Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Jetzt mal schnell überflogen, sowas halt hier (Gehäuse kann getauscht werden, da teuer aber direkt mit Netzteil). Was fehlt ist halt noch die GPU und hier kannst du bis 330mm gehen

uocj68ld.png

Bei Gehäuse und Netzteil kannst du z.B auch sowas nehmen, sparst dann um die 100€, hat auch NT mit 80 Plus Gold bei 650W

Aber es hört sich halt eher danach an, dass du Laptop eher bevorzugst. Da bin ich raus, da null Interesse^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad nen pc bestellt

War da jahrelang raus,bei dem thema

Ist das ok?;)

mit Intel® Core™ i9 i9 10900F Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4070, Windows 11 Home (64 Bit)
CPU ist doch schon uralt (5 Jahre im Februar) und wird auch gar nicht mehr hergestellt, oder hast du da einen Zahlendreher drin?

4070 ist in Ordnung (wobei ich da eher die Super empfehlen würde), RAM (DDR5?) und SSD auch.

Er sollte grafisch mehr Power haben als die Switch und das Steam Deck, aber ich muss nicht jedes Spiel auf Ultra spielen können.
Im Grunde hat jeder aktuelle Laptop mit einer eigenständigen Grafikkarte mehr Leistung als das Deck, in deinem Budgetrahmen sowieso.

Persönlich würde ich keinen 17''er fürs Mobilsein nehmen, wobei ich mir letztes Jahr ein 14''-Gaming-Notebook von Asus zugelegt habe, mit dem ich soweit zufrieden bin. Preislich bist du mit diesen allerdings beim Maximum deines Budgets. An sich würde ich ein 15'' vorschlagen, dass du um den Black Friday kaufen solltest. Wobei man hier zu den Angeboten die Testberichte überfliegen kann und sich den historischen Preisverlauf anschaut.

CPU ist doch schon uralt (5 Jahre im Februar) und wird auch gar nicht mehr hergestellt, oder hast du da einen Zahlendreher drin?

4070 ist in Ordnung (wobei ich da eher die Super empfehlen würde), RAM (DDR5?) und SSD auch.
Jap ddr5

Nicht vergessen..brauch kein heigh end
Einfach nur gutes zocken :)

Hab mir grad nen pc bestellt

War da jahrelang raus,bei dem thema

Ist das ok?;)

mit Intel® Core™ i9 i9 10900F Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4070, Windows 11 Home (64 Bit)
Klingt von den Komponenten her ein wenig nach PC von Saturn/Media Markt/Otto :blushed:

Wie @NextGen schon fragt: Was ist denn dein Budget? Wenn ich recht habe mit meiner obigen Annahme, dann kann dir hier sehr gut geholfen werden um mehr für gleiches oder eventuell sogar weniger Geld zu kriegen :)
(Die CPU ist leider wirklich schon alt. Deswegen nicht per se schlecht, aber ich würde neu keine so alte CPU mehr kaufen.)

Edit
Es ist dieser hier, oder? :coolface: https://www.mediamarkt.de/de/produc...-ssd-nvidia-geforce-rtxtm-4070-134377369.html

Zuletzt bearbeitet:
@Kantholz
Ich bin kein Experte für Intel, aber deine CPU müsste für den Sockel 1200 sein. Hier sollte es maximal bis zum i9 11900 gehen, wenn Du irgendwann aufrüsten wollen würdest. Das ist aber auch schon jetzt eine ältere CPU, die nicht jünger wird :coolface:

Zudem: Wenn das tatsächlich der Rechner ist, den ich vermute, hast Du vermutlich ein Billo-Mainboard (da es nicht genannt wird) und Billo-DDR4-Ram.
Das macht den Rechner jetzt nicht grundsätzlich langsam, aber wie gesagt: Du bist quasi schon jetzt damit veraltet. Wenn Du Budget und eventuelle Präferenzen nennst (Muss es zwingend Intel sein? Soll es Nvidia sein?) kann man dir ein zukunftssicheres System empfehlen :)

Dafür das der 9800x3D in 3 Tagen erscheint ist er überraschend wenig vorbestellbar. :ugly:
Mit dem 9700x hast Du jedenfalls einen richtig guten Prozessor an dem Du viel Freude haben wirst! :goodwork:

... und WENN mal Bedarf bestehen sollte, holst Du dir dann einfach einen dann breit verfügbaren und bezahlbaren x3D-Prozessor! :nyahehe:Oder falls eigentlich kein Bedarf besteht, aber Du - wie ich - einfach Bock hast und das Angebot super ist :coolface:

Mit dem 9700x hast Du jedenfalls einen richtig guten Prozessor an dem Du viel Freude haben wirst! :goodwork:

... und WENN mal Bedarf bestehen sollte, holst Du dir dann einfach einen dann breit verfügbaren und bezahlbaren x3D-Prozessor! :nyahehe:Oder falls eigentlich kein Bedarf besteht, aber Du - wie ich - einfach Bock hast und das Angebot super ist :coolface:
Klar, frag mich jedoch wie dieser Launch ablaufen soll oder hab ich das falsch verstanden und ab dem 07.11 kann man erst vorbestellen?

Kann jemand vernünftige "Gaming-Laptops" empfehlen? Und ja, ich weiß, dass sich das eigentlich gegenseitig ausschließt ;)

Zum zocken hab ich aktuell nur ein Steam Deck (und eine Switch) und zum arbeiten / surfen einen Laptop und ich bräuchte mal wieder was mit etwas mehr Power und Windows zum spielen.

Ich hab die letzten Wochen zwar auch überlegt wieder einen Gaming-PC anzuschaffen, aber Platz für einen Tower ist zukünftig eigentlich Mangelware, so dass ich was kleines praktischeres brauche. Mein Schreibtisch muss zukünftig ins Schlafzimmer, da möchte ich auch keinen Tower stehen haben. Gibt zwar optisch sehr schöne, aber die nehmen ja auch Platz weg.

Preislich würde ich so bis 1.500 € gehen, wenns ein wenig teurer wird auch nicht so schlimm.
So ganz eilig habe ich es nicht, ich wollte mich jetzt erstmal umsehen was es so gibt und falls es ein aktuell gutes Angebot gibt sofort kaufen, ansonsten evtl. bei den Black Friday Deals schauen. Falls im Dezember irgendwie noch tolle neue Hardware kommt, kann ich auch noch ein paar Wochen warten.

Bei der Größe des Bildschirm wären 17" ganz gut fürs mobile nutzen, 15" wären aber auch ausreichend, da ich den zum Spielen wahrscheinlich sowieso überwiegend an einen 27" Bildschirm (1440p) anschließen würde.

Zocken tu ich hauptsächlich RPGs, Indies und (Runden-)Strategie. Ab und an Action-Adventures, keine Ego-Shooter. 500FPS sind also nicht unbedingt nötig, ich spiele schließlich auch Switch Spiele ;)
Er sollte grafisch mehr Power haben als die Switch und das Steam Deck, aber ich muss nicht jedes Spiel auf Ultra spielen können. Ich habe in den letzten Monaten auch Like a Dragon, Hogwarts Legacy oder FF7 Remake auf dem Steam Deck gespielt.
Veilguard, Stalker und Civ 7 wären so die nächsten Games die ich kaufen würde, ersteres ist ja auch Steam Deck verifiziert und würde ich ansonsten auch dort spielen.
Vorab: Ich bin auch Team #prodesktop! :coolface:

Aber das Notebook hier sieht nicht schlecht aus

Mit 16" hättest Du auch einen idealen Kompromiss an Größe. CPU & GPU sind auf jeden Fall beide stark.
Das einzige, was ich mittelfristig definitiv machen würde: Arbeitsspeicher upgraden von 2x 8 GB auf 2x 16 GB.

Der Preis ist mit 1299 Euro imho für das Gebotene okay und da wäre auch noch ein RAM und ggf. auch Festplattenupgrade drin :D

Hatte heute den hier im Blick
Ähnlich Specs, mit 14. Generation Intel CPU und schon 32GB verbaut.

Ist auch grade im Angebot + Lenovo Cashback und 2 Jahre Garantie ("Premium Care") und Shoop Cashback kann ich auch noch abgreifen. Und 3 Monate Gamepass (immerhin auch nochmal ein paar Euro)

Und grundsätzlich, unter anderen Umständen, wäre ich auch pro Desktop ;)

Das Einzige was mir sorgen bereiten würde, ist, dass das NB nur 8GB GPU-Ram hat. Da RAM nicht grundsätzlich mit Auflösung skaliert ...

Zurück
Top Bottom