Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hast du eigentlich mal einen Sony X4500 live bei dir zu Hause gesehen?Ich denke nicht

Ich kann dir versichern, dass der den Pana wegpustet was Bildnatürlichkeit angeht.
Ein Freund hat den X4500 und ja, er pustet IMO alle LCD TVs auf dem Markt weg...aber kostet dementsprechend viel.

Du vergleichst ja einen 900Euro TV mit einem 2000Euro TV...

1300 Eu um genau zu sein :).
Hmm..vllt. wird der im Laufe des Jahres noch günstiger.. wäre dann ne Überlegung wert.

Ähm nein der 46X4500 kostet 2000€

Der 40" ist ein ganz normaler CCFL-LCD und bietet kaum ein besseres Bild als viel günstigere Samsungs und Toshis

Was? Wieso hat der 46er denn ne andere Technik als der 40er? .. Das ist allerdings mal Verarsche -.-

Ist keine Verarsche.

Der 46" und 55" sind bei Sony die Premiummodelle und nur die haben LD-LED

Sony hat das damit erklärt, dass man nicht genügend RGB-LEDs produzieren kann und so nur die Topmodelle LD-LED bekommen werden.RGB-LEDs sind einfach zu teuer und zu aufwendig in der Produktion

Ein Grund warum bei der nächsten Generation auch auf weiße einfarbige LEDs gesetzt wird, so wie es Samsung schon von Anfang an macht.

Ein Freund hat den X4500 und ja, er pustet IMO alle LCD TVs auf dem Markt weg...aber kostet dementsprechend viel.

Du vergleichst ja einen 900Euro TV mit einem 2000Euro TV...

Oh Mann... davon reden wir aber die ganze Zeit! Preislich sind die Plasmas aktuell besser dran, aber technisch nicht unbedingt. Wenn man nicht aufs Geld schauen muss, kann man sich auch diesen Sony LED kaufen!

Man sollte nicht vergessen, dass man Plasma-Zellen nicht beliebig weit miniaturisieren kann. (Oder die Entwicklung da kaum bis schleppend voran geht) Wenn ich nicht falsch informiert bin sind die kleinsten Full-HD Plasmas derzeit Geräte mit einer Bilddiagonalen von 42 Zoll ... und zudem alle von Panasonic.

Unter den Voraussetzungen ist's natürlich völlig unpraktikabel Computermonitore oder Displays für mobile Geräte als Plasma auszuführen (da käme die zwar 'stark' reduzierte, aber immer noch vorhandene Einbrenn-Problematik noch dazu) ... mal ganz davon abgesehen, dass nicht jeder Ort wo man Fernseher aufstellt für 42" TVs geeignet ist.
Entsprechend müsste sich ein Hersteller von Fernsehgeräten (noch mehr Hersteller, die auch in anderen Bereichen tätig sind) überlegen ob er entweder nur die LCD Technik entwickelt oder LCD und Plasma ... weil seine Produktpalette ohne LCD Geräte in dem ein oder anderen Bereich einfach nicht auskäme. Obgleich ich natürlich kein Insider bin wage ich zu behaupten: Nur eine Technologie weiterzuentwickeln ist billiger als das mit Zweien zu machen. Bei großen Diagonalen, in nicht allzu licht durchfluteten Räumen haben Plasmas sicher 'auch' (nicht nur) Vorteile, aber reicht das für die Mehrausgaben, wenn man Denkt wie weit LCDs in eben diesen Bereichen aufgeholt haben?
Außerdem ist OLED ja wie auch hier bereits erwähnt eine Technologie, die irgendwann auch für Fernseher marktreif sein dürfte ... als Selbstleuchter (zu Recht 'das' Plasma Argument) haben die natürlich mit vielen Nachteilen von LCDs von Haus aus kein Problem ... welche Haken und Ösen die OLEDs dann haben muss man wohl abwarten ... messen werden sie sich wohl mit LCDs, da sich immer mehr Hersteller aus dem inzwischen offenbar unrentablen Plasma Geschäft zurückziehen.

Ach ja: 'Meiner Meinung' nach erreichen auch einige LCDs mit CCFL Backlight ein Bild, das durchaus in der Lage ist einen vom Hocker zu hauen. In meinem Fall ist erst kürzlich die Kaufentscheidung auf einen 40Z4500 gefallen. Sicher ist das schwarz (vor allem in einem abgedunkelten Zimmer) niemals 'so' schwarz wie bei einem Selbstleuchter, aber da ich den Fernseher vom knapp unter 2m entfernten Tisch aus durchaus schonmal als Monitor einsetze kam ein Plasma nicht in Frage. (Zudem die Hälfte der 'Wände' eine von Boden bis Decke reichendes Panoramafenster sind ... Spiegelungen 'yay' ;) Bei dem LCD mit matter Bildfläche kein Thema) Unter den LCDs waren dann Bildqualität und Input-Lag die Hauptkriterien, 1100 EUR das Preislimit. Somit bin ich eben bei diesem Gerät gelandet. ;)

Das bedeutet natürlich nicht, dass für andere Nutzer ein anderer LCD oder auch ein Plasma möglicherweise besser ist ... es gibt zu viele Faktoren (Preis, Sehgewohnheiten, Raum etc.), als dass es nur einen 'in jedem Fall besten' Fernseher am Markt geben würde.

Richtig schlechte Fernseher gibts heute kaum noch. Selbst in den günstigen Preisklassen ist das Bild schon deutlich besser als noch vor wenigen Jahren bei den teuren Geräten. Ob Plasma oder LCD, ist lediglich ne Geschmacksfrage. Vor und Nachteile gibts bei beiden. Jemanden zu erzählen, was er kaufen soll, ist falsch. Die Erfahrungen sollte jeder selbst machen und sich im Laden die Geräte vorführen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das natürlich richtig, aber es gibt schon Aspekte, auf die man hinweisen kann, wenn jemand (z.B. in einem Forum oder auch privat) nach keiner Kaufempfehlung fragt. Da gibts durchaus Punkte, die den einen Fernseher für eine bestimmte Person 'besser' machen und den anderen 'schlechter'. (innerhalb einer Preiskategorie auch vor allem)
Zum Beispiel gibts ich Menschen, die einen neuen Fernseher an einem Ort aufstellen wollen, an dem viel Licht von hinten kommt. (Ein großes Fenster könnte die Ursache sein.) Da ist es dann nun einmal eine Tatsache, dass ein Fernseher mit einer stark spiegelnden Bildfläche weniger günstig ist. (häufig bei Plasmas der Fall, aber auch bei Samsung LCDs) Nicht alle Händler lassen einen so ein Gerät nach dem Aufstellen dann ohne 'Abzüge' zurückgeben, vom Aufwand mal ganz zu schweigen. Da ist dann auch eine nicht-fachmännische Beratung z.B. in einem Forum vor dem Kauf durchaus sinnvoll. ;)
Wieder Andere berücksichtigen gewisse Aspekte bei der Auswahl nicht, weil sie bislang von niemandem darauf hingewiesen wurden ... und (sowas solls noch geben) die Leute vorher nur Röhren hatten, bei denen das einfach kein Thema war. Ein Beispiel wäre input lag ... je nach Spielgewohnheiten kann das für Zocker ein k/o Kriterium sein, wenn der input lag allzu sehr ins Gewicht fällt.

Auch wenn ich absolut kein Plasma-Fan bin (habe keinen und bin mir relativ sicher, dass ein solcher für meine Nutzungsgewohnheiten und meinen Geschmack die subjektiv schlechtere Lösung wäre) möchte ich dann auch nochmal auf das "im Laden die Geräte vorführen lassen" eingehen: Plasmas sind von Haus aus nicht so leuchtstark wie LCDs. Zudem bieten die meisten modernen LCDs entsprechende Popcorn-Super-Werbe-Colour-Presets an, neben denen quasi ein jeder Plasma einfach absolut beschissen aussieht ... obwohl eben ein sehr guter Plasmafernseher eventuell genau die richtige Wahl wäre für den Heimkinofan, der darauf vor allem im stark abgedunkelten Zimmer schauen möchte und vielleicht noch eine riesige DVD Sammlung hat. (Die leichte 'Unschärfe' der Plasmas lässt die meisten Menschen das Bild einer DVD auf einem Plasma als angenehmer empfinden als das upscaling-resultat eines LCD TVs ... auch wenn das upscaling besser geworden ist bis zu dem Punkt, wo der Unterschied kaum noch erkennbar ist. Im Low-Cost Segment gibts aber gerade da noch sichtbare Unterschiede.)

Grundsätzlich ist das natürlich richtig, aber es gibt schon Aspekte, auf die man hinweisen kann, wenn jemand (z.B. in einem Forum oder auch privat) nach keiner Kaufempfehlung fragt. Da gibts durchaus Punkte, die den einen Fernseher für eine bestimmte Person 'besser' machen und den anderen 'schlechter'. (innerhalb einer Preiskategorie auch vor allem)
Zum Beispiel gibts ich Menschen, die einen neuen Fernseher an einem Ort aufstellen wollen, an dem viel Licht von hinten kommt. (Ein großes Fenster könnte die Ursache sein.) Da ist es dann nun einmal eine Tatsache, dass ein Fernseher mit einer stark spiegelnden Bildfläche weniger günstig ist. (häufig bei Plasmas der Fall, aber auch bei Samsung LCDs) Nicht alle Händler lassen einen so ein Gerät nach dem Aufstellen dann ohne 'Abzüge' zurückgeben, vom Aufwand mal ganz zu schweigen. Da ist dann auch eine nicht-fachmännische Beratung z.B. in einem Forum vor dem Kauf durchaus sinnvoll. ;)
Wieder Andere berücksichtigen gewisse Aspekte bei der Auswahl nicht, weil sie bislang von niemandem darauf hingewiesen wurden ... und (sowas solls noch geben) die Leute vorher nur Röhren hatten, bei denen das einfach kein Thema war. Ein Beispiel wäre input lag ... je nach Spielgewohnheiten kann das für Zocker ein k/o Kriterium sein, wenn der input lag allzu sehr ins Gewicht fällt.

Auch wenn ich absolut kein Plasma-Fan bin (habe keinen und bin mir relativ sicher, dass ein solcher für meine Nutzungsgewohnheiten und meinen Geschmack die subjektiv schlechtere Lösung wäre) möchte ich dann auch nochmal auf das "im Laden die Geräte vorführen lassen" eingehen: Plasmas sind von Haus aus nicht so leuchtstark wie LCDs. Zudem bieten die meisten modernen LCDs entsprechende Popcorn-Super-Werbe-Colour-Presets an, neben denen quasi ein jeder Plasma einfach absolut beschissen aussieht ... obwohl eben ein sehr guter Plasmafernseher eventuell genau die richtige Wahl wäre für den Heimkinofan, der darauf vor allem im stark abgedunkelten Zimmer schauen möchte und vielleicht noch eine riesige DVD Sammlung hat. (Die leichte 'Unschärfe' der Plasmas lässt die meisten Menschen das Bild einer DVD auf einem Plasma als angenehmer empfinden als das upscaling-resultat eines LCD TVs ... auch wenn das upscaling besser geworden ist bis zu dem Punkt, wo der Unterschied kaum noch erkennbar ist. Im Low-Cost Segment gibts aber gerade da noch sichtbare Unterschiede.)

Mal ehrlich, Heimkino Fans kommen um einen Plasma nicht rum. Hier ist auch nichts unschärfer. Ich denke, Du solltest mal einen guten Plasma anschauen, dann willste mit Sicherheit keinen LCD mehr! :-) Das Bild ist einfach bombig. Ich habe mich auch jahrelang mit der falschen Technik rumgeschlagen, weil ich mir einfach noch vorstellen konnte, wie solch ein TV denn zuhause wirken kann, wenn er im Geschäft schon graus aussieht.. Heute muss ich sagen war ich dumm wie Schifferscheisse. Jeder der sich auskennt rät zu einem Plasma. Weil die dinger einfach mit Abstand, dass beste Bild abliefern. Und dabei muss es nicht komplett dunkel sein. Der Plasma ansich ist nicht viel Leuchtärmer als ein LCD. Nur wird ein LCD von einer hellen Umgebungsbeleuchtung richtig unterstützt.

Ich muss eines ganz klar sagen, meine ganzen Bekannten mit dicken Sony LCD TVs etc.. sitzen hier bei mir mit offenem Mund davor. Da viel nicht nur einmal: Wahnsinns Bild! Auch waren einige irritiert als ich sagte dies sei ein neuer Plasma. Die meisten denken wirklich die Plasmas haben ein schlechteres Bild. Aber wie gesagt, heute könnte ich mir in den Arsch beißen, nicht sofort auf die Leute im HiFi Forum usw.. gehört zu haben. Es gibt momentan einfach nichts besser. LCDs kann ich mir nichtmehr antun. Vielleicht wie gesagt noch die teuren Geräte, aber selbst die sind was die Durchzeichnung von dunklen Stellen angeht nicht so perfekt wie die neuen Plasmas.

Kurzum: Nach ca. 6 Monaten Plasma, fällt mir immer wieder auf wie gut die Bildqualität ist! Bin sowas von zufrieden mit dem Gerät, so zufrieden war ich bei den LCDs noch nie.

Falsch ein Heimkino Fan kommt nicht um einen Beamer herum.Selbst mit einem 50 Zoll Plasma gibts kein Kinofeeling.

Welchen Teil von "da ich den Fernseher (...) durchaus schonmal als Monitor einsetze" hast du denn nicht gelesen?

Selbst wenn Plasmas im TV-üblichen Betrieb heute kaum bis quasi keine Probleme mehr mit Einbrennen haben will ich mal sehen wie so einer auf 5 Stunden Windows Taskbar reagiert. Geisterbilder dürfte man da zumindest haben.

Ferner erwähnte ich, dass ich viel Glas habe. In meinem Fall etwa 12 m^2 reine Fensterfläche komplett hinter + seitlich des Fernsehers ... und bei 'viel' Umgebungslicht sind Plasmas nun einmal LCDs gegenüber im Nachteil.

Bezüglich der nur angeblichen Schärfevorteile von LCDs aufgrund der 'nur angeblich' etwas schlechteren Trennung der Pixel bei Plasmas muss ich dir Recht geben ... da gab es eine Studie, die belegt, dass Plasmas tatsächlich schärfer sind. Warte ich suche kurz die URL raus...
*such*
Upps, die wurde wohl gelöscht ... war den drei führenden Plasmaherstellern als "Studie" wohl doch zu peinlich, nachdem sie ausversehen ganz unten ihre eigenen Namen drunter geschrieben hatten... ;)

Welchen Teil von "da ich den Fernseher (...) durchaus schonmal als Monitor einsetze" hast du denn nicht gelesen?

Selbst wenn Plasmas im TV-üblichen Betrieb heute kaum bis quasi keine Probleme mehr mit Einbrennen haben will ich mal sehen wie so einer auf 5 Stunden Windows Taskbar reagiert. Geisterbilder dürfte man da zumindest haben.

Ferner erwähnte ich, dass ich viel Glas habe. In meinem Fall etwa 12 m^2 reine Fensterfläche komplett hinter + seitlich des Fernsehers ... und bei 'viel' Umgebungslicht sind Plasmas nun einmal LCDs gegenüber im Nachteil.

Bezüglich der nur angeblichen Schärfevorteile von LCDs aufgrund der 'nur angeblich' etwas schlechteren Trennung der Pixel bei Plasmas muss ich dir Recht geben ... da gab es eine Studie, die belegt, dass Plasmas tatsächlich schärfer sind. Warte ich suche kurz die URL raus...
*such*
Upps, die wurde wohl gelöscht ... war den drei führenden Plasmaherstellern als "Studie" wohl doch zu peinlich, nachdem sie ausversehen ganz unten ihre eigenen Namen drunter geschrieben hatten... ;)

Sicherlich, nen Plasma würde ich nicht als Monitor einsetzen. Aber der Punkt ist, auch wenn der Plasma im Detail Nachteile hat, so ist er vom Bild her den LCDs, bzw.. den meisten LCDs deutlich überlegen. Das Bild ist einfach saugut und es macht richtig richtig Spaß hier BR usw.. anzusehen. Spiele natürlich auch. Auf der GC war ich von den ganzen LCD Bildschirmen komplett enttäuscht, dachte mir nur, wie man sich sowas antun kann. Auch Forza 3 sah richtig schlecht aus, bei mir ist die Demo aber ne Augenweide!

Nur ein Tipp: Kauf dir jetzt nen Plasma ab 650 Euro, also die S Serie und sei glücklich! Einfach günstig und sooo gut!

Zuletzt bearbeitet:
Meine sehr persönlich geprägte Meinung geht basierend auf meinen Erfahrungen grundsätzlich gegen alles was Samsung fabriziert. ^^

Zum zocken würde 'ich persönlich' einen Sony KDL 40Z4500 empfehlen. Ist etwa die Preiskategorie, in der du da geschaut hattest und hat (für's Zocken sehr positiv) ein extrem niedriges input lag.

hab den 40er z4500 und der ist nicht gut

der ist einfach supppppper.

Ich sag mal so ich hab bzw meine Eltern haben einen Samsung oben und der fernseher ist scheiße, ist aber auch einer der ersten gens noch mit 1 HDMI etc, aber schon allein die Fernbedienung ist scheiße und die ganzen einstellungen etc

dann meine Freundinn hat auch einen und ich komm mit dem so ja klar, aber ich würde tag ein tag aus damit ausrasten, die fernbedienung bei dem neuereren fernseher irgdwas mit LE40 ist noch schrecklicher, um ausm videotext rauszugehen muss ich tasten irgendwo oben drücken, obwohl es irgendwo in der nähe sein solte -.-

jedenfalls würd ich lieber bissen drauf zahlen und den Z4500 holen, ein Klasse ding, ich hab mich verliebt :D

Zurück
Top Bottom