PS5/XSeries/Switch2/PC Hollow Knight: Silksong

Es macht halt wenig Sinn. Unfair ist nichts und wenn dann wohl kaum im ersten Akt, aber nicht im zweiten oder dritten - das passt imo nicht zusammen. Naja whatever

Es macht halt wenig Sinn. Unfair ist nichts und wenn dann wohl kaum im ersten Akt, aber nicht im zweiten oder dritten - das passt imo nicht zusammen. Naja whatever

Natürlich macht das Sinn. Das ganze Kampfsystem und die Welt ist um um ein moveset herum designt das man erst zu einem relativ späten Zeitpunkt erhält.

Diesen Balanceakt hat Hollow Knight deutlich besser hinbekommen.

Wenn ich in Akt 1 auf fliegende Gegner stoße die sich 90% der Kampfzeit außerhalb meiner Range befinden, 10 treffer aushalten und ich weder grapling Hook noch double jump habe, dann ist das schlechtes design.

Affig ist dein präpubertäres Verhalten, gekoppelt mit deiner Unfähigkeit andere Meinungen zu akzeptieren.
Begründe deine Meinung doch mal, konkrete Dinge die das "verkackt" wiederspiegeln. Ansonsten ist es halt nix....gerade wenn man von "verkackt" spricht! So ist es halt "affig". Bist doch sonst der große Argumentator.....

Auf diese Gegner bin ich nicht gestoßen. Völlige Übertreibung. Und Tools gerade gegen fliegende Gegner gibt es auch, mehrere sogar. Verbessern kann man seine Angriffe und Tools in Akt1 ebenfalls. Zudem gibt es halt optionale Passagen zu denen man dann halt später zurückkehrt, in einem Metroidvania nicht ungewöhnlich.

Natürlich macht das Sinn. Das ganze Kampfsystem und die Welt ist um um ein moveset herum designt das man erst zu einem relativ späten Zeitpunkt erhält.

Ich finde überhaupt nicht, dass der Anfang des Spiels nicht danach gebalanced oder designed wirkt, dass man zb den Sprint/Dash noch nicht hat. Die Gegner am Anfang sind alle eher HK1 typisch auch mit dem begrenzten Movement zu besiegen.

Ich finde auch, dass das spätere Movement das Spiel auf ein noch höheres Level hievt und dadurch besser wird. Das ist aber 1.) normaler Teil der Progression in einem Metroidvania und 2.) nicht gleichbedeutend damit, dass die Areale angeblich nicht danach designed wurden, was für Fähigkeiten man an den Stellen hat. Es gibt definitiv optionale (!) Gebiete, bei denen es leichter fällt, wenn man später mit neuen Fähigkeiten wiederkommt. Aber auch das ist essenzielles Metroidvania Design. Welche Areale und Bosse sollen es denn deiner Meinung nach konkret auf dem Mainpath sein, die für dich so wirken, als hätten die Entwickler vergessen, dass man Upgrade X dort noch nicht hat?

Begründe deine Meinung doch mal, konkrete Dinge die das "verkackt" wiederspiegeln. Ansonsten ist es halt nix....gerade wenn man von "verkackt" spricht! So ist es halt "affig". Bist doch sonst der große Argumentator.....

Steht sowohl im Post über deinem, in älteren Posts von mir, sowie in unzähligen anderen Posts die das Balancing im ersten Akt kritisieren.

Auf diese Gegner bin ich nicht gestoßen.

Schade, dann scheinst du einiges an Content verpasst zu haben. Vielleicht lohnt sich ein zweiter run für dich.

Völlige Übertreibung.

Finde ich auch. 13 Hits notwendig ca. ab Sekunde 29.

Vielleicht betreibst du das nächste etwas Recherche bevor du deine Posts hier auf die Menschheit ablässt?

Der Gegner kommt nicht oft vor und soll auch so sein, mal abgesehen davon das du zig Hits in wenigen Sekunden austeilst. Du musst dich auch nicht mit jedem anlegen um anfangs durch das Gebiet zu kommen. Ich habe das alles bereits in einem zweiten Run erneut erlebt und es gab keine Probleme. Im Gegenteil, man kommt ja dann auch besser zurecht und weiß was einen erwartet. Was soll daran unfair sein...alles nach Akt 1 ist deutlich anspruchsvoller, vollkommen unabhängig vom Moveset. Nichts in Akt 1 erfordert Moves aus Akt 2 oder 3, es wird nur leichter.

Mich würde interessieren: Hast du nachschauen müssen was jetzt wirklich relevant ist für 100 Prozent und wie du vorgehen wirst, oder ging das einfach so on the fly?

Der schwierige Teil ist der 5 Stunden Speedrun. Da hatte ich mir vorher im Internet die optimale Route angeschaut.

Schwierig ist es weil:

- man die meiste Zeit ohne Karte spielt. Einfach weil man nicht genug Geld hat um die Karten für die einzelnen Gebiete überhaupt zu kaufen. Selbst das Geld für die Bänke ist manchmal knapp. Ich habe eine Karte auf dem iPad verwendet, damit ich mich nicht verlaufe.

- Um Zeit zu sparen sammelt man praktisch fast gar keine Upgrades. Man hat dann im zweiten Akt immer noch so viel Leben und Seide wie am Anfang und fast gar keine Tools. Mit dieser Ausstattung muss man dann unter anderem den Kampfraum mit den 2 großen Gegnern in der Zitadelle schaffen. (Um das zu vereinfachen habe ich mir so früh wie möglich das Wanderer Wappen, den Doppelsprung und die Cogflies geholt.)

- man relativ früh schon das Gebiet "Der Nebel" durchqueren muss. Da bin ich locker 10 mal gestorben und habe dann einen Youtube Guide für dieses Gebiet angeschaut was sehr hilfreich war.

Wenn man diesen Teil unter 5 Stunden abgeschlossen hat, ist der Rest nicht mehr so schwierig.

Nach ziemlich genau 20 Stunden hatte ich Akt 3 erreicht. Zuvor hatte ich in allen Gebieten von Akt 1 und 2 schon fast alles eingesammelt was ich erreichen konnte. Akt 3 ging dann relativ schnell und war nach 5 Stunden erledigt. Wobei ich da auch noch ein paar Tools und Upgrades eingesammelt habe, die ich vorher übersehen hatte.

Man darf halt nicht zu oft sterben sonst wird es mit der Zeit doch irgendwann knapp.

Steht sowohl im Post über deinem, in älteren Posts von mir, sowie in unzähligen anderen Posts die das Balancing im ersten Akt kritisieren.

Schade, dann scheinst du einiges an Content verpasst zu haben. Vielleicht lohnt sich ein zweiter run für dich.

Vielleicht betreibst du das nächste etwas Recherche bevor du deine Posts hier auf die Menschheit ablässt?
Ich hab das Game auf 100%, vermutlich wirklich alles gesehen und gestern den 5h speedrun abgeschlossen. Dein Video zeigt nur, dass derjenige irgendwie die Möglichkeiten des Spiels nicht nutzt bzw mit dem Kopf durch die Wand will. Kann man machen muss man aber nicht. Ich hab volle Lotte die Fallen und Wurfgeschosse ausgepackt und den Pogo des Wanderer Crest eingesetzt. Das Gebiet ist optional und dann kommt man vielleicht später wieder. Metroidvania like.
Auch egal jetzt, wenn es dein Empfinden ist ist es so. Ich habe ein anderes und dennoch Kritik am Spiel....die zieht sich sogar bis zum Ende von Akt 3. ;) :hippie:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Game auf 100%, vermutlich wirklich alles gesehen und gestern den 5h speedrun abgeschlossen. Dein Video zeigt nur, dass derjenige irgendwie die Möglichkeiten des Spiels nicht nutzt bzw mit dem Kopf durch die Wand will. Kann man machen muss man aber nicht. Ich hab volle Lotte die Fallen und Wurfgeschosse ausgepackt und den Pogo des Wanderer Crest eingesetzt. Das Gebiet ist optional und dann kommt man vielleicht später wieder. Metroidvania like.
Auch egal jetzt, wenn es dein Empfinden ist ist es so. Ich habe ein anderes und dennoch Kritik am Spiel....die zieht sich sogar bis zum Ende von Akt 3. ;) :hippie:

Also noch mal fürs Protokoll: Du hälst, trotz Videomaterial, weiterhin an der Aussage fest, dass es keine fliegenden Gegner in Act 1 gibt die mehr als 10 Treffer aushalten? Das ist weiterhin Content den du trotz 100% nicht gesehen hast und eine Übertreibung meinerseits?

Ich hab die erst später zum ersten mal gesehen. Und da waren es ca. die Hälfte an hits bzw. weiß ich das nicht einmal genau weil meine violette Cogfly Truppe und die Fallen sie fix zerlegt haben, während ich parallel on the fly tools aufgefüllt habe mit meinem Architect Crest. 🤔 Dann ist es halt so, wenn man mit seiner Blanko Nadel versucht den Gegner zu besiegen ohne tools etc. Musst du aber nicht, da optionales Gebiet und auch später machbar. War nur bei dem Händler in Hunters March in Akt1, Rest hab ich später gemacht.

Du hast Recht und ich meine Ruhe! :hippie:

Wer die tools nicht nutzt und mit dem Kopf durch die Wand will der weint halt in Akt1 an der einen oder anderen Stelle oder er kommt später wieder und rauscht durch. :kruemel: Hey, ganz neue Erkenntnis, dass es Dinge bei einem Metroidvania gibt die man später angehen kann und dort dann moderater sind. Liegt in der Natur der Sache in dem Genre.

Zuletzt bearbeitet:
Die betroffenen Leute würden sich dort nicht blicken lassen. Denn ihr Kri wäre ja objektive Kritik und das Spiel ist schuld!!!!

Dummen unfaire Spiele immer, man man man ey!!!!!

Hunter's March ist die erste Stelle im Spiel entlang des Hauptpfads, bei der es einen offensichtlichen, plötzlichen Cut gibt zwischen der Optik des Gebiets und der des eigentlichen Wegs, zusammen mit einem klar spürbaren Anstieg des Schwierigkeitsgrads. Das alles schreit förmlich nach: "Das ist jetzt gerade optional. Beiß dich durch oder geh einfach den normalen Weg und komm später stärker wieder". Denn es ist ja zeitgleich offensichtlich, dass man auch einfach weiter dem anderen Weg folgen kann und man kommt dann auch dort weiter und das leichter.

Und ich finde alle könnten mal weniger aggro hier miteinander reden. Man kann auch unterschiedlicher Meinung sein ohne etwas affig, kacke, kri usw. zu nennen.

@Devil: Wenn jemand etwas als "wirklich verkackt" bezeichnet kann man auch mal mit "affig" entgegnen....und vor allem nicht alles immer bierernst nehmen....:hippie:

@Devil: Wenn jemand etwas als "wirklich verkackt" bezeichnet kann man auch mal mit "affig" entgegnen....und vor allem nicht alles immer bierernst nehmen....:hippie:

Ja meinetwegen, habe ich auch schon mal entgegnet gegen Quatsch, aber dann bitte wenigstens zusätzlich begründen warum man das anders sieht. Ansonsten wird das ein "Das ist blöd." "Du bist blöd." "Selber." Usw. :coolface:

Ja meinetwegen, habe ich auch schon mal entgegnet gegen Quatsch, aber dann bitte wenigstens zusätzlich begründen warum man das anders sieht. Ansonsten wird das ein "Das ist blöd." "Du bist blöd." "Selber." Usw. :coolface:
Das überlassen wir den Tassen aus der Jamba Werbung....gibt es die eigentlich noch? 🤔 :coolface:

Also noch mal fürs Protokoll: Du hälst, trotz Videomaterial, weiterhin an der Aussage fest, dass es keine fliegenden Gegner in Act 1 gibt die mehr als 10 Treffer aushalten? Das ist weiterhin Content den du trotz 100% nicht gesehen hast und eine Übertreibung meinerseits?
Sorry ich muss mich dazu auch mal melden. Ich habe das Spiel vor den ganzen Patches gespielt und war in der von dir gezeigten Szene sogar ohne den Seidensturm, weil ich den erst später bekommen hatte. Hatte dort aber das Reaper Crest und somit ein Tool mehr. ABer was du da resest ist totaler Schmu.

1. Wenn fliegende Gegner weg fliegen ist das ein ganz normales und auch sinnvolles Verhalten eines Gegners. Wenn du wie blöde hinterher rennst um ein paar dumme Hits zu machen, anstatt den Gegner dann zu treffen, wenn es am sichersten ist, dann hast du das Spiel nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, den Gegner so schnell wie möglich zu besiegen, sondern strategisch abzuwarten und dann den Gegner zu punishen wenn er einen Fehler macht.
2. Der Spieler im Video benutzt nicht ein mal Seidensturm. Trotz voller Seidensule. Man muss einfach dieses Spiel ressourcenorientiert spielen und auch seine Angriffe nutzen anstatt mit voller Seide auf einen Heal warten.
3. Viele dieser Gegner die du benennst kann man komplett umgehen. Zudem musst du diese gar nicht bekämpfen. Auch die Raben im Graumoor muss man nicht besiegen, man kann einfach ihnen ausweichen und weg gehen.
4. Das Spiel ist kein Button masher, sondern ein Spiel wo es primär um Positionierung geht. Wenn du buttons smashen willst, dann spiel SMash Bros oder Punch Out
5. kann man genügend tools verwenden die diese Stelle noch einfacher machen als im Video
6. Ich sehe schon wieder in diesem Video einen dummen Spieler der nicht den Dash Angriff benutzt? Wieso.. sagt mir wieso!!!!! spielen alle Spieler indem sie auf den Gegner zurennen, anhalten dann normal schlagen anstatt einen Angriff im Dash machen. Beim Hunter Crest macht Hornet dann einen Stich nach vorne, springt dann nach oben durch den man den meisten Angriffen ausweicht und danach kann man mit dem Angriffsknopf gleich danach einen weiteren Angriff ausführen der dann von einem down Angriff gefolgt werden kann wenn man will. Man kann auch gleich nach dem ersten Aungriff einen down Angriff machen.

Die Welt ist um ein Moveset designt? Damit meinst du wohl den diagonalen Hieb den man zu Anfang hat, und du hast es nicht geschafft, die roten Blumen zu hitten. Man kann da wenn man auf der roten Blume ist einfach den unten Schlag verwenden und trifft immer. Wenn du in deinem Kopf verankert hast, dass dies ein Pogo normalerweise ist der strikt nach unten geht, dann musst du einfach mal von deinen Gewohnheiten herunter kommen und lernen. Die Gegner halten dir zu viel aus? Verstehe ich auch nicht, willst du jeden Gegner mit 3 Hits besiegen? Dann ist dieses ganze Spiel einfach nur ein casual game in dem man einfach so durchrennen kann weil es absolut keine Bedrohung gibt.

Nehme es mir nicht übel, aber solche Argumente sind einfach dumm. Anstatt einfach mal zu akzeptieren dass ein Spiel so ist wie es ist, willst du das Spiel in etwas machen was du willst und wie es für dich sein soll. Ich spiele auch kein Shooter und rege mich auf dass es kein auto aim gibt und ich am liebsten mit einem Bumerang bewaffnet alles mit 2 hits weg ballern will. Und dann schreie ich "Buuuhhh blödes spiel, der Bumerang macht keinen Schaden und ich will nen Raketenwerfer von Anfang an der alles mit einem Schuss weg macht". Echt einfach nicht auszuhalten so ein unreflektiertes Gelaber....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich muss mich dazu auch mal melden. Ich habe das Spiel vor den ganzen Patches gespielt und war in der von dir gezeigten Szene sogar ohne den Seidensturm, weil ich den erst später bekommen hatte. Hatte dort aber das Reaper Crest und somit ein Tool mehr. ABer was du da resest ist totaler Schmu.

1. Wenn fliegende Gegner weg fliegen ist das ein ganz normales und auch sinnvolles Verhalten eines Gegners. Wenn du wie blöde hinterher rennst um ein paar dumme Hits zu machen, anstatt den Gegner dann zu treffen, wenn es am sichersten ist, dann hast du das Spiel nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, den Gegner so schnell wie möglich zu besiegen, sondern strategisch abzuwarten und dann den Gegner zu punishen wenn er einen Fehler macht.
2. Der Spieler im Video benutzt nicht ein mal Seidensturm. Trotz voller Seidensule. Man muss einfach dieses Spiel ressourcenorientiert spielen und auch seine Angriffe nutzen anstatt mit voller Seide auf einen Heal warten.
3. Viele dieser Gegner die du benennst kann man komplett umgehen. Zudem musst du diese gar nicht bekämpfen. Auch die Raben im Graumoor muss man nicht besiegen, man kann einfach ihnen ausweichen und weg gehen.
4. Das Spiel ist kein Button masher, sondern ein Spiel wo es primär um Positionierung geht. Wenn du buttons smashen willst, dann spiel SMash Bros oder Punch Out
5. kann man genügend tools verwenden die diese Stelle noch einfacher machen als im Video
6. Ich sehe schon wieder in diesem Video einen dummen Spieler der nicht den Dash Angriff benutzt? Wieso.. sagt mir wieso!!!!! spielen alle Spieler indem sie auf den Gegner zurennen, anhalten dann normal schlagen anstatt einen Angriff im Dash machen. Beim Hunter Crest macht Hornet dann einen Stich nach vorne, springt dann in einem diagonalen Sprung nach hinten in einem 90° Winkel durch den man den meisten Angriffen ausweicht und danach kann man mit dem Angriffsknopf gleich danach einen weiteren Angriff ausführen der wieder auf den Gegner einen diagonalen Angriff zurück macht. Ich verstehe es echt nicht.

Die Welt ist um ein Moveset designt? Damit meinst du wohl den diagonalen Hieb den man zu Anfang hat, und du hast es nicht geschafft, die roten Blumen zu hitten. Man kann da wenn man auf der roten Blume ist einfach den unten Schlag verwenden und trifft immer. Wenn du in deinem Kopf verankert hast, dass dies ein Pogo normalerweise ist der strikt nach unten geht, dann musst du einfach mal von deinen Gewohnheiten herunter kommen und lernen. Die Gegner halten dir zu viel aus? Verstehe ich auch nicht, willst du jeden Gegner mit 3 Hits besiegen? Dann ist dieses ganze Spiel einfach nur ein casual game in dem man einfach so durchrennen kann weil es absolut keine Bedrohung gibt.

Nehme es mir nicht übel, aber solche Argumente sind einfach dumm. Anstatt einfach mal zu akzeptieren dass ein Spiel so ist wie es ist, willst du das Spiel in etwas machen was du willst und wie es für dich sein soll. Ich spiele auch kein Shooter und rege mich auf dass es kein auto aim gibt und ich am liebsten mit einem Bumerang bewaffnet alles mit 2 hits weg ballern will. Und dann schreie ich "Buuuhhh blödes spiel, der Bumerang macht keinen Schaden und ich will nen Raketenwerfer von Anfang an der alles mit einem Schuss weg macht". Echt einfach nicht auszuhalten so ein unreflektiertes Gelaber....
Ich....liebe dich.

Zurück
Top Bottom