XOne/Switch/PC Hollow Knight: Silksong

Komische Kommunikation, da kann nur Nintendo dahinter stecken.
„Ich habe bestätigt, es kommt vor den Feiertagen heraus – wir sind nicht an einen Konsolen-Release gebunden“

Ich lese da PC first, Konsole later raus :coolface:

Da kommt doch nix....:kruemel:

Sollte doch auch im Jahr nach dieser MS Präsi erscheinen, jetzt soll es Day 1 auf dem ROG dabei sein....joa believe....:uglygw:

Das zeigt aber das es zumindest weiter in der Entwicklung ist. Mal schauen was es dann so für Video Footage geben wird.

Im Endeffekt ist es mittlerweile vollkommen egal wann das Spiel erscheint. Es kann seinen "Hype" jetzt schon nicht mehr gerecht werden. Wenns erscheint werden die Leute es spielen und dann weiterziehen.

What Idk GIF by BlueStacks

Die Entwicklungszeit von Hollow Knight betrug auch nur 2 Jahre, da fragt man sich schon was da bei Silksong so lange dauert.

Es waren fast 3 Jahre (2 Jahre, 10,nochwas Monate) inklusive der 6 Monate vor dem Kickstarter-Start und dann kam das Spiel ausschließlich auf PC. Die Konsolenversionen kamen nochmal ca. eineinhalb Jahre später, zeitlich etwas versetzt.

Diesmal gehe ich davon aus, dass sie alle Versionen gleichzeitig bringen oder zumindest fertigstellen wollen (zeitexklusive Deals kann man nicht ausschließen). Das ist nicht selbstverständlich für kleine Indie Teams. Viele Spiele releasen genau wie HK1 erstmal nur auf dem PC.

Natürlich ist Silk Song trotzdem immer noch verhältnismäßig lange in Entwicklung. Aber nochmal: das ist ein winziges Team. Mir fällt es jetzt nicht so schwer mir vorzustellen, dass in einem solchen großen Projekt mit so wenig Mitarbeitern nur eine Kleinigkeit in der Planung umgeworfen oder erweitert werden muss, sodass dann Jahre an Arbeit hinzukommen oder neu gemacht werden muss.

Woran es letztendlich lag ist mir dann auch egal. Das ist nun wirklich ein Projekt wo ich sagen kann das Spiel ist fertig wenns halt fertig ist uns nichts daran "peinlich" oder sonstwas. Man schaue sich Earthblade an von den Celeste-Machern, dass ein Indie-Projekt auch mal mitten in der Entwicklung einfach doch nix wird. Falls Hades 2 dieses Jahr in 1.0 launched, waren das auch 5 Jahre seit Hades 1 1.0, und das ist ein größeres Team als Cherry. Kann passieren.

Zurück
Top Bottom