Hiroshi Yamauchi: 'Nintendos Schicksal entscheidet sich in d

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
In einem Gespräch mit der Nihon Keizai Shimbun hat Hiroshi Yamauchi von Nintendo über den Stand des Unternehmens gesprochen. Demnach würde sich Nintendos Schicksal in den nächsten 2 Jahren entscheiden.
Sollte der Nintendo DS ein Erfolg werden, sei man im Himmel - wird er ein Flopp, würde man in der Hölle versinken. Die Idee des Nintendo DS hatte er bereits vor rund eineinhalb Jahren. Es sei sein letzter Vorschlag für Nintendo gewesen und er will sich fortan nicht mehr ins Management einmischen.

Über den Gamecube-Nachfolger sagte Yamauchi, dass er auf der E3 2005 gezeigt wird. Auch, wenn der typische Videospieler gar keine 'High Spec'-Daten fordern würde: Die Leute, die von 'Next Generation' reden würden, sind Menschen, die sich mit Spielen nicht auskennen.

Grundsätzlich befinde sich die gesamte Branche in einer Krise. Die Spieler wollen keine immer bessere Grafik oder immer besseren Sound. Man kann deshalb nicht automatisch bessere und interessantere Spiele bieten, indem man eine bessere Technologie und mehr Funktionen bei einem System bietet.

Doch da viele Hersteller reichlich Geld besitzen, würden sie weiterhin diese Art von Spielen machen.

Quelle: Gamefront

Wenn man sich EA's Ausschlachten sieht, dann hat er Recht.
Trotzdem möchte ich nicht auf gute Grafik verzichten, obwohl Spielspaß für mich wichtiger ist.

Na wenigstens scheint ja die Führung von NINTENDO - im Gegensatz zu so vielen hier - zu verifizieren, dass die Firma am Scheideweg steht.

Wie ich schon immer sagte: NINTENDO muss aufpassen! :P

Ich kanns irgendwie garnicht glauben, dass der Nintendo DS sooo endscheidend für die Zukunft Nintendos ist. :neutral:

Meiner Meinung nach hat Herr Yamauchi grundsätzlich recht, aber "Die Spieler wollen keine immer bessere Grafik oder immer besseren Sound" ist ja wohl Schwachsinn. Klar haben innovative Inhalte und neues Gameplay oberste Priorität. Aber in Zukunft will ich auch bessere Grafik, größere Szenarien etc. sehen.

Ahoi,

that´s the nintendo difference.
Statt die Konkurrenz zu bashen, betrachtet man sich selbst kiritisch.
Noch dazu sieht der Mann die Lage des Marktes vollkommen richtig.

Verdammt, Nintendo hat es sooo verdient, wieder Marktführer zu werden,

cya,
Fauli

man meint grad, sie dass sie ihre bestehenden 2 konsolen schon abgeschrieben haben und NUR auf nintendo ds setzten...
machen sie etwa doch verluste?

SunshineMario schrieb:
man meint grad, sie dass sie ihre bestehenden 2 konsolen schon abgeschrieben haben und NUR auf nintendo ds setzten...
machen sie etwa doch verluste?

So ein Schwachsinn! :rolleyes: Das hat man überhaupt nicht gemeint! Big-N macht mit dem GBA(SP) genug Gewinne!

Red schrieb:
Die Leute, die von 'Next Generation' reden würden, sind Menschen, die sich mit Spielen nicht auskennen.

Man kann deshalb nicht automatisch bessere und interessantere Spiele bieten, indem man eine bessere Technologie und mehr Funktionen bei einem System bietet.

Doch da viele Hersteller reichlich Geld besitzen, würden sie weiterhin diese Art von Spielen machen.

Uneingeschränkter 1000 %-tiger Zuspruch !!!!
Es gab eine Zeit,da war Idee und Innovation alles an einem Spiel...man merkt vielen zb. SNES-Oldies an mit wieviel Liebe und Bessesenheit sie programmiert worden sind.....zumal und gerade weil man durch die damalige Technologie halt noch keine Grafikwunderwerke anpreisen konnte und dem Spiel so etwas anderes mitgeben musste,was aus der Masse heraussticht.
Die heutigen Grafikoverkills sind zu Blendwerken verkommen...in Previews sind Bitrate,Bump-Mapping,Framerate etc. inzwischen auschlaggebender als jede Story...man sieht es doch überall..kaum sind irgendwo erste Pics von nem neuen Game aufgetaucht geht die Diskussion über den Qualität des Ganzen doch schon los....tiefe und lange Diskussionen über Storys,Gameplay etc. finden kaum noch statt..

