Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich kann dich beruhigen. Ich habe seit einem Jahr einen 46" Sharp LCD mit Kathoden Hintergrundbeleuchtung und der macht ein besseres Bild als alle mit LED ausgerüsteten Fernseher, die ich bisher im Laden gesehen habe. Der Schwarzwert ist für ein LCD Gerät sehr gut und erheblich besser als noch bei meinem alten Grundig 16:9 Röhren TV, den ich bis vor 3 Jahren noch hatte. Entsprechend eingestellt sind auch die Farben sehr gut. Weiß überstrahlt nicht, die Farben sind kräftig aber nicht so überbetont wie bei vielen LED LCD TV's und Filme gucken macht darauf sehr viel Spaß. Mir ist bewusst, dass ich mit einem Plasma beim Filme gucken noch mehr Spaß hätte, aber mir kommt es auch auf die Fähigkeiten und die Haltbarkeit beim Zocken an. Für Filme folgt ohnehin irgendwann ein vernünftiger Beamer.

Ich kann dich beruhigen. Ich habe seit einem Jahr einen 46" Sharp LCD mit Kathoden Hintergrundbeleuchtung und der macht ein besseres Bild als alle mit LED ausgerüsteten Fernseher, die ich bisher im Laden gesehen habe. Der Schwarzwert ist für ein LCD Gerät sehr gut und erheblich besser als noch bei meinem alten Grundig 16:9 Röhren TV, den ich bis vor 3 Jahren noch hatte. Entsprechend eingestellt sind auch die Farben sehr gut. Weiß überstrahlt nicht, die Farben sind kräftig aber nicht so überbetont wie bei vielen LED LCD TV's und Filme gucken macht darauf sehr viel Spaß. Mir ist bewusst, dass ich mit einem Plasma beim Filme gucken noch mehr Spaß hätte, aber mir kommt es auch auf die Fähigkeiten und die Haltbarkeit beim Zocken an. Für Filme folgt ohnehin irgendwann ein vernünftiger Beamer.

AHA! Also, hast es doch zugegeben. Und über die Haltbarkeit braucht man sich keine Sorgen mehr machen. Wie gesagt, die halten beide gleich lange und beide Techniken nehmen mit der Zeit an Bildqualität ab. Hatte ja auch LCDs und habe immernoch welche, aber ganz ehrlich, es ist in der Tat ein Graus. Es sieht so schrecklich daneben aus! Man hat immer das Gefühl einige Details nicht erkennen zu können. Habe die mal durchgetestet, ein Schwarzwert von 0,30cd/m² und der Plasma hat 0,03cd/m². Der Kontrast war beim Plasma über 3000:1, beim LCD nichtmal 400:1. Das sind so die feinden Unterschiede. Wenn es jemand interessiert, mal jenseits von den Markentingsversprechungen. Selber messen macht schlau! ;)

LCD's verändern sich mit der Zeit überhaupt nicht. Wie kommste denn darauf?
Außerdem brauche ich nix zugeben, da ich nie etwas anderes behauptet habe. Ich sagte doch schon tausend mal, dass es auf den Bildeindruck ankommt. Zahlen sind erstmal unrelevant. Wenn das Bild gefällt, dann gefällt es. Deshalb braucht man niemanden einen Vorwurf machen. Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die sich vom Marketing leiten lassen. Ich habe mir meinen TV frei ausgesucht und zwischen Plasma und LCD entschieden. Ich bin nämlich kein Volldepp, der sich bei Media Markt beraten lässt und alles glaubt.

LCD's verändern sich mit der Zeit überhaupt nicht. Wie kommste denn darauf?

Ohwe.. dann haste aber echt wenig Ahnung von der Materie. Sicherlich verändert sich bei allen erstmal die Hintergrundbeleuchtung, diese wird mit der Zeit dunkler. Zudem können sich wie schon gesagt, in die Diffusor Schicht Schatten etc.. einbrennen. Auch können LCDs richtig einbrennen. Dies ist zwar meistens elektronisch bedingt, dennoch ist sowas möglich. Haste denn nicht meine Links zu dem Thema gesehen?

Außerdem brauche ich nix zugeben, da ich nie etwas anderes behauptet habe. Ich sagte doch schon tausend mal, dass es auf den Bildeindruck ankommt. Zahlen sind erstmal unrelevant. Wenn das Bild gefällt, dann gefällt es.

Glaub mir, wenn Du einen Kinofilm (wie Die Hard 4, Terminator, 007 etc..)auf nem Plasma gesehen hast, dann wirst Du deinen LCD keines Blickes mehr würdigen. Wie gesagt, ist ne ganz andere Liga in dem Bereich.

Deshalb braucht man niemanden einen Vorwurf machen. Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die sich vom Marketing leiten lassen. Ich habe mir meinen TV frei ausgesucht und zwischen Plasma und LCD entschieden.

Wenn Du wirklich die Wahl hattest und es keine Geldfrage war, haste die falsche Wahl getroffen. Soviel ist mal sicher.

Ich bin nämlich kein Volldepp, der sich bei Media Markt beraten lässt und alles glaubt.

Schön, dann frag ich mich allerdings, weshalb Du die LCDs so verteidigst? Denn genau das machen MM Verkäufer auch!

irgendwie kommt mir TK09's Masche wie Virales Marketing vor (nicht böse nehmen) :ugly:

Wie gesagt, ich bin kein Profi auf dem Gebiet (und da ich grade mal einen 32 Zoll Fernseher habe bliebe mir eh keine Wahl als einen LCD zu nehmen), aber einen Manager von Panasonic zu nehmen, die im High Class Segment voll auf Plasma setzen um zu zeigen, dass Plasma besser ist ist irgendwie echt: :v:
Ich will ja nichtmal sagen, dass das falsch ist (kenn mich dafür einfach nicht gut genug aus... Hauptsache mein Fernseher hat keinen spürbaren Input Lag und das Bild ist in Ordnung, vor allem im hellen, das ist alles was ich für's zocken brauche - und das bietet mir mein LG, ich hab ja nichtmal nen Blu Ray Player xD), aber die Masche wirkt einfach extrem wie virales Marketing...

irgendwie kommt mir TK09's Masche wie Virales Marketing vor (nicht böse nehmen) :ugly:

Wie gesagt, ich bin kein Profi auf dem Gebiet (und da ich grade mal einen 32 Zoll Fernseher habe bliebe mir eh keine Wahl als einen LCD zu nehmen), aber einen Manager von Panasonic zu nehmen, die im High Class Segment voll auf Plasma setzen um zu zeigen, dass Plasma besser ist ist irgendwie echt: :v:
Ich will ja nichtmal sagen, dass das falsch ist (kenn mich dafür einfach nicht gut genug aus... Hauptsache mein Fernseher hat keinen spürbaren Input Lag und das Bild ist in Ordnung, vor allem im hellen, das ist alles was ich für's zocken brauche - und das bietet mir mein LG, ich hab ja nichtmal nen Blu Ray Player xD), aber die Masche wirkt einfach extrem wie virales Marketing...

Das ist natürlich Quatsch. Ich finds einfach nur schade, wie sich Leute für die falsche Technik entscheiden obwohl die andere deutlich besser ist. Hier mal eine etwas ältere Studie zu dem Thema, hat sich ja bis heute nicht wirklich geändert, beide Techniken werden besser, grundlegend ists aber identisch:

http://www.pcwelt.de/it-profi/business-ticker/580810/lcd_chancenlos_gegen_plasma_tv/

Da sieht man, dass im direkten Vergleich die Plasmas deutlich besser abschneiden. Und das ist genau der Punkt, weswegen ein Plasma besser wäre, obwohl die LCDs an jeder Ecke stehen. Es gibt auch mehr VW Golfs als Ferraris!

TK09

Oh man....ich verteidige LCD doch nicht. Liest du überhaupt, was ich schreibe oder pickst du dir nur einzelne Wörter raus? Mir das das hier echt zu blöd. Das ist nicht mehr normal. Und dann noch mit einem uralten Artikel ankommen....

