Home vs. Mii - Die Unterschiede

Templar schrieb:
Ich bezweifle es stark dass nintendo "konzept" überhaupt an PSN rankommen wird...und nintendos "ganz oder garnicht"-mentalität haben wir ja schon auf dem DS gesehen ;)
Immerhin hat Nintendo schon jetzt eine integrierte Kommunikationsinfrastruktur mit systemweiten Freundeslisten und so weiter. Und das ist jetzt nur Teil der Online-Gaming-Komponente. Insgesamt ist Nintendos Online-Konzept so ungewöhnlich wie genial, und (momentan von der Komponente "Gaming" abgesehen) selbst Xbox Live gegenüber deutlich überlegen.

Zudem ist spätestens in Sachen Online ein Vergleich mit Handhelds komplett für'n Hintern...

Grequaid schrieb:
Erkläre mal genauer bitte.
Mehrwert- und Community-Dienste? Surfen, Nachrichten, Wetter, Avatar-Tausch, Meinungskanal, Wettbewerbe unter Freunden außerhalb von Spielen und so weiter - in der Hinsicht hat auch Microsoft nix zu bestellen. Xbox Live ist weitestgehend statisch und als Dienst außerhalb von Online-Gaming eine Einbahnstraße: Von Microsoft zum Kunden. Kein Feedback, keine Interaktion.

Dazu exzellente Integration, beispielsweise können Spiele über ein standardisiertes Interface Wetterdaten abfragen, um in Sportspielen die aktuelle Wetterlage in einem Stadion zu simulieren und so weiter, ohne selbst entsprechende Infrastruktur zu entwickeln bzw. vorzuhalten. Man kann als Entwickler direkt die Schnittstelle des Wetterkanals verwenden.

Naja, ich kann nur für mich sprechen. Mir reicht nur das Online-Gaming, unkompliziert und simpel, dazu nette Features wie die Sache mit den Demos/Trailern und ich bin schon zufrieden. Vielleicht bin ich ja auch recht anspruchslos was die ganzen Online-Dienste angeht. :)

Wenn ich wissen will, wie das Wetter wird, schau ich einfach mal in die Nachrichten.

wsippel schrieb:
Mehrwert- und Community-Dienste? Surfen, Nachrichten, Wetter, Avatar-Tausch, Meinungskanal, Wettbewerbe unter Freunden außerhalb von Spielen und so weiter - in der Hinsicht hat auch Microsoft nix zu bestellen. Xbox Live ist weitestgehend statisch und als Dienst außerhalb von Online-Gaming eine Einbahnstraße: Von Microsoft zum Kunden. Kein Feedback, keine Interaktion.

Dazu exzellente Integration, beispielsweise können Spiele über ein standardisiertes Interface Wetterdaten abfragen, um in Sportspielen die aktuelle Wetterlage in einem Stadion zu simulieren und so weiter, ohne selbst entsprechende Infrastruktur zu entwickeln bzw. vorzuhalten. Man kann als Entwickler direkt die Schnittstelle des Wetterkanals verwenden.
Xbox Live bietet das, was auf eine Konsole gehört. Und eben nicht mehr.

Bei dem Nintendo Online-System vom stärkeren "Community-Diensten" im Gegensatz zu XBL zu reden ist jawohl mal richtig lächerlich. Was kann ich denn mit dem Wii? Nachdem ich dieunendlich lange Nummer desGegenübers irgendwie herausgefunden habe, Nachrichten anpinnen! Wow! Das war es dann mit der Wii-Community.

Bei XBL hast du die nahtlosen Gamercards mitsamt dem festen Gamertag, Sprachkommunikation, Video-Chatting, Lobbies, dicke Freundeslisten mit Infos zu den User und seine Aktivitäten ...

Also, ein wenig Wetterdienst und Nachrichten als Mehrdienst zu betiteln, das ist bis hierhin noch ein ganz großer Witz. Klar, das bietet XBL nicht - aber brauche ich das überhaupt? Ich habe den Wii-Wetterkanal ohne Mist ein Mal benutz bisher - und das am Anfang, nur aus Interesse. Alleine, wenn ich da an den XBL Marktplatz denke ...

Krogan schrieb:
Wenn ich wissen will, wie das Wetter wird, schau ich einfach mal in die Nachrichten.
Die kommen aber nicht immer ausgerechnet dann, wenn ich sie sehen möchte. Zudem hat man's über den Wetterkanal regional genauer.

klobrille schrieb:
Xbox Live bietet das, was auf eine Konsole gehört. Und eben nicht mehr.
Und wer sagt, was auf eine Konsole gehört? Konsole ist ja schon falsch, sagen wir, "was auf den Fernseher gehört"? Da gehören Nachrichten meines Erachtens nach auch dazu. Und sieh's mal so: Nintendo wurde dafür kritisiert, kein DVD-Playback eingebaut zu haben. Nun, einen DVD-Player habe ich (und fast jeder) sowieso an meinem Fernseher hängen, eine Set-Top Box, mit der ich Nachrichten oder Wettervorhersagen sehen kann, wann immer ich will, nicht (wie fast jeder)... ;)

Bei dem Nintendo Online-System vom stärkeren "Community-Diensten" im Gegensatz zu XBL zu reden ist jawohl mal richtig lächerlich. Was kann ich denn mit dem Wii? Nachdem ich dieunendlich lange Nummer desGegenübers irgendwie herausgefunden habe, Nachrichten anpinnen! Wow! Das war es dann mit der Wii-Community.
Community-Dienste gibt's bei Xbox Live gar nicht. Worauf willst Du also hinaus? Das keine Dienste besser sind? Dann nutze sie nicht, zwingt Dich ja niemand...

Bei XBL hast du die nahtlosen Gamercards mitsamt dem festen Gamertag, Sprachkommunikation, Video-Chatting, Lobbies, dicke Freundeslisten mit Infos zu den User und seine Aktivitäten ...
Ich finde die Nummern besser als einmalige Gamertags. Ich finde es gut, einen Namen, den ich kenne und zuordnen kann, in meiner Liste zu haben, anstatt kryptischem Unfug wie "l33tGamerXxX974". Dinge wie Sprachkommunikation und Lobbies braucht die Wii aber sowieso erst, wenn der Online-Gaming Dienst startet - und dann werden diese Features auch kommen. Übrigens hat die Freundesliste der Wii genausoviele Einträge wie die Xbox Live Liste, und somit (auch) doppelt so viele wie PSN.

Also, ein wenig Wetterdienst und Nachrichten als Mehrdienst zu betiteln, das ist bis hierhin noch ein ganz großer Witz. Klar, das bietet XBL nicht - aber brauche ich das überhaupt? Ich habe den Wii-Wetterkanal ohne Mist ein Mal benutz bisher - und das am Anfang, nur aus Interesse. Alleine, wenn ich da an den XBL Marktplatz denke ...
Mehrwertdienste. Nicht Mehrdienste. Und schon "ein wenig" Mehrwert ist besser als kein Mehrwert. Den Nachrichtenkanal habe ich beispielsweise fast täglich laufen, Xbox Live nicht - wozu auch? Die Xbox mache ich nur an, um zu zocken. Die Wii aus diversen Gründen.

Und der XBL Marktplatz ist ganz sicher kein "Mehrwertdienst", und konzeptionelle Überlegenheit sehe ich da auch nicht. Der Wii Shopping Kanal ist prinzipiell die gleiche Soße, nur mit anderen Inhalten. Klassiker und Anwendungsprogramme gegen Minigames, Demos und Videos.

Was gibt das denn jetzt? "Ich nehme jeden einzelnen Satz von dir und reiße ihn auseinander" ...? Hmm - das ist sinnlos :shakehead:

Du willst mir gerade klar machen, dass der Community-Faktor auf dem Wii größer ist? Der Wii bietet den Nutzer gar nicht mal die Möglichkeit, eine selbstständige Community aufzubauen. Das ist absurd.

Dass der Wii weitere Dienste im Gegensatz zu XBL besitzt, das bestreite ich gar nicht. Aber bei XBL ist dies ebenfalls der Fall.
Und bezüglich deiner "was ist eine Konsole?". Eine Konsole ist zum zocken da - fertig.

wsippel schrieb:
Mehrwertdienste. Nicht Mehrdienste. Und schon "ein wenig" Mehrwert ist besser als kein Mehrwert. Den Nachrichtenkanal habe ich beispielsweise fast täglich laufen, Xbox Live nicht - wozu auch? Die Xbox mache ich nur an, um zu zocken. Die Wii aus diversen Gründen.

Und der XBL Marktplatz ist ganz sicher kein "Mehrwertdienst", und konzeptionelle Überlegenheit sehe ich da auch nicht. Der Wii Shopping Kanal ist prinzipiell die gleiche Soße, nur mit anderen Inhalten. Klassiker und Anwendungsprogramme gegen Minigames, Demos und Videos.

sry aber das der wii online dienst z.z. nicht mehr bietet als wie nachrichten anpinnen und wetterkanäle etc.zu schaun oder VC games zu saugen is FAKT. genauso ist es fakt das der xbox360 online dienst dem des wii um soviel weiter ist das sind schon hunderte lichtjahre :D ^^ darüber muss man denke ich nicht diskutieren. nintendo soll nen anständiges system vorstellen denn was es auf dem wii z.z. in sachen online gibt suckt derbe :neutral:

btw. XBL schonmal in echt gesehn und net nur von screenshots? ;)

Moment der Nintendo "Online Service" soll jetzt noch Xbox LIVE überlegen sein ?

Sry aber das ist mehr als lächerlich :lol:

Was der Wii in Sachen Onlinegaming bringt "suckt" momentan absolut, 100 %ige zustimmung. Aber das Potential ist da und ich bin relativ zuversichtlich, dass sich da noch einiges tut.

Was andere Onlineservices angeht liegt für mich der Wii momentan allerdings vorn. Der ganz große Pluspunkt ist für mich da die Zugänglichkeit der Dienste. Der Wii bootet schnell, die Bedienung per Wiimote ist komfortabel und die Kanäle nicht allzu überladen.

Gerade morgens beim Frühstück mal eben den nachrichtenkanal im Präsentationsmodus nebenherlaufen lassen hat doch schon was ^^ Einfach die Konsole mal für 2 min zwischendurch
anmachen können ..

klobrille schrieb:
Was gibt das denn jetzt? "Ich nehme jeden einzelnen Satz von dir und reiße ihn auseinander" ...? Hmm - das ist sinnlos :shakehead:

Du willst mir gerade klar machen, dass der Community-Faktor auf dem Wii größer ist? Der Wii bietet den Nutzer gar nicht mal die Möglichkeit, eine selbstständige Community aufzubauen. Das ist absurd.

Dass der Wii weitere Dienste im Gegensatz zu XBL besitzt, das bestreite ich gar nicht. Aber bei XBL ist dies ebenfalls der Fall.
Und bezüglich deiner "was ist eine Konsole?". Eine Konsole ist zum zocken da - fertig.
Ich hätte auch alles unter Deinen Post schreiben können, macht's aber nicht übersichtlicher... ;)

Und sagen wir mal so: Community-Dienste hast Du im Mii-Channel, und im nächsten Monat kommenden Competition-Channel. Dazu kannst Du Fotos zwischen Wiis versenden (und auf der Wii betrachten und sogar verändern) und so weiter. Auch der Meinungskanal ist in gewisser Weise ein "Community-Channel", zeigt er doch auch die Meinung anderer Wii-Besitzer. Etwas in der Art bietet kein anderes System. Deine Behauptung, man könne keine Communities aufbauen, ist natürlich komplett bizarr. Es ist etwas umständlicher als bei Xbox Live, dafür weiß ich aber wenigstens, wer Teil meiner Community ist. Hat auch seine Vorteile. Ein gewisses "six Degrees"-ähnliches Konzept wäre möglicherweise interessant, kommt aber vielleicht noch ("der Freund meines Freundes ist mein Freund") - über die Mii Parade hat man das ja rudimentär schon.

Und sag blos MS oder Sony nicht, dass eine Konsole nur zum Zocken dient. Die sehen das irgendwie scheinbar ganz anders. Bieten dabei aber nix, was ich ohne ihre Hardware nicht auch ohne nennenswerten Aufwand haben könnte.

repent schrieb:
sry aber das der wii online dienst z.z. nicht mehr bietet als wie nachrichten anpinnen und wetterkanäle etc.zu schaun oder VC games zu saugen is FAKT. genauso ist es fakt das der xbox360 online dienst dem des wii um soviel weiter ist das sind schon hunderte lichtjahre :D ^^ darüber muss man denke ich nicht diskutieren. nintendo soll nen anständiges system vorstellen denn was es auf dem wii z.z. in sachen online gibt suckt derbe :neutral:
Den Satz kann man herrlich umdrehen, dann macht er sogar noch mehr Sinn. ;)

btw. XBL schonmal in echt gesehn und net nur von screenshots? ;)
Ich habe eine Xbox360. Hättest Du meinen Post gelesen (und verstanden), wäre Dir das vermutlich aufgefallen... :D

Ok, du kannst toll Chatten bei XBoxLive und hast nen guten Gameservice, aber sonst? Das wars...

Beim Wii kannst du das aktuelle Wetter abrufen, aktuelle Nachrichten, Mails schreiben und auch dank der Wiimote tolle Flashgames zocken und das alles umsonst. Bei XBoxLove zahlste 4€ für alle Features monatlich.

Das Homesystem ist zwar nett, aber letztendlich ist es nur ein Chatprogramm wo man in Sims manier ein virtuelles Leben leben kann und noch ein paar andere tolle Sachen machen kann.

Und Nintendo hat die oben genannten Punkte schon jetzt, ohne ein Onlinekonzept vorgestellt zu haben, da kommt also sicherlich noch etwas. Vorallem jetzt wo sich die ganzen Third Parties auf Nintendo (DS und Wii) konzentrieren, ist Nintendo schon fast dazu verpflichtet einen spitzen Onlineservice aufzubauen, den können sie ja mit dem Erlös der VC Games bezahlen falls er hohe Kosten verursacht.

zeaLoT schrieb:
Moment der Nintendo "Online Service" soll jetzt noch Xbox LIVE überlegen sein ?

Sry aber das ist mehr als lächerlich :lol:
Was bietet denn Xbox Live außer Online-Gaming und einer (extrem unaufgeräumten) Downloadplattform...?

Schön wie ihr alles wieder verdreht. Es ging um Mehrwert für die Benutzer (Benutzer = community). Den bietet XBL nicht, sagen ja sogar die XBL Nutzer.

Ob man das jetzt braucht oder nicht... wer braucht überhaupt wirklich ne Spielekonsole? Oder: wenn ich sehen will wie das Wetter is guck ich raus. Jo und wenn ich online zocken will mach ich den PC an. Is kostenlos und easy zu bedienen.

Man kann alles immer brauchen und nicht brauchen.

Und zum x-tausendsten Mal:

Der Games-Onlinedienst von Nintendo ist noch gar nicht gestartet, natürlich ist dagegen XBL 1000 mal besser, was auch sonst?

Zudem ist das hier ne Konzeptfrage. Nintendo greift wieder ihr altes Konzept auf das die Konsole sowas wie ein Mittelpunkt der Familie sein soll. Also vieles für die Gemeinschaft bietet. Der Papa liest Nachrichten, die Mama schaut wie's Wetter ist und alle machen beim Meinungskanal mit. Auch ne Familie ist ne community, auch wenn ihr das nicht wahrhaben wollt oder nicht "braucht".

XBL ist für den Hardcoregamer, genau wie die Spiele. Daüber hinaus gibt es keinen Mehrwert und jegliche Versuche scheinen auch nicht zu taugen (siehe Viva Pinata VKZ).

Ich denke man kann als normaldenkender Mensch beide Ansätze verstehen und akzeptieren, auch wenn man sie nicht braucht.

Rolyet schrieb:
Ok, du kannst toll Chatten bei XBoxLive und hast nen guten Gameservice, aber sonst? Das wars...
XBox Live Arcade, Demos, Trailer, VoiceChat über mehrer Kanäle, ... ganz ehrlich, mich würde es wundern wenn Nintendo da qualitativ rankommt

nasagoal schrieb:
XBox Live Arcade, Demos, Trailer, VoiceChat über mehrer Kanäle, ... ganz ehrlich, mich würde es wundern wenn Nintendo da qualitativ rankommt
Du nennst effektiv zwei Punkte, einen davon bietet Nintendo auch. Und der andere Punkt kommt wohl demnächst, wenn er benötigt wird. Und dann? Bietet Nintendo das, und noch 'ne Menge mehr... ;)

wsippel schrieb:
Du nennst effektiv zwei Punkte, einen davon bietet Nintendo auch. Und der kommt wohl demnächst, wenn er benötigt wird. Und dann? Bietet Nintendo das, und noch 'ne Menge mehr... ;)

und nochmal für dich zum mitschreiben. der online service den nintendo z.z. bietet ist mehr oder weniger müll (im vergleich). was kommen wird wissen weder du noch ich. aber z.z. kannst du noch so viel schreiben wie du willst. xbox live ist einfach besser ;)

wsippel schrieb:
Du nennst effektiv zwei Punkte, einen davon bietet Nintendo auch. Und der kommt wohl demnächst, wenn er benötigt wird. Und dann? Bietet Nintendo das, und noch 'ne Menge mehr... ;)
naja, Onlinegaming ist nicht gleich Onlinegaming... bevor ich ne 360 und XBox Live hatte, habe ich auch schon mit der PS2 und dem DS online gezockt... trotzdem warens qualitativ riesige Unterschiede... naja egal, ich hoffe das beste bei Wii Online, erwarte nach dem DS-Online-Flop qualitativ nicht wirklich viel, kann also nur postitiv überrascht werden ^^

Zurück
Top Bottom