PS4/PC Horizon Zero Dawn

500k sind eine "schätzung" bei Steamspy, wo angegeben wird dass es zwischen 200k und - bestenfalls - 500k liegen soll. Das ist verglichen mit der PS4 Version extrem schwach, dort wurden schon in den ersten 2 Wochen knapp 3 Mio. verkauft.
Horizon Zero Dawn sales top 2.6M units in under two weeks

Wie schon gesagt wurde, für so ein altes Spiel ziemlich gut, aber denke viel mehr war auch nicht zuerwarten: Altbackenes Gameplay, tote Welt, ganz nett anzuschaun ist der Tenor bei den Jungs mit denen ich gelegentlich auf dem PC zocke. Dank Mods und wesentlich mehr Power sind die ganz andere Sachen gewöhnt als wir auf den Konsolen.
Vor ein paar Jahren hätte Sony mit HZD wahrscheinlich auch 1,5 - 2,5 Millionen auf dem PC verkauft, aber jetzt Jahre später ist es halt im Grundgerüst ein Ubiklon,
da reisst man nach den ganzen Assassins Creed,- FarCry,- und Tomb Raider Teilen die vieles nahezu identisch von der mechanik machen doch keine Bäume mehr aus.
 
Hab mir jetzt mal die Complete Edition mit DLC bestellt, muss ich unbedingt noch zocken. Vielleicht spiele ich das Game auch komplett nochmal durch. Bin damals viel zu schnell durchgerannt und habe sicherlich einige coole Sachen verpasst, aber nach BotW war ich nicht so richtig bereit für ein weiteres Open-World und war froh, als ich durch war.

Oder halt erstmal warten, bis die PS5 da ist und dann dort nochmal spielen… :kruemel:
 
Mal ne Frage: Befindet sich der DLC bei der Complete Edition auf der Disc? Bei mir ist nur ein Code für ein digitales Artbook und ein PS4 Design, ging eigentlich davon aus, dass der DLC per Code dabei wäre. Ist übrigens die PlayStation Hits Variante.

Edit: Ist tatsächlich auf der Disc, nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hole aktuell die PS4 Exklusivtiteln nach. Aktuell bin ich bei Horizon Zero Dawn. Ich habe das Spiel bereits angefangen (Ultra Schwer). Sollte ich lieber den ersten durchlauf erstmal auf Normal spielen und danach New Game + auf Ultra Schwer? ?

Danke schon mal im voraus.
 
@joantornado
Das Spiel ist nicht sonderlich schwer. Habe es auf Very Hard (Damals gabs kein Ultra) ohne einmal getroffen zu werden durchgespielt.
Ultra Hard (wurde erst nachträglich hinzugefügt) ist imo aber nicht so gut ausbalanciert. Habe den DLC damit ohne getroffen zu werden durchgespielt...
Die Waffen wurden alle generft und die Gegner verkommen nun zu Bulletsponges... Zudem halten Statuseffekte nur wenige Sekunden an und es zahlt sich meist gar nicht aus sich irgendwie zu spezialisieren...

Daher würde ich empfehlen, spiel es lieber auf Sehr Schwer, dort ist alles gut ausbalanciert und es macht einfach Spaß ohne, dass viel Frust aufkommt.

Falls du die Trophy/Achievement für Ultra Hard möchtest kannst du die auch im NG+ holen (gibt ja auch eine für NG+ und daher sind sowieso 2 Durchgänge notwendig für 100%)
 
Danke Leute. Wie es aussieht kann man auch Entscheidungen im Spiel treffen, zumindest in den Dialogen, ich weiß nicht wie sich das auf die Story auswirkt. Ich werde dann wohl erstmal auf Normal spielen, die Story genießen und mich erstmal mit der Spielmechanik vertraut machen. Bei 2. Durchlauf dann Game+ auf Ultra Schwer und andere Dialog Möglichkeiten nehmen .

So kann ich viel Zeit und Nerven sparen. ?
 
Die Entscheidungen haben im Grunde keine Auswirkungen, es geht hier eher darum wie viele Hintergrund Informationen man erfährt oder eben nicht.

Normal könnte vielleicht zu leicht sein (Das Spiel ist wirklich sehr einfach) Aber Ultra ist wirklich eher für NG+ gedacht.
Wie schon @Coreian erwähnt kannst du den Schwierigkeitsgrad sowieso jederzeit ändern ?
 
@joantornado
Das Spiel ist nicht sonderlich schwer. Habe es auf Very Hard (Damals gabs kein Ultra) ohne einmal getroffen zu werden durchgespielt.

Respect, sofern das nicht geflunkert ist ;)
Habs selbst 2x durch 1x normal(1. Run) und auf sehr schwer(2ter Run), aber ohne getroffen zu werden ist in meinem Kopf unmachbar, deswegen nochmal Respect, sofern es stimmt 8)
 
Respect, sofern das nicht geflunkert ist ;)
Habs selbst 2x durch 1x normal(1. Run) und auf sehr schwer(2ter Run), aber ohne getroffen zu werden ist in meinem Kopf unmachbar, deswegen nochmal Respect, sofern es stimmt 8)
Du kannst dir gerne meinen Walkthrough dazu ansehen :)
Alle Quests und Side Quests ohne getroffen zu werden. Man sieht aber hier ganz gut, dass der DLC vom Balancing her einfach nicht mehr so gut passt...

Playlists:
Horizon Zero Dawn Walkthrough | Very Hard No Damage
Horizon Zero Dawn Side Quests Walkthrough | Very Hard No Damage
Horizon Zero Dawn Errands Walkthrough | Very Hard No Damage
Horizon Zero Dawn Hunting Ground Trials Walkthrough | Very Hard No Damage
Horizon Zero Dawn The Frozen Wilds Walkthrough | Ultra Hard No Damage
Horizon Zero Dawn The Frozen Wilds Errands Walkthrough | Ultra Hard No Damage

Das ohne Schaden zu nehmen war am Anfang gar nicht meine Absicht aber hat sich dann irgendwie so ergeben weil ich in den ersten paar Stunden nicht getroffen wurde. Dann wollte ich auch versuchen das restliche Game so durchzuspielen...
Imo ist das Gameplay einfach ausgezeichnet und es hat daher viel Spaß gemacht :) Hab dann noch als zusätzliche Herausforderung das Fadenkreuz deaktiviert :ugly:

 
Da musst du aber schon Vorkenntnisse gehabt haben, dass du nicht ein einziges Mal aus einem Blindspot einen Pfeil, Elektroschockwelle, Explosives oder sonstiges in den A bekommen hast ohne Vorkenntnisse halte ich für fragwürdig.
Alleine diese typischen Vogelviecher die nach dem Anstürmen kurz einen auf Mario Springer machen und aufeinmal eine große Feuerwelle kommt kann man beim ersten mal ja schwer ausweichen wenn man zuvor nicht weiß dass solch eine kommen wird.
 
Da musst du aber schon Vorkenntnisse gehabt haben, dass du nicht ein einziges Mal aus einem Blindspot einen Pfeil, Elektroschockwelle, Explosives oder sonstiges in den A bekommen hast ohne Vorkenntnisse halte ich für fragwürdig.
Alleine diese typischen Vogelviecher die nach dem Anstürmen kurz einen auf Mario Springer machen und aufeinmal eine große Feuerwelle kommt kann man beim ersten mal ja schwer ausweichen wenn man zuvor nicht weiß dass solch eine kommen wird.

Ich hab natürlich nicht behauptet, dass ich alles auf den ersten Versuch geschafft habe ;)
Aber bis auf die Stormbirds (vor allem der Letzte) war eigentlich alles gut machbar :) Ich bin natürlich auch an sehr viele Stellen heimlich vorgegangen und hab den offenen Kampf etwas vermieden...
 
Ich habe mir bisschen dein lets play angeschaut. Very hard Scheint einfach zu sein. Ich habe z. B. Für ersten Boss mindestens 3 Stolperfallen gebraucht, um das Vieh zu betäuben. Und die Gegner halten wirklich viel viel weniger aus, bei Menschliche Gegner habe ich mehrere Headshots gebraucht, zumindest am Anfang (Ultra Schwer) ?
 
Du kannst dir gerne meinen Walkthrough dazu ansehen :)
Alle Quests und Side Quests ohne getroffen zu werden. Man sieht aber hier ganz gut, dass der DLC vom Balancing her einfach nicht mehr so gut passt...

Playlists:
Horizon Zero Dawn Walkthrough | Very Hard No Damage
Horizon Zero Dawn Side Quests Walkthrough | Very Hard No Damage
Horizon Zero Dawn Errands Walkthrough | Very Hard No Damage
Horizon Zero Dawn Hunting Ground Trials Walkthrough | Very Hard No Damage
Horizon Zero Dawn The Frozen Wilds Walkthrough | Ultra Hard No Damage
Horizon Zero Dawn The Frozen Wilds Errands Walkthrough | Ultra Hard No Damage

Das ohne Schaden zu nehmen war am Anfang gar nicht meine Absicht aber hat sich dann irgendwie so ergeben weil ich in den ersten paar Stunden nicht getroffen wurde. Dann wollte ich auch versuchen das restliche Game so durchzuspielen...
Imo ist das Gameplay einfach ausgezeichnet und es hat daher viel Spaß gemacht :) Hab dann noch als zusätzliche Herausforderung das Fadenkreuz deaktiviert :ugly:


Und nochmal
RESPEKT
^^
 
Ich habe mir bisschen dein lets play angeschaut. Very hard Scheint einfach zu sein. Ich habe z. B. Für ersten Boss mindestens 3 Stolperfallen gebraucht, um das Vieh zu betäuben. Und die Gegner halten wirklich viel viel weniger aus, bei Menschliche Gegner habe ich mehrere Headshots gebraucht, zumindest am Anfang (Ultra Schwer) ?
Ja der Sprung von Very auf Ultra ist schon deutlich und ich finde Very Hard passt ganz gut, da ist ein Headshot bei Menschen noch ein One Hit Kill...
Ultra ist zwar auch beim ersten Spieldurchgang möglich aber macht im NG+ vermutlich einfach mehr Spaß... Man merkt halt, dass Ultra erst mit NG+ dazugepatched wurde und nicht von Anfang an im Game war...
 
So habe jetzt das Hauptspiel + alle Nebenmissionen + Brutstätte auf Schwierigkeit(Sehr Schwer) mit Level 43 abgeschlossen. Spielzeit knapp 70 Stunden.. War ein tolles Erlebnis. Danach habe The Frozen Wilds angefangen...Irgendwie habe ich bisschen die Lust verloren. Jetzt zocke ich erstmal AC Odyssey weiter 😁
 
Das kann ich verstehen, war ja eine ziemliche Druckbetankung. :D "Frozen Wilds" kannst du ja später mal zocken, lohnen tut es sich auf jeden Fall. Ein paar schöne Setpieces, Story geht auch klar und in der Präsentation sieht man eine deutliche Entwicklung. Alleine die Gespräche sind viel dynamischer in Szene gesetzt als im Hauptspiel, wo die Figuren ja meistens nur voreinander standen und die Kamera im Gesicht hatten.
 
Meint ihr, es lohnt sich, jetzt noch auf ein PS5 Update mit DualSense-Support und so zu warten? Will das Game unbedingt nochmal mit DLC spielen, aber ich würde mich sehr ärgern, wenn ich das machen würde, bevor ein Update erhältlich ist.
 
Meint ihr, es lohnt sich, jetzt noch auf ein PS5 Update mit DualSense-Support und so zu warten? Will das Game unbedingt nochmal mit DLC spielen, aber ich würde mich sehr ärgern, wenn ich das machen würde, bevor ein Update erhältlich ist.
Ich denke schon das da etwas gegen cash kommt. Ansonsten koennte ich nicht nachvollziehen warum es nicht in der PS Plus Collection ist. Vor dem Release von Forbidden west kommt save ein ps5 remaster.
 
Zurück
Top Bottom