Heavy Rain

2 Dinge sind halt schon ziemliche Wehrmutstropfen:

1) Die Steuerung beim Laufen
2) Trotz aller Variationen
ist der Killer immer der Gleiche
 
unbedingt vorher antesten.

die gute inszenierung kann zeitweise nicht über das richtig grottige gameplay hinwegtäuschen.

mir hat es trotzdem gefallen, werde aber wohl kein weiteres "spiel" dieser art in nächster zeit kaufen.
 
Ein Wochenende ausleihen sollte reichen, oder es eben direkt wieder verkaufen. Aber trotzdem: Geiles Spiel, habe ich in 2 Zügen durchgespielt. :)
 
Also ich habs gestern durchgezockt und die Story wird sehr gut erzählt und hält einige Überraschungen Parat. Sei es nun die Identität des Mörders, oder die fiesen Aufgaben die Ethan bestehen muss. Bei einigen Entscheidungen zuckt man regelrecht zusammen, oder überlegt bzw. zögert eine Weile. Man fühlt mit den Charakteren (vorallem mit Ethan Mars) mit und das ist ein riesen Plus-Punkt.

Grafik gefällt mir auch Super. Wirkt halt wie ein echter Thriller mit echten Schauspielern. Animationen wirken sehr realistisch und verstärken nochmal das Gefühl einen Interaktiven-Film zu spielen.

Soundtrack ist sowieso Spitze. Das Main-Theme wird oft in verschiedenen Ausführungen gespielt aber auch die anderen Stücke, z.B. die, in den Stressigen und Actionreichen Situationen wissen zu gefallen. Synchro fällt etwas ab. Lieber auf Englisch umstellen, mit Deutschen Untertiteln.

Doch es haben sich noch einpaar andere Patzer in das Gamedesign eingeschlichen. Die Steuerung beim Laufen ist Mist. Mir soll mal bitte jemand erklären wieso ich R2 gedrückt halten muss, damit der Hauptcharakter läuft. Zumal die Trigger der PS3 bekanntlich absoluter Schrott sind. Das hat nichts mit Innovation oder sonstwas zu tun. In Verbindung mit der Kamera bin ich oft gegen ne Wand geknallt, oder habe die ein oder andere Tür verfehlt.

Weiterhin zu bemängeln sind die Sequenzen in denen man mehrere Tasten gedrückt halten muss. Am Anfang kommt man Super zurecht. Nur 3 Tasten und die sind auch so angeordnet, dass man alle gut auf dem Pad erwischen kann. Doch nach einer Weile muss man 4 oder 5 Tasten gedrückt halten und ich weiß nicht ob die Jungs bei Quantic Dream Finger Akrobaten sind oder generell im Zirkus auftreten. Ich spreche hier von der Szene im

Kraftwerk.

Dank der Steuerung habe ich diesen Abschnitt vergeigt. Naja aber das gute ist ja, dass die Story trotzdem weiter geht. Nervige Continues bleiben einem erspart.

Noch ein Patzer zum Ende: Wenn die Charaktere unter Stress sind, dann kreisen die Antwort- oder Entscheidungsmöglichkeiten schneller um die Charaktere und sind zudem noch verzerrt. So wird es für den Spieler sehr schwer die passende Antwort rauszupicken. Das ist ja im Prinzip ne gute Idee. Doch trotzdem sollte man die Entscheidungsmöglichkeiten einigermaßen gut erkennen können. Zu allem Überfluss hat man auch nur eine begrenzte Zeit. Schafft man es nicht in der vorgegeben Zeit sich zu entscheiden, dann tut es das Spiel für einen und pickt zu fällig eine aus.

Abgesehen von diesen Mängeln (die einen ab und zu wirklich nerven können) hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Die Geschichte wird wie in einem gutem Thriller erzählt, besonders die Split Screen Einlagen, oder sonstigen Spielereien, tragen postiv zur Atmosphäre bei und setzen den Spieler oft unter Druck. Bei den Actioneinlagen fiebert man mit den Charakteren mit und freut sich, wenn man sie Heil über die jeweiligen Kapitel gebracht hat. Zudem ist die Story jederzeit Bodenständig und solch abgespacten Momente wie bei Fahrenheit gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fands nicht schlimm mehrere Tasten gedrückt zuhalten, im gegenteil fand ich recht nett und hat auch des öfteren tatsächlich zu dem gepasst was der Protagonist gerade tun muss. Fingerakrobatik war bei mir nie von nöten. Deine besagt Stelle soll halt kein Zuckerschlecken sein und wenns dir zu schwer ist gibts ja den Leicht Modus.
 
also ich fands nicht schlimm mehrere Tasten gedrückt zuhalten, im gegenteil fand ich recht nett und hat auch des öfteren tatsächlich zu dem gepasst was der Protagonist gerade tun muss. Fingerakrobatik war bei mir nie von nöten. Deine besagt Stelle soll halt kein Zuckerschlecken sein und wenns dir zu schwer ist gibts ja den Leicht Modus.

Am Anfang war es ja auch einfach. Doch später im besagten Abschnitt ging es mir einfach nur auf den Sack. Quadrat gedrückt halten, dann L1, dann L2, dann X und dann noch Dreieck :v:

Wenn man eine Taste loslässt dann muss man wieder von vorne anfangen und zudem verliert man ein wenig Energie.
 
also ich fand die stelle gerade deshalb extremst genial. Ich war richtig am mitfiebern und meine nerven sind mit mir durchgegangen weil ichs auch nur knapp geschafft habe :D Ne richtige Zittereinlage halt.

wenns bloß mehr solche Spiele geben würde, diese Intensität war echt einmalig...
 
also ich fand die stelle gerade deshalb extremst genial. Ich war richtig am mitfiebern und meine nerven sind mit mir durchgegangen weil ichs auch nur knapp geschafft habe :D Ne richtige Zittereinlage halt.

wenns bloß mehr solche Spiele geben würde, diese Intensität war echt einmalig...

Ich fand den Abschnitt wo man

sich nen Finger abschneiden musste

oder

den Drogendealer erschießen musste

echt heftig.
 
Ich fand den Abschnitt wo man

sich nen Finger abschneiden musste

oder

den Drogendealer erschießen musste

echt heftig.

jo, die Ethan Abschnitte sind generell die besten und intensivsten gewesen. Die Dealer Szene fand ich auch heftig, einfach hammer die Inszenierung.
 
Jop. Die Abschnitte mit Madison fand ich langweilig. Hätte man auch gleich weglassen können imo. Die taucht ja eh in den Abschnitten von Ethan auf, von daher.

imo waren auch die meisten Abschitte sehr gut
zum beispiel im keller des Doktors, oder im Club
Ich fand alle Charactere interessant. Madison vll am wenigsten, aber immer noch auf hohem Niveau.
weglassen? niemals :)
 
Am geilsten mit Madison war doch
die Stripszene im Club, einfach immer sich für das Falsche entscheiden, dann strippt sie nur noch im Höschen :lick: :v:
 
Echt? Ich dachte man muss die richtigen erwischen xD
Wennde dich für die falschen Sachen entscheidest muss sie halt immer ein Kleidungsstück ablegen.
So sieht sie dann aus (Achtung Spoiler Bild :lick:)
heavyrain-madison-nude-breasts-strip.gif
 
oder

den Drogendealer erschießen musste

echt heftig.


Eine der besten Stellen, die ich in einem Videospiel erlebt hatte. Besonders, da ich an dieser Stelle echt nicht wusste, ich wie ich vorgehen soll, obwohl es sich nur um fiktive Polygonfiguren handelte.

Auch krass fande ich, die Stelle gegen Ende, als ein Kumpel von mir gespielt hat:

Wenn man alles richtig macht, aber gegen Ende nicht schafft mit Madison Ethans Unschuld zu beweisen, sodass er dann vor der Polizei erschossen wird, sobald er seinen Sohn rettet.

:(:(
 
Zurück
Top Bottom