Hab heute bekommen in der UK Version. Lese überall das die nicht Multilingual ist? Werds erst später austesten aber dann muss ich wohl auf englisch durch^^
Ja, Uk-Version ist nur Englisch
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf consolewars über den integrierten Safari-Browser. Dies ist eine Einschränkung von Apple.
Hab heute bekommen in der UK Version. Lese überall das die nicht Multilingual ist? Werds erst später austesten aber dann muss ich wohl auf englisch durch^^
Ja, Uk-Version ist nur Englisch
Ok danke das hat man davon wenn man kein USK Logo will^^
Ok danke das hat man davon wenn man kein USK Logo will^^
Oder das Wendecover benutzen
einfach die AT version kaufen
Habs ja getauscht gegen ein anderes Spiel und wusste nicht das es die UK ist. Von da her konnt ich mir das leider nicht aussuchen^^
na ok dann... ich hab extra 50 für das game gezahlt damit ich ja die AT version bekomme...
Will ja nicht meckern das Game wird auch auf englisch genial sein imo nur komisch das UK nicht Multilingual ist. Naja jetzt wo ich GoW 3 durchhab leg ich mit HR los
So habe das game jetzt auch durch und es war sehr spannend. Ich habe immer gerätselt wer es ist. Das ende machte wirklich sinn, aber ich war erstaunt wer es wirklich war.
wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Ende. Sind die wirklich so unterschied, zb. kann der Killer auch nicht entdeckt werden und entkommen bzw. erfolgreich sein?
Braucht wohl noch 4-5 Patches bis es klappt.Hmmm... trotz Patch hat sich das Spiel bei mir eben einfach in einem Dialog aufgehängt. Kein Piepen, einfach nur Standbild und dann ging nichts mehr, auch kein XMB-Menü. Musste die Playsie ganz ausmachen und wieder anschalten.
...machen wir es kurz. Heavy Rain ist kein Computerspiel. Das ist eine objektive Kritik an der keiner vorbeikommt - mag er auch noch so begeistert von dem Grafikgewitter sein, dass sich da aufbaut. Natürlich sieht das gut aus was da passiert, natürlich ist das stimmungsvoll gemacht, natürlich ist das state of the art 2010 - vom Design bis zum Soundtrack. Nur nochmal - es ist kein Spiel. Wer sich noch an die alten Amiga Zeiten erinnert kann vielleicht ein Lied über Dragon's Lair singen - auf ca. 5 Disketten kam die Comic Orgie. Bis dahin nie dagewesene Animationen versetzten den User in Ekstase. Kurzzeitig, denn auch da war das Problem - mehr Schau als Wow. Hier Joystick rechts, da Joystick links, zack 2 x Feuer drücken um über die Zugbrücke zu kommen - 2 x nach rechts um den Drachen zu besiegen. Magazine und User waren sich schnell einig. Eine tolle Demo die man damals nicht-Computerbesitzern (oder Atari ST Freaks) zeigen konnte - aber spielen - was denn - wie denn? Bar jeder Diskussion. Ich glaube auch hier hat schon jemand den Begriff TECH DEMO verwendet. Dem kann ich zustimmen.
Heavy Rain ist nicht mehr als ein zart angehauchter interaktiver Film. Die Handlung ist viel linearer als einem vorgegaukelt wird, die Freiheiten des Users sind radikal begrenzt - das Teil war produktionstechnisch schon so dermaßen teuer und aufwändig dass man keine x100 Enden und Möglichkeiten implementieren konnte. Letztlich ist man - wie anno dazumal am Amiga ein Joystickknecht der ab und an den Anweisungen auf dem Bildschirm folgt. Falsch - ab und an wäre vielleicht sogar besser gewesen. Viel zu häufig muss man immer wieder denselben Mist gemäß Anweisung machen. Die trivialsten Dinge werden hier zur sinnfreien Interaktion genutzt. Mal ehrlich - wie lange ist es lustig, sich durch auf und ab senken des Controllers zu rasieren, die Zähne zu putzen, sich durch eine Kreisbewegung hinzusetzen und und und. Als der Hauptakteur dann auch noch aufs Klo ging fürchtete ich schon ich muss auch da noch "Hand anlegen". Immerhin das wurde einem erspart. Zugucken durfte - nein musste man aber.
Jede Banalität wurde mit echten Darstellern im Studio gedreht und mit Motion Capturing in das Produkt eingebracht. Verschenken wollte man da nichts - alles wurde verwurstet. Klar, dass das echter wirkt als wenn die Animateure Drahtgittermodelle zum Leben erwecken müssen. Es mag gänzlich unkreativ sein, aber es wirkt realer. Ist es ja auch. Real. Eigentlich haben die Producer nur einen Film gedreht, diesen auf PS3 Niveau herunter reduziert - denn echte Menschen sehen immer noch besser aus und verschiedene Variationen festgelegt so dass auf x y aber auch z folgen kann. Mehr Technik als Kunst, mehr Handwerk als Kreativität, zumal sich die Story selbst ja mehr als deutlich bei Meilensteinen des Genres bedient.
Und der User - der lernt hier nicht nur Däumchen drehen sondern auch Controller rühren. Seinen Grips muss man nicht anstrengen, die Eigenleistung ist - mal abgesehen davon das lahme Nachhampeln stundenlang durchzuziehen so bescheiden wie die weihnachtliche Bescherung im Waisenhaus. Man ist nur Statist in einem Film der sich zart interaktiv schleppend fortbewegt. PUNKT.
Weder Fisch noch Fleisch also - denn als Spiel nicht tauglich, als Film zu zäh - dann doch lieber gleich was straffes ohne Zähne putzen, Ladezeiten, immer wieder dieselben nervigen Aktionen. Verständlich dass der Hersteller stolz auf sein Baby ist - wenn aber das versehentlich falsche Drücken z.B. immer wieder dazu führt dass ich mir angucken muss wie mein Avatar sich laaangsam die Brille aufsetzt und einen Handschuh überstreift, dann wegen falschem Druck das Zeug wieder laaaangsam abstreift ohne dass ich das stoppen kann werd ich wahnsinnig. Ein Stresstest vielleicht - ein Spiel - nicht.
Geschickt gemacht ist die Verflechtung von reinen Animations/Renderparts und leicht interaktiven Shots durchaus - wenngleich man an der Grafik schon noch erkennt was wann ist - also reines Renderkino oder leicht eingreifbedingte Handlungsstränge in reduzierter Darstellung. Es wäre durchaus interessant wie viel Prozent der Zeit die man vor dem (hoffentlich monströs großen) LCD TV nur zuschauend verbringt weil gerade wieder ein Renderschnipsel läuft.
Das kann es nicht sein und so sieht auch sicher die Zukunft des Videospiels nicht aus. Vielleicht kann die Por**industie dem noch etwas abgewinnen und durch Zuschaltung eines Schlüsselreizes hier für etwas mehr Faszination sorgen. Ich behaupte aber dass die User schon ab dem Dritten oder Vierten Produkt dieser Art die Nase gestrichen voll haben. Schon früher kam die berechtigte Kritik dass Spiele nur so gut sind wie die Idee die dahinter steckt. Ein Game trotz miserabler Grafik super sein wenn die Idee brillant ist. Anders herum aber funktioniert das nicht. Das hat Heavy Rain mal wieder eindrucksvoll gezeigt.
Fazit: Eine nette Idee für einen PS3 Showrooom - idealerweise gibt es einen Patch der das Spiel ohne einzugreifen automatisch abspielt. Dann könnte man noch direkter beurteilen ob der Stoff als Film etwas taugt und echtem Kino das Wasser reichen kann. Als heißesten Neuzugang auf dem Spiele Markt und Revolution des Genres taugt Heavy Rain aber nicht. Und das ist auch gut so - denn wenn das was hier abläuft USUS von morgen würde hätten wir eine Welt in der der Mensch wirklich zur Nebenrolle verdammt ist. Und das, kann es doch nicht sein, oder?
Heavy Rain ist nur ein kurzer Schauer der vorüberzieht und allenfalls den Weg zeigt wohin es technisch geht. Nun müssen sich die Hersteller wieder dem inhaltlichen widmen. Ideen, Spielspaß und Genialität sind jedoch Früchte die nicht auf einer Renderfarm wachsen sondern nur auf menschlichem Boden wachsen und gedeihen. Wenn sich die Hersteller dessen nach kurzem Tech-Enthusiasmus wieder bewusst werden sehe ich durchaus Licht am Ende des Game-Tunnels.
5 Sterne für den kurzzeitigen WOW Effekt, 1 Stern für das Gameplay, 4 für den Soundtrack. Macht 3,3, natürlich völlig subjektive Bewertungssterne.
PS: Das "machen wir es kurz", am Anfang dieser Rezension war gelogen