KlapTrap schrieb:
Uneingeschränkter 1000 %-tiger Zuspruch !!!!
Es gab eine Zeit,da war Idee und Innovation alles an einem Spiel...man merkt vielen zb. SNES-Oldies an mit wieviel Liebe und Bessesenheit sie programmiert worden sind.....zumal und gerade weil man durch die damalige Technologie halt noch keine Grafikwunderwerke anpreisen konnte und dem Spiel so etwas anderes mitgeben musste,was aus der Masse heraussticht.
Die heutigen Grafikoverkills sind zu Blendwerken verkommen...in Previews sind Bitrate,Bump-Mapping,Framerate etc. inzwischen auschlaggebender als jede Story...man sieht es doch überall..kaum sind irgendwo erste Pics von nem neuen Game aufgetaucht geht die Diskussion über den Qualität des Ganzen doch schon los....tiefe und lange Diskussionen über Storys,Gameplay etc. finden kaum noch statt..

Stimmt doch nicht, auch heute muss ein Spiel eine gute Story und Spannung haben, damit dieses als Top Game akzeptiert und bewertet wird.
Früher konnte man halt noch nicht gross über die Grafik Diskutieren, da diese einfach noch nicht so ausgereift war.

Und mit absicht erstellt sicher kein Entwickler ein "Blendwerk".

Zudem: Wenn nur Bilder auftauchen, was willst du da gross über die Story debattieren ?
Da diskutiert man doch lieber etwas über das sichtbare, nämlich die Grafik, als sich ahnungslos irgendwas selbst ausdenken.

Tjoah, kluge Worte, und das mit dem "Untergang". Keine Ahnung wie man das intepretieren kann.

Vielleicht meint er, daß NIntendo dann in der Hölle der oberflächlichen Spiele landet?
Naja die liefern ja auch nicht immer die obermegaspiele.

Aber im PC Spiele Bereich ist schon EINIGES abgeflacht. Westwood und Microprose gibt es nicht mehr, dabei waren das DIE Spieleschmieden, die großartige Spiele produzierten die viel Inhalt hatten. (naja Lands Of Lore 2 war ja auch nicht mehr so großartig)

Die bessesenheit fehlt scho.. Ich glaub einfach die "Fanatiker" wurden schlicht entlassen, weil sie zu unbequem waren. Richard Garriot von Origin, Sid Meier, die Typen von Lucas Arts, ... Der Larry erfinder..

Mehr denn je bin ich gespannt auf den DS. (harhar, und das mit MS.. mir verdirbt nix mehr die Laune heute. Selbst 10 Absagen nicht)

/ajk

Aber heute kommt jeder Noob und holt sich ein Spiel weil es eine "Boah-hat-das-eine-geile-Grafik" oder "Das-ist-geil-das-Spiel-dort-kann-man-köpfe-abballern". So steigen die Verkauszahlen für Trash und 08/15 Spiele und die Entwickler setzten nur auf Grafik und BLutgehalt statt auf Story und Innovationen

MoX schrieb:
Aber heute kommt jeder Noob und holt sich ein Spiel weil es eine "Boah-hat-das-eine-geile-Grafik" oder "Das-ist-geil-das-Spiel-dort-kann-man-köpfe-abballern". So steigen die Verkauszahlen für Trash und 08/15 Spiele und die Entwickler setzten nur auf Grafik und BLutgehalt statt auf Story und Innovationen

Joah genau, aber deine Punkte könnten genauso für/gegen RE 4 sprechen.

Apropos: HÖLLE, HÖLLE , HÖLLE :lol:

Vincent schrieb:
MoX schrieb:

Joah genau, aber deine Punkte könnten genauso für/gegen RE 4 sprechen.

Apropos: HÖLLE, HÖLLE , HÖLLE :lol:

Naja was ich von RE4 gesehen hab, hat mich nicht so überzeut, und das obwohl ich RE-Fanatiker bin...
Hoffe ich irre micht, und das Game wird so genial wie die vorgänger in den Punkten Atmo und Story

Und was meinst du mit HÖLLE, HÖLLE, HÖLLE :-?

ich hoffe stark das sich alles zum guten wendet.
ich will auch in 5 jahren gute spiele spielen und nciht nur grafikdemos anschauen.

gameplay > story > steuerung > grafik > sound... so lautet meine devise für ein gutes spiel

Nintendo klagt ja schon länger immer wieder über den angeblich zu hohen Stellenwert solcher Dinge wie Grafik und Präsentation.

Klingt für mich immer so als ob Nintendo damit nach Gründen sucht, warum Ihre Spiele von den Verkaufszahlen oft unter den Erwartungen liegen. Sie hatten ja jetzt schon (für Ihre Verhältnisse) längere Zeit keinen übermäßigen Erfolg mehr wie z.B. damals mit Zelda OoT. Um Marktführer zu werden fehlt bis heute einfach der große Kracher wie GTA auf der PS2.

Zudem wollen sie einfach nicht kapieren, daß die Grafik und Präsentation für viele das wichtigste an einem Spiel ist. Deshalb hat auch imo das neue Zelda TWW nicht so eingeschlagen. Kinderkram eben. Und das ist das Problem.

Das Image ist wichtiger als man meint. Nintendo=Kinderkram. Sony=cool
So ist es leider.

Sie müssten mal endlich aufhören ihre ohnehin schon auf kindlich getrimmten Spiele noch kindlicher zu machen. Zelda ist das beste Beispiel. So wird das eben nix. Die Nintendo-Fans aus SNES-Zeiten sind heute doch schon alle erwachsen. Die Richtung, die sie mit RE oder Metroid eingeschlagen haben geht nicht weit genug. Ihr Image ist immer noch das gleiche.

Und die Ressourcen, die sie in den neuen DS investiert haben, hätten sie mal lieber in die Entwicklung eines GBA-Nachfolgers stecken sollen. Der DS wird keine Konkurrenz für Sonys PSP.

Jaja, wenn ich Nintendo-Boss wäre. ;)

Herr Yamauchi spricht wahre Worte:

Mittlerweile verkaufen sich nicht die Spiele mit einer guten Spielbarkeit, sondern die grafisch ausgereiften und von der Werbung als "gut" dargestellten Spiele.

Wie /ajk bereits gesagt hat, ist diese Situation explizit bei PC-Spielen zu erkennen - sobald Bilder eines Spieles gezeigt werden, wird bereits die Qualität und somit auch der Spielspaß beurteilt, wodurch Spiele, die zwar qualitativ hochwertig sind, deren Grafik aber zu Wünschen übrig lässt, in den Regalen liegen bleiben und sich somit kein Entwickler mehr traut, innovative oder schlecht aussehende Spiele zu entwickeln, sondern ihr Hauptaugenmerk auf die Grafik und die Innovationslosigkeit richten - schade. :shakehead:

Endlich eine gute Aussage über das DS.

Wenn es ein Erfolg wird sind wir im Himmel:

"Wir haben einen haufen Kohle in das Projekt gesteckt und wollen uns ein weiteres Standbein im Konsolengeschäft schaffen."

Wenn es ein Flopp wird sind wir in der Hölle:

"Wenn es floppt haben wir eine menge Kohle aus dem Fenster investiert und wir haben es nicht geschaft das unser Unternehmen weiter wächst."

Gut, sie haben in den DS investiert und versuchen keinen Schrott (wie damals den VirtuaBoy) auf den Markt zu schmeissen". Also doch echte Konkurrenz zum PSP, oder sogar besser?

C4 yourself!

Red schrieb:
Grundsätzlich befinde sich die gesamte Branche in einer Krise. Die Spieler wollen keine immer bessere Grafik oder immer besseren Sound. Man kann deshalb nicht automatisch bessere und interessantere Spiele bieten, indem man eine bessere Technologie und mehr Funktionen bei einem System bietet.

naja, bessere Grafik ist schon nicht schlecht, was Sound betrifft reicht mir dolby surround vollkommen aber das wichtigste ist noch immer der Inhalt von nem game. Kotor ist ein klasse Beispiel, grafisch nett spielerisch genial. Auch intressant: fire Emblem fürn GBA hat mir um Längen mehr Spaß gemacht als das grafisch enorm überlegene Halo. Grafik ist nunmal nicht alles. -Im Gegenteil: Sie wirkt erstaunlich unwichtig im Vergleich zum Spielspaß-Faktor...

An toller Grafik sieht man sich meißtens nach den ersten paar Stunden satt und sieht sie dann als selbstverständlich an, danach muss das game erst beweisen ob es auch im Gameplay genial ist und da versagen viele grafikblender gnadenlos.

Sonic schrieb:
Wie /ajk bereits gesagt hat, ist diese Situation explizit bei PC-Spielen zu erkennen - sobald Bilder eines Spieles gezeigt werden, wird bereits die Qualität und somit auch der Spielspaß beurteilt, wodurch Spiele, die zwar qualitativ hochwertig sind, deren Grafik aber zu Wünschen übrig lässt, in den Regalen liegen bleiben und sich somit kein Entwickler mehr traut, innovative oder schlecht aussehende Spiele zu entwickeln, sondern ihr Hauptaugenmerk auf die Grafik und die Innovationslosigkeit richten - schade

Zeig mir EIN qualitativ hochwertiges PC game, das ne miese Grafik hat! Kotor's Grafik lässt auch zu wünschen übrig, der Spielspaß macht das aber locker wieder wett und ich bezweifle, dass es in den Regalen liegen bleibt.

Quelle: Gamefront[/quote]

MTC001 schrieb:
Zeig mir EIN qualitativ hochwertiges PC game, das ne miese Grafik hat! Kotor's Grafik lässt auch zu wünschen übrig, der Spielspaß macht das aber locker wieder wett und ich bezweifle, dass es in den Regalen liegen bleibt.

[/quote]
Als Beispiel kann man hierfür Runaway nehmen, dessen Grafik schlecht war und wegen diesem und weiterer Gründe in den Regalen liegen blieb - obwohl es qualitativ hochwertig war.

Zurück
Top Bottom