Sleeper
L20: Enlightened
- Seit
- 6 Jan 2005
ich habe glück im unglück, mein aktueller PC ist ein Versicherungsfall. der ist von 2019. Die Versicherung übernimmt die kosten. ich kann mir also quasi einen neuen zusammenstellen.
da mir wirklich die erfahung fehlt mittlerweile, weil ich das nur noch am rande verfolge, habe ich mal etwas ausprobiert und mir von ChatGPT etwas zusammenstellen lassen
Ich bin kein high-end gamer und brauche das auch nicht. mir genügt eine mittelklasse maschine. die letzte war auch eine mittelklkasse maschine und hat 6 jahre gehalten. Was meint ihr zum vorgeschlagenen Setup?
Hier ist dein finales komplettes Gaming-PC-Setup, – alles bei Digitec.ch (oder anderen CH-Händlern) verfügbar und im Rahmen deines CHF 2000-Budgets:
Verfügbares Budget: noch ~CHF 704 übrig für z. B. RGB, AIO, größere GPU-Variante, oder Zubehör.
Falls du nun RGB, AIO-Kühlung, USB‑Frontpanel oder ein Monitor-Upgrade brauchst – sag Bescheid, ich helfe dir gern damit!
da mir wirklich die erfahung fehlt mittlerweile, weil ich das nur noch am rande verfolge, habe ich mal etwas ausprobiert und mir von ChatGPT etwas zusammenstellen lassen

Ich bin kein high-end gamer und brauche das auch nicht. mir genügt eine mittelklasse maschine. die letzte war auch eine mittelklkasse maschine und hat 6 jahre gehalten. Was meint ihr zum vorgeschlagenen Setup?

Hier ist dein finales komplettes Gaming-PC-Setup, – alles bei Digitec.ch (oder anderen CH-Händlern) verfügbar und im Rahmen deines CHF 2000-Budgets:
AMD Ryzen 7 9800X3D
Top‑Gaming‑CPU
424.0 CHFASUS Dual RTX 4060 Ti 16 GB EVO
1440p‑GPU mit 16 GB
419.0 CHFCorsair RM750x 750 W PSU
Leise & kräftig
122.0 CHFbe quiet! Dark Rock Pro CPU‑Kühler
Premium‑Luftkühler
92.9 CHFNZXT H5 Flow Gehäuse
Airflow‑Case
74.9 CHFSamsung 990 Pro 2 TB NVMe SSD
Blitzschnelle Gen 4 SSD
150.0 CHF
Auflistung & Preise
Komponente | Modell |
---|---|
CPU | AMD Ryzen 7 9800X3D |
GPU | ASUS Dual RTX 4060 Ti 16 GB EVO |
Mainboard | Gigabyte B550 Gaming X V2 (CHF 90) |
RAM | Crucial 32 GB DDR4‑3200 (CHF 67) |
SSD | Samsung 990 Pro 2 TB NVMe SSD |
Netzteil | Corsair RM750x 750 W PSU |
CPU-Kühler | be quiet! Dark Rock Pro |
Gehäuse | NZXT H5 Flow Case |
Gehäuselüfter (2×) | z. B. 2× 120 mm |
Gesamtkosten |

Warum diese Auswahl?
Samsung 990 Pro 2 TB SSD
- PCIe 4.0 Gen4 mit bis zu 7 450 MB/s Lesegeschwindigkeit und 6 900 MB/s Schreibgeschwindigkeit – nahezu maximale Performance (techpowerup.com, pcgamer.com, semiconductor.samsung.com).
- 5 Jahre Garantie, 1 200 TBW Lebensdauer – top für Gaming und große Installationen (ssdwiki.com).
- Tests bescheinigen anhaltende Performance bei großen Datenmengen .
Rest-Konfiguration
- Ryzen 7 9800X3D: Spitzen-CPU mit 3D-V‑Cache für Gaming.
- RTX 4060 Ti 16 GB: Zukünftig gerüstet für 1440p- und Ray‑Tracing‑Spiele.
- RM750x PSU (750 W, Gold): Leise, modular, Reserven für Aufrüstungen.
- Dark Rock Pro: Erstklassige Kühllösung für hohen Boostbetrieb.
- NZXT H5 Flow: Hervorragender Airflow im stilvollen Design.
Nächste Schritte
- Produkte dem Warenkorb zufügen (achte auf Verfügbarkeit).
- Beim Gigabyte B550 Mainboard: BIOS-Update sicherstellen – 9800X3D-kompatibel.
- SSD einbauen: M.2-Slot, bei Bedarf Thermo-Pad.
- System konfigurieren: RAM in Dual-Channel, CPU-Kühlerkraft, Luftstrom (Intake vorne, Exhaust hinten/oben).
- OS & Treiber installieren – besonders BIOS, GPU, Chipset, Samsung Magician (für SSD Optimierung).
Falls du nun RGB, AIO-Kühlung, USB‑Frontpanel oder ein Monitor-Upgrade brauchst – sag Bescheid, ich helfe dir gern damit!