Hifi-Forum geschlossen!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lima
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sehr schade, war ein tolles forum, mit leuten die echt ahnung haben. konnte man sich sehr gut informieren.

5.1 ist geil, aber nur wenn du mehr als 3000 Euro ausgeben willst, sonst würd ich da eher 2 Boxen dafür kaufen: Ich garantiere dir, diese 2 für den Preis werden dich weit mehr flashen ;)

Kommt immer drauf an. Im Filmbetrieb ist Mehrkanal beeindruckender und fesselnder. Auch Mehrkanal Musik kann extrem geil klingen.

Kommt immer drauf an. Im Filmbetrieb ist Mehrkanal beeindruckender und fesselnder. Auch Mehrkanal Musik kann extrem geil klingen.
99% der Musik ist eh 2.0-konzipiert und daher brauchste für Musik eh fast nur 2 Boxen ;)

Bei Filme und Spielen sorgt 5.1 zwar für mehr Räumlichkeits-Gefühl, trotzdem kommt der Hauptsound von vorne.

99% der Musik ist eh 2.0-konzipiert und daher brauchste für Musik eh fast nur 2 Boxen ;)

Bei Filme und Spielen sorgt 5.1 zwar für mehr Räumlichkeits-Gefühl, trotzdem kommt der Hauptsound von vorne.

Schon klar. Aber ich schaue auch sehr gerne Filme und ausgezeichneter Qualität. Dafür habe ich meine Anlage.

Und wenn du sagst, der Hauptsound kommt nur von vorne, dann hast du wohl noch nicht die richtigen Filme auf der richtigen Anlage gehört. Fakt ist, Filme machen in 5.1 oder bei mir auch in 6.1 einfach viel mehr her als in Stereo. Bei mir klingts ohnehin besser als im Kino.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das hilft mir bei der Wahl meiner Komponenten ungemein^^

Außerdem ist das Hifi Forum nicht mal annähernd so schlimm wie zb Head-Fi

Hab ich was verpasst, die haben doch nen neuen Betreiber gefunden oder nicht?

Cortana schrieb:
Ich bleib dabei: 2 Boxen für 3000e flashen viel mehr als ne 5.1 Anlage für 3000e
Das hast du also selbst verglichen? Oder bildest du dir eine Meinung anhand eines 400€ Lautsprecherpaares und eines 200€ 5.1 Systems? Eine kompromisslose Anlage ist immer ein 5.1 Setup und mit 3000€ kommt man dem Ideal schon recht nahe. Zumindest wenn man sich damit abgefunden hat, dass es etwas wie Referenzklang nicht gibt und selbst 20,000€ noch technische Kompromisse enthalten weil der ganze Lautsprecherbau ein einziger Kompromiss ist.

In so hohen Preisklassen kommt es nicht selten vor, dass der teurere Lautsprecher persönlich gar nicht besser gefällt. Ein 5.1 Setup mit den gleichen Lautsprechern wird dir aber immer besser gefallen als ein 2.0 Setup. Also überleg dir mal ob man so pauschal sagen kann, dass 2.0 besser wäre als 5.1. Man braucht nur die richtigen Quellen, Live-Aufnahmen in 5.1 sind definitiv ein Erlebnis das jede Musik-CD weit übertrifft.

Hab ich was verpasst, die haben doch nen neuen Betreiber gefunden oder nicht?

Das hast du also selbst verglichen? Oder bildest du dir eine Meinung anhand eines 400€ Lautsprecherpaares und eines 200€ 5.1 Systems? Eine kompromisslose Anlage ist immer ein 5.1 Setup und mit 3000€ kommt man dem Ideal schon recht nahe. Zumindest wenn man sich damit abgefunden hat, dass es etwas wie Referenzklang nicht gibt und selbst 20,000€ noch technische Kompromisse enthalten weil der ganze Lautsprecherbau ein einziger Kompromiss ist.

In so hohen Preisklassen kommt es nicht selten vor, dass der teurere Lautsprecher persönlich gar nicht besser gefällt. Ein 5.1 Setup mit den gleichen Lautsprechern wird dir aber immer besser gefallen als ein 2.0 Setup. Also überleg dir mal ob man so pauschal sagen kann, dass 2.0 besser wäre als 5.1. Man braucht nur die richtigen Quellen, Live-Aufnahmen in 5.1 sind definitiv ein Erlebnis das jede Musik-CD weit übertrifft.

exakt so siehts aus

Ja und wir haben alle ein Kino-Zimmer, wo die 5.1 Anlage richtig aufgestellt ist...Coda, wir reden hier von Wohnzimmern ;)

Ja und wir haben alle ein Kino-Zimmer, wo die 5.1 Anlage richtig aufgestellt ist...Coda, wir reden hier von Wohnzimmern ;)
Lautsprecher klingen in unmittelbarer Nähe sowieso besser als von 3 Meter Entfernung, also große Zimmer braucht man gar nicht und wenn man keinen Platz für die Rearspeaker hat (dürfte zu 90% das Hauptproblem sein) holt man sich eben Dipole. Man muss es nur vorher einplanen, nachträglich funktioniert das meistens natürlich nicht.

Gehts denn jetzt weiter mit dem Board, sieht zumindest nicht tot aus :oops: ?

Hat mir damals sehr geholfen im LCD-Tv Dschungel, und bin mit meinem Sammy echt glücklich =)

Sie verhandeln im Moment mit neuen Betreibern. Das war aber auch recht wahrscheinlich, bei einem Forum der Größe findet sich immer ein Interessent.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom