht mit dem Zusammenbau an sich zu tun hatte und ich inzwischen beseitigt habe.
Auch wenn es mir "noch schwer fällt" den PC als Main zu benutzen, da ich eigentlich lieber auf der Konsole zocke. Ist das natürlich schon ganz Geil, die ganzen Gamepass Sachen gibt es ja zu 95% eh auf PC und Konsole, ich habe auf Knopfdruck auf dem Controller oder meinem Stream Deck meine XBL Freundesliste und habe mir da auch meine Steam Freunde drauf gelegt. Allgemein kann man sich mit etwas Zeit und Arbeitsaufwand so wie ein paar guten Ideen, mit einem Stream Deck auch am PC ein recht Konsolen nahes Erlebnis bauen und ich zocke ja eh immer in meinem RIG an einem LG 55 Zoll TV der eh nur für das zocken da ist, egal ob XBOX, Switch oder PC, so viel ändert sich da für mich also eh nicht.
Was natürlich der Hammer ist, egal ob Cyberpunk, die BF Beta oder auch wenn ich das nicht mehr Ambitioniert und im MP sondern nur noch gemütlich für mich fürs "Erlebnis" und was Spaß mache, jedes Racing Game das ich bisher in VR getestet habe. Einfach nur alles auf Ultra, Extrem oder was auch immer die höchste Stufe ist, Auflösung auf Natives 4K usw. und alles läuft mit den Max FPS (120) die mein TV kann bzw. meist wie bei der BF Beta sogar intern mit 240 FPS gerendert. Das ist schon ganz geil wenn man sich um nichts kümmern und "Frickeln" muss, sondern einfach nur einstellt "gib ihm" und fertig ohne zu testen wie man den besten Kompromiss auf Grafik und Performance bekommt.
Alles in allem bin ich echt zufrieden und bereue es bisher nicht das gemacht zu haben.
Da ich bei dem Gerät ja, auch wenn ich wie schon mal erwähnt dieses super Bunte Regenbogen RGB das so Stand der Technik war als ich mir 2017 das letzte mal was fürs Racing gekauft habe, überhaupt nicht geil fand, tatsächlich auch auf die Optik des Gehäuses bzw. dem was darin ist gegangen bin, für diejenigen die es interessiert anbei mal ein kurzes Video wenn der läuft. Was die Kable angeht ist noch nicht alles Final und da unten so wie ich das sehe wenn ich die anders Positioniere wohl noch ein vierter Lüfter hinpasst, werde ich mir da noch einen bestellen. Aber zu 98% ist das so wie es in dem Video ist fertig.
Der Aufrechte rechte Kühler ist ein Reverse Blade der auf dem Radiator der Wasserkühlung sitzt, die in die "Normal Richtung" pustenden Lüfter die bei dem Wasserkühler dabei waren, habe ich dahinter in der zweiten Kammer eingebaut und die Pusten die Luft von hinten in den Radiator rein (Insgesamt sind da jetzt 14 Lüfter drin verbaut). Das einzige was halt Optisch stört, ist die schwarze GPU, aber die habe ich über Kontakte über einen Großhändler deutlich günstiger bekommen können, konnte dann aber nur die von dem einen Hersteller nehmen, die die 5090 nur in Schwarz anbieten, weswegen das eine Pille ist, die ich halt schlucken musss.