Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
KS9590 zieht weiter seine Kreise an der Spitzer :banderas:

This!
Mit dem KS9590 hat sich Samsung wirklich übertroffen :banderas:

Enttäuschend, was Sony da treibt...selbst bei den schweineteuren Premium-Modellen verkackt man gnadenlos.
Tausend Euro drauf und man kriegt den UE78KS9590, einfache Entscheidung.

Leute ist HDR wirklich so gut oder ist es nicht so mega nötig?

Nächste Woche will ich mir bei den Amazon Blitzangeboten einen neuen 4K TV kaufen aber weiß nicht was ich von HDR halten soll.

Die Samsung KS7/8/9-Serie wirst du jedenfalls nicht bekommen, Amazon bekommt nur die schlechte 6er Serie mit abgespecktem HDR, 60Hz Only, schlechterem Panel, etc.. Kauf dir lieber woanders nen KS7090, das ist der Einstieg in die "Premiumklasse" von Samsung. Am besten du wartest auf ne Cashback-Aktion, die gibt es meistens alle paar Monate. Im Frühjahr, kurz vor der 2017er Serie, dürfte es wieder so weit sein.

Die Samsung KS7/8/9-Serie wirst du jedenfalls nicht bekommen, Amazon bekommt nur die schlechte 6er Serie mit abgespecktem HDR, 60Hz Only, schlechterem Panel, etc.. Kauf dir lieber woanders nen KS7090, das ist der Einstieg in die "Premiumklasse" von Samsung. Am besten du wartest auf ne Cashback-Aktion, die gibt es meistens alle paar Monate. Im Frühjahr, kurz vor der 2017er Serie, dürfte es wieder so weit sein.

Ist der Unterschied zwischen den Serien denn "tatsächlich" spürbar?

Den KS7090 finde ich im Netz für ca. 2000€ für 65 Zoll. Den KS8090 für ca. 2500€ und den KS9090 für ca. 2650€. Sind ja jetzt alles nicht so wahnsinnige Preisunterschiede.. Es würde mir jetzt nicht wehtun, 600€ mehr auszugeben, aber ich frage mich schlicht, ob ich den Unterschied wohl überhaupt bemerken würde.. :neutral:

Den KS7090 finde ich im Netz für ca. 2000€ für 65 Zoll. Den KS8090 für ca. 2500€ und den KS9090 für ca. 2650€. Sind ja jetzt alles nicht so wahnsinnige Preisunterschiede.. Es würde mir jetzt nicht wehtun, 600€ mehr auszugeben, aber ich frage mich schlicht, ob ich den Unterschied wohl überhaupt bemerken würde.. :neutral:

Imo ja, deutlich. Wobei ich nur für die Vorgängerserie sprechen kann. Die Farben sind einfach lebendiger, kontrastreicher. Schwarz ist auch wirklich schwarz, LED-LCDs können da nur noch von OLEDs getoppt werden. Auch wenn ich kein Fan des neuen Star Wars bin, aber als ich den auf meinem JS8590 aus dem letzten Jahr gesehen hab, war ich schwer beeindruckt, wie viel besser das Bild im Vergleich zu dem JU6500 ist. Das heißt aber beileibe nicht, dass das Bild des JU6500 schlecht ist (oder das der Nachfolgeserie dieses Jahr). Den Aufpreis ist es aber allemal wert.

Und noch ein Nachtrag: ich habe Super Mario Maker auf beiden getestet. Da im JU6500 (genauso wie in diesem Jahr in der 6er Serie) nur ein 60Hz Panel verbaut ist, sah man auch deutliche Nachzieheffekte/Schlieren, wenn man sich schnell bewegt hat. Wenn du gerne schnelle Spiele spielst, wo so etwas auffällt, würde ich definitiv zu nem 7er raten. Ab da verbaut Samsung nämlich (eigene) 100Hz Panel.

Fazit von rtings.com

ks8000(EU-Model ks7000) zu ks9000 (EU-Model ks8000)

Not much difference between the two TVs. The Samsung KS9000 can get slightly brighter but the increase in price is not worth it. The Samsung KS8000 is the better buy with a near identical picture quality.

