Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zunächst muss man ja mal definieren ab wann für einen subjektiv Details absaufen.Am Anfang hatte ich das Problem auch.Mittlerweile hab ich das professionell einstellen lassen.Dafür wurde sogar im Service Menü an der Gammakurve geschraubt.
Wie auch immer auch ohne Scaler kann man das gut einstellen am TV.Ich sehe gegenüber dem Sony W unwesentlich weniger Details im Schwarz dafür ist es aber auch richtig schwarz.Vor allem Tagsüber weiß das zu beeindrucken.Ich würd den M8 sofort wieder kaufen.Und auf die IFA bin ich mal gespannt.
Am Dienstag kommt allerdings der HD1 :lick2:
Mal sehen, ein Beamer ist bei mir ja auch noch möglich. Stellst du den HD1 eigentlich in einen eigenen Kinoraum? Bei dem abartig hohen Kontrast wäre das ja sonst schon fast Verschwendung den im Wohnzimmer zu betreiben. Egal, der HD1 wäre auch meine Wahl wenn ich so viel Geld übrig hätte. :-)

Und ja die IFA wird spannend. Samsung hat ja den größten Stand aller Hersteller. Die neuen TVs mit LED und 100/120Hz werden wohl richtige Kracher. Wahrscheinlich aber auch richtig teuer. Und angeblich hat sich ja sogar Sony dazu begnadigt uns neue Tvs zu zeigen. Naja mir is der Weg von Österreich aus zu weit. ;)

@CaptainCrunch: Man kann eigetnlich immer nur zum größeren TV raten, denn erfahrungsgemäß wird den Leuten spätestens nach einer Woche jeder Tv zu klein. Außer vielleicht 70 Zöller. Übrigens ist die 37" Version nicht vergleichbar mit der 40er, weil beide ein anderes Panel haben, d.h. der 40M87 ist besser. ;)

Phillips wäre nicht unbedingt meine erste Wahl wenn ich einen neuen TV suchen würde. Die Oberklasse LCDs sind imo alles andere als empfehlenswert, da wichtige Features fehlen und die Elektronik zu viele Details verschluckt. Bei Plasmas würde ich auch eher zu Samsung, Pioneer oder Panasonic greifen. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes.

An deiner Stelle würde ich die Finger von dem Phillips lassen. Er ist zwar nicht direkt schlecht, aber bei der Konkurrenz bekommst du für einen geringen Mehrbetrag wesentlich bessere Qualität.

Der Sony KDF ist kein schlechtes Gerät, jedoch sieht er gegen neue TVs keinen Stich. Dafür ist er einfach zu alt. Immerhin schon 2 Jahre auf dem Markt (es gab zwischendrin eine neue Revision mit neuer Iris und einem 2.HDMI Anschluss; brachte qualitativ keinen Fortschritt). Vorallem würde mich die enorme Blickwinkelabhängigkeit ziemlich stören. Verkehrt machst du aber nichts damit; der Sony bringt schon genug Leistung für das Geld, trotz seines Alters. Dir sollte aber schon auch klar sein, dass du hauptsächlich in Bildgröße investiet, statt Bildqualität. Nach 2 Jahren musst du zudem nochmals 300€ für eine neue Lampe ausgeben. Später ärgerst du dich vielleicht mal, denn 300€ hat man auch nicht so locker auf der Hand.

Bevor ich noch weiter Alternativen aufzähle: Für was verwendest du das Gerät hauptsächlich? Ist dir Plasma oder LCD lieber? Hast du eine bestimmte Mindestgröße?
Dange erstmal für die Antwort. Die Abneigung vieler Leute gegen Philips in diesem Segment ist mir beim rumlesen auch aufgefallen, als eher Unwissender is es da ja leider schwierig bei dieser Auswahlmasse den Überblick zu behalten. Dass der KDF so alt ist war mir gar nicht aufgefallen, da sieht mans wieder ;)

Also das Gerät sollte schon zumindest 32" haben, die Qualität is da natürlich am Ende wichtiger als der Displayfallus (wenn man kein Geld für beides hat), bei 37" würd ich aber natürlich trotzdem nicht meckern.

