Mit einem aktuellen Posting auf der Website zum Spiel geht IO Interactive eigenen Angaben zufolge auf einige der häufigsten Fragen ein, die dem Entwicklerstudio seit der Ankündigung von Hitman (GG-Preview, Gameplay-Video) auf der diesjährigen E3 von den Fans gestellt wurden. Zwar sind die Informationen teilweise bereits bekannt, die Begründungen der einzelnen Fragen möchten wir euch jedoch nicht vorenthalten.
Behandelt werden unter anderem die Themen, auf welche Art und Weise das Spiel veröffentlicht wird, ob es sich – aufbauend auf die Antwort zur ersten Frage – um einen Early-Access-Titel handelt oder auch, ob offline gespielt werden kann beziehungsweise eine ständige Onlineverbindung notwendig ist. Hinsichtlich der letztgenannten Frage schreiben die Entwickler, dass die Missionen und Schauplätze ohne eine Verbindung zum Internet gespielt werden können, während ihr für Updates, Live-Events oder Ranglisten natürlich online sein müsst.
Erhältlich sein wird das neue Hitman-Spiel für PC, Xbox One und PS4 bekanntlich ab dem 8. Dezember zuerst als digitale Fassung, die Disc-Version soll „irgendwann“ im kommenden Jahr folgen. Wichtig ist dem Studio, dass der Release am 8.12.2015 als „Beginn der Spielerfahrung“ verstanden wird. Denn ab diesem Tag wird nicht der vollständige Titel veröffentlicht, sondern lediglich „ein erheblicher Teil davon“. Im Verlauf des Jahres 2016 sollen weitere Schauplätze und Missionen erscheinen, bis der Handlungsbogen schließlich abgeschlossen wurde.
Versprochen wird euch, dass all diese Inhalte, die vom Release am 8. Dezember bis zum Abschluss der Story erstellt wurden (inklusive Live-Events), im Preis von 60 US-Dollar – beziehungsweise dem regionalen Pendant – enthalten sein werden. Es soll keine Mikrotransaktionen, versteckte Kosten und zahlungspflichtigen DLCs geben. Details dazu, welche anfänglichen Inhalte euch für 60 US-Dollar geboten werden, wurden noch nicht bekanntgegeben.
Die Frage, ob es sich bei Hitman um ein Early-Access-Spiel handelt, wird klar verneint, da dieser Begriff oftmals ein unfertiges Projekt beschreibt. IO Interactive verfolgt jedoch eine andere Herangehensweise, was bedeutet, dass die veröffentlichten Inhalte vollständig sein und auch über den letzten Schliff verfügen werden, so die Entwickler weiter. Ebenfalls nicht passend sei das Wort „Episodenformat“, weil dadurch die Annahme entsteht, dass einzelne Inhalte zu jeweiligen Einzelbeträgen verkauft werden, was jedoch nicht vorgesehen ist.