HDTV für Anfänger [mich]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Coda schrieb:
Also Overscan haben viele TVs. In der 1080p Liga lässt er sich jedoch inzwischen fast immer deaktivieren. Ich nehme an du hast eine Röhre bis jetzt gehabt? Die haben meist einen noch viel größeren Overscan. Ich weiß es zwar nicht absolut sicher, aber eigentlich unterscheidet sich der Overscan innerhalb der LCDs gar nicht so stark. Du würdest den Unterschied ohne Bild an Bild Analyse wahrscheinlich nicht merken.

BTW: AreaDVD bewertet fast alles gut und bei denen war Toshiba schon immer die Referenz, was natürlich absoluter Blödsinn ist. Die einzigen annehmbaren Tests stehen imo in der Audiovision.

Allerdings ist der Toshi für seine Preisklasse echt spitze.Hab den beim Kumpel in Aktion gesehen.Hat mir gut gefallen und für ein 720p Gerät mit 24 Playback ist der echt verdammt günstig.

Lima schrieb:
Allerdings ist der Toshi für seine Preisklasse echt spitze.Hab den beim Kumpel in Aktion gesehen.Hat mir gut gefallen und für ein 720p Gerät mit 24 Playback ist der echt verdammt günstig.

kannst du was zu analogem TV Bild sagen?

Das soll ja bei den Toshis der unteren Preisklasse schon recht gut sein. Ich kanns nicht beurteilen. Das Pal-Bild im Mediamarkt war eigentlich auf allen unterirdisch - ich hoffe, dass das nicht wirklich aussagekräftig ist, da die ja zig Verteiler benutzen.

Pappnase schrieb:
Das soll ja bei den Toshis der unteren Preisklasse schon recht gut sein. Ich kanns nicht beurteilen. Das Pal-Bild im Mediamarkt war eigentlich auf allen unterirdisch - ich hoffe, dass das nicht wirklich aussagekräftig ist, da die ja zig Verteiler benutzen.

Hoffe auch, dass jemand was zum PAL-Bild des C3000P sagen kann. Auch zum Wii-Bild über YUV.

Und, naja, als ich während der WM mal im Saturn war, fand ich eigentlich das PAL-Bild aller HDTVs gut ^^
Scheinbar hab ich andere Ansprüche, oder haben die zur WM bessere Einstellungen gehabt ;)

Miluaf schrieb:
Hoffe auch, dass jemand was zum PAL-Bild des C3000P sagen kann. Auch zum Wii-Bild über YUV.

Und, naja, als ich während der WM mal im Saturn war, fand ich eigentlich das PAL-Bild aller HDTVs gut ^^
Scheinbar hab ich andere Ansprüche, oder haben die zur WM bessere Einstellungen gehabt ;)

Hatten vielleicht alle ein HD Bild? ;-) War ja zu der Zeit total in. Die Komprimierung der Fussballbilder ist sogar auf meiner guten Röhre tierisch nervig... will gar nicht daran denken, wie das auf dem LCD aussieht... hehe

Hallo,

Ein Nachteil der Rückpros ist, dass die Geometrie nicht so gut ist wie bei Plasmas oder LCDs. Das liegt daran, dass das Bild ja über einen Spiegel an den Schirm geworfen wird. Konkret ist bei mit das Bild oben 8 mm breiter als unten und es ist links 1 mm höher als rechts. Im 16:9 Vollbild ist das natürlich nicht zu bemerken. Aber bei 4:3 ohne Zoom sind die beiden schwarzen Balken rechts und links oben je 4 mm breiter als unten. Das kann man auch aus 3 m sehen. Das Auge ist bei so etwas sