@Setzer
Tormented Souls 2
Vorweg, es gibt nun drei Schwierigkeitsgrade: Assist Mode, Normal und einen hohen, der wohl erst nach dem ersten Durchlauf freigeschaltet wird.
(3 Stunden Zeit. PS5 Pro (spiel lÀuft fluffig) und bisher keine Bugs. )
Assist hat Autosave nach jedem Raumwechsel und laut Beschreibung weniger Gegnergesundheit. Die Ressourcn weiss ich ned ob anders
Normal speichert klassisch mit BĂ€ndern in Save-RĂ€umen. Bei Ableben gehtâs zurĂŒck zum letzten Speicherpunkt. genau so will ich das haben
Ich habe sogar schon ein paar BĂ€nder ĂŒbrig, also passt. Habe aber wie gesagt erst rund drei Stunden gespielt.
Neu ist auch ein Quickslot/Swap-System fĂŒr Items (vier StĂŒck) und eine Karte, die sich automatisch mit der Erkundung aktualisiert. Das Inventar funktioniert gut, ich wĂŒrde nur die Zeigergeschwindigkeit auf etwa 80 setzen. Die Story ist naja, Mittel zum Zweck, aber völlig okay. Anna erstmal suchen, mehr muss man nicht wissen. NatĂŒrlich gibtâs wieder BezĂŒge zum ersten Teil, das wird auch aufgegriffen.
Die Zwischensequenzen sind qualitativ etwas schwankend, teilweise recht hölzern, aber das passt zum Stil. Ingame sieht alles super aus, und die Stimmung ist top. Tolle Details in der Umgebung, Licht- und Schattenspiele, so muss es sein im Genre. Schade nur, dass kein HDR vorhanden ist. Gerade in dunklen Szenen mit dem Feuerzeug hĂ€tte das dem ohnehin schon hĂŒbschen Spiel (nochmal, in den Zwischensequenzen fĂ€llt das etwas ab) noch mehr AtmosphĂ€re verliehen.
Man kann wahlweise die klassische Tank-Steuerung aktivieren (inkl. D-Pad) oder regulĂ€r in 360 Grad spielen. Ich mag Tank, daher meine Wahl. Sie hilft mir auch bei der Orientierung, bei Kamerawechsel. Klar, da gibts bei mir a ab und an kurze Orientierungspause, aber neutral zu bewerten. Da empfindet jeder anders. Ich liebe dieses Mittel der fixen Perspektoven. Trotz dem âProblemeâ die es brkngen kann.
Die GerÀuschkulisse ist wie erwartet richtig stark. Insektengezirpe, Knarzen, Rattern, Grunzen und unterlegt mit etwas zurpckhaltendem ambient (btw saveroom mucke is schön) alles dabei.
Das Monsterdesign war im ersten Teil schon ok, aber hier wirkt es noch bedrohlicher und abstrakter im positive. Besonders am Anfang trifft man schon auf recht fiese Gegner, gefÀllt.
Gegner halten deutlich mehr aus als im ersten Teil, daher sollte man gut ĂŒberlegen, wann man kĂ€mpft.
Zumindest jetzt noch staune ich was die Schlucken. Und sind gerne schnell. Finde es aber nicht too much. Nur mehr als im erstling im Vergleich mit ersten Gegnern da. Laufen und âzielenâ geht.
Entweder btw. Licht (Feuerzeug) oder Waffe. Beides geht ned. Sehr gut. ^^
Und es gibt Bereiche, da brauchst du Licht, da dich sonst die Dunkelheit ĂŒberwĂ€ltigt.
Die RÀtsel sind wieder schön abwechslungsreich und schaffen eine gute Balance zwischen fordernd und logisch. Machen auch Spass da man mehr interagiert mit dem Zeug und auch ma kurz lesen muss was steht. DE und Englisch sind btw da in Text. Und noch andere Sprachen.
Wer den ersten Teil mochte, wird diesen wohl lieben. Es ist in praktisch allen Punkten besser und wohl umfangreicher.
Ich musste mich echt zurĂŒckhalten, mal Pausen zu machen und ja etwas fordernd, fair aber gute Mitte (auf normlal).
Einziger Kritikpunkt: Durch Kamerawechsel oder Hektik bleibe ich manchmal an Tischen oder Objekten hĂ€ngen. KĂ€mpfe gehen etwas flotter als frĂŒher, behalten aber dieses leicht sperrige Survival-Horror-GefĂŒhl, ohne zu nerven.
Die Sprachausgabe ist zweckmÀssig, aber leicht verbessert, immer noch etwas B-Movie-Flair, was ich aber charmant finde.
Positiv halt dass es schon frĂŒh deutlich mehr zugĂ€nglicje Orte gibt, und die Karte ist ein grosses Plus.
Hier ein paar spoilerfreie Screens und ein zweites Outfit, das ich schon freigeschaltet habe. FĂŒr den Preis und die QualitĂ€t in diesem Genre bisher:
gerne mehr davon, genau darauf fahre ich ab.
Und wer Teil 1 nicht gespielt hat:
unbedingt nachholen. Wenn nicht (warum auch immer), kann man aber auch direkt mit dem Sequel starten.
Wie immer gilt. Gute KH sind hier zu empfehlen
