nasagoal schrieb:
naja, Onlinegaming ist nicht gleich Onlinegaming... bevor ich ne 360 und XBox Live hatte, habe ich auch schon mit der PS2 und dem DS online gezockt... trotzdem warens qualitativ riesige Unterschiede... naja egal, ich hoffe das beste bei Wii Online, erwarte nach dem DS-Online-Flop qualitativ nicht wirklich viel, kann also nur postitiv überrascht werden ^^
DS-Online ist ganz sicher kein Flopp. Es ist ein Dienst für ein Handheld, extrem beliebt, funktioniert, kostenlos und einfach zu bedienen. Aber er hat natürlich, dem Konzept des Systems geschuldet, keinerlei Integration. Das nächste Handheld von Nintendo wird mit ziemlicher Sicherheit das System der Wii kopieren, und einen einheitlichen Onlinedienst auf Systemebene bieten.
Unabhängig davon zeichnet sich bei Nintendo ja schon ab, wo die Reise hingehen soll. An Spielen wie Elebits sieht man beispielsweise schon, dass systemweite Freundeslisten verwendet werden. Die Integration und Implementierung gestaltet sich laut Entwicklern einfacher als auf jeder anderen Plattform. Von Entwicklern hat man auch gehört, dass die finale Online-Gaming Komponente absolut brillant sein soll (laut SEGA tatsächlich besser als Xbox Live). Dazu kommt, dass man durch das Konzept tatsächlich den Eindruck hat, "Freunde" in seiner Liste zu haben. Immerhin muss man sich ja außerhalb eines Spiels kennen, um an die Codes zu kommen. Und mit diesen Freunden kann man Aufgrund der zusätzlichen Community-Dienste mehr machen als "nur" spielen. Selbst Details, wie die Miis von Freunden als Zuschauer in WiiSports, spielen da durchaus eine Rolle. Es verleiht den Mitgliedern der Community deutlich mehr Persönlichkeit als ein simples Gamertag.
Zudem ist die Infrastruktur da, um so ziemlich alles zu bauen, was man sich vorstellen kann. Das System weiß beispielsweise, welche Spiele man besitzt, welche Spiele man wann und wie lange gespielt hat, und (gegebenenfalls) mit welchem Mii. Es kennt Rekorde, Bestzeiten und so weiter (sofern Spiele diese Funktion nutzen, WiiSports beispielsweise). Quasi wie Achievements oder ein Gamerscore, nur weitaus detaillierter. Diese Informationen können nach Belieben genutzt werden. So ist Nintendo theoretisch jederzeit in der Lage, ein generelles Leaderboard als eigenen Channel anzubieten, ohne dass diese Funktion in Spielen individuell integriert sein muss.