Home vs. Mii - Die Unterschiede

nasagoal schrieb:
naja, Onlinegaming ist nicht gleich Onlinegaming... bevor ich ne 360 und XBox Live hatte, habe ich auch schon mit der PS2 und dem DS online gezockt... trotzdem warens qualitativ riesige Unterschiede... naja egal, ich hoffe das beste bei Wii Online, erwarte nach dem DS-Online-Flop qualitativ nicht wirklich viel, kann also nur postitiv überrascht werden ^^

Der feine aber grosse Unterschied ist ja, das ich für den Nintendoservice wohl nichts zahlen muss, für das was es bisher gibt muss ich nichts zahlen und für zukünftige Features wohl auch nicht. Und wie Nintendo das letztenldich regeln wird, wird sich zeigen. Besonders weil Nintendo ja die kommunikation zwischen Gamern/Menschen fördern will, wird sowas wie Voice over IP sicherlich auch kommen und vieles mehr.

Und sagen wir mal so: Community-Dienste hast Du im Mii-Channel, und im nächsten Monat kommenden Competition-Channel. Dazu kannst Du Fotos zwischen Wiis versenden (und auf der Wii betrachten und sogar verändern) und so weiter. Auch der Meinungskanal ist in gewisser Weise ein "Community-Channel", zeigt er doch auch die Meinung anderer Wii-Besitzer. Etwas in der Art bietet kein anderes System. Deine Behauptung, man könne keine Communities aufbauen, ist natürlich komplett bizarr. Es ist etwas umständlicher als bei Xbox Live, dafür weiß ich aber wenigstens, wer Teil meiner Community ist. Hat auch seine Vorteile. Ein gewisses "six Degrees"-ähnliches Konzept wäre möglicherweise interessant, kommt aber vielleicht noch ("der Freund meines Freundes ist mein Freund") - über die Mii Parade hat man das ja rudimentär schon.
Na - dann gehe mal von deinem PC weg und versuche nur mit deinem Wii ein paar Freunde zu finden. Das dürfte zur Glückssache werden.

Was in ein paar Wochen, Monaten oder ein Jahr ist, das weiß ich nicht und darum geht es jetzt auch nicht. Wie kann man denn bitte von einem höheren Community-Faktor reden, wenn ich weder reden noch besonders lange schreiben kann!?

Bis hierhin ist so etwas wie eine richtige Wii-Online-Community gar nicht existent. Eine Community zeichnet sich nicht dadurch aus, dass ich mit meinen besten Freunden ein paar Wörter austausche, sondern auch mal neue Bekanntschaften schließe und wirklich anfange zu kommunizieren. Und das ist so mit dem Wii bis hierhin nicht möglich. Da kann man drehen und wenden, wie man will. Das ist bis jetzt einfach so.

Und sag blos MS oder Sony nicht, dass eine Konsole nur zum Zocken dient. Die sehen das irgendwie scheinbar ganz anders. Bieten dabei aber nix, was ich ohne ihre Hardware nicht auch ohne nennenswerten Aufwand haben könnte.
Das weiß ich - und das stimmt auch. Aber das ändert ja nichts daran :-?

Rolyet schrieb:
Der feine aber grosse Unterschied ist ja, das ich für den Nintendoservice wohl nichts zahlen muss
bei PS2 musste ich auch nix bezahlen, aber was bringt mir das wenn der Onlineservice dann nicht dolle ist... muss jeder selber wissen, aber ich persönlich bin ein Typ der für Qualität dann auch gerne bezahlt, bei XBox Live lohnen sich die paar Euros im Monat für mich voll und ganz :)

Darin sehe ich das größte Problem bei Nintendos Prinzip:

Die nicht vorhandene Möglichkeit neue Leute zu treffen.
Ich werde irgendwann mit allen meinen Freunden online spielen und schreiben können (Reden vllt auch) davon bin ich überzeugt, aber neue Bekanntschaften schließen und mich mit dieses online treffen....sowas sehe ich bisher nicht.

Ich hoffe einfach, dass Nintendo von seiner Sicherheits-Tour, obwohl ich weiß, dass es sehr sinnvoll ist Kinder vor z.b.: Pädophilen zu schützen, mal etwas runterfährt und uns neue möglichkeiten bietet

nasagoal schrieb:
naja, Onlinegaming ist nicht gleich Onlinegaming... bevor ich ne 360 und XBox Live hatte, habe ich auch schon mit der PS2 und dem DS online gezockt... trotzdem warens qualitativ riesige Unterschiede... naja egal, ich hoffe das beste bei Wii Online, erwarte nach dem DS-Online-Flop qualitativ nicht wirklich viel, kann also nur postitiv überrascht werden ^^
DS-Online ist ganz sicher kein Flopp. Es ist ein Dienst für ein Handheld, extrem beliebt, funktioniert, kostenlos und einfach zu bedienen. Aber er hat natürlich, dem Konzept des Systems geschuldet, keinerlei Integration. Das nächste Handheld von Nintendo wird mit ziemlicher Sicherheit das System der Wii kopieren, und einen einheitlichen Onlinedienst auf Systemebene bieten.

Unabhängig davon zeichnet sich bei Nintendo ja schon ab, wo die Reise hingehen soll. An Spielen wie Elebits sieht man beispielsweise schon, dass systemweite Freundeslisten verwendet werden. Die Integration und Implementierung gestaltet sich laut Entwicklern einfacher als auf jeder anderen Plattform. Von Entwicklern hat man auch gehört, dass die finale Online-Gaming Komponente absolut brillant sein soll (laut SEGA tatsächlich besser als Xbox Live). Dazu kommt, dass man durch das Konzept tatsächlich den Eindruck hat, "Freunde" in seiner Liste zu haben. Immerhin muss man sich ja außerhalb eines Spiels kennen, um an die Codes zu kommen. Und mit diesen Freunden kann man Aufgrund der zusätzlichen Community-Dienste mehr machen als "nur" spielen. Selbst Details, wie die Miis von Freunden als Zuschauer in WiiSports, spielen da durchaus eine Rolle. Es verleiht den Mitgliedern der Community deutlich mehr Persönlichkeit als ein simples Gamertag.

Zudem ist die Infrastruktur da, um so ziemlich alles zu bauen, was man sich vorstellen kann. Das System weiß beispielsweise, welche Spiele man besitzt, welche Spiele man wann und wie lange gespielt hat, und (gegebenenfalls) mit welchem Mii. Es kennt Rekorde, Bestzeiten und so weiter (sofern Spiele diese Funktion nutzen, WiiSports beispielsweise). Quasi wie Achievements oder ein Gamerscore, nur weitaus detaillierter. Diese Informationen können nach Belieben genutzt werden. So ist Nintendo theoretisch jederzeit in der Lage, ein generelles Leaderboard als eigenen Channel anzubieten, ohne dass diese Funktion in Spielen individuell integriert sein muss.

Alles schön und gut ... Aber momentan ist das nichts Halbes und nichts Ganzes ;)
Die Integration und Implementierung gestaltet sich laut Entwicklern einfacher als auf jeder anderen Plattform. Von Entwicklern hat man auch gehört, dass die finale Online-Gaming Komponente absolut brillant sein soll (laut SEGA tatsächlich besser als Xbox Live).
Diesen Punkt halte ich für schlicht und einfach falsch :)

klobrille schrieb:
Alles schön und gut ... Aber momentan ist das nichts Halbes und nichts Ganzes ;)

Dann hälst du SEGA für falsch.
*Sie* werden doch wohl wissen, was Sache ist, richtig?

Nintendo kommt im Quartal 2 auf mit der Sache.
Und ich freue mich auf das Konzept, ich finde wsippels Ausführungen durchweg beeindruckend.

*So* habe ich es noch nicht gesehen, es ist sehr viel ruhendes Potenzial verfügbar auf dem WiiOnlineSystem.

Oder wie es Jon Irenicus sagen würde:
"Interesting... You have much untapped power"

klobrille schrieb:

Finds aber lustig wie Home hier jetzt gehyped wird und es nichtmal ansatzweise draussen ist, kann immerhin auch viel versprochen werden. Wenn wir beim Wii über zukünftige Dinge reden, gilt es nicht, aber das PS3 Onlinekonzept wird gehyped, ohne das es bisher wirklich exisitert.

Rolyet schrieb:
Finds aber lustig wie Home hier jetzt gehyped wird und es nichtmal ansatzweise draussen ist, kann immerhin auch viel versprochen werden. Wenn wir beim Wii über zukünftige Dinge reden, gilt es nicht, aber das PS3 Onlinekonzept wird gehyped, ohne das es bisher wirklich exisitert.

Jedes PS3 Produkt wird ohne Ende gehyped, was danach kommt, weißt Du doch! ;)

klobrille schrieb:

Is doch okay. XBL hat auch erst gebraucht bis es das wurde was wir heute kennen und wenn wir HOME bis Oktober Zeit lassen müssen, dann darf sich Nintendo wohl auch Zeit nehmen um das hinzubekommen ohne gleich angemault zu werden.

Stück für Stück für Stück.

:)

*Sie* werden doch wohl wissen, was Sache ist, richtig?
Ich sagte, dass ich diese Aussage für falsch halte. Wo habt ihr die denn her? Quelle? Ich glaube nämlich kaum, dass so die Aussage war.
Is doch okay. XBL hat auch erst gebraucht bis es das wurde was wir heute kennen und wenn wir HOME bis Oktober Zeit lassen müssen, dann darf sich Nintendo wohl auch Zeit nehmen um das hinzubekommen ohne gleich angemault zu werden.

Stück für Stück für Stück.
Klar ist das okay. Mir geht es auch nur um solche kuriosen Behauptungen, dass der Community-Faktor beim Wii höher ist. Und das ist einfach nicht richtig ;)
Ich sage es jetzt bestimmt schon dritten Mal: was morgen oder in ein paar Monaten ist, das weiß ich nicht und das wisst ihr nicht. Deswegen beziehe ich mich auf die aktuelle Situation und dhier ist es absurd zu behaupten, der Wii hätte einen höheren Mehr- oder Communitywert.

Ich glaube eher der Konflikt zwischen XBL und Home ist ein ganz anderer !
Hier geht es um Prinziebjelle aufbauten. zum einen XBL ein Totalitäres geldkostendes System. zum anderen Home ein Freies Gratis System mit dem alles Möglich ist !

Das geht sogar bei den eigentlichen Konsolen so weiter M$ steht für Totalität hier wird alles verschlossen und dicht gemacht keine Freiheiten alles wird von M$ kontrolliert und alles ist inkompatibel und nur mit M$ Produkten zu verwänden.

Sony hingegen zeigt sich ungewohnt Offen ist bemüht gängige Standards zu unterstützen räumt den Verbraucher alle Möglichkeiten auch die Kompatibilität zu anderen Hardware Komponenten wird groß geschrieben. es geht sogar soweit das sie mittlerweile Linux auf der PS3 haben wollen.

Ebbend 2 völlig verschiedene Ansätze:
M$ = Totalitär
Sony = Liberal

Bleibt die Frage was man selber Besser findet ein Totalitäres System oder ein Liberales ! Freiheit oder Zwang !

klobrille schrieb:
Ich sagte, dass ich diese Aussage für falsch halte. Wo habt ihr die denn her? Quelle? Ich glaube nämlich kaum, dass so die Aussage war.

Der Macher von Phantasy Star Online meinte afaik das man gerade mal ein paar Zeilen Code implementieren muß, schon paßt es. Simpler geht's kaum.

Leider mache ich mir nicht immer sofort einen Bookmark, bloß damit ich den auf CW wieder hervorquälen kann, wenn ich sowas lese. Oder mit anderen Worten: I'm not Nerd enough, um's jetzt schwarz auf weiss belegen zu können.

klobrille schrieb:
Was die Gaming-Komponente angeht, stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Was WiiConnect insgesamt angeht, absolut nicht - liegt aber wohl daran, dass ich den Wetterkanal tatsächlich nutze (die Vorhersagen für Erfurt sind genauer als die in den Nachrichten, Inversion und so), und meine Freundin beispielsweise den Meinungs- und Nachrichtenkanal liebt... ;)

Dass das System einfach zu integrieren ist, kann ich mir gut vorstellen. Angeblich genügen drei Zeilen Code, um WiiConnect zu implementieren, und man hat sofort Zugriff auf alle Funktionen. Viel einfacher geht's kaum. Und auch, wenn ich nicht weiß, was ich von dem SEGA-Typen halten soll, so hat er den Dienst im Gegensatz zu uns schon gesehen - also ist es anmaßend, kategorisch zu widersprechen. Eine gesunde Skepsis ist aber wohl bei bei solchen Äußerungen immer angebracht. Nun gehört aber SEGA tatsächlich zu den ersten Firmen, die Online-Support in einem Wii-Spiel nutzen. Auch wenn's nur Pachinko ist... ;)

@Nerazar:

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie Nintendo es am Ende umsetzen wird. Aber das Konzept, sofern man es mittlerweile abschätzen kann, ist extrem vielversprechend. Teilweise kann man auch schon ein paar der Funktionen sehen (im Handbuch der Wii beispielsweise wird angemerkt, dass man eingehende Nachrichten auch während eines Spiels anzeigen kann, und, dass man Live Anywhere-mäßig Mobiltelefone unterstützen wird).

Nochmal: alles wunderbar - aber Zweifel habe ich - verständlicherweise - immer noch über diese mysteriösen Entwickleraussagen :).

klobrille schrieb:
Nochmal: alles wunderbar - aber Zweifel habe ich - verständlicherweise - immer noch über diese mysteriösen Entwickleraussagen :).

Man wird sehen, was man hiervon halten kann.
Quartal 2.

So ein OnlinePortal ist auf viele Jahre ausgelegt, einen Sofortstart wird's beim Wii2 geben :P

klobrille schrieb:
Wie gesagt, Skepsis ist legitim. Es kategorisch als falsch zu bezeichnen ist anmaßend.

Nerazar schrieb:
Man wird sehen, was man hiervon halten kann.
Quartal 2.

So ein OnlinePortal ist auf viele Jahre ausgelegt, einen Sofortstart wird's beim Wii2 geben :P
Exakt, ein solcher Dienst will wohlüberlegt sein, bevor man ihn startet. Zumal er auf Betriebssystemebene läuft, nicht auf Anwendungsebene. Wenn man da wegen einem Schnellschuss patzt, lassen sich Fehler kaum noch ausbügeln. Ich kann mir vorstellen, dass auch MS heute manches anders bauen würde, wenn sie die Möglichkeit hätten. Aber das Ding steht, das Featureset ist eingefroren, die Messe ist gesungen...

ich will ja nichts sagen wsippel und rolyet, aber alles was mann mit nintendo online kann kann mann mit sony´s online system auch!

Zurück
Top Bottom