Zuletzt bearbeitet:
31.08.2006, 14:51 Uhr
den artikel kannste ma getrost den hasen füttern :C

Wieso? Es war damals die gleiche Situation, die Masse kaufte damals wie heute LCD TVs. Beide Techniken haben sich weiter entwickelt. Sehr interessant finde ich einfach, dass die meisten Anfangs LCD besser fanden, nach dem Test allerdings, fanden weit über 70% Plasmas besser. Das ist es eben. Die nicht informierte Masse. Genau das spiegelt sich heute überall, auch in diesem Forum wieder. Wäre die Studie heute, würde sie ähnlich ausfallen.

da wird den ganzen tag gegen LCDs gewettert bis es raucht..
und kaum ist es dunkel genug, um wieder etwas auf seinem plasma zu erkennen.. stille.

ich hab euch durchschaut!

hockt euch vor die kisten und genießt euer bild.
so wie ich nun.

cheers!

Wieso? Es war damals die gleiche Situation, die Masse kaufte damals wie heute LCD TVs. Beide Techniken haben sich weiter entwickelt. Sehr interessant finde ich einfach, dass die meisten Anfangs LCD besser fanden, nach dem Test allerdings, fanden weit über 70% Plasmas besser. Das ist es eben. Die nicht informierte Masse. Genau das spiegelt sich heute überall, auch in diesem Forum wieder. Wäre die Studie heute, würde sie ähnlich ausfallen.

Ich muss es mal ganz ehrlich sagen: Du nervst...

Nimm das nicht persönlich. Aber es ist schon ziemlich extrem, wie du hier die Technik Plasma verteidigst. Du gönnst niemanden das Wort, sondern hast immer ein Gegenargument und suchst nach alten Texten, die deine Aussagen beweisen. Dann meinst du auch noch, du hättest Helligkeit und Kontrast bei beiden Techniken selbst nachgemessen. Ich will nicht sagen, dass du damit lügst, aber mich würde mal interessieren, mit welchen Geräten du das gemacht hast und unter welchen Vorraussetzungen. Denn so richtig abnehmen tue ich dir das nämlich nicht. Vor allem frage ich mich, was du davon hast, die LCD Technik so schlecht zu machen. Es gibt durchaus viele Irrglauben bei diversen technischen Geräten und man sollte nicht alles glauben. Aber so wie du dich her gibst, ist das schon nicht mehr normal.

Alter Falter ich liebe Comicbuchverkäufer. Egal welches Gebiet :awesome:

Im August meld ich mich nochmal bei euch, wenn ich nen 50'' Full HD will, dann will ich kompetente Antworten, ist das klar? xD:lol:;)

Ich muss es mal ganz ehrlich sagen: Du nervst...

Nimm das nicht persönlich. Aber es ist schon ziemlich extrem, wie du hier die Technik Plasma verteidigst. Du gönnst niemanden das Wort, sondern hast immer ein Gegenargument und suchst nach alten Texten, die deine Aussagen beweisen. Dann meinst du auch noch, du hättest Helligkeit und Kontrast bei beiden Techniken selbst nachgemessen. Ich will nicht sagen, dass du damit lügst, aber mich würde mal interessieren, mit welchen Geräten du das gemacht hast und unter welchen Vorraussetzungen. Denn so richtig abnehmen tue ich dir das nämlich nicht. Vor allem frage ich mich, was du davon hast, die LCD Technik so schlecht zu machen. Es gibt durchaus viele Irrglauben bei diversen technischen Geräten und man sollte nicht alles glauben. Aber so wie du dich her gibst, ist das schon nicht mehr normal.

Ich nutze ne Spyder 3 und die Software HCFR! Bin eben Bildfetischist und kenne mich da ganz gut aus. Ein TV oder Monitor der nicht kalibriert ist kommt mir nicht in die Tüte!

Der Kontrast wird bei HCFR zwar angezeigt, dies kann man aber auch gut per Hand ausrechen. Sagen wir mal man nimmt für ein IRE 100 etwas 120 cd/m². Also den hellsten Punkt (damit er ordentlich kalibriert ist) dann hat der LCD TV einen Schwarzwert von etwa 0,3cd/m² bei IRE 0 (so ein Gerät welches Du besitzt, welcher eher noch mehr hat).

Rechnen wir mal: 120 / 0,3 = 400:1 Kontrast!

Nehmen wir mal einen aktuellen Pana Plasma:

120 / 0,04 (großszügig wie ich bin, sind meist weniger) = 3000:1 Kontrast

Oder wir nehmen einen Pioneer:

120 / 0,003 = 40.000:1

Hammer oder? Der Pioneer hat bei einem kalibrierten Bild einen Hammer Kontrast! Der Plasma Pana ist auch richtig gut für einen TV! Selbst Samsung schwenkt wieder um und bietet Profi TFTs mit echten 3000:1 an, wobei keiner weiß wie die erreicht werden, sprich bezüglich dem IRE 100.

Der maximale Kontrast sieht dann so aus:

LCD ca. 350 /0,5 (erhöht sich bei höherer Leuchtstärke!) = 700:1 Kontrast mit nem komplett überhellten Bild!

Panas Plasma: 200 / 0,04 (bleibt gleich) = 5000:1

Pio Plasma: 200 / 0,003 (bleibt natürlich auch gleich) = 67.000:1

Oled wird noch viel heftiger! Den Kontrast der Local Dimming LCDs kannste ja nicht nehmen, ist ja quatsch hier mit 100 Segmenten zu arbeiten. Auch wenn der recht hoch wäre, könnte man genauso nen Plasma nehmen im Dynamik Mode und hätte 5 Millionen : 1... also bleiben wir mal bei den realistischen Werten, und die da oben sind realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
da wird den ganzen tag gegen LCDs gewettert bis es raucht..
und kaum ist es dunkel genug, um wieder etwas auf seinem plasma zu erkennen.. stille.

ich hab euch durchschaut!

hockt euch vor die kisten und genießt euer bild.
so wie ich nun.

cheers!

Es ist auch nicht so wie früher, die Dinger sind im Dynamik Mode sogar tageslichttauglicher als ein LCD mit 400cd/m². Also schon richig heftiger Beleuchtung. Das einzige was man ihnen vorwerfen könnte ist die Glasscheibe.. aber selbst die LCDs haben hier spiegelnde Oberflächen, ohne der Kontrastscheibe ist da eh nichtsmehr los heutzutage.

Also mein LCD spiegelt kein Stück und das hat auch keine Nachteile. Nebenbei habe ich mir gestern einen Plasma angeschaut, und auf dem Fand ich das Bild ziemlich beschissen neben den LCD Schirmen. Naja, kann an den Einstellungen liegen oder am falschen Hersteller. Aber das zeigt zumindest, dass Plasma nicht immer super duper toll ist. Der 152 Zoll Plasma bei MM hat wiederum ein ziemlich geiles Bild :-D. Kostet aber auch 99.999,- Euro.

Also mein LCD spiegelt kein Stück und das hat auch keine Nachteile. Nebenbei habe ich mir gestern einen Plasma angeschaut, und auf dem Fand ich das Bild ziemlich beschissen neben den LCD Schirmen. Naja, kann an den Einstellungen liegen oder am falschen Hersteller. Aber das zeigt zumindest, dass Plasma nicht immer super duper toll ist. Der 152 Zoll Plasma bei MM hat wiederum ein ziemlich geiles Bild :-D. Kostet aber auch 99.999,- Euro.

Du kannst auch nicht im MM vergleichen. Das ist ein typischer Anfängerfehler und Panasonic schreibt selber jedesmal wieder: Nicht im Markt vergleichen! Die LCDs haben ne deutlich höhere Leuchtkraft und müssen gegen Scheinwerfer antreten. Zuhause ist es aber was völlig anderes. Hast Du Zuhause ne Beleuchtung wie in einem Kaufhaus?

Ne, also das ist genau der Punkt warum LCDs besser gehen, die Unwissenheit der Masse.

Hier mal ein interessanter Artikel:

Die großen Flachbildfernseher haben die Röhre komplett abgelöst. Und nicht nur die Röhre: Ebenso erging es auch fast allen weiteren Technologien. Einzig Plasmadisplays sind hier und da noch vertreten. «Aus wissenschaftlicher Sicht ist schwer nachzuvollziehen, warum das geschehen ist», urteilt Raymond Soneira, Chef des US-amerikanischen Testlabors DisplayMate Technologies.
Die Kritik an LCD-Fernsehern wurde selten derart drastisch vorgetragen wie in dieser Studie. Da Soneira als ausgewiesener Experte auf dem Feld der Videodiagnostik gilt, findet die Studie viel Gehör. Er hat an der US-Eliteuniversität Princeton geforscht und für den US-Fernsehsender CBS technische Übertragungswege aufgebaut.
Bei seiner Untersuchung der Topmodelle 2008 aller großen TV-Geräte-Hersteller kam Soneira zu einem überraschend klaren Ergebnis: Ob LG, Samsung, Sharp und Sony - mit dem Top-Plasmamodell von Panasonic konnte keiner der LCDs mithalten. Daraufhin erklärte der TV-Experte die LCDs den Plasmas als unterlegen.
Der vielleicht größte Makel von LCD-Fernsehern ist seiner Meinung nach ihr eingeschränkter Blickwinkel. Auffällig würde dies gerade bei Fernsehabenden mit Freunden. Wer ganz außen sitzt, befindet sich demnach in Sachen Bildqualität im Abseits. Nur die Position genau mittig vor dem LCD garantiert laut Soneira ein optimales Bild.
Schon der direkte Sitznachbar auf der Couch müsse sich mit blasseren Farben, aber auch weniger Schärfe und Helligkeit zufrieden geben. Ein «erschreckendes Ergebnis», wie Soneira findet. «Völliger Schwachsinn» sei es deswegen von den LCD-Herstellern, die Kunden mit Blickwinkeln von 176 Grad zu ködern. Das leiste nur der Plasma.
Und so würden die LCD-Hersteller auch bei anderen Messungen übertreiben. Da Käufer sich an Zahlen wie dem Kontrast oder der Helligkeit orientieren, tricksen die Konzerne vor allem bei diesen. «Die von den Herstellern angegebenen Werte sind derart übertrieben, dass sie schon fast absoluter Quatsch sind», moniert Soneira. Beispiel Helligkeit: Würden die beworbenen Werte tatsächlich erzielt, bräuchte man beim TV-Abend im abgedunkelten Raum Schutzbrillen für die Augen.
Um die anderen Nachteile wie verschwommene Bilder oder unechte Farben wettzumachen, haben die Entwicklungsabteilungen der LCD-Hersteller zahlreiche Bildverbesserungstechnologien erfunden. Das Fazit Soneiras: All diese Funktionen schaden mehr als dass sie helfen. Ob sie nun «Dynamic Backlight», «Dynamic Contrast», «Dynamic Black», «Dynamic White», «Dynamic Color» oder wie auch immer heißen, sie «sind im Grunde genommen alles nur Marketing-Gags». Soneiras eindeutiger Rat: einfach ausschalten.
Ganz so einfach ist es nach Ansicht von Christian Trozinski nicht. «Auch wenn ich selbst ein großer Plasma-Fan bin, gibt es durchaus Punkte, die für den LCD sprechen», hält der Chefredakteur des Heimkinomagazins HD+TV dem vernichtenden Urteil der DisplayMate-Studie entgegen. «LCDs verbrauchen im Schnitt nur die Hälfte an Strom. Darüber hinaus werden die LCDs deutlich weniger heiß und flimmern nicht.»
Ein pauschales Urteil sei nicht möglich, da beide Technologien auch in der Bilddarstellung Vor- und Nachteile hätten. «Beim Fernsehkauf sollte man sich überlegen, wo der Fernseher steht, wann man in nutzt und was man gern sieht», rät der Experte. Für viele Zuschauer sei der Plasma tatsächlich die bessere Wahl, vor allem für Filmfans und bei gedämpftem Licht. «Wer aber in einem sehr hellen Raum fernsieht, sollte sich für einen LCD entscheiden», rät Trozinski.
Vor allem bei direkter Sonneneintrahlung sei der LCD unschlagbar, Plasmabildschirme spiegeln hier ähnlich wie früher die Mattscheibe der Röhrenfernseher. «Außerdem gewinnt das LCD-Bild bei hellen Sendungen.» Gut ausgeleuchtete TV-Studios wie zum Beispiel bei der Tagesschau kommen LCDs entgegen, während Filme mit ihren meist dunklen Passagen auf Plasmas besser aussehen.
Im Gegensatz zu seinem US-Kollegen attestiert der Fachjournalist den LCDs gute Fortschritte. «LCDs mit 200-Hertz-Technologie sind jetzt schon auf dem Stand von Plasmas was die Flüssigkeit der Bewegungen betrifft», so Trozinski. Einzig der geringe Blickwinkel werde immer die Achillesferse der LCDs bleiben. «Das ist tatsächlich ein K.o.-Argument, da lässt sich nichts wegdiskutieren.»
Eins rät der TV-Experte interessierten Käufern: Man sollte sich nicht vom ersten Eindruck im Elektronikmarkt blenden lassen. Denn die Verkaufsflächen sind meist heller als das abendliche Wohnzimmer, dazu laufen auf ihnen meist helle Testbilder oder TV-Sendungen. «Beides kommt den LCDs stark entgegen, führt aber letztlich viele Käufer in die Irre.»
Auch von vermeintlichen Schnäppchenpreisen sollte man sich nicht locken lassen. «Da die Preise jedes Jahr kräftig fallen, gibt es nie den falschen oder richtigen Zeitpunkt, sich ein Gerät zu kaufen», so der Journalist. Viel wichtiger sei es, auf Qualität zu achten und sich für ein aktuelles Modell zu entscheiden - und nach dem Kauf den Fernseher optimal einzustellen. Denn um die Kunden in den Geschäften zu locken, drehen die Hersteller ihre Geräte meist auf volle Helligkeit. Für Tüftler gibt es dafür ein kostenloses Programm, wer es einfach mag, bekommt die optimalen Einstellungen auch von den HD+TV-Testern.

