Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die LCD werden einem ja momentan nachgeschmissen, die LEDs sind doch merklich teurer - bin jetzt soweit mir nen neuen TV anzuschaffen, jedoch weiß ich nicht, was ich machen soll. Sind die LEDs wirklich so viel besser zum Zocken? Mir kommt das ganze fast schon ein bisschen zu kontrastreich vor oder täusche ich mich da?
Hatte bis jetzt nen 32" Toshiba (mittlerweile 5 Jahre alt) LCD und würde auf nen 102er umsteigen.

Kann mir jemand helfen bzw. ne Empfehlung abgeben? Wäre cool!

Der Kontrast kann doch gar nicht hoch genug sein :D . Ich bin mit meinem LCD-LED Philips 40" jedenfalls mehr als zufrieden. Aber gerade bei dem Thema gibt es auch nicht DIE eine Lösung, kommt halt immer auch auf die Umgebung des TV´s, die Sehgewohnheiten und den persönlichen Geschmack an. Wichtig ist meiner Meinung nach ein "Marken" Gerät zu kaufen, also nicht diese 08/15 Teile die es ab und zu bei Lidl/ect gibt. Am besten kannste dich auch erstmal bei Saturn/MM umschauen, wobei die TV´s dort meistens grauenhaft eingestellt sind. Aber oft bekommt man die Fernbedienung wenn man fragt und kann dann selber etwas "rumspielen".

Der Kontrast kann doch gar nicht hoch genug sein :D . Ich bin mit meinem LCD-LED Philips 40" jedenfalls mehr als zufrieden. Aber gerade bei dem Thema gibt es auch nicht DIE eine Lösung, kommt halt immer auch auf die Umgebung des TV´s, die Sehgewohnheiten und den persönlichen Geschmack an. Wichtig ist meiner Meinung nach ein "Marken" Gerät zu kaufen, also nicht diese 08/15 Teile die es ab und zu bei Lidl/ect gibt. Am besten kannste dich auch erstmal bei Saturn/MM umschauen, wobei die TV´s dort meistens grauenhaft eingestellt sind. Aber oft bekommt man die Fernbedienung wenn man fragt und kann dann selber etwas "rumspielen".

Danke Dir! Also ich werde mir sicher ein Markengerät anschaffen, bei elektro-Geräten bin ich da penibel. Hab zurzeit diesen -> http://www.amazon.de/Samsung-UE40C6...SNJA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1297749650&sr=8-3 im Visier, denke da kann man nichts falsch machen. Preis ist in Ordung, das Userrating hervorragend, das Gerät selbst sieht auch toll aus!

Ja, der Samsung ist gut, bis auf den relativ hohen Input Lag (40ms). Wenn du damit leben kannst machste mit dem Teil nichts falsch. 15-20ms sind gute Werte für den Input Lag. 40ms sind noch ok, alles drüber würde ich mir nicht antun. Ist aber auch wieder Geschmacksache, manche Leute merken einen Input Lag von 40ms gar nicht, andere halten es dann schon für "unspielbar" ;) .

@MostBlunted: Du hast schon ne Vorstellung was 40ms sind, oder? Da gibt es andere Faktoren die die Eingabe mehr beeinflussen-ganz vorne steht da das eigene Reaktionsvermögen. Das Thema ist sowas von überbewertet und wird immer völlig hochgebauscht. Dem sollte man einfach nicht soviel Beachtung schenken. Andere Faktoren sind erheblich wichtiger.

PS: Vor allem wer hat diese Messungen denn vorgenommen? Meist unterscheiden sich die Herstellerangaben und Testergebnisse sowieso? Alles Panikmache.

Entscheidend sind Kontrast, Schwarzwert, Bewegungsschärfe, Panel/Scaler und die Optionen, die man an seinem TV gerne hätte: Tuner, USB,Netzwerkanschluß, Videoanschlüsse etc.

@Chisco: Ist n vernünftiges Angebot! In der Größenordnung LG, Samsung, etc.gibt es jede Menge Auswahl an guten Geräten.Letztendlich hängt es auch vom persönlichen Geschmack ab. Schau doch einfach mal bei deinem ausgewählten Objekt der Begierde nach Testberichten von Fachzeitschriften oder Fachforen und wenn du dich informiert hast schaust du dir das Gerät mal live an und lässt dir vor allem mal PAL und HD-Material zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man shooter spielt, spielt input lag schon ne sehr große rolle.

oder bei fighting games wie street fighter.

wenn dann auch noch ne nicht ganz so starke internet-verbindung dazu kommt..

Ja, ich weiß schon was Input Lag ist, und wenn das für dich irrelevant ist, ist das ok. Ich sehe das anders, da ich hauptsächlich Online zocke, und da können 40ms sehr entscheidend sein. Und messen kann man den Input Lag mit 100% Genauigkeit wenn man den TV an einem Rechner anschließt. Den Wert habe ich mir auch nicht aus den Haaren gezogen sondern ich habe Google bemüht und mir Testberichte durchgelesen.

Wenn man nur oder hauptsächlich Offline zockt kann einem der Input Lag auch eigentlich egal sein, aber Online sieht es anders aus. Und natürlich ist der Input Lag nur EIN Faktor (Input Lag + Reaktionsgeschwindigkeit des Spielers + grundsätzliche Lag beim Online zocken), aber es kann dennoch der entscheidende sein wenn zwei gleich gute Spieler sich gegenüber stehen.

Aber lass mich raten, du besitzt selber den TV und deswegen isses natürlich der beste auf der Welt? So läuft das ja auch immer in den ganzen Hifi Foren, 95% der User empfehlen die Geräte die sie selber zu hause haben.

15-20ms schaffen ja nicht mal alle Plasmas.Der VT20 hat zum Beispiel schon 38 ms.Das Thema ist überbewertet.Man glaubt dann auch, dass es schlimm ist und versteift sich darauf.Dann wird es nämlich eher zu einem psychischen Problem.

Ich hoffe du spielst dann auch nicht mit Wlan und kabellosem Controller MostBlunted.Auch hier bewegen wir uns im ms Bereich.Aber das ist ja total schlimm.

15-20ms schaffen ja nicht mal alle Plasmas.Der VT20 hat zum Beispiel schon 38 ms.Das Thema ist überbewertet.Man glaubt dann auch, dass es schlimm ist und versteift sich darauf.Dann wird es nämlich eher zu einem psychischen Problem.

Jop.
Meine Psyiche ist dank MostBlunted (:x) am Boden, weil ich die 40c6000 bestellt habe und es heute von Promarkt abholen werde :cry:

Ich hoffe mein langsamer Gehirn bemerkt diesen Input Lag nicht :shakehead:

Danke nochmal für die Mühen!

Also von Input-lag höre ich heute das erste mal, wenn 40ms aber in Ordnung sind, dann denk ich mal nicht mehr dran! Die ganzen Werbeschmähs sind doch eh fürn Arsch! Ich höre auf die User, vorwiegend meine CW Leute (da weiß ich mittlerweile auch wem ich trauen kann ;-) ).

@ Chisco

Mit Werbung hat das absolut nix zu tun, habe noch nie mitbekommen das ein TV Hersteller den Input Lag als Verkaufsargument genutzt hat, ich denke die meisten wissen nichtmal das es einen gibt. Wir reden hier nicht über die Reaktionszeit, die wird bei TV´s fast immer angegeben, ist aber nen anderes Thema.

Ich hoffe du spielst dann auch nicht mit Wlan und kabellosem Controller MostBlunted.Auch hier bewegen wir uns im ms Bereich.Aber das ist ja total schlimm.

15-20ms sind nummal auch ein Top Wert, 40ms sind akzeptabel, alles darüber unbrauchbar imho. Und ich lege halt Wert auf einen geringen Input Lag weil ich fast nur Online zocke. Und ich würde nie über Wlan zocken, hab die Slim mit integrierten Wlan, und auch nen WLan Router, habe trotzdem lieber 25m Kabel verlegt. Und mit dem Wireless Controller zocke ich zwar, aber der Wert dürfte dort maximal 5ms betragen (tippe ich einfach mal), zumal wohl 90% mit dem Wireless Controller zocken und dadurch dann sowieso kein Nachteil entsteht.

Ist halt alles Ansichtssache, trotzdem ist der Input Lag ein Faktor den man beim Online Zocken berücksichtigen sollte!

Gehen wir mal von einem Input Lag von 60ms aus, das wäre vielen Hardcore (!) CS Zockern schon als Ping eindeutig zuviel ;) . Und der kommt ja zusätzlich noch drauf. Und wenn 2 Spieler einen Ping von 60ms haben, der eine aber nen TV mit 20ms Input Lag und der andere einen mit 60ms macht das eindeutig einen Unterschied aus, wenn beide Spieler ansich gleich gut oder gleich schlecht sind.

Ich sag ja nicht das man durch nen geringen Input Lag direkt besser spielt, das wäre auch Schwachsinn, nen Noob wird auch mit 5ms Input Lag von nem Pro geowned auch wenn der mit 60ms Input Lag zockt.

BTW, ich finde es sowieso absolut zum Kotzen das man bei fast keinen XBox Spiel seinen Ping in Zahlen sehen kann, immer nur diese Balkengeschichte die absolut nicht Aussagekräftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, dieses Halbjahr kommen die neuen Panasonic Plasmas, wohl auch endlich mit HbbTV. Werde wohl bei einem TX-P42GT30 zuschlagen!

Eingebauter Sat&Kabel-HD-Tuner, in nicht zu hellen Räumen das beste Bild auf dem Markt (vom VT30 abgesehen), weit bessere Panelreaktionszeit als ein LCD, guter Upscaler (wie schon die meisten Panasonic Plasmas, Wii!), Aufnahmen auf USB-Festplatte, HbbTV (Mediatheken etc. endlich auf dem TV), das beste Shutter-3D am Markt (auch, wenn ich's vorerst nicht nutzen werden) etc. etc. etc.

Eingebauter Sat&Kabel-HD-Tuner

Dafür gibt es schließlich sehr viel bessere Endgeräte.Also nur mehr eine Notlösung.

in nicht zu hellen Räumen das beste Bild auf dem Markt (vom VT30 abgesehen)

Das wird sich noch zeigen.Die Schwarzwerterhöhung hat Panasonic ja schon wieder bestätigt.

weit bessere Panelreaktionszeit als ein LCD

Auch hier.Das wird sich zeigen.Die 20er Serie der Panas, insbesondere der VT20 liegt beim Inputlag so um die 40-50ms je nach Messung und das ist etwas was auch LCDs problemlos erreichen können.
Lediglich die volle 1080 Motionresolution schaffen LCDs nicht

guter Upscaler (wie schon die meisten Panasonic Plasmas, Wii!)

Gut aber nicht gut genug.Jeder Mittelklasse AV-Receiver kann es besser und man kann das Signal dann mit HDMI zum TV führen.

Aufnahmen auf USB-Festplatte, HbbTV (Mediatheken etc. endlich auf dem TV)

Und wieder unglaublich unnötige Sachen.Man sieht hier einfach klar was falsch läuft im TV Markt.Immer mehr Funktionen reingestopft, obwohl so ein High Def Display doch gerade das am besten können sollte.Das Bild anzeigen.

@Lima: Selbst die VT20er-TVs haben nach der Schwarzwerterhöhung in der Form, wie sie bisher absehbar ist, noch immer einen besseren Schwarzwert als mit das beste, was es an Plasmas sonst so auf dem Markt gibt. Von LCDs braucht dann gar nicht die Rede sein.

Und wenn ich von Panelreaktionszeiten rede, so rede ich nicht vom Input-Lag, letzterer wird vor allem durch die Signalverarbeitung hervorgerufen (und die sollte man beim Spielen sowieso auf ein Minimum reduzieren). Ich aber rede von für die Bildqualität essentiellen Panelreaktionszeiten. Und die sind bei einem Plasma praktisch nicht vorhanden. Ganz im Gegensatz zu einem LCD.

Zum Upscaler: In Fachzeitschriften wurde das upgescalte Bild als deutlich besser als bei vergleichbaren Mittelklasse-AV-Receivern empfunden. Panasonic hat in der 1000-Euro-Preisklasse so ziemlich die besten Upscaler und De-Interlacer. Ganz im Gegensatz zu z.B. Samsung.
Zumal da eine weitere Zwischenstation hinsichtlich des Input-Lag zum Teil nur noch gruselig ist...

Zum Sat-Receiver: Der Multi-Tuner der Panasonic TVs habe zumindest im DVB-S2-Betrieb ein einwandfreies Bild (s.u., wird dort sogar als die "Spitze des derzeit Machbaren" bezeichnet). Klar hat ein Standalone Kathrein DVB-S2 oder Technisat-Receiver bessere dedizierte TV-Features, die womöglich sogar leicht bessere Bildqualität und eventuell schnellere Umschaltzeiten - aber für einen Built-In-Tuner ist der Tuner im Panasonic mit das beste, was man bekommt.
Zumal ich den persönlich dann eh eher als Zweittuner nutzen würde, ich benutze an allen meinen TVs zwei Satelliten-Receiver, komforthalber.

Wer nicht gerade in lichtdurchfluteten Räumen seinen TV betreibt oder sowieso vor allem gegen Abend diesen benutzt (wie die meisten wohl - nach der Arbeit etc.) der hat mit einem Plasma schlichtweg das viel, viel, viel bessere Bild, schon prinzipbedingt. Da gibt's gar nichts dranrumzudeuteln. Auch ein LCD mit Full-LED-Backlight und Local Dimming kommt da nicht ran.
Dazu kommt noch der Vorteil eines Plasmas bei Shutter-3D wegen der schnellen Panelschaltzeiten.

Und da Panasonic nunmal nach dem Ausscheiden von Pioneer trotz allem mit Abstand die besten Plasmas baut, ist das der TV der Wahl.

Das umfangreichste Online-Review was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe (ein VT20):

Zum fairen Preis erhält der Kunde ein Bildwiedergabegerät der absoluten Spitzenklasse, optisch zwar unauffällig, aber mit Bild auf Referenzniveau, praxisgerechten Einstellmöglichkeiten und tadelloser multimedialer Flexibilität. Der eingebaute Multituner markiert gerade im DVB-S-Betrieb die Spitze des derzeit Machbaren.
+ Spitzenbild bei 2D Blu-rays und DVDs
+ Überragender Multituner
DVB-S-Tuner, 2D, öffentlich-rechtliche Sendeanstalten in 720p
Im Bildmodus „Normal“ begeistert der TX-P46VT20 mit einem enorm natürlichen Bild, das durch eine feine, genau nivellierte Durchzeichnung der Hauttöne begeistert. Man sieht schnell und eindringlich, wieso Panasonics eingebaute Satellitentuner einen so guten Ruf genießen: Viele Details werden gezeigt, die Plastizität ist schon im 2D-Betrieb hervorragend, und es kommt nur zu enorm geringem Rauschen. Artefaktebildung ist ausgesprochen selten und dann auch nur in geringem Umfang zu beobachten. Die Bildschärfe liegt hoch, ohne ins Unnatürliche abzudriften. Panasonics Intelligent Frame Creation ermöglicht besonders flüssige, nahtlose Bewegungsabläufe und ein stabiles, ruhiges Bild.
DVB-S-Tuner, 2D, SD-Material
Selbst dann, wenn als Signalquelle SD-Material in einer Auflösung von 720 x 576i anliegt, kann man mit dem Bild, das der DVB-S-Tuner bereit stellt, ausgesprochen zufrieden sein. Prima ist es auch hier um die Farbwiedergabe bestellt. Die schwierig darzustellenden Hauttöne werden auch bei SD-Quellen ausgezeichnet wiedergegeben. Das Bildrauschen ist gering, die Bildschärfe liegt auf einem in Anbetracht des Quellmaterials sehr guten Level. Auch bei SD-Quellen sind kaum störende Artefaktebildungen zu beobachten.
http://areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p46vt20.shtml

Wer natürlich in einer Mietwohnung wohnend zwangsweise mit gammeligem Kabel-TV umherkrebst, hat natürlich eine schlechtere Karte gezogen.

Eigentlich könnte man da schon sagen:
/thread

Wer nicht gerade in lichtdurchfluteten Räumen spielt, nicht gerade unnatürlich knallige Bilder will und nicht gerade ein Stromsparfuchs ist, der kauft sich am besten einen Panasonic-Plasma von der GT-Reihe aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht gerade in lichtdurchfluteten Räumen spielt, nicht gerade unnatürlich knallige Bilder will und nicht gerade ein Stromsparfuchs ist, der kauft sich am besten einen Panasonic-Plasma von der GT-Reihe aufwärts.

nur wenn panaschrottic die drei großen probleme (floating/rising blacks und den 50hz bug) beseitigt hat!

Zurück
Top Bottom