@Lima: Selbst die VT20er-TVs haben nach der Schwarzwerterhöhung in der Form, wie sie bisher absehbar ist, noch immer einen besseren Schwarzwert als mit das beste, was es an Plasmas sonst so auf dem Markt gibt. Von LCDs braucht dann gar nicht die Rede sein.
Und wenn ich von Panelreaktionszeiten rede, so rede ich nicht vom Input-Lag, letzterer wird vor allem durch die Signalverarbeitung hervorgerufen (und die sollte man beim Spielen sowieso auf ein Minimum reduzieren). Ich aber rede von für die Bildqualität essentiellen Panelreaktionszeiten. Und die sind bei einem Plasma praktisch nicht vorhanden. Ganz im Gegensatz zu einem LCD.
Zum Upscaler: In Fachzeitschriften wurde das upgescalte Bild als deutlich besser als bei vergleichbaren Mittelklasse-AV-Receivern empfunden. Panasonic hat in der 1000-Euro-Preisklasse so ziemlich die besten Upscaler und De-Interlacer. Ganz im Gegensatz zu z.B. Samsung.
Zumal da eine weitere Zwischenstation hinsichtlich des Input-Lag zum Teil nur noch gruselig ist...
Zum Sat-Receiver: Der Multi-Tuner der Panasonic TVs habe zumindest im DVB-S2-Betrieb ein einwandfreies Bild (s.u., wird dort sogar als die "Spitze des derzeit Machbaren" bezeichnet). Klar hat ein Standalone Kathrein DVB-S2 oder Technisat-Receiver bessere dedizierte TV-Features, die womöglich sogar leicht bessere Bildqualität und eventuell schnellere Umschaltzeiten - aber für einen Built-In-Tuner ist der Tuner im Panasonic mit das beste, was man bekommt.
Zumal ich den persönlich dann eh eher als Zweittuner nutzen würde, ich benutze an allen meinen TVs zwei Satelliten-Receiver, komforthalber.
Wer nicht gerade in lichtdurchfluteten Räumen seinen TV betreibt oder sowieso vor allem gegen Abend diesen benutzt (wie die meisten wohl - nach der Arbeit etc.) der hat mit einem Plasma schlichtweg das viel, viel, viel bessere Bild, schon prinzipbedingt. Da gibt's gar nichts dranrumzudeuteln. Auch ein LCD mit Full-LED-Backlight und Local Dimming kommt da nicht ran.
Dazu kommt noch der Vorteil eines Plasmas bei Shutter-3D wegen der schnellen Panelschaltzeiten.
Und da Panasonic nunmal nach dem Ausscheiden von Pioneer trotz allem mit Abstand die besten Plasmas baut, ist das der TV der Wahl.
Das umfangreichste Online-Review was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe (ein VT20):
Zum fairen Preis erhält der Kunde ein Bildwiedergabegerät der absoluten Spitzenklasse, optisch zwar unauffällig, aber mit Bild auf Referenzniveau, praxisgerechten Einstellmöglichkeiten und tadelloser multimedialer Flexibilität. Der eingebaute Multituner markiert gerade im DVB-S-Betrieb die Spitze des derzeit Machbaren.
+ Spitzenbild bei 2D Blu-rays und DVDs
+ Überragender Multituner
DVB-S-Tuner, 2D, öffentlich-rechtliche Sendeanstalten in 720p
Im Bildmodus „Normal“ begeistert der TX-P46VT20 mit einem enorm natürlichen Bild, das durch eine feine, genau nivellierte Durchzeichnung der Hauttöne begeistert. Man sieht schnell und eindringlich, wieso Panasonics eingebaute Satellitentuner einen so guten Ruf genießen: Viele Details werden gezeigt, die Plastizität ist schon im 2D-Betrieb hervorragend, und es kommt nur zu enorm geringem Rauschen. Artefaktebildung ist ausgesprochen selten und dann auch nur in geringem Umfang zu beobachten. Die Bildschärfe liegt hoch, ohne ins Unnatürliche abzudriften. Panasonics Intelligent Frame Creation ermöglicht besonders flüssige, nahtlose Bewegungsabläufe und ein stabiles, ruhiges Bild.
DVB-S-Tuner, 2D, SD-Material
Selbst dann, wenn als Signalquelle SD-Material in einer Auflösung von 720 x 576i anliegt, kann man mit dem Bild, das der DVB-S-Tuner bereit stellt, ausgesprochen zufrieden sein. Prima ist es auch hier um die Farbwiedergabe bestellt. Die schwierig darzustellenden Hauttöne werden auch bei SD-Quellen ausgezeichnet wiedergegeben. Das Bildrauschen ist gering, die Bildschärfe liegt auf einem in Anbetracht des Quellmaterials sehr guten Level. Auch bei SD-Quellen sind kaum störende Artefaktebildungen zu beobachten.
http://areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p46vt20.shtml
Wer natürlich in einer Mietwohnung wohnend zwangsweise mit gammeligem Kabel-TV umherkrebst, hat natürlich eine schlechtere Karte gezogen.
Eigentlich könnte man da schon sagen:
/thread
Wer nicht gerade in lichtdurchfluteten Räumen spielt, nicht gerade unnatürlich knallige Bilder will und nicht gerade ein Stromsparfuchs ist, der kauft sich am besten einen Panasonic-Plasma von der GT-Reihe aufwärts.