http://www.news.de/technik/2947/lcd-ist-nicht-die-erste-wahl/1/

Und das ist der grösste Fehler den die Kunden machen können. Hat man beide TVs zuhause nebeneinander stehen, erstrahl der Plasma in einer unfassbaren Qualität (deswegen sinds bei den Fachmagazinen auch immer die Plasmas die Referenzgeräte!). Dabei muss es nicht abgedunkelt sein oder sonst was, auch unter Tageslicht kann man schauen. Bei direkter Sonneneinstrahlung würd eman beim LCD sicherlich mehr erkennen, aber auch hier ists keine Freude fern zu sehen.. Eigentlcih schade, dass sich so viele Kunden in die Irre führen lassen. Ich war auch mal so "dumm"!

Dabei muss man auch klar sagen, bei hellen Szenen etc.. oder hellen Spielen ist ein LCD nicht so schlecht, ist ähnlich wie bei einem Beamer. Aber Kinofilme sind meistens dunkel! Und da ist es kein genuss mehr, sondern eher eine Qual mit einem LCD. Was noch hinzu kommt, ich schaffe es nicht annähernd diese Farben bei einem LCD wie bei einem Plasma darzustellen. Das Bild ist einfach eine absolute Wucht! Dazu muss ich aber auch sagen, Rolladen runter.. ich genieße das Bild einfach und will keine, nicht eine kleine Sache spiegelnd haben. Ja, da ist der LCD besser.. aber es ist ein Wohnzimmer TV für das Kinoerlebniss.. wenn ich ein LCD aufbauen würde, dann wäre es vielleicht in der Küche oder im Klo, wo es hell ist! Wo es nicht auf die Qualität ankommt, nicht auf den Filmgenuss! Im Wohnzimmer allerdings sorge ich für die entsprechende Umgebungsbedingungen und bekomme dann ein ungeschlagen gutes Bild. Beim LCD habe ich so ein Bild weder am Tage.. und schon gleich dreimal nicht bei gedämpftem Licht!

Der Blickwinkel ist für mich ehrlich gesagt auch wichtig. Bei LCDs siehts immer sehr mies aus wenn man mal von der Seite kuckt, es gibt kein richtigen "Punkt" an dem das Bild perfekt wird. Es ist immer irgendwie schlecht. Beim Plasma habe ich diese Probleme nicht, es ist immer gleich. Kein Clouding, keine Taschenlampe an den Ecken.. nichts. Eben ein perfektes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Anfängerfehler? :lol: Ich glaube, du unterschätzt mich ein wenig.
Mir ist klar, das man nicht im Laden vergleichen darf. Quelle und Einstellungen, sowie die Lichtverhältnisse sind beschissen. Aber man hat am Plasma gut erkannt, dass der Schwarzwert trotz dunklem Bild sehr ins grün abrutschte und alles andere als Schwarz war.

Übrigens habe ich auch kein Clouding oder andere Bildfehler. Bei mir ist ein schwarzes Bild zum Glück absolut gleichmäßig. Ich weiß aber, dass das bei LCD TV's ganz anders aussehen kann.

Und du brauchst nun nicht zum 100sten mal sagen, wie toll Plasma doch ist. Ich kenne die Vorteile!!!!! Halte uns nicht alle für vollkommen blöd! Das nervt!

Zuletzt bearbeitet:
Anfängerfehler? :lol: Ich glaube, du unterschätzt mich ein wenig.
Mir ist klar, das man nicht im Laden vergleichen darf. Quelle und Einstellungen, sowie die Lichtverhältnisse sind beschissen. Aber man hat am Plasma gut erkannt, dass der Schwarzwert trotz dunklem Bild sehr ins grün abrutschte und alles andere als Schwarz war.

Das ist aber ein heftiger Fehler. Ums gedämpfter das Licht, umso besser wird der Schwarzwert. Du machst also genau den Fehler der im oberen Artikel beschrieben wird. Der Schwarzwert eines Plasmas ist bei solch einem Licht beschissen! Auch wenn er ausgeschalten ist, sieht die Scheibe grau aus. Sind die Lichtverhältnisse normal, hat er nen perfekten Schwarzwert. Da unterschätze ich Dich offensichtlich überhaupt nicht, Du hast nämlich genau die Anfängerfehler gemacht! Aber haargenau!

Übrigens habe ich auch kein Clouding oder andere Bildfehler. Bei mir ist ein schwarzes Bild zum Glück absolut gleichmäßig. Ich weiß aber, dass das bei LCD TV's ganz anders aussehen kann.

Ähm.. ja.. es geht nicht anders. Der eine hat mehr der andere weniger, aber darum gehts auch nicht.

Und du brauchst nun nicht zum 100sten mal sagen, wie toll Plasma doch ist. Ich kenne die Vorteile!!!!! Halte uns nicht alle für vollkommen blöd! Das nervt!

Wieso beurteilst Du dann den Schwarzwert in einem Kaufhaus? Wenn Du dich doch so gut auskennst - machst aber die gleichen Fehler wie die nicht informierte Masse da draußen!

Achja, zum Thema Farben. Mein CIE Farbdreieck ist bei meinen LCD alles komplett daneben! Die haben meistens viel zu viel blau etc.. der Plasma liegt nahe am Perfektionismus.

Das Schwarz war nicht grau wie im ausgeschaltetem Zustand, sondern leuchtend grün, als würden die Pixel mit halber Kraft leuchten. Hinzu kam ein starkes grieseln und Ghosting, was sogar beim vorbeigehen zu sehen war. Mir ist bewusst, dass die Zellen in einem dunklen Raum nahezu schwarz werden, wenn sie nicht von außen angestrahlt werden. Aber die Pixel bei dem genannten Plasma haben regelrecht geleuchtet. Aber das war auch nicht das tollste Gerät, das muss ich dazu sagen.

Und nochmal: Du brauchst mich nicht überzeugen, da ich die Qualitäten von Plasma TV's kenne. Ich habe mehrere Abende auf einem gezockt.

Hab als Beweis sogar noch ein Handy Foto gefunden, was ich damals bei meinem Arbeitskollegen in England geschossen habe:

image006o.jpg

Das war der besagte TV mit dem starken Nachleuchten der Energiebalken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom