Hobby-Schriftsteller

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, wer hat wieder Bock auf einen Auszug aus meiner Serie ?

Ist bisschen kitschig und nicht wirklich viel, aber im Dialog schreiben bin ich kein Mann für lange Dialoge. :P
Man verzeihe mir etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich steh drauf und würde mich über Kritik jeder Art freuen. :-)

Season 1 Episode 18 "First Time"
Elena is entering the book-store. The piles of boxes and books sort of divide the store in several smaller rooms.

Elena: Listen, can I talk to him ?

Amy: No way. You broke his heart. And now he is slowly recovering from it. You got a sensor to come around the very moment he is feeling better and mess everything up again ?

Elena: Do you think I do this on purpose ? That I really intend to hurt him ?

Amy: Well, you gotta admit - seemingly.

Elena: I am sorry and I made up my mind.

Amy: And you think just because YOU are ready now, he is gonna jump just like that ?

Elena: No, but ... Amy, I know we never got along that well and I was quite the bitch the last couple of weeks. I know it was selfish and dumb to think that Thomas and Kaitlin were my real friends. Xander was the first person who stood up for me and looked after me.

Amy is looking suspicious, but finally granting her access.

Amy: You know there will be a lot of pain if you hurt him again this time ?

Elena (smiling thankfully): Thanks.

She is slowly walking in the back of the store. Alexander is standing at a desk, a stack of books in front of him.

Xander: Foster, do we need any of the ... (he is looking at her and holds his breath for a moment).

He continues to stock up the books on the desk and says nothing for 1-2 seconds.

Xander (while stocking up and looking on the books): Is there a particular reason for you to be here ? Needing a book ?

Elena: No.

She is walking to the desk Alexander is standing at.

Elena: I need you.

Xander: Another heartbreak required ? Count me in. I need this once in a while. (Looking at her) I am a masochist, you know.

Elena: I am serious. You don't know how sorry I am about what happened.

Xander: Tell me that this is a joke. Please.

He stops stacking the books and leans on the table.

Elena: I was dumb, I was wrong. But can't we bring the past back around ? Cause I know how I feel about you now.

Xander: Just so we get this straight. I laid my heart to your feet - what, as background-notice, I did for the very first time - and you trampled on it. I picked it up and went away. Fine. But with you thinking that a simple "I am sorry" is washing away all the misery. That's just priceless. (He is laughing sarcasticly) Fucking priceless.

Elena is choking back her tears.

Elena: Alright. (She is making herself ready to go)

Xander: You knew that I liked you and you know that what happened really hurt me. I just can't do it. I can't trust you.

Elena: I understand your decision.

She is getting away from the table and turning around. Xander walks towards her, grabs her arm, turns her around and both kiss passionately.
Xanders facial expression tells, that this is the most fullfilling thing he ever experienced in his life.

Elena is laughing releaved. A tear is coming down her cheek.

Xander: But I hope you will look after it a little bit better this time.

Elena: Trust me.

They go on kissing.

Zuletzt bearbeitet:

Ist bisschen kitschig und nicht wirklich viel, aber im Dialog schreiben bin ich kein Mann für lange Dialoge. :P
Man verzeihe mir etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich steh drauf und würde mich über Kritik jeder Art freuen. :-)

As I said before, I'm no expert in things like that. First of all my english is good enough to read it, but to critisize? Well, I would change one thing:
"Amy: Well, you gotta admit - seemingly."
Not sure, but:
"Amy: Well, you gotta admit - it seems (it looks) like that." sounds better to me.

Furthermore, I do not watch TV for several reasons. So all I have is some foggy cloud that represents my memory on TV-Soaps. But what I read here still reminds me of "Buffy" - what's not a bad thing at all - just not my world (but better than many other things you get on TV).

So to cut a long story short, I would like to help, but I can't. It sounds good to me for what you intend to do. But I'm not the one you wanna reach with this one. Sorry.
Litte question: Why do you write in english?
Another question: Would anyone like to checkout my Blog und critisize my work? I would appreciate that. You also could offer me your wishes, which genre you would like to read next and I would post a text just for you. Thx

Zuletzt bearbeitet:

Schreibst du wirklich alles in englisch? Ist das deine Muttersprache oder hast du mal im englischsprachigen Raum gewohnt? Wenn du dir das selbst antraineirt hast - Hut ab! :-)

As I said before, I'm no expert in things like that. First of all my english is good enough to read it, but to critisize? Well, I would change one thing:
"Amy: Well, you gotta admit - seemingly."
Not sure, but:
"Amy: Well, you gotta admit - it seems (it looks) like that." sounds better to me.

Furthermore, I do not watch TV for several reasons. So all I have is some foggy cloud that represents my memory on TV-Soaps. But what I read here still reminds me of "Buffy" - what's not a bad thing at all - just not my world (but better than many other things you get on TV).

So to cut a long story short, I would like to help, but I can't. It sounds good to me for what you intend to do. But I'm not the one you wanna reach with this one. Sorry.
Litte question: Why do you write in english?
Another question: Would anyone like to checkout my Block und critisize my work? I would appreciate that. You also could offer me your wishes, which genre you would like to read next and I would post a text just for you. Thx

Well, thanks for the kudos. ;)
But first of all: It is not a Soap-Opera :P It is Fiction-Supernatural-Horror-Drama-Series thing. Or something like that.
The reminding of Buffy is quite what I was hoping for. I'm trying to create something different than that, but it's quite obvious what inspired me. ;)

Und jetzt auf deutsch. :P
Danke für deine Meinung, ist mir wichtig wenn jemand seinen Quark abgibt der mit dem Genre vielleicht nix zu tun hat. :-) Dein Blog wird gleich angeschaut.

Wieso ich auf Englisch schreibe ? Hmmm, liegt wohl zum größten Teil daran weil ich ein gutes Gefühl für die Sprache habe und Dinge wie Wortspielereien und Anspielungen auf andere Serien/Filme leichter von der Hand gehen.

@Don Pipo

Hängt davon ab. Meine Novelle habe ich, aufgrund der abstrakten Möglichkeiten der deutschen Sprache, auf deutsch geschrieben.
Drehbücher für Serien und Filme werden alle auf Englisch geschrieben.

Und nein, war weder im englischsprachigen Raum, noch ist Englisch meine Muttersprache - da schmeichelt dein Post mir umso mehr. Danke. :) :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen ^^ Gefällt mir jetzt auch viel besser. Ich würde zwar immer noch einiges ändern, aber ich denke ich habe schon genug kritisiert ;-)
Nur auf die Schnelle: Es sind noch einige grammatikalische Fehler drinnen und ein logischer Fehler. Denn als du aufwachst ist es nacht und stürmisch. Als du mit dem Überlegen aufhörst ist es finster geworden und Gewitterwolken ziehen auf - die sollten bei stürmischer Nacht, die ohnehin schon dunkel ist, bereits da sein ^^

Ja weiß, groß- und kleinschreibung, komma setzung stimmt nicht komplett, hab den text wieder am fließband geschrieben, wenn mir unsinn einfällt dann muss der schnell geschrieben werden sonst hörts wieder auf :(

Und das mit dem nacht wechsel ist mir passiert weil ich den alten text neu aufgerollt habe und da hatte ich das mit finster drinnen, wollte ich nimmer ausbessern, auch das sonniger -> mondiger kann ich mir wohl sparen, wobei irgendwas hats ja :lol:

Danke fürs lesen, solange ich am richtigen weg bin, ist wohl alles in ordnung, zuletzt wirklich geschrieben habe ich eben vor jahren(Schule), das muss erstmal wieder zurückkommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß, groß- und kleinschreibung, komma setzung stimmt nicht komplett, hab den text wieder am fließband geschrieben, wenn mir unsinn einfällt dann muss der schnell geschrieben werden sonst hörts wieder auf :(

Und das mit dem nacht wechsel ist mir passiert weil ich den alten text neu aufgerollt habe und da hatte ich das mit finster drinnen, wollte ich nimmer ausbessern, auch das sonniger -> mondiger kann ich mir wohl sparen, wobei irgendwas hats ja :lol:

Danke fürs lesen, solange ich am richtigen weg bin, ist wohl alles in ordnung, zuletzt wirklich geschrieben habe ich eben vor jahren(Schule), das muss erstmal wieder zurückkommen ^^

Auf dem richtigen Weg bist du, solange du nicht aufhörst zu schreiben ;-)
Aber auch wenn ich mir nicht anmaße über deinen Fortschritt zu urteilen, finde ich schon, dass man (ich) die Verbesserung sehen kann. Mir persönlich hat es auch viel geholfen nebenbei Kurzgeschichten zu schreiben... sie fördern den Stil/bringen Schreiberfahrung, du musst schnell zum Punkt kommen und lernst deine Gedanken, trotz schöner Beschreibungen auf das wesentliche zu komprimieren. Außerdem ist eine Kurzgeschichte schneller geschrieben und du kannst den Erfolg sehen. Zumindest mir hilft das - ich weiß nicht ob das generell so ist :-D

Auf dem richtigen Weg bist du, solange du nicht aufhörst zu schreiben ;-)
Aber auch wenn ich mir nicht anmaße über deinen Fortschritt zu urteilen, finde ich schon, dass man (ich) die Verbesserung sehen kann. Mir persönlich hat es auch viel geholfen nebenbei Kurzgeschichten zu schreiben... sie fördern den Stil/bringen Schreiberfahrung, du musst schnell zum Punkt kommen und lernst deine Gedanken, trotz schöner Beschreibungen auf das wesentliche zu komprimieren. Außerdem ist eine Kurzgeschichte schneller geschrieben und du kannst den Erfolg sehen. Zumindest mir hilft das - ich weiß nicht ob das generell so ist :-D

Ich will das Ganze sowieso als Kurzgeschichtensammlung anreihen, die aber eben alle miteinander verbunden sind, zB wird in einem Kapitel ein Teil Horsts Lebens erzählt im nächsten dann wieder ein anderer Teil(und um dennoch abwechslung rein zu bringen wird Kapitel 2 nicht von Horst sondern von Svetlana handeln, horst ist dann erst wieder mit Kapitel 4 drann), insgesamt sind es alles eigenständige Geschichten. Das Leben besteht schließlich auch aus vielen kleinen Geschichten, die dann doch irgendwie einen Zusammenhang haben. Ich finde endlos übergreifende Geschichten eher anstrengend und "Stück vom Glück" soll für jeden leicht lesbar sein...

Erst mal danke für das positive Feedback. Ist natürlich Balsam für die Wortschmied-Seele. ;)

Hier ein weitere Auszug von mir. Dies ist Teil der Weltenmythologie. Sie wird Auzugsweise immer wieder eingestreut. Bei der Sprache dieses Textes habe ich versucht mich an Mythologien und Legenden aus unserer Welt zu orientieren. Die Namen der Völker, Charaktere und Orte sind bisher Platzhalter. Ich bin aber noch dabei meine eigene Sprache zu entwickeln, aus der sich dann die eigentlichen Namen ergeben werden.

Aus den Nivellôrne Chroniken
Als die Welt noch jung, die Länder noch nicht geeint und die Menschen noch nicht geboren waren, zog das Volk der Elfen durch die Lande, auf der Suche nach einem geeigneten Ort, um sich niederzulassen. Dies waren die Hoch-, oder wie sie heute heißen, Altelfen. Ihr Anführer Kahr'i'ios hatte die Völker der Steppe vereint, und nun hatten sie nach vielen Jahren der Wanderschaft endlich jenen Ort gefunden, an dem sie ihre Stadt, nein, ihr Reich errichten wollten.
Am Fuße des westlichen Gebirges und am Rande des Waldes von Talla' Grin legte Kahr'i'ios den Grundstein für Nivellôrne, die Festung des Nebels, das Herz des Elfenreiches. Unter seiner Führung blühte und gedieh das Reich, wurde es das Zentrum der Kunst, der Kultur und der Geisteswissenschaften. Für einen kurzen Moment war Nivellôrne der strahlenste Stern am Himmel der noch jungen Welt. Doch entgegen aller Sagen und Legenden sind Elfen nicht unsterblich, sie haben nur ein sehr langes Leben.
Kahr'i'ios hatte vier Söhne.
Pelldarion, genannt Schlachtenwolf, der älteste Sohn. Er war der Führer des Heeres und Meister aller Waffen. Er war der größte Krieger der Elfen.
Dalamir, genannt Falkenauge, der Zweitälteste. Er war der beste Schütze unter den Elfen, kein Ziel war zu klein, kein Tier zu schnell für seine Pfeile. Er verbrachte die meiste Zeit in den Wäldern von Nivellôrne.
Alakemos, der dritt geborene, Meister aller Wissenschaften. Er war es, der das Gesetz des gleichwertigen Austausches, das höchste Gesetz der Alchemie aufgestellt hat.
Leharis, der jüngste Sohn, Schöngeist, Komponist, Liebling der Musen. Diese vier sollten zusammen das Reich führen, dass Kahr'i'ios erschaffen hatte. Doch Eifersucht, Machttrunkenheit und Intrigenspiele führten zum unausweichlichen Krieg und schließlich gar zum Fall des Elfenreiches. Es zerbrach in vier Teile, aus denen die vier Elfengeschlechter hervor gehen sollten.
Das Volk der Steppe, waren die Kinder Pelldarions. Ein Volk von Kriegern und Reitern.
Waldelfen nannten sich die Kinder Dalamirs, sie zogen sich in den alten Forst von Talla' Grin zurück.
Alakemos Kinder, bauten die Festung Nebra, scheuten die Sonne und nannten sich fortan Mondelfen.
Leharis Kinder nannten sich arrogant die Hochelfen und zogen sich in die eisigen Gefilde der nördlichen Königreiche zurück.
Nur ein geringer Teil, die ältesten und weisesten der Elfen, blieben in Nivellôrne, und damit niemand die Geheimnisse der alten Festung rauben konnte, verbargen sie sie in den Nebeln, die jenseits von Raum und Zeit liegen.

Hoffe ihr habt Spass beim lesen. :)

So, mal wieder ne Leseprobe von mir. Da es langsam in das Feintuning der (mittlerweile auf 5 Seasons reduzierten) Serie geht, hier der erste Dialog zwischen den ersten beiden Main Cast Members in der ersten Episode:

1x01 Destiny
Matt:" Hey Xander, how´re doing ?"

Xander:" All right. You know, for months you´re looking forward to school and now you´re here, you wanna be anywhere else."

Matt:" I know what you mean. Though some of the stuff is a pain in the ass, you don’t wanna miss the people and the everyday life – until you’re actually back here.

Xander: But I figure we should pause for a moment and be aware that this is the last time we will ever experience a new school year.

Guy (in the distance): Look at those geeks !

Matt: Shall we head on ?

Xander (quickly): Yeah.

INTRO

They’re both sitting at lunch, at the outside.

Xander (looking across the street): Did you ever notice that book store?

Matt: Where? Nope. Must’ve opened over the summer. Anything suspect?

Xander: No. I just never noticed it before. That’s all.

Amy is approaching the two.

Amy: Hey

Matt & Xander: Hey.

Amy: So, how was your summer?

Xander: Great. Yours?

Amy: Fabulous. I went to Paris with my family. The fashion there … I got unconscious five times. (blinking)

Xander: Well, my vacation wasn’t as ecstatic as yours, but I am glad you had fun. Which courses did you take ?

She is handing him a piece of paper.

Xander: Ah, I see, we’ll gonna have another funny year in Math, Home Ec and History. Remember the time we almost burnt down the whole building with our cake in Home Ec ?

Amy: Yeah. That was a blast. But at least we didn’t get an F, because it was never proven that we really were responsible for that.

Matt: Well, this one time in Home Ec, I dropped a bowl and spilled everything across the floor …

Amy and Xander are smiling not knowing what to say.

Amy: So, I’ll see you guys in the next lesson. Don’t do anything stupid – without me.

Xander: Sure we won’t.

Amy is leaving.

Xander: How come you always act that awkwardly when she’s around? I know you like her, but you never get that weird with any other girl. Infact it’s most of the time the other way round. You are the popular one and I am the geek.

Matt: That’s the point. I like her. Every other girl is just … you know ... there. With them, it doesn’t matter how to behave. I have nothing to loose.

Xander: Welcome to the complex mind of a teenager, ladies and gentleman. If you’d behave more normal, she would be more interested, you’d pair up – the perfect couple. But hey, I know the feeling … Elena.

Matt: Do we have to talk about her? No offense, I’d totally support you with any other girl, but she is … the cloudy day at a picnic, the hole in your shoes, the broccoli in your supper, the …

Xander: Thanks, I got the picture.

Matt: I am just saying, there are millions of girls out there. Why her ?

Xander: Well ….

Zuletzt bearbeitet:
@spooky scheint ne sehr interessante story zu werden aber: an deiner stelle würd ich nicht soviele charaktere aufeinmal vorstellen, das überfordert den Leser imo und merken tut sich das dann auch keiner. Ich weiß das klingt jetzt blöd aber am besten ists wenn man den namen erst nennt wenn man wirklich ne wichtige stelle hat und der leser diesen namen direkt mit dem Typen verbinden kann. Ich finds halt besser ein bis zwei hauptpersonen zu haben und das ganze nicht zu breit auszudehnen, außer natürlich man nimmt sich viel zeit dafür. Die Namen an sich sind aber sehr gut gewählt passt in die Epoche in der du erzählst sehr gut!

@xander: kann leider mit drehbüchern nix anfangen, die zu lesen ist imo sehr anstrengend weil immer dialog auf dialog fällt und so die story erzählt werden sollte. Ich hab mir deinen Text aber dennoch durchgelesen, klingt gut und scheinst auch keine groben Rechtschreibfehler zu haben ;)

@MTC001,

Danke für das Lob. Wenn du den letzten von mir geposteten Text meinst, da sind die vielen Namen tatsächlich beabsichtigt. Ich habe mich vom Duktus von unseren Weltschöpfungsmytholgien und religiösen Schriften inspieren lassen. Das ist im Grunde genommen nur Hintergrundgeschichte, um die Welt lebendinger und "echter" wirken zu lassen. Die Idee die hinter dem ganzen Zyklus steckt ist ziemlich gewaltigt und umfasst mehr als 10.000 Jahre kultureller, soziologischer und technischer Entwicklung.
Und da ich eine "Gegenwelt" erschaffen wollte, war es für mich absolut Notwendig von der Schöpungsgeschichte an alles zu erschaffen. Die großen Hauptreligionen der Welt sind mehr oder weniger fertig. Im Augenblick sitze ich, neben dem Schreiben der eigentlichen Story, an der Entwicklung meiner eigenen Sprachen für einige der Völker.
Auch das empfinde ich für sehr wichtig, wenn es darum geht die Welt echter und lebendiger erscheinen zu lassen.
Und falls ihr euch fragt, ja ich bin mir bewußt, dass das was vor mir liegt eine Lebensaufgabe ist. :ugly:

Am 29. diesen Monats ist es genau 1 Jahr her, dass ich die Idee für mein komische Buch hatte, das ich angefangen hab zu schreiben. Und ich muss eigentlich entsetzt feststellen, dass ich immer noch nur 2 Kapitel habe.
Der Jahrestag ist warscheinlich ein guter Zeitpunkt mal wieder mit dem Schreiben anzufangen :)

Am 29. diesen Monats ist es genau 1 Jahr her, dass ich die Idee für mein komische Buch hatte, das ich angefangen hab zu schreiben. Und ich muss eigentlich entsetzt feststellen, dass ich immer noch nur 2 Kapitel habe.
Der Jahrestag ist warscheinlich ein guter Zeitpunkt mal wieder mit dem Schreiben anzufangen :)

Da sagst du was...
Folgenden Text habe ich vor 10 Jahren begonnen. Allerdings liegt die Geschichte immer wieder für Monate wenn nicht sogar für Jahre auf Eis. Bis wieder einer dieser Schübe kommt, in denen ich meine Blockade überwinde und wieder 2-3 Seiten weiterkomme. Abgesehen davon bin ich nicht überzeugt von der Geschichte. Vor allem regt mich auf, dass ich Charaktere gewählt habe, die in der Regel keine Gliedmaße besitzen ... laufen und greifen wird so schon zum Problem ... aber egal, irgendwann wird auch dieses Trauerspiel zu Ende sein. :sorry:

P.S.: Sorry, für das harsche 2te Kapitel. Wird am Ende noch umgeschrieben werden. So wie auch das erste Kapitel, das noch ne Nummer krasser ist, weshalb ich es gleich ganz weggelassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Whoa, sowas verrückter hab ich glaub ich noch nicht gelesen^^
Muss mir die zweite Hälfte mal nach dem Frühstück reinziehen.

Aber gegen 10 Jahre bin ich ja nix xD

Whoa, sowas verrückter hab ich glaub ich noch nicht gelesen^^
Muss mir die zweite Hälfte mal nach dem Frühstück reinziehen.

Ich weiß nur eines über das Stück - es polarisiert.
Man liebt es oder man hasst es.
Die Erfahrung hab ich damit gemacht.

Aber gegen 10 Jahre bin ich ja nix xD

Noch nicht? ;-)
Na dann mach dich mal wieder ans Schreiben. Ein Jahr lang hast du dich ja jetzt ausgeruht und neue Kräfte gesammelt.
Ich muss mich auch mal wieder aufraffen. Ist bei mir auch schon wieder ca. ein 3/4 Jahr her, dass ich daran geschrieben habe.

Ich hab mittlerweile schon rund 15 Projekte am laufen. Seien es Bücher, Novellen, Drehbücher für Serien und Filme oder Analysen, es geht von kurzen Grundabrissen bis hin zu fertigen Charakterzeichnungen und Logo-Gestaltung, von übernatürlichen Superhelden-Geschichten bis hin zu fiktionalen und semi-biografischen Stories, Deutsch oder Englisch. Ich find das schreiben einfach herrlich und bis jetzt scheinen mir auch nicht die Ideen auszugehen.

Fuckin' love it.

Mein Thriller ist mittlerweile auf 112 Seiten angeschwollen. Mit'n bissel Glück könnte ich in einem Jahr fertig werden :-D
Außerdem habe ich eine tragischkomödische Fortsetzungsgeschichte angefangen. Hatte ich eigentlich einmal vorgehabt in Blogform zu posten. Mal sehen, ob ich das noch mache...

Ich glaube, wenn man einen bestimmten Punkt (im Kopf) überwunden hat läuft das von alleine. Ich bewundere die, die dazu in der Lage sind dermaßen produktiv zu sein. :kneel:

Zurück
Top Bottom