Krogan schrieb:
Wenn ich wissen will, wie das Wetter wird, schau ich einfach mal in die Nachrichten.
Die kommen aber nicht immer ausgerechnet dann, wenn ich sie sehen möchte. Zudem hat man's über den Wetterkanal regional genauer.
klobrille schrieb:
Xbox Live bietet das, was auf eine Konsole gehört. Und eben nicht mehr.
Und wer sagt,
was auf eine Konsole gehört? Konsole ist ja schon falsch, sagen wir, "was auf den Fernseher gehört"? Da gehören Nachrichten meines Erachtens nach auch dazu. Und sieh's mal so: Nintendo wurde dafür kritisiert, kein DVD-Playback eingebaut zu haben. Nun, einen DVD-Player habe ich (und fast jeder) sowieso an meinem Fernseher hängen, eine Set-Top Box, mit der ich Nachrichten oder Wettervorhersagen sehen kann, wann immer ich will, nicht (wie fast jeder)...
Bei dem Nintendo Online-System vom stärkeren "Community-Diensten" im Gegensatz zu XBL zu reden ist jawohl mal richtig lächerlich. Was kann ich denn mit dem Wii? Nachdem ich dieunendlich lange Nummer desGegenübers irgendwie herausgefunden habe, Nachrichten anpinnen! Wow! Das war es dann mit der Wii-Community.
Community-Dienste gibt's bei Xbox Live gar nicht. Worauf willst Du also hinaus? Das keine Dienste besser sind? Dann nutze sie nicht, zwingt Dich ja niemand...
Bei XBL hast du die nahtlosen Gamercards mitsamt dem festen Gamertag, Sprachkommunikation, Video-Chatting, Lobbies, dicke Freundeslisten mit Infos zu den User und seine Aktivitäten ...
Ich finde die Nummern besser als einmalige Gamertags. Ich finde es gut, einen Namen, den ich kenne und zuordnen kann, in meiner Liste zu haben, anstatt kryptischem Unfug wie "l33tGamerXxX974". Dinge wie Sprachkommunikation und Lobbies braucht die Wii aber sowieso erst, wenn der Online-Gaming Dienst startet - und dann werden diese Features auch kommen. Übrigens hat die Freundesliste der Wii genausoviele Einträge wie die Xbox Live Liste, und somit (auch) doppelt so viele wie PSN.
Also, ein wenig Wetterdienst und Nachrichten als Mehrdienst zu betiteln, das ist bis hierhin noch ein ganz großer Witz. Klar, das bietet XBL nicht - aber brauche ich das überhaupt? Ich habe den Wii-Wetterkanal ohne Mist ein Mal benutz bisher - und das am Anfang, nur aus Interesse. Alleine, wenn ich da an den XBL Marktplatz denke ...
Mehrwertdienste. Nicht Mehrdienste. Und schon "ein wenig" Mehrwert ist besser als kein Mehrwert. Den Nachrichtenkanal habe ich beispielsweise fast täglich laufen, Xbox Live nicht - wozu auch? Die Xbox mache ich nur an, um zu zocken. Die Wii aus diversen Gründen.
Und der XBL Marktplatz ist ganz sicher kein "Mehrwertdienst", und konzeptionelle Überlegenheit sehe ich da auch nicht. Der Wii Shopping Kanal ist prinzipiell die gleiche Soße, nur mit anderen Inhalten. Klassiker und Anwendungsprogramme gegen Minigames, Demos und Videos.