Imo ja, deutlich. Wobei ich nur für die Vorgängerserie sprechen kann. Die Farben sind einfach lebendiger, kontrastreicher. Schwarz ist auch wirklich schwarz, LED-LCDs können da nur noch von OLEDs getoppt werden. Auch wenn ich kein Fan des neuen Star Wars bin, aber als ich den auf meinem JS8590 aus dem letzten Jahr gesehen hab, war ich schwer beeindruckt, wie viel besser das Bild im Vergleich zu dem JU6500 ist. Das heißt aber beileibe nicht, dass das Bild des JU6500 schlecht ist (oder das der Nachfolgeserie dieses Jahr). Den Aufpreis ist es aber allemal wert.

Und noch ein Nachtrag: ich habe Super Mario Maker auf beiden getestet. Da im JU6500 (genauso wie in diesem Jahr in der 6er Serie) nur ein 60Hz Panel verbaut ist, sah man auch deutliche Nachzieheffekte/Schlieren, wenn man sich schnell bewegt hat. Wenn du gerne schnelle Spiele spielst, wo so etwas auffällt, würde ich definitiv zu nem 7er raten. Ab da verbaut Samsung nämlich (eigene) 100Hz Panel.

Quark

der JU ist dieses Jahr der KU und den kannst du nicht mit dem ks7000 vergleichen

KS7000 und höher haben 10bit Panel 100hz, Quantum Dot Display. ca. 1400 nits und sind UHD Premium Geräte.

Hört bitte auf irgendwelche Produkte vom letzten Jahr mit reinzuwerfen. Viele blicken jetzt mit den 2016ern Modellen schon nicht durch

Ach hier ist der TV-Thread. xD

Ich hab mir jetzt einen KS8090 bestellt. Soll morgen geliefert werden. Bin schon sehr gespannt, gerade weil mich die ganze technische Entwicklung so kangsam überfordert und ich immer noch nicht weiß, ob alles so funktionieren wird wie es soll.

Vielen Dank euch beiden.

Es wird definitiv ein TV ab der 7er Serie, nur schwanke ich nun noch, ob 7er oder 8er. Die 9er Reihe scheint ja generell curved zu sein, was mir persönlich nicht zusagt. Muss ich gucken, ob mir die Unterschiede zwischen KS7090 und KS8090 500€ wert sind..

Immerhin lichtet sich der TV - Wald endlich. ;-)

@Calvin: Scheinbar haben wir bald den gleichen TV in unseren Wohnzimmern stehen. :-D
Vielelicht sollte ich noch auf dein Fazit warten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Quark

der JU ist dieses Jahr der KU und den kannst du nicht mit dem ks7000 vergleichen
KS7000 und höher haben 10bit Panel 100hz, Quantum Dot Display. ca. 1400 nits und sind UHD Premium Geräte.

Hört bitte auf irgendwelche Produkte vom letzten Jahr mit reinzuwerfen. Viele blicken jetzt mit den 2016ern Modellen schon nicht durch
Hab ich auch nicht gemacht? :nerd:
Ich sagte, der JU6500 vom letzten Jahr unterscheidet sich deutlich vom JS8590 vom letzten Jahr und dass dieser Abstand wohl auch für dieses Jahr gelten dürfte.

Dass der KS7000 besser ist habe ich gesagt. Bei Samsung gibt es seit einiger Zeit deutlich sichtbare qualitative Unterschiede zwischen der 6er und der 7er/8er/9er Serie und wer wert auf 100 Hz Panel, in diesem Jahr HDR (im letzten Jahr war SUHD noch die Marketingschiene) und ein generell besseres, hochwertigeres Panel legt, sollte mindestens zu der KS7000er Serie greifen.

Aber ich seh grad, dass Muhkuh nur von der 7er/8er/9er Serie sprach, mein Fehler. Da sind, wie gesagt, die Unterschiede nicht so groß wie zwischen 6er und den drei genannten. Aber gibt immer wieder Leute, die den Unterschied nicht kennen und dann blindlings zu einem TV der 6er Serie greifen. ^^

Vielen Dank euch beiden.

Es wird definitiv ein TV ab der 7er Serie, nur schwanke ich nun noch, ob 7er oder 8er. Die 9er Reihe scheint ja generell curved zu sein, was mir persönlich nicht zusagt. Muss ich gucken, ob mir die Unterschiede zwischen KS7090 und KS8090 500€ wert sind..

Immerhin lichtet sich der TV - Wald endlich. ;-)

@Calvin: Scheinbar haben wir bald den gleichen TV in unseren Wohnzimmern stehen. :-D
Vielelicht sollte ich noch auf dein Fazit warten. ;-)

Die Unterschiede werden nach oben hin immer feiner und ich glaube mit dem KS7000 bist du gut bedient. Ein Fernseher sollte auch ne Langzeitinvesition sein, also würde ich auf jeden Fall zu was hochwertigerem raten, solange es nicht deinen finanziellen Rahmen sprengt.

Zuletzt bearbeitet:
2016er Modelle sind auch von diesem irsinn betroffen, unbegreiflich wie Sony das machen kann.
Die betroffenen TVs kann man fürs zocken getrost wegschmeissen.

Super Sony weiter so...

Ist doch unsinn. Ich spiele täglich mit. Hat ein tolles bild, imput lag nicht spürbar.
Wenn hdr nicht gut ist, ist es eben so. Kann man mit leben und brauch es jetzt auch nicht. In 2-3 jahren wenn.es ausgereift ist.

Grüße euch bzw. wünsche euch einen schönen guten Morgen :surprise:

Es geht um ein LCD-TV und um ein TFT-Monitor.

Habe von einer Haushaltsauflösung, 2 Bildschirme erworben:
1. LCD-TV - Modell: LE32D550K1W
2. TFT - Modell: LSL3230T

Bei dem LCD-TV ist vom Jahr 2011 / 2012, da war die Markteinführung.
Also bei dem LCD-TV ist ja kein 4K möglich, hat laut Eigenschaften: Full HD 1.920 x 1.080 Pixel. Suche jetzt auch keinen 4K Fernseher.

Jetzt ist die Fragen:
1. Sind den diese beiden Bildschirme geeignet fürs Gaming und der LCD-TV auch fürs Filme anschauen?
Geht mir eigentlich mehr fürs Gaming, die Filme haben nur eine Nebenrolle.

2. Bei dem LCD-TV ist mir aufgefallen, das wenn man näher hingeht, dass das Bild leicht flimmert oder wie so eine Art Schlieren auftreten, das Bild ist dann nicht 100 % scharf.

3. Ist das normal, hat das was mit dem Abstand zu tun, wie nah man schaut?
4. Wie ist das bei euren LCD-TV´s, LCD Fernseher oder LED Fernseher?
5. Sollte man den TFT und den LCD-TV behalten oder welchen soltel man ersetzen durch einen neueren?

Mein KS8090 ist heute angekommen. Mein allererster Eindruck ist sehr positiv. Das Gerät sieht wirklich schick aus und ist in Sachen Bildqualität ein ordentlicher Schritt im Vergleich zu meinem Fernseher davor (hatte den D7090 von Samsung aus dem Jahre 2011). Sehr hell, sehr kontrastreich, sehr kräftige Farben.In 4K sieht er natürlich absolut toll aus und HDR gefällt mir wirklich gut (hab's in Uncharted 4 ausprobiert). Aber auch nicht natives Bildmaterial sieht nicht schlechter aus als auf meinem Full-HD-Fernseher. Also auch Blu-rays sehen wirklich gut aus. Insgesamt scheint das Upscaling gut zu funktionieren.

Die Ausstattung finde ich toll, Netflix und Amazon Video jetzt direkt über den Fernseher schauen zu können, finde ich praktisch. Gewöhnungsbedürftig ist die Fernbedienung, die sehr wenige Tasten hat. Da muss die Zeit zeigen, ob ich damit klar komme oder mir bald eine Universal-Fernbedienung hole.

So, jetzt muss ich aber erstmal weiter rumspielen und alles austesten. Kleinere Kritikpunkte fallen einem ja immer erst später auf. Bedenkt auch, dass das alles sehr subjektiv ist, denn jeder hat einen eigenen Geschmack. :)

Sehr geil! :) Wo hast du bestellt und welche Größe hast du dir ausgesucht?

Diese TVs gibts ja leider nicht in gängigen, großen online Shops. Aber ich werd auf jeden Fall den Black Friday noch abwarten und mich dann wahrscheinlich für einen 60" 7090 entscheiden. Warum fiel die Entscheidung bei dir auf den 8090?

Diese TVs gibts ja leider nicht in gängigen, großen online Shops. Aber ich werd auf jeden Fall den Black Friday noch abwarten und mich dann wahrscheinlich für einen 60" 7090 entscheiden. Warum fiel die Entscheidung bei dir auf den 8090?

saturn und MM sind bei dir keine gängigen großen online-shops? o.O

Natürlich, z.B. bei Saturn, Media Markt oder Otto.de (zweitgrößter Onlineshop in Deutschland nach Amazon).

Zurück
Top Bottom