Heidentum

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich gab es die 10 Gebote schon vor ihrer Niederschrift... der Dekalog ist im 6./7. Jahrhundert v. Chr. entstanden. Er wurde dann von den Deuteronomisten im Exil oder kurz danach überarbeitet.. Der Text, den wir heute in der Bibel finden, hat eine sehr lange Tradition, und solche fundamentalen Gebote wie das Tötungsverbot, Diebstahlverbot etc. sind sicher älter.. sie sind die Fundamente jeder Gesellschaft, und selbst Kannibalen, frames, hatten ihre Regeln - sie töteten normalerweise nur außerhalb ihres Stammes stehende Feinde.
Man sollte nicht denken, dass die Gebote Mose einfach so zugefallen sind - das ist eine schöne Geschichte, nicht mehr. Sie sind schon in den Stämmen Israels vorhanden gewesen, bevor Mose seinen Stamm überhaupt nach Kanaan geführt hatte :)

Der Codex Hammurabi (17. Jahrhunder v. Chr.) ist bedeutend älter als der Dekalog!

Kotanji schrieb:
Natürlich gab es die 10 Gebote schon vor ihrer Niederschrift... der Dekalog ist im 6./7. Jahrhundert v. Chr. entstanden. Er wurde dann von den Deuteronomisten im Exil oder kurz danach überarbeitet.. Der Text, den wir heute in der Bibel finden, hat eine sehr lange Tradition, und solche fundamentalen Gebote wie das Tötungsverbot, Diebstahlverbot etc. sind sicher älter.. sie sind die Fundamente jeder Gesellschaft, und selbst Kannibalen, frames, hatten ihre Regeln - sie töteten normalerweise nur außerhalb ihres Stammes stehende Feinde.
Man sollte nicht denken, dass die Gebote Mose einfach so zugefallen sind - das ist eine schöne Geschichte, nicht mehr. Sie sind schon in den Stämmen Israels vorhanden gewesen, bevor Mose seinen Stamm überhaupt nach Kanaan geführt hatte :)

Der Codex Hammurabi (17. Jahrhunder v. Chr.) ist bedeutend älter als der Dekalog!

DA Ihr mir ja niemals irgendwelche Quellen gebt, musste ich mal selbst googlen.
Man muss ganz klar zugeben dass diese Gesetze vor den 10 Geboten verfasst wurden.
Was mir aber auffällt ist dass die Gesetze sich nicht wirklich durchgesetzt haben.
In dem Hamu Dings da waren es ja wirklich schon Konkrete Gesetze im Vergleich zu den 10 Geboten.

Ich hätte auch "die ersten Gesetze die in einem Buch Verfasst wurden" Naja ekel pekel, Ihr hattet Recht.

Wie gesagt Ihr könnt die Kirch runter machen wie Ihr wollt sie ist nicht nur schlecht.

@duke das du die 10 gebote kennst bzw weißt wo du sie nachlesen kannst habe ich eigendlich vorausgesetzt :rolleyes: und das ist eindeutig ein beweis das einige gesetzte sehr wohl aus der bibel wenn auch nicht wort wörtlich übernommen wurden.

astrogirl schrieb:
@duke das du die 10 gebote kennst bzw weißt wo du sie nachlesen kannst habe ich eigendlich vorausgesetzt :rolleyes: und das ist eindeutig ein beweis das einige gesetzte sehr wohl aus der bibel wenn auch nicht wort wörtlich übernommen wurden.

Biste angeschickert :), oder meinst du jetzt das die Bibel nen Plagiat ist ?
Ich hab doch gesagt viele Gesetze auf der ganzen Welt stammen aus den moralisch vermittelten Werten der Bibel und demzufolge auch aus den 10 Geboten, oder wie soll ich dich jetzt verstehen ?

hä?heulst du nicht grad die ganze zeit nach quellen..und da geb ich dir eine und du beschwerst dich? :oops:

astrogirl schrieb:
hä?heulst du nicht grad die ganze zeit nach quellen..und da geb ich dir eine und du beschwerst dich? :oops:

Ja aber ikke frachte doch die ganze Zeit nach ner anderen Quelle außer der Bibel.
Ajk und Night haben doch gesagt das es vor der Bibel verfasste Gesetze gab, da wollte ich gerne Quellen habe, damit ich nicht dumm sterbe.

Also ich denke selbst Höhlenmensche hat bereits ihre Gesetze und wenn du sichere haben willst dann informier dich mal über das alte Ägypten.

Meines Wissens nach zumindest, hab da jetzt momentan auch keinen Link parat, aber google sollt helfen :)
Keine Zivilisation wie diese kann ohne Gesetze auskommen.

Wie immer recht entartet die Disskusion :)
Bezüglich den Nazis und Heidentum kann ich nur sagen, dass der gesamte Führerstab des Reiches vermutlich mehr mit Heidentum zu tun hatte, als einige wahrhaben wollen.
Oder wie kommt die Schwarze Sonne ins Sitzungszimmer der Wewelsburg?

Doch wer Religionen nach ihren Anhängern beeurteilt, ist meiner Meinung nach auf dem falschen weg.
Christen haben auch unzählige Menschen als Hexen verbrannt und gewaltsam andere Religionen und Kulturen ausgerottet (um nur ein kleiner Teil der Verbrechen zu nennen).
Hier bedarf es einer differenzierteren Sichtweise :hammer:

@/ajk: Wenn du dich für meine LHP-Sichtweise interessierst, kann ich dir per PM ein Link zu meiner HP zukommen lassen.

Kotanji schrieb:
und selbst Kannibalen, frames, hatten ihre Regeln - sie töteten normalerweise nur außerhalb ihres Stammes stehende Feinde.

Schön..., sie töten aber trotzdem. Die zehn Gebote lehnen töten aber komplett ab. Und das ist auch richtig so. Regeln sind nett, aber sie müssen noch lange nicht richtig sein..., es gab im Dritten Reiche jede Menge Gesetze und Regeln, die alles andere als recht waren. Aber zeige mir mal Fehler in den 10 Geboten auf...

Und zu der "durch die Bibel gibt es Gesetze Diskussion"

erste Frage :
Seit wann existiert die Bibel?

zweite:
Wann gab es die erste Hochkultur?

dritte :
Wer hatt die Grundlagen unserer heutigen Jurisdiktion gelegt?

Und ansonsten: Wer Kirche, Christen usw. alles gleichsetzt und dauernd irgendwas von ihren vielen Verbrechen erzählt und sie nur deshalb ablehnt, der muß sich eben auch mit den Verbrechen "seines" Heidentums

Klingt zwar krass...aber :
Die Nazis haben früher viele ermordet....Völkermord sogar!
Ist ja alles vergangenheit.....niemandem soll man was nachtragen.... soll Faschismus dann heute wieder Salonfähig werden??
Die Christen im Mittelalter waren kein Deut besser als die Nazis im letzten Jahrhundert!

und NOCHMAL : Heidentum stammt nicht nur von den Germanen! DU setzt das Heidentum dem Germanentum gleich!
Und nochmal : NUR Himmler war interressiert am Heidentum! Dafür kann nicht gleich das ganze heidentum...

Was hat eine Hochkultur mit wahren Geboten zu tun? Deutschland war 1933 - 1945 auch eine Hochkultur...

wills du damit sagen, dass es im Mittelalter, mit deinen 10 Geboten mehr Menschenrechte gab, als es bei den Nazis gab?

nightelve schrieb:
und NOCHMAL : Heidentum stammt nicht nur von den Germanen! DU setzt das Heidentum dem Germanentum gleich!
Und nochmal : NUR Himmler war interressiert am Heidentum! Dafür kann nicht gleich das ganze heidentum...

Ach nee..., und du erzählst mir was, du kannst an etwas nicht glauben, was so viele Verbrechen begangen hat..., mit den Massenvernichtungen DEINER Heiden hast du aber scheinbar keine Probleme....? Sehr logisch..., ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt, widewidewit... :oops:

Du setzt Christentum und Kirche mit Verbrechern gleich, also setzt ich dein Heidentum mit den Massenmördern des Dritten Reiches gleich..., so easy...

frames60 schrieb:
Schön..., sie töten aber trotzdem. Die zehn Gebote lehnen töten aber komplett ab. Und das ist auch richtig so. Regeln sind nett, aber sie müssen noch lange nicht richtig sein..., es gab im Dritten Reiche jede Menge Gesetze und Regeln, die alles andere als recht waren. Aber zeige mir mal Fehler in den 10 Geboten auf...
Woher weisst du was richtig ist und was nicht?

Maelstrom schrieb:
frames60 schrieb:
Woher weisst du was richtig ist und was nicht?

Ach..., ich finde KZs ganz okay und Massenvernichtung und Krieg echt super und töten ist auch klasse..., schon mal ein bisschen gesunden Menschenverstand eingsetzt?

Ach nee..., und du erzählst mir was, du kannst an etwas nicht glauben, was so viele Verbrechen begangen hat..., mit den Massenvernichtungen DEINER Heiden hast du aber scheinbar keine Probleme....? Sehr logisch..., ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt, widewidewit...

Du setzt Christentum und Kirche mit Verbrechern gleich, also setzt ich dein Heidentum mit den Massenmördern des Dritten Reiches gleich..., so easy...

Der Unterschied ist : Das Christentum tötete und terrorisierte im Namen der heiligen Kirche!
Die Nazis jedoch nicht im Namen des Heidentums... was kann das Heidentum dafür, wenn sich ein paar beknackte Idioten dafür interressieren?

Und, ja, in früheren Hochkulturen gab es auch Strafen für Mord, Vergewaltigung, Verrat, Klauen.....
Und da hatt noch niemand von der Bibel geredet

frames60 schrieb:
Kotanji schrieb:
und selbst Kannibalen, frames, hatten ihre Regeln - sie töteten normalerweise nur außerhalb ihres Stammes stehende Feinde.

Haha, wer bin ich, dass ich Fehler in den 10 Geboten finden könnte :)
Davon abgesehen, will ich das auch gar nicht.. ich wolllte nur klarstellen, dass der Dekalog nicht der Anfang aller Gesetzgebung ist, so wie die Bibel es mit der Mose-Geschichte darstellt...
Und jetzt sag bloß, Christen hätten nicht getötet, trotz des tollen Dekalogs :) Und vielleicht ist es dir nicht ganz klar.. aber David hat durchaus Kriege geführt, auch Salomo etc., man kann mit einiger Sicherheit sagen, dass das Tötungsverbot nur für Israeliten gegolten hat.. und dann ist mein Vergleich mit den Kannibalen doch ganz passend..
Außerdem ist das kurzsichtig gedacht, wenn du sagst, dass es richtig ist, das Töten völlig abzulehnen.. denk mal an den Tyrannenmord. Das wäre vielleicht ein Fehler im Dekalog.. aber für so komplexe Tatbestände wurde er sicher nicht geschrieben, es ist eher ein Leitfaden.. und als solcher immer noch unübertroffen, aber, ich wiederhole: auf keinen Fall der Anfang und das Ende aller Moral :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom