Ich hab das Game auf dem Microsoft-Stand spielen können. Die Demo war schön lang und hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich hab mich nebenbei sehr nett mit einem der Entwickler aus Manchester unterhalten, der mir paar nette Details erzählt hat.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass das Wasser sehr gut animiert ist und man wirklich den Widerstand merkt, wenn man bis zum Hals darin steckt und durchwatet. Die Physikengine ist klasse, Fässer werden sehr schön umgeworfen und vom Wasser weggetrieben, um sie dann z.B. nahe an Gegnern zum Explodieren zu bringen. Man kann auch Gegner im Wasser betäuben, die dann ertrinken. Die Gegner-KI ist auch nicht geskriptet, die greifen einen immer anders an, stehen nicht immer am selben Punkt, schießen selbst auch auf Fässer. Die Umgebung kann genutzt werden wie Stromkabel, die dann das Wasser elektrisieren und Stromstöße verteilen. Bestimmte Personen können gerettet werden, um einem selbst später zu helfen. Ganze Schiffsteile können geflutet werden, damit man darin z.B. alle Gegner ertränkt und unbeschadet durchschwimmen kann. Manche sollten aber heil gelassen werden, sonst kann man in einige Bereiche nicht mehr hinkommen.
Also wie gesagt, der nette Entwickler (ich hab leider den Namen schon wieder vergessen) hat ziemlich aus dem Nähkästchen geplaudert, hat sich Zeit genommen und hat mich auch lange spielen lassen. Ich kam mir fast vor wie bei einer Privatvorführung, war ein tolles Erlebnis auf der GC.
Jedenfalls hat er gemeint, dass es im Laufe dieses Herbstes auf XBL für 1200 Punkte erscheint, also ungefähr 10. Es soll auch im Frühjahr 2011 auf PC (steam) und PS3 erscheinen.
Ich hab ihm meinen Kauf schonmal fest zugesichert, ein wirklich schönes Spiel.