Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dass der günstige Sony den niedrigsten Inputlag hat, liegt meist daran, dass die günstigen TVs mit relativ wenig Schönrechnerei auskommen. Sprich das Bild wird nur bedingt verbessert und möglichst quellgetreu wiedergegeben. Insofern nicht verwunderlich, dass der Inputlag so niedrig ist. ^^

Wenn er nur ein 50 Hz Panel hat, dürfte er logischerweise auch keine 60fps darstellen können. Da hättest du dich dann für den Pana ETW60 entscheiden müssen, der hat ein 100 Hz Panel. Den hab ich übrigens auch und bin sehr zufrieden. ^^

Bild im Bild finde ich btw. auch sehr praktisch und versteh echt nicht, warum Panasonic das nicht bietet. Gibt es wohl bei den etwas teureren Modellen, aber Bild im Bild ist bei Panasonic eh nicht zu gebrauchen, da man z.B. bei HDMI-Signalen nicht auf den Ton des TV-Signals umswitchen kann, was die ganze Sache überflüssig macht. :ugly:
Ich schon...
Bild im Bild soll einer der Kaufgründe des etwas teureren DTW60 darstellen! Ich finds auch albern, dass man beim ETW60 den Double-Tripple-Tuner eingespart hat....

Ich schon...
Bild im Bild soll einer der Kaufgründe des etwas teureren DTW60 darstellen! Ich finds auch albern, dass man beim ETW60 den Double-Tripple-Tuner eingespart hat....

Twin tuner werden dieses jahr nur in den high end modellen verbaut sowohl bei pana wie auch bspw. bei samsung. Das ist relativ kostspielig und zieht somit den preis nach oben. Den ETW würde sowas nur zu teuer machen und darum lässt man es bei ihm raus, zumindest in diesem jahr. Und bild in bild ist eine bonus aber kein wirklicher kaufgrund ;-)

Das gerät bietet schon ne ecke mehr, angefangen vom panel bis hin zum twin tuner mit zwei CI steckplätzen.

Bild in Bild ist btw. nur mit twin tuner möglich und darum können das auch nur die wenigsten TVs bzw. nur die teueren ;-)

was hier in zusammenhang mit dem sony 655 genannt wurde ist PAP. Bild und Bild, geteilter screen. Auf einer seite bspw. TV programm auf der anderen seite BRD oder so. ;-)

amazon hat es endlich auf die Reihe bekommen die beschissene Glotze loszusenden...
Und womit??

Natürlich mit Hermes Versand!! Mit welchem Verein auch sonst!!

So Hermes, ihr müsst über Nacht nur 200 Kilometer schaffen... 200 Kilometer... Wehe ihr taucht hier morgen nicht auf!!

So...
Heute isser dann endlich gekommen und ich habe das Ding gleich mal ausgiebig getestet und ich bin sehr zufrieden! Funktioniert alles wunderbar, Bildquali ist super, 60 FPS werden 100%ig dargestellt, die 50Hz waren wohl Bullshit.

Nur eines stört mich:
Pixelfehler im Display!

Ein einziger kleiner roter Punkt will nicht leuchten und deswegen geht das Gerät auch zurück. Aber natürlich erst, wenn der Ersatz da ist. Und sollte der wieder einen Pixelfehler haben wird das so lange wiederholt, bis ich ein einwandfreies Gerät habe :)

Ich überlege momentan auch, mir einen neuen Fernseher zu kaufen.. hat hier wer Tipps?
Ich hab relativ wenig Ahnung von der Materie.

Was ist mir wichtig?
- Spielen (WiiU, PS3, PS4)
- Blu - Rays über PS3 (gibt es eigentlich Player, die deutlich besser sind?)
- 3D (sowohl Spiele als auch auch Filme, welches ist das bessere 3D, gibt ja irgendwie zwei Verfahren?)
- Nicht größer als 50"
- Apps brauche ich nicht unbedingt (sind mittlerweile aber wohl Standard?)
- Ca. 800€ zur Verfügung

Bringt so ein Ambilight eigentlich was?

Hab bisher gute Erfahrungen mit Panasonic TVs gemacht.

Danke für eure Mühe. :)

Ich überlege momentan auch, mir einen neuen Fernseher zu kaufen.. hat hier wer Tipps?
Ich hab relativ wenig Ahnung von der Materie.

Was ist mir wichtig?
- Spielen (WiiU, PS3, PS4)
- Blu - Rays über PS3 (gibt es eigentlich Player, die deutlich besser sind?)
- 3D (sowohl Spiele als auch auch Filme, welches ist das bessere 3D, gibt ja irgendwie zwei Verfahren?)
- Nicht größer als 50"
- Apps brauche ich nicht unbedingt (sind mittlerweile aber wohl Standard?)
- Ca. 800€ zur Verfügung

Bringt so ein Ambilight eigentlich was?

Hab bisher gute Erfahrungen mit Panasonic TVs gemacht.

Danke für eure Mühe. :)

Der ETW60 ist zu empfehlen ! Dürfte schon mittlerweile in ner guten Preisklasse liegen!

Zu 3D:
Ja, es gibt 2 Verfahren! Aktives und Passives 3D!

Aktives 3D bietet mit seinen Shutterbrillen den Vorteil der vollen HD-Auflösung, wo Passives 3D mit seinen Polfilterbrillen bei FullHD nur 960x1080 pro Auge ausgibt! Das macht sich in Form von Scanlines bemerkbar, aber auch nur wenn man zu nah am Fernseher sitzt, ab einem gewissen Abstand ist es nicht tragisch!
Dafür ist die Polfiltertechnik weniger bis garnicht anfällig gegen Ghosting/Doppelbilder! Auch sind die Brillen viel günstiger, dunkeln nicht so sehr ab und sind bequemer zu tragen...

Danke, Fernseher aus der Reihe hatte ich mir davon auch schon rausgesucht. Definitiv in der engeren Auswahl. :)

Wie siehts mit dem LG 47LA6608 aus?
Scheint keine schwerwiegenden Nachteile zu geben, dafür soll die 3D - Darstellung extrem gut sein.

Danke, Fernseher aus der Reihe hatte ich mir davon auch schon rausgesucht. Definitiv in der engeren Auswahl. :)

Wie siehts mit dem LG 47LA6608 aus?
Scheint keine schwerwiegenden Nachteile zu geben, dafür soll die 3D - Darstellung extrem gut sein.

Der von dir genannte Fernseher hat nur ein 50Hz-Panel verbaut (auch wenn 400Hz angegeben sind)! Würde davon abraten!

Der ETW60 hat nen 100Hz-Panel von LG verbaut (und geben 600Hz an)! Weswegen ich mich für den Panasonic entschieden habe lag vorallem an der homogenen Ausleuchtung! Ich habe auf meinem LED kein Clouding und keine Flashlights was wohl u.a. daran liegt, dass das Panel relativ locker im Rahmen sitzt!
Der einzige Kritikpunkt ist der Dirty Screen-Effekt, den allerdings auch Oberklasse LEDs haben sollen! Das macht sich z.B. bemerkbar wenn es beim Fussball zu Kameraschwenks kommt...

Bist du dir da sicher?
Oder isses nicht eher ein 60Hz Panel?
In den USA z.B. sind das 60Hz, 120Hz oder gar 240Hz Panels die verbaut werden! In PALien sind das die gleichen, welche halt nur auf unsere Norm getaktet sind! Natürlich kommt das 50Hz-Panel mit 60Hz klar ;-)

Trotzdem sind 100Hz auf jedenfall mehr zu empfehlen! Gerade bei LED-Technik merkt man bei schnellen Bildern schnell schlieren, was halt dank Zwischenbildberechnung und Schwarzbild-Einfügen etc. deutlich verbessert wird...

Junkman schrieb:
In den USA z.B. sind das 60Hz, 120Hz oder gar 240Hz Panels die verbaut werden!
In den USA wird nix gebaut, das wird alles in China oder sonstwo zusammen gekloppt. :P Und ich glaube kaum, dass bei diesem Preis und Konkurrenzdruck extra verschiedene Panels für Europa/USA/Japan gefertigt werden, da ist überall dasselbe Panel drin und die Anpassung an die regionalen Fernsehnormen macht die eingebaute Software.

Der einzige Grund warum da nirgends 60Hz statt 50Hz steht ist, dass jeder weiß das wir in Deutschland eine 50Hz Fernsehnorm haben und das nur wieder irgendwelche unnötigen Fragen aufwerden würde.

Junkman schrieb:
Trotzdem sind 100Hz auf jedenfall mehr zu empfehlen! Gerade bei LED-Technik merkt man bei schnellen Bildern schnell schlieren, was halt dank Zwischenbildberechnung und Schwarzbild-Einfügen etc. deutlich verbessert wird...
Da scheiden sich ja die Geister...
Zwischenbildberechnung macht aus nem 1080p24fps Kinofilm eine Seifenoper und kommt imo überhaupt nicht in Frage. Vor allem ist das nie ganz Fehlerfrei. Schwarzbild einfügen ist nur ein Blinken der Hintergrundbeleuchtung und imo genauso schrecklich und hat andere Nebeneffekte wie Doppelbilder...

Also imo muss das Gerät nur alle Quellgeräte einwandfrei wiedergeben können, soll heißen: Wenn es alles bis max. 1080p und 60FPS anzeigen kann ist alles in Butter.

Da kauft man sich besser ein Gerät, welches generell wenig schlieren erzeugt. Ich halte wenig davon diese mit Verschlimmbesserungsmaßnahmen irgendwie zu entfernen zu versuchen.

Vor allem heißt "100Hz" gar nichts. Mein alter Röhri hatte auch 100Hz und der hat keine Bilder Zwischenberechnet, sondern jedes Bild aus dem 50Hz Signal 2x angezeigt, damit die Kiste nicht so stark flimmert. Umso absurder wirds wenn wir von 200, 400 oder 800Hz sprechen. Ich wette mit dir: Niemand sieht einen Unterschied zwischen echten 100Hz, also echten Frames und echten 800 FPS.

Panasonic stellt die Plasma Produktion ein, ausgerechnet dann wenn ich keine Geld habe :sad5:

Denn für die Restbestände Werden die Preise wohl anziehen, ich hole mir evtl. Doch doch einen GTW60, die VT oder ZT Reihe sind unbezahlbar.

In den USA wird nix gebaut, das wird alles in China oder sonstwo zusammen gekloppt. :P Und ich glaube kaum, dass bei diesem Preis und Konkurrenzdruck extra verschiedene Panels für Europa/USA/Japan gefertigt werden, da ist überall dasselbe Panel drin und die Anpassung an die regionalen Fernsehnormen macht die eingebaute Software.

Der einzige Grund warum da nirgends 60Hz statt 50Hz steht ist, dass jeder weiß das wir in Deutschland eine 50Hz Fernsehnorm haben und das nur wieder irgendwelche unnötigen Fragen aufwerden würde.
a) verbaut =/ gebaut
b) hab ich ja gesagt, dass sie hier lediglich anders getaktet sind ;-)

Da scheiden sich ja die Geister...
Zwischenbildberechnung macht aus nem 1080p24fps Kinofilm eine Seifenoper und kommt imo überhaupt nicht in Frage. Vor allem ist das nie ganz Fehlerfrei. Schwarzbild einfügen ist nur ein Blinken der Hintergrundbeleuchtung und imo genauso schrecklich und hat andere Nebeneffekte wie Doppelbilder...

Also imo muss das Gerät nur alle Quellgeräte einwandfrei wiedergeben können, soll heißen: Wenn es alles bis max. 1080p und 60FPS anzeigen kann ist alles in Butter.

Da kauft man sich besser ein Gerät, welches generell wenig schlieren erzeugt. Ich halte wenig davon diese mit Verschlimmbesserungsmaßnahmen irgendwie zu entfernen zu versuchen.

Vor allem heißt "100Hz" gar nichts. Mein alter Röhri hatte auch 100Hz und der hat keine Bilder Zwischenberechnet, sondern jedes Bild aus dem 50Hz Signal 2x angezeigt, damit die Kiste nicht so stark flimmert. Umso absurder wirds wenn wir von 200, 400 oder 800Hz sprechen. Ich wette mit dir: Niemand sieht einen Unterschied zwischen echten 100Hz, also echten Frames und echten 800 FPS.

Wer ist auch so pervers und schaut sich 24p Kinofilme mit Zwischenbildberechnung an :oops: ??!
Nein, die Rede ist ganz klar z.B. von Fussball! Es ist ein enormer unterschied ob du mit oder ohne Zwischenbildberechnung schaust!
Übrigens profitieren auch Animationsfilme von der Zwischenbildberechnung! Normale Filme sehen damit natürlich ungewohnt aus, aber man kann die Zwischenbildberechnung ja auch ausschalten ;-)

Ja, ich hatte auch ne 100Hz-Röhre und weiss, dass es da lediglich um Flimmerreduzierung ging! Nebeneffekte waren doppelkonturen usw!

echte 800Hz gibt es in der Fernsehtechnik nicht! Das Maximum ist 200 Hz und solche Panels sind schon auch noch sichtbar über den 100Hz-Panels, wenn auch nicht so ersichtlich wie 50Hz zu 100Hz!
Wie gesagt, schau dir mal nen Fussballspiel auf nem ETW60 mit "IFC Hoch" an! Der Ball verformt sich bei einem abschlag nicht in ein Ei, sondern bleibt Rund und generell gibt es ne gute Bewegungsschärfe, was ja eben das Ziel eines solchen Panels ist!
Bei der LED-technik ist es generell auch wichtig, dass Schwarzbilder zwischen den eigentlichen Bilder eingefügt werden! Dadurch dass ein LCD nicht flimmert werden vom menschlichen Auge bewegungen einfach verschmiert! Wir nehmen das als Bewegungsunschärfe auf! reduziert wird das ganz einfach mit eben solchen emulierten Flimmertricks (Local Dimming usw.) und auf Wunsch eben Zwischenbildberechnungen...
Das Thema ist echt nicht zu unterschätzen und es gibt heute ausser dem Preis vlt. keinen Grund mehr zu nem 50Hz-Fernseher zu greifen ...

was taugen die HDMI Switch Geräte? hatte mir mal einen manuellen geholt, wo ich öfters Probleme mit der ps3 hatte wo das Signal fort war und ich neu resetten mußte, um wieder ein Signal zu bekommen. mit der xbox gabs da keine Probleme. habe danach wieder den Switch entfernt.

Wollte mir jetzt auch nen neuen tv holen. Bin beim samsung ue50f6500 hängen geblieben. Bei amazon hat er auch fast nur positives Feedback.
Oder gibts in der Preisklasse bessere Alternativen? Oder gleichwertiges vielleicht günstiger?

Wollte mir jetzt auch nen neuen tv holen. Bin beim samsung ue50f6500 hängen geblieben. Bei amazon hat er auch fast nur positives Feedback.
Oder gibts in der Preisklasse bessere Alternativen? Oder gleichwertiges vielleicht günstiger?

Was ein Zufall :-D. Ich bin auch am überlegen mir einen neuen TV zu holen...in Vorbereitung auf die Next Gen sozusagen. War die letzten Tage in diversen Fachgeschäften und hab ein wenig das Internet durchstöbert und bin auch beim SAMSUNG UE46F6500. Preislich passt er auch noch in mein Budget. Daher auch meine Frage, ob jemand hier bereits Erfahrungen mit dem Modell gemacht hat, oder in der Preisklasse (ca. 700 €) eine andere Empfehlung abgeben kann.

Für Rückmeldungen danke ich schon einmal vielmals :-)!

Hänge jetzt auch bei 3 Fernsehern.. der ist einer davon. Dagegen spräche für mich das er aktives 3D unterstützt, nachdem ich mir heute im Markt mal ein paar Fernseher angesehen habe, gefällt mir passives 3D besser.. :neutral:

Hänge jetzt auch bei 3 Fernsehern.. der ist einer davon. Dagegen spräche für mich das er aktives 3D unterstützt, nachdem ich mir heute im Markt mal ein paar Fernseher angesehen habe, gefällt mir passives 3D besser.. :neutral:

Das ist natürlich immer Geschmackssache. Ich persönlich komme mit beidem gut klar, hinzu kommt, dass mir der 3D Aspekt nicht ganz so wichtig ist. Auf den ersten Blick - aus meiner Perspektive eines Laien in dem Bereich ;-) - bietet das Gerät ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Da ich aber alles andere als ein Fachmann bin und es mir einfach an Erfahrungswerten fehlt auch in Bezug auf Alternativen, hoffe ich hier auf ein wenig Rat und Hilfe.

Was haltet ihr vom Sony Bravia KDL-55W905?

gutes gerät.

Wer mal die möglichkeit hat das triluminos display in aktion im vergleich mit einem anderen TV zu sehen, bspw. dem w805, wird überrascht sein wie krass der unterschied bei blau tönen ist. Irgendwelche unterwasseraufnahmen wirken ganz anders. :-)

Dieses jahr auf jeden fall einer der top TVs, wenn nicht sogar DER TV.

Zurück
Top Bottom