Benutzen will ich ihn primär zum zocken (360 und in absehbarer Zeit mal PS3), für riesen HD-Kinoerlebnis wird mein Geldbeutel ja sowieso nicht reichen. Plasma oder LCD ist eigentlich eher sekundär, wie du ja schon gesagt hast ist das halt eine Frage des Geldes.

Ja ich mein für sich, ob 1080p bei 37 Zoll nicht bisl unterfordert ist, sprich unnötiges Feature.
Das man das eigentlich gar nicht so sieht, sondern einfach nur "Kundenverarsche"

jio ich hab mir jetzt den hier gekauft
LG Electronics M228WA

geiles ding

M228W-Front_350_LG01.jpg

CaptainCrunch schrieb:
Ja ich mein für sich, ob 1080p bei 37 Zoll nicht bisl unterfordert ist, sprich unnötiges Feature.
Das man das eigentlich gar nicht so sieht, sondern einfach nur "Kundenverarsche"
Ich glaub du hast mich jetzt nicht ganz richtig verstanden. Der Samsung 40M86 hat ein SuperClear-Panel. Der Samsung 37M86 hat dieses Feature jedoch nicht. Der faszinierende schwarzwert und die leuchtenden Farben des Tvs kommen jedoch von diesem SuperClear-Panel. Also der 40er liefert garantiert ein besseres Bild als der 37er; ungeachtet der Größe. Deswegen würde ich eher zum 40er greifen.

Zum 1000€ TV:

Plasma: Bei Plasma-Displays ist 1000€ atm eine schlechte Preisklasse. Die LG-Plasmas in 42" sind für unter 1000€ zu haben und schon mal nicht schlecht. Legt man aber noch ca. 100€ drauf kriegt man schon einen Samsung oder Panasonic Plasma. Die sind imo nochmals besser als der LG und das Geld allemal wert.

Aber wenn du primär zocken willst würde ich eher zum LCD tendieren. Beim Plasma gibt es noch immer die Einbrennproblematik des Phosphors. HUD-Anzeigen können sich bei längeren Zocksessions schon mal nachleuchten. Dann hast du einen permanenten "Schleier" des HUDs im Bild. Wegbekommen kann man das nur mit einem kompletten Weißbild, dass man über Stunden einblendet. Außerdem sollte man den Kontrast auf höchstens 50% stellen. Nach einer gewissen Einlaufphase wird die Problematik immer geringer. In der Regel passiert nix wenn man ein wenig aufpasst, aber ich weiß dass viele da trotzdem Bedenken haben. Obwohl ich auch sagen muss, dass ein 42" Panasonic-Plasma schon ein echt tolles Bild macht. Das wirst du in der selben Preisklasse mit einem LCD nicht erreichen.

Ehrlich gesagt hab ich mich schon etwa länger nicht mehr mit den billigeren LCDs beschäftigt. Ich würde sagen du informierst dich mal über Toshiba 37" WL68P und den Samsung 37" R82B. Bei Toshiba musst du aber nochmals auf die Garantie aufpassen. In Deutschland bekommt man effektiv nur ein halbes Jahr Garantie, danach liegt die Beweislast eines eventuellen Defektes bei dir.

Ich denke in diesem Forum wird dir ausreichend geholfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den großen 40" Full HD von Samsung hat ein Kumpel von mir. Absolut edel, wahnsinns Kontraste und auch ein sehr feines Design. An der X360 liefert das Ding atemberaubende Bilder unter Gears of War!

Nur darfste den nicht mit regulären PAL-Signalen füttern, die enttäuschen natürlich bei so einer Größe. Ich weiß nicht genau, wieviel sich da mit Filtern regeln lässt, aber in der Grundeinstellung sind die niedrigen PAL-Auflösungen ziemlich heftig fürs Auge gewesen.

Ich denke in diesem Forum wird dir ausreichend geholfen. ;)
Danke, werd ich mir die 2 genannten Geräte mal anschauen, vll. gibts die ja vor Ort ;) Der Toshiba sieht ganz nett aus, is preislich halt schon arg an der Schmerzgrenze, selbst bei den günstigsten Shops. Ansonsten frag ich mal im Hifi-Forum herum.

Aber sonst noch, wie sieht es denn eigentlich noch mit dem Gerät hier aus? Irgendetwas wichtiges nicht vorhanden?
http://www.amazon.de/Toshiba-3001-Z...6432749-7018635?ie=UTF8&qid=1183142660&sr=8-1
Auch wenn die Sache mit der Garantie natürlich scheiße ist ...

Edit sagt:
Ok, da is ja sogar ein Thread zur 360 und dem Gerät. Mal bissle rumlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ein Beamer ist bei mir ja auch noch möglich. Stellst du den HD1 eigentlich in einen eigenen Kinoraum? Bei dem abartig hohen Kontrast wäre das ja sonst schon fast Verschwendung den im Wohnzimmer zu betreiben. Egal, der HD1 wäre auch meine Wahl wenn ich so viel Geld übrig hätte. :-)

Jo hab mein Zimmer komplett umgestellt und in ganz dunklem Rot gestrichen wie bei uns im Cinemaxx.werde dann auch mal Bilder posten.Und das die neuen Samsungs der Oberhammer werden hoffe ich nicht.Sonst muss mein M8 ja schon wieder Platz machen und der fühlt sich eigentlich sauwohl

und wie ist das mit 100hz ?

komischerweise gibts bei pc flachbildschirmen keine 100hz, aber bei fernsehern soll das auf einmal nen vorteil bringen ? :confused2:

und wie ist das mit 100hz ?

komischerweise gibts bei pc flachbildschirmen keine 100hz, aber bei fernsehern soll das auf einmal nen vorteil bringen ? :confused2:

LCDs haben folgendes Problem: Sie gehören zu den HoldType-Displays. Das heißt die zeigen ein Bild solange an bis der Bildwechsel zum nächsten Bild erfolgt. Bei einem CRT ist das ganze anders, dort sieht man jedes Bild einige Millisekunden. Der Bildschirm bleibt danach schwarz bis das nächste Bild angezeigt wird. Weil dieses vorgehen übelst flimmern würde, wiederholt man einfach jedes Bild mehrmals um einen HoldType-Effekt zu simulieren. Deswegen gab bzw gibt es auch 100Hz Röhrenfernseher.

Bei bewegten Bildern haben LCD zwei große Probleme: Die Trägheit der Flüssigkristallschicht und eben dieses HoldType-Prinzip. Das erste Problem kann man mit immer besseren Flüssigkristallen (=geringere Viskosität) beheben. Bei wenigen Millisekunden ist die verbliebene Trägheit unproblematisch. Der HoldType-Effekt ist wesentlich schwerer zu beheben, weil er aufgrund des Funktionsprinzipes unseres Auges immer zu einer Unschärfe (Motion Blur) bei bewegten Objekten führt.

Den genauen physikalischen Hintergrund kann ich jetzt nicht beleuchten, aber wer schon mal mit einer Digitalkamera ein Bild geschossen hat kennt den Effekt ohnehin schon. Wählt man eine zu lange Belichtungszeit und verwackelt während der Aufnahme, kommt nur Matsch heraus. Genaus hier kommen auch wieder LCDs ins Spiel. Wenn sich ein Objekt im Bild bewegt und man eine "Belichtungszeit" von 1/50 Sekunde hat (=50Hz) verschmieren alle bewegten Objekte im Bild. Das menschliche Auge folgt unbewusst allen bewegten Objekten. Je mehr verschiedene Änderungen im Bild pro Betrachtungszeitraum auftreten desto schlimmer wird auch die Bewegungsunschärfe.

