PC-Version ist wirklich Zucker.
Vor allem 60 FPS+ bei gescheiter Optik :awesome:


Die Decima Engine ist einfach brutal.

Ja ... die Frage ist halt immer bei den Videos, wer nachher von den Leuten wirklich auf 4k mit maxsettings spielen wird. 4k taugliche Gamingmonitore haben nicht alle und die entsprechenden Rechner für Maxsettings auf 4k ebenfalls nicht. Von daher sind das für die Meisten eher theoretische Vergleiche. Mit meiner mittelguten Graka, die wohlgemerkt mehr gekostet hat als eine PS5 und ich rede tatsächlich nur von der GPU, wird das mit Maxsettings auf 4k leider nichts werden.
 
Ja ... die Frage ist halt immer bei den Videos, wer nachher von den Leuten wirklich auf 4k mit maxsettings spielen wird. 4k taugliche Gamingmonitore haben nicht alle und die entsprechenden Rechner für Maxsettings auf 4k ebenfalls nicht. Von daher sind das für die Meisten eher theoretische Vergleiche. Mit meiner mittelguten Graka, die wohlgemerkt mehr gekostet hat als eine PS5 und ich rede tatsächlich nur von der GPU, wird das mit Maxsettings auf 4k leider nichts werden.
Logisch logisch. Würde jetzt auch nur die 1.000.000.000 Diskussion im Internet mit immer den selben Argumenten und Antworten auslösen die bereits jeder kennt.

Für mich geht es einfach darum, dass die Decima Engine einfach der Hammer ist. Kann es kaum erwarten wie Horizon III oder DeathStranding 2 mit eigenen Augen aussehen werden. Letzteres Bietet nun ja schon Urgewalten als dynamische Events an.

Die Engine steht für mich einfach mal deutlich über dem was die UE5 bis jetzt gezeigt oder geliefert hat. Optisch klar... da geben sich beide kaum was. Aber Perfomancetechnisch sind das Welten.
 
Logisch logisch. ...

Sollte man meinen. Unterbewusst reden sich viele Leute dann aber doch ein, dass das Spiel bei ihnen auf dem PC genauso aussehen UND performen würde. Wenn man es zigmal online gesehen hat, dann steigt eben die Erwartungshaltung. Wenn es dann am eigenen PC aber nicht so läuft und für die Stabilität sogar noch unter die eigenen Grenzen des Rechners gestellt werden muss, dann zieht es die Leute schon runter.

Der Sinn diese interessanten Vergleichsvideos hier im Thread auf consolewars zu posten besteht wohl eher darin, hier irgendwie den PS5ler ne Nase zu machen, dass das Spiel auf einem viermal so teuren PC erwartungsgemäß besser performt. Das wird werden die meisten aber schon wissen und nicht stören und daher ist das Ganze gar nicht so interessant. Ich habe die Tage einem Artikel auf einer Seite zu PCs gelesen , wo es dann wirklich um die technischen Aspekte und die Engine usw geht und da gibt es auch schon 400 Beitäge dazu. Hier auf CONSOLEwars sollte es im Thread zum Spiel eigentlich um die Inhalte des Spiels gehen oder meinetwegen technische Probleme.
Anders gesagt sehe ich irgendwie keinen Sinn darin hier nochmal den gleichen Austausch für die Technik hinter HFW auf PC zu machen, den ich vorgestern schon auf einem anderen Board mit besseren Rahmeninfos und deutlich mehr Interessierten und in Teilen auch kompetenteren Leuten (weil mehr PC Technik interessiert) gemacht habe. :)
 
Sollte man meinen. Unterbewusst reden sich viele Leute dann aber doch ein, dass das Spiel bei ihnen auf dem PC genauso aussehen UND performen würde. Wenn man es zigmal online gesehen hat, dann steigt eben die Erwartungshaltung. Wenn es dann am eigenen PC aber nicht so läuft und für die Stabilität sogar noch unter die eigenen Grenzen des Rechners gestellt werden muss, dann zieht es die Leute schon runter.

Der Sinn diese interessanten Vergleichsvideos hier im Thread auf consolewars zu posten besteht wohl eher darin, hier irgendwie den PS5ler ne Nase zu machen, dass das Spiel auf einem viermal so teuren PC erwartungsgemäß besser performt. Das wird werden die meisten aber schon wissen und nicht stören und daher ist das Ganze gar nicht so interessant. Ich habe die Tage einem Artikel auf einer Seite zu PCs gelesen , wo es dann wirklich um die technischen Aspekte und die Engine usw geht und da gibt es auch schon 400 Beitäge dazu. Hier auf CONSOLEwars sollte es im Thread zum Spiel eigentlich um die Inhalte des Spiels gehen oder meinetwegen technische Probleme.
Anders gesagt sehe ich irgendwie keinen Sinn darin hier nochmal den gleichen Austausch für die Technik hinter HFW auf PC zu machen, den ich vorgestern schon auf einem anderen Board mit besseren Rahmeninfos und deutlich mehr Interessierten und in Teilen auch kompetenteren Leuten (weil mehr PC Technik interessiert) gemacht habe. :)
Tja was soll ich dazu noch sagen? DF Testet die Spiele ja auch auf PS5 ähnlich starker PC Hardware... Joa. Wie man in ihrem Video sieht, läuft es mit einer 2070 Super schlechter als auf einer PS5. Was soll man dazu noch sagen? Ich hab das Ding jetzt vor zwei Jahren in HDR mit super Performance und Grafik auf OLED gedaddelt und genossen. Jeder der es jetzt mit einer Highend GPU genießen kann sei es auch gegönnt. Sollte Nvidia das HDR Problem nun mal ordentlich in den Griff bekommen gibt es natürlich nichts besseres als so ein Spiel dann auf einer riesen Glotze mit Max Settings zu zocken. Aber hey - das P/L Thema und Zeitvorteil der Konsole lässt sich nicht von der Hand weisen.

Wie gesagt, wurde alles schon mal durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch hier sagen, wie schon bei TLOU Remake, es ist echt krass was die Studios aus der PS5 raus holen, wenn ich jetzt auf der 4090 gegen PS5 im 40fps Modus vergleiche. Klar, hab ich bis zu 160fps und ne nochmal bessere IQ dank DLSS, aber von den Grafik Settings ist es extrem minimal zu Ultra imo.
PS5 schlägt sich auf jeden Fall über ihrer Gewichtsklasse.
 
Ich muss auch hier sagen, wie schon bei TLOU Remake, es ist echt krass was die Studios aus der PS5 raus holen, wenn ich jetzt auf der 4090 gegen PS5 im 40fps Modus vergleiche. Klar, hab ich bis zu 160fps und ne nochmal bessere IQ dank DLSS, aber von den Grafik Settings ist es extrem minimal zu Ultra imo.
PS5 schlägt sich auf jeden Fall über ihrer Gewichtsklasse.
Neja DF Video zeigt auch wie das Spiel mit einer RTX3070 mit 8GB sogar in die 30fps abkackt... ne Frage der Optimierung? Sicherlich... aber da kommt man halt wieder bei den unendlich vielen verschieden Variationen an Rechnern raus. Dinge die man an Konsolen einfach optimieren kann - weil logisch, selbe Hardware, oder eben mit PC Hardware Bruteforced ausgleichen kann.

Ansonsten war das Spiel von der Engine/Technik her auch nicht gerade billig, und ich glaub solche Titel bleiben halt leider ne Ausnahme. Niemand wird besonders für den PC Bereich alleine solch Spiel mehr entwickeln, mit der Gefahr das sie am am ende doppelt Insolvent sind - nur mal so erwähnt, wenn man sich die Kosten von HFW anschaut.

Man kann also mmn. froh sein, dass es solche Perlen noch gibt. Ob der Videospielemarkt chrashed in Sachen Singpleplayer AAA Produktionen Titeln wie HFW, wäre natürlich traurig.
 
@Con$olef@natic ist wenigstens ein PC Gamer der nicht komplett abgereht und überheblich ist und es schafft normale realitätsgetreue beiträge zu verfassen.
Ich lache mich jedesmal schlapp, wenn wieder einer daher kommt und glaubt er hätte komplett andere Grafik Assets nur weil er einen Regler auf Ultra stellen kann :lol:
Nein, die PS5 kann mit der Grafik Qualität sehr gut mithalten, kann sich ja jeder in einem Vergleichsvideo selbst ansehen.
Das es auf dem PC in noch höheren Frames und Auflösungen läuft, toll.
Oft noch etwas besseres LoD und die Ladezeiten sind mit der entsprechenden SSD mittlerweile auch auf PS5 Level angekommen :goodwork:
 
@Con$olef@natic ist wenigstens ein PC Gamer der nicht komplett abgereht und überheblich ist und es schafft normale realitätsgetreue beiträge zu verfassen.
Ich lache mich jedesmal schlapp, wenn wieder einer daher kommt und glaubt er hätte komplett andere Grafik Assets nur weil er einen Regler auf Ultra stellen kann :lol:
Nein, die PS5 kann mit der Grafik Qualität sehr gut mithalten, kann sich ja jeder in einem Vergleichsvideo selbst ansehen.
Das es auf dem PC in noch höheren Frames und Auflösungen läuft, toll.
Ultra Settings sind in der Regel ja meist nur dazu da um überschüssige Hardware Power auszureizen... optisch. Neja, kennt jeder... meist sinnlos.

Oft noch etwas besseres LoD und die Ladezeiten sind mit der entsprechenden SSD mittlerweile auch auf PS5 Level angekommen :goodwork:
Jop dank Direct Storage und dementsprechend besserer Hardware sogar besser. Aber ist ja auch kein Geheimnis. Wäre eher schlimm wenn es nicht so wäre. Aber wir sprechen immer noch von Einzelfällen und nicht wie die Steam-Masse wirklich spielt.


Nixxes scheint aber da wirklich was gezaubert zu haben was die Portierung angeht.
 
Die Nixxes-Ports zeigen eher, dass das Ganze Marketing Gerede seinerzeit vor allem eins war, nämlich viel heiße Luft. Ich hoffe die übernehmen auch den Port von TLOU 2.

Mit entsprechender Hardware sieht das Game am PC nun mal besser aus, von der Performance ganz zu schweigen. Und dazu muss dieser auch nicht 4 mal so teuer sein, das ist doch Kokolores ;)

In 30 FPS mag ich solch ein Game nicht mehr spielen, das fühlt sich einfach nicht gut an. Der Performance Modus wurde ja später gepatcht, trotzdem ist die IQ am PC nun mal eine andere :nix:

Der 40 FPS Modus ist ein vernünftiger Kompromiss, wenn man einen 120 HZ Monitor hat.

Aber ja, natürlich wäre es traurig wenn das Game am PC nicht besser laufen würde. Das kann man schon erwarten ;)
 
Die Nixxes-Ports zeigen eher, dass das Ganze Marketing Gerede seinerzeit vor allem eins war, nämlich viel heiße Luft. Ich hoffe die übernehmen auch den Port von TLOU 2.
Deine Aussage macht in wie fern Sinn? Du willst also behaupten, dass alles nur Marketing Gerede war, was eine PS5 schon 2020 zu Stande war, was man mittlerweile nur teurer PC Hardware zu erreichen scheint. Alles klar :uglygw: Dein Auftrag hier ist klar und offensichtlich. Wenn du eine nüchterne und objektive Meinung lesen willst, dann schau dir noch mal den Beitrag #3.925 von Con$olef@natic an.


Mit entsprechender Hardware sieht das Game am PC nun mal besser aus, von der Performance ganz zu schweigen. Und dazu muss dieser auch nicht 4 mal so teuer sein, das ist doch Kokolores ;)
Was ist das immer ein Gerade mit Performance von dir? Der Performance Modus kann im VRR Modus auf der PS5 auch bis zu 80 FPS+ erreichen.



In 30 FPS mag ich solch ein Game nicht mehr spielen, das fühlt sich einfach nicht gut an. Der Performance Modus wurde ja später gepatcht, trotzdem ist die IQ am PC nun mal eine andere :nix:
Wer sagt das man das Spiel in 30fps daddeln muss? zur IQ... deine Meinung < Experten im Netz, YT Vergleiche oder auch Con$olef@natic
Der Performance Modus war von Beginn an da, hatte nur eben ein Problem auf manchen Peripherien, dass dann gefixed wurde.

Der 40 FPS Modus ist ein vernünftiger Kompromiss, wenn man einen 120 HZ Monitor hat.
OLED TV wenn ich bitten darf. Das letzte was ich wollte ein Spiel mit solchen Vistas in SDR genießen zu wollen. Und jetzt komm mir nicht, dass auf ein mal alle OLED Monitore besitzen oder mit PC auf TVs zocken :coolface: das HDR Problem dazu noch ausgeklammert.

Aber ja, natürlich wäre es traurig wenn das Game am PC nicht besser laufen würde. Das kann man schon erwarten ;)
Kommt halt auf den PC an, oder?


Ansonsten ist das hier nur Stimmungsmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 ladet sogar schneller als mein Rechner mit schnellerer SSD, Nixxes hat diesmal NV decompression nicht verwendet, da sie bei R&C einige Probleme macht auf verschiedenen Rechner Kombinationen. Ist wohl noch nicht so ausgereift am PC.
Zwar etwas schade, weil R&C sehr nah an die PS5 version ran kam vom Laden, aber trotzdem nicht 100%.
Zeigt halt das Sony da echt einen guten Job gemacht hat und es ein riesen vorteil ist ein System zu unterstützen.
 
Bashen im Herstellerbereich
Deine Aussage macht in wie fern Sinn? Du willst also behaupten, dass alles nur Marketing Gerede war, was eine PS5 schon 2020 zu Stande war, was man mittlerweile nur teurer PC Hardware zu erreichen scheint. Alles klar :uglygw: Dein Auftrag hier ist klar und offensichtlich. Wenn du eine nüchterne und objektive Meinung lesen willst, dann schau dir noch mal den Beitrag #3.925 von Con$olef@natic an.



Was ist das immer ein Gerade mit Performance von dir? Der Performance Modus kann im VRR Modus auf der PS5 auch bis zu 80 FPS+ erreichen.




Wer sagt das man das Spiel in 30fps daddeln muss? zur IQ... deine Meinung < Experten im Netz, YT Vergleiche oder auch Con$olef@natic
Der Performance Modus war von Beginn an da, hatte nur eben ein Problem auf manchen Peripherien, dass dann gefixed wurde.


OLED TV wenn ich bitten darf. Das letzte was ich wollte ein Spiel mit solchen Vistas in SDR genießen zu wollen. Und jetzt komm mir nicht, dass auf ein mal alle OLED Monitore besitzen oder mit PC auf TVs zocken :coolface: das HDR Problem dazu noch ausgeklammert.


Kommt halt auf den PC an, oder?


Ansonsten ist das hier nur Stimmungsmache.

Natürlich war das von Anfang an alles nur Marketing, die Domino-Steinchen sind doch ziemlich schnell gefallen, einer nach dem anderen. Das könnt ihr nun ruhig mal zugeben, nach all den Jahren des Geredes um die Zauber SSD oder was sonst noch alles angeblich „Only possible on PlayStation“ machbar war. Pustekuchen.

Und natürlich meinte ich OLED TV wollte eigentlich auch 120 HZ Display schreiben statt Monitor, war aber eigentlich auch klar worum es geht. Keine Ahnung was du sonst von mir willst, ich schrieb lediglich, dass der 40 FPS Modus ein guter Kompromiss sei. Da ging's überhaupt nicht um den PC :uglygw:

Und nochmal. Der PC-Port ist der PS5-Version in jeglicher Hinsicht überlegen und nein, dazu braucht man keine Hardware die 4 mal so teuer ist. Hört auf solch einen Unsinn erzählen :nix:
 
@becko2011
Nein, ein R&C wäre immer noch nicht in der Form auf der PS4 möglich, hat DF letztens erst nochmal erwähnt, weil einige Leute ihnen ja immer wieder schreiben ob Sony gelogen hat, weil Nixxes das Game auch auf langsamere SSD geportet hat.
Auch "Only possible on Playstation" gabs nie im Marketing :nix:
 
Natürlich war das von Anfang an alles nur Marketing, die Domino-Steinchen sind doch ziemlich schnell gefallen, einer nach dem anderen. Das könnt ihr nun ruhig mal zugeben, nach all den Jahren des Geredes um die Zauber SSD oder was sonst noch alles angeblich „Only possible on PlayStation“ machbar war. Pustekuchen.
Alles klar. Die nicht vorhandenen bzw. mit Augenzwinkern langen Ladezeiten zb. auch schon von externen Entwicklern wie bei RE: Village(2021), kombiniert mit kleineren Installationsgrößen dank Oodle&Kraken Technologie sind alles keine Tatsachen.


Und natürlich meinte ich OLED TV wollte eigentlich auch 120 HZ Display schreiben statt Monitor, war aber eigentlich auch klar worum es geht. Keine Ahnung was du sonst von mir willst, ich schrieb lediglich, dass der 40 FPS Modus ein guter Kompromiss sei. Da ging's überhaupt nicht um den PC :uglygw:
Woher soll man das wissen? Du kannst ja auch keine Tatsachen anerkennen, wer weiß was man dir sonst noch alles beibringen muss.

Und nochmal. Der PC-Port ist der PS5-Version in jeglicher Hinsicht überlegen und nein, dazu braucht man keine Hardware die 4 mal so teuer ist. Hört auf solch einen Unsinn erzählen :nix:
Dann hör auf irgendwelche random Zahlen und Werte in den Raum zu werfen und liefere endlich mal was zu deinen Aussagen. Weil bis jetzt kommt da nur heiße Luft. Wenn du die ganzen Analyse Videos kennen würdest, wüsstest du wirklich in welchen Aspekten die PC Version überlegen ist. Denn "jegliche" ist es nicht. Selbst die LOD Distanz ist die selbe.

Ich glaub du verwechselst das hier mit dem WAR Bereich.
Es wird langweilig - geh weiter 🤡
 
für Konsolengamer glaub ich eher nicht interessant :awesome:

Nicht wirklich, zumal das nicht vergleichbar ist. Die im Video erwähnte RTX 4070 Super ist erst nach der PS5 erschienen und kostet mehr Geld und dann muss man noch einen PC drumherum haben. Lustig sind auch die Vergleichsvideos mit RTX 4090 im Netz, wo man für die Graka locker 1800€ bezahlt, wohlgemerkt ohne Rechner. Es ist allerdings nicht einmal für PC-Gamer interessiert, weil die Mehrheit von denen solche Rechner gar nicht haben, sondern lieber mit einer günstigen AMD Lösung arbeiten, wie die PS5 übrigens auch.
Jetzt auch nix gegen Nividia, zumal ich von denen ebenfalls Hardware habe. Was aber ein Video zu der aktuellen Vorzeigegrakas eines Herstellers und neuesten Treibern und Chipsätzen mit einer 4 Jahre alten und wesentlich günstigeren Konsole zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Anders gesagt: der "Skandal" wäre doch eher wenn das Spiel mit der im Video erwähnten Hardware nicht besser aussehen würde. :D
A
 
Neja DF Video zeigt auch wie das Spiel mit einer RTX3070 mit 8GB sogar in die 30fps abkackt..

Erinnert mich an eine DIskussion, wo @Phiron behauptet hat, ein 600€ PC würde eine PS5 locker outperformen und sei auch noch zukunftssicherer. Sein 600€ PC hatte denn auch "nur" ne 3070 drin und erreichte bei Benchmarks zu R&C noch nicht mal annähernd die PS5 Werte, bei vermutlich schlechterer IQ.

Bin froh neben meiner Switch & PS5 auch einen halbwegs potenten Gaming PC (3080) zu besitzen aber diese Milchmädchenrechnungen triggern halt immer gut.
 
Nur mal zur Erinnerung: Beim Start der PS4 hatte eine GTX 750TI ausgereicht, um PS4 Qualität zu erreichen. Das war eine GPU für ~150€, um mal diese "Die PS5 ist leistungsmässig am Ende, weil bla" Aussagen richtig einordnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom