Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Würde den Samsung nehmen, weil bei Sony auch nach dem patch der input lag deutlich höher ist. Wo gibt es denn den 60KS7090 für 1150 €?

Hey, danke für die Antwort. Ich tendiere immer mehr zum Samsung. Der Sony ist glaube ich ein Stückchen besser hinsichtlich der Bildquali (Schwarzwert, Farbwiedergabe, Bewegtbilddarstellung), aber der Samsung ist definitiv Preis-Leistungssieger.

Die Preise sind vom PX, einer Mall auf einer US-Base. Die Preise sind natürlich Dollar-Preise und wurden von mir im Milchmädchenstyle umgerechnet :D

Guckt mal lieber im neuen 4k HDR Thread auch wenn der noch PlayStation 4 Pro heißt :-D

Fanti hat dort das gepostet, nochmal 100 € günstiger + S7 dazu und von Saturn. Ich denke jetzt hast du dein TV :lol:

Wie ich schon gesagt hatte. Wer eine PRO nun hat, sollte sich nun auch direkt einen TV kaufen. Saturn knallt nächste Woche Donnerstag den 65KS7090 für unglaubliche 1599€ raus plus einem Samsung Galxy S7 dazu :o Diese Aktion startet ab Donnerstag von Samsung.

Dieses Prdopekt ist erst mal vorab und und nur lokal, aber gegen 39€ kann man sich das auch liefern lassen. Laut diverser Postings auf den Schnäppchenseiten wird es wohl auch bundesweit kommen. Damit echt ein Megadeal, für einen 65Zoll 4K HDR TV. Den 8090 gibt es auch mit 65Zoll und einem Galaxy S7 Edge für 2499€!

Hier mal der Link für den Flyer.
https://files.acrobat.com/a/preview/21f55732-b4be-4b5a-9f44-26642ec83934

Ansonsten mal Mydealz und Co besuchen für weitere Infos. Echt guter Zeitpunkt für einen TV Kauf nächste Woche. So billig war 4K HDR in dieser Größe noch nie, also richtiges HDR ;)

Guckt mal lieber im neuen 4k HDR Thread auch wenn der noch PlayStation 4 Pro heißt :-D

Fanti hat dort das gepostet, nochmal 100 € günstiger + S7 dazu und von Saturn. Ich denke jetzt hast du dein TV :lol:

Das Angebot kenne ich aus dem Hifi-Forum. Dort nimmt man an, dass "bundesweit" sich lediglich auf den Versand von Herford aus bezieht. Daher die 1639 Euro. Ich war wegen diesem Flyer im Saturn Kaiserslautern. Obwohl das kommende Bundle bekannt war, konnte man den Preis nicht bestätigen. Ich hatte mir Gestern den UN60KS8000 geholt und bin wie zu erwarten mit dem Zonk der Panellotterie nach Hause gegangen. Während das Bild an sich überragend ist, hatte ich rechts unten in der Ecke drei große weiße Flecken, die sofort bei jeder halbwegs dunklen Szene alles kaputt machen. Wird heute morgen direkt getauscht. Hinsichtlich der Ausleuchtung ist mein 10 Jahre alter Leuchtstoffröhrenflat da noch besser. :D

Beim Thema Clouding/Taschenlampe sollte man aber nicht übereifrig reagieren. Dieser Effekt wird IMMER durch Verspannungen im Panel hervorgerufen. Diese Spannungen auf das Display entstehen zum Beispiel während Transport und Montage/Aufbau zu Hause und können sich bereits nach wenigen Betriebsstunden deutlich relativieren.
Hatte allerdings mal einen Toshiba LED TV welcher im Auslieferzustand kein Clouding hatte, aber nach den ersten Betriebsstunden und der Wärmeentwicklung deutliche Wolken in der Bildmitte entwickelte, genau dort wo die Hauptplatine montiert war.

Also Clouding taucht bei mir ganz selten mal auf, ansonsten dimmt der KS8090 so schnell und effektiv ab, wenn das Bild schwarz ist, dass es kaum auffällt, dass er kein richtiges Backlight hat. Mein TV davor hatte da wesentlich mehr mit Clouding zu tun. Ich habe mir gestern mal 4K-Material angeschaut und der Unterschied zu FulkHD ist wirklich beachtlich. Da sind viel mehr Details zu erkennen. Und mit HDR dazu, sieht das nochmals besser aus. Schade, dass ich mit der PS4 Pro Probleme zu haben scheine, die meinen TV in HDR wohl einfach nicht richtig ansteuert. Hoffentlich wird das noch behoben.

Grundsätzlich sollte man vor dem TV Kauf abwägen, welche Eigenschaften einem wichtig sind und wo man eventuell drauf verzichten kann. JEDER TV hat seine eigenen Stärken und die gehen Hand in Hand mit Schwächen. Man könnte sagen, man muss eine gewisse Toleranz entwickeln.
Muss der TV unbedingt 3D haben oder kann ich darauf verzichten, da man es wahrscheinlich eh nur sehr selten nutzt. Was ist mir wichtiger: ein perfekter Schwarzwert oder eine super Farbdarstellung.

Samsung K-Serie:
erreicht mit ihren Top Modelle super Schwarzwerte, allerdings neigen die Panels gerne zu Banding, DSE und Backlightpumpen.
Sony hat bei ihren Top Geräten immer noch massiv Probleme mit Smearing und der Inputlag - trotz aktuellem Update - bestenfalls befriedigend.
LG SUHD 2016 haben auf Grund des IPS-Panels schwache Schwarzwerte aber absolut Null Banding/DSE Probleme und eine hervorragende Farbdarstellung mit großem Betrachtungswinkel
LG OLEDS haben super Schwarzwerte aber dafür eine schwächere Leuchtkraft. Hinzu gesellen sich Smearing (Riesen Problem bei OLEDS) sowie das vom Plasma bekannte Einleuchten bis hin zum Einbrennen.
Gar nicht eingegangen bei den ganzen TVs bin ich auf die Bewegtbilddarstellung bei Fimmaterial oder die Upscale-Eigenschaften.
Lange Rede... den perfekten TV gibt es heute genauso wenig wie schon vor 5 Jahren, die Technik entwickelt sich weiter genauso wie die Probleme die dadurch immer wieder neu entstehen. Wenn man nach Fehlern sucht, wird man immer welche finden.
Ich denke einfach, man sollte kein Vermögen in einen neuen TV investieren, schon gar nicht jetzt, wo die Technik noch so hin- und hergerissen zwischen den ganzen Standards ist. Bleibt es bei HDR...oder schafft es doch Dolby mit ihrem großen Marktanteil DolbyVision zu etablieren. HDR funktioniert momentan auf dem Blatt besser als im Wohnzimmer. Es fehlt die nötige Leuchtkraft, um HDR so zu übermitteln, wie es eigentlich gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, sind das alles Probleme, die mir nie auffallen würden, wenn nicht immer irgendjemand in diesem verdammten Internet mich darauf hinweisen würde. Banding ist mir bei meinem KS8090 zumindest noch nicht aufgefallen. Wie gesagt, mein KS8090 stellt im Vergleich zu meinem 5 Jahre alten D7090 einen echten Sprung dar, sodass ich mich nicht über die Investition ärgere. Bei HDR mache ich mir eh keine Sorgen. Der Formatkrieg dauert vermutlich wieder ewig und vielleicht wird der auch nie entschieden und es läuft einfach parallel.

Darstellungsprobleme wie Banding und DSE können das beste Bild ruinieren. Diese Fehler können nicht, wie es bei Clouding der Fall ist, nachträglich minimiert werden. Samsung hat bei großen Disgonalen extrem damit zu kämpfen. Dann kommt bei den Samsung 8ern noch der "Schwarze Vorhang" - auch ein nicht behebbarer Fehler.

Habe den samsung 65js8590 und ich habe clouding und das nervt mich! Der Preis ist mir dafür zu sehr gesalzen! Hat jeder 4K TV von samsung dieses Problem oder habe ich einen schlechten erhalten?

Darstellungsprobleme wie Banding und DSE können das beste Bild ruinieren. Diese Fehler können nicht, wie es bei Clouding der Fall ist, nachträglich minimiert werden. Samsung hat bei großen Disgonalen extrem damit zu kämpfen. Dann kommt bei den Samsung 8ern noch der "Schwarze Vorhang" - auch ein nicht behebbarer Fehler.
Der tritt soweit ich weiß nur beim 75-Zoller auf und da auch nicht bei jedem. Wie gesagt, von den meisten Problemen würde nie jemand was mitbekommen, wenn es im Internet nicht immer so eine Welle gäbe. Ich werde mich jetzt bestimmt nicht kirre machen lassen und meine Investition nicht nach irgendwelchen Fehlern durchsuchen, nur weil jemand im Internet hier und da mal Probleme damit hatte. Und das sollte auch niemand sonst tun. Wichtiger ist der subjektive Bildeindruck und von dem kann man sich bei MM&Co. ja halbwegs ein Bild machen. Mit diesem Bildeindruck bin ich bei meinem KS8090 absolut zufrieden. Rein vom Bild her ist er der beste TV, den ich je hatte. Ich gebe für meine TVs aber auch nicht 2000 Euro und mehr aus.

@CaptainN: Rein subjektiv habe ich mit Clouding kein Problem, auch nicht bei maximaler Helligkeit. Selten tritt es aber auf. Bei meinem alten Samsung war das deutlich schlimmer. Aber hier wird es eben wieder subjektiv. Vielleicht ist es bei dir ganz genauso wie bei mir, aber dich nervt es tierisch, während ich kein Problem damit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den samsung 65js8590 und ich habe clouding und das nervt mich! Der Preis ist mir dafür zu sehr gesalzen! Hat jeder 4K TV von samsung dieses Problem oder habe ich einen schlechten erhalten?

Meiner hat Kein Problem mit Clouding, wenn Smart LED auf Gering ist nicht mal in HDR wenn backligt auf 20 steht.
Ist halt eher etwas Lotterie bei allen Herstellern.

Das liegt nicht an Samsung sondern an der LCD Technik andere Hersteller haben das gleiche Problem. Unbegreiflich das man das nicht in den Griff bekommt, war lange am überlegen ob ich mir ein OLED zulegen soll. Die 65 Zoller kosten um die 4000€ und das ist mir einfach zu viel.

Würde den umtauschen was bringen? Oder was wären meine Alternativen in dem Fall? Ich kann mich daran nicht gewöhnen, wenn ich was dunkles Spiele, die weißen stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Würde den umtauschen was bringen? Oder was wären meine Alternativen in dem Fall? Ich kann mich daran nicht gewöhnen, wenn ich was dunkles Spiele, die weißen stellen!

Klar kann es war bringen, hängt auch damit zusammen was für ein Panel du erwischt. Würde ich auf jeden Fall umtauschen, wenn man schon soviel Geld ausgibt.

Clouding ist das geringste Problem und in 96% aller Fälle zu minimieren oder gar komplett zu beseitigen. Habe bestimmt in den letzten 10 Jahren an die 50 TVs und IPads von Einleuchter und Wolken befreit und 50 ist da wirklich realistisch, waren bestimmt noch mehr.
Da die Ursache immer Verspannungen sind, solltest du das Verhalten auf Druck-/Zugkraft deiner Wolke/Taschenlampe beobachten. Liegt die Verspannung am Rahmen oder der Montageart Fuß/Wandmontage.
Man kann Wolken herausmassieren oder mit einem Saugnapf herausziehen. Dafür muss man aber ein Händchen haben und mit Ruhe vorgehen. Bei IPads ist das noch etwas schwieriger, da das Panel mit einer Glascheibe verklebt ist. TVs machen es da einem deutlich leichter ;-)

Zurück
Top Bottom