Bewegungsunschärfe bekommt man nur weg, wenn man den Zeitraum des Betrachtens zwischen jeder Änderung des Bildes verkürzt. Deswegen gibt es bei einem CRT auch kein Motion blur, da man jedes Bild nur für Millisekunden sieht, bzw zwischen jedem Bild immer auch eine komplette Schwarzphase sieht. Beim LCD gibt es im großen und ganzen 2 verschiedene Möglichkeiten eine ähniche CRT-ähnliche Anzeige zu simulieren.

1) Man schaltet die Hintergrundbeleuchtung einfach periodisch an und aus. Sharp und Phillips haben das schon in ihre Geräte integriert. Sharp verwendet normale CCFL-Röhren um bei 50Hz an und auszuschalten. Das verbessert die Bewegungsunschärfe schon mal deutlich, hat jedoch auch Nachteile. Zum einen flimmern 50Hz ziemlich, zum anderen sinkt die Helligkeit und der Kontrast bei dieser Technologie. Phillips verwendet wesentlich teurere Spezial-CCFL Röhren die auch 100Hz mitmachen. Das Ergebnis ist noch besser, war Philips aber allem Anschein nach zu teuer; die Technologie wurde eingestampft.

2) Die zweite Möglichkeit ist es die Elektronik einfach durch vektorielle Bewegungserkennung zwischen jedem Bild nochmal Zwischenbilder einfügen zu lassen. Das heißt man nimmt zwei Bilder uns berechnet quasi ein Zwischenbild, welches die Betrachtungsdauer und somit die Bewegungsunschärfe effektiv halbiert. Sony, Toshiba und Samsung verfolgen dieses Prinzip, alle schon in Geräten realisiert. Allerdings reicht die Rechenleistung für HD-Material noch nicht aus und aktuelle ist man hier noch auf 100/120Hz beschränkt. Bis 2009/2010 wollen Sharp und Sony allerdings schon bei 240Hz sein, was einen riesigen Unterschied zu jetzigen Displays darstellt.

Es gibt von Benq schon einen PC-TFT der Black Data Insertion verwendet, Samsung will zur IFA einen TFT mit 24" und Flashing Backlights bringen. Diese Technik kommt mittelfrisitg also jeder LCD-basierten Technologie zugute.

Edit: Wenn das zu konfus war (es ist ohne Bilder sicher schwer zu erklären) kann man gerne nochmals nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
äh ja, und braucht man das jetzt oder kann man da auch gerne drauf verzichten ??

lcd tvs gibts schließlich schon seit 2 jahren und ich höre keine großen beschwerden von zockern ?!!?!?!?!

äh ja, und braucht man das jetzt oder kann man da auch gerne drauf verzichten ??

lcd tvs gibts schließlich schon seit 2 jahren und ich höre keine großen beschwerden von zockern ?!!?!?!?!
Das ist eine höchst subjektive Frage. Jeder hat eine unterschiedliche Wahrnehmung und viele kommen ja auch mit älteren LCDs zurecht. Dennoch steckt da noch enorm viel Verbesserungspotenziel drin. Hast du noch nie ein Fenster mit feiner Schrift auf einem CRT verschoben und bist dabei mit dem Auge dem Fenster gefolgt? Da bleibt alles pixelexakt scharf, bei einem LCD jeglicher Art verschmiert die Schrift ziemlich stark. Wenn du das jetzt auf eine Textur in einem Spiel überträgst kannst du dir wohl denken, das es einen riesen Unterschied macht?

Alles was ich oben geschrieben habe ist übrigens zukunftsmusik bei HD-Quellen. Im Moment ist die Technik noch alles andere als ausgereift, WENN sie aber erst mal funktioniert (in 2-3 Jahren) würde ich keinen LCD mehr kaufen der das nicht unterstützt.

Also wer jetzt einen HDTV will kann auch bedenkenlos zu einem Gerät ohne 100Hz o.Ä. greifen.

Das ist eine höchst subjektive Frage. Jeder hat eine unterschiedliche Wahrnehmung und viele kommen ja auch mit älteren LCDs zurecht. Dennoch steckt da noch enorm viel Verbesserungspotenziel drin. Hast du noch nie ein Fenster mit feiner Schrift auf einem CRT verschoben und bist dabei mit dem Auge dem Fenster gefolgt? Da bleibt alles pixelexakt scharf, bei einem LCD jeglicher Art verschmiert die Schrift ziemlich stark. Wenn du das jetzt auf eine Textur in einem Spiel überträgst kannst du dir wohl denken, das es einen riesen Unterschied macht?

das hat aber nichts mit 100hz zu tun

das hat aber nichts mit 100hz zu tun

Sicher hat das was mit 100Hz zu tun, denn 100Hz versucht den HoldType-Effekt zu umgehen. Und nur deswegen verschmiert die Schrift bei LCDs, da kann man selbst ein Panel mit 0 Millisekunden haben, die Schrift würde trotzdem verschmieren.

Sicher hat das was mit 100Hz zu tun, denn 100Hz versucht den HoldType-Effekt zu umgehen. Und nur deswegen verschmiert die Schrift bei LCDs, da kann man selbst ein Panel mit 0 Millisekunden haben, die Schrift würde trotzdem verschmieren.

:tisch:

nee, die schrift verschmiert weil die pixel an einer festen stelle sind

ich kann meinen röhrenmonitor auch auf 60hz stellen, dann verschmiert die schrift trotzdem nicht

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Bei einer Laufschrift gibt es bei LCD`s Nachleuchteffekte, weil es seine Zeit braucht, dass aus einem weissen Pixel wieder ein schwarzer wird!
Ich glaube sogar, dass man so die Reaktionsgeschwindigkeit richtig misst! Viele Hersteller geben ja den Wert Grau zu Grau an, wo sie viel Freiraum haben, um ihre Angaben zu manipulieren, da es ja viele Nuancen bei Grau gibt...

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Bei einer Laufschrift gibt es bei LCD`s Nachleuchteffekte, weil es seine Zeit braucht, dass aus einem weissen Pixel wieder ein schwarzer wird!
Ich glaube sogar, dass man so die Reaktionsgeschwindigkeit richtig misst! Viele Hersteller geben ja den Wert Grau zu Grau an, wo sie viel Freiraum haben, um ihre Angaben zu manipulieren, da es ja viele Nuancen bei Grau gibt...

Selbst bei 0 Millisekunden verschmiert die Schrift.

qwerty schrieb:
nee, die schrift verschmiert weil die pixel an einer festen stelle sind

ich kann meinen röhrenmonitor auch auf 60hz stellen, dann verschmiert die schrift trotzdem nicht
Du hast das was ich oben geschrieben habe nicht im geringsten verstanden. Ein CRT verschmiert bei 60Hz nicht weil er immer eine Schwarzphase dazwischen hat. Es ist bei einem CRT schlicht egal wieivel Hz man verwendet weil er kein HoldType-Gerät ist.

Ein LCD verschmiert selbst bei 2000Hz und 0 Millisekunden Reaktionszeit, wenn man nicht irgendwie Zwischenbilder einfügt. Entweder berechnet man welche oder man schaltet einfach das Backlight aus. Informier dich doch bitte mal über Motion Blur in der Fotographie, das Problem bzw. den Effekt kann man auf das Auge und LCDs übertragen.

Das ist aber nunmal eine negative Eigenschaft der LCD-Technik! Die Flüssigkristalle können weisses Licht nicht innerhalb so kurzer Zeit löschen, wie es der Elektronenstrahl einer Röhre es tut!

Mit der Reaktionszeit habe ich was anderes gemeint! Das ist ja auch noch eine Negativeigenschaft, obwohl sich LCD`s da schon verbessert haben....

die lcd tvs sind ja vom preis gesunken..bei uns nen son bravia..geile uqalität 699euro...glaub! topteil..ende des jahres wird einer gekauft=)

Habe heute im neusten Media Markt-Prospekt ein richtiges Schnäppchen erblickt, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

!
Saubillig halt :-D ....

Zurück
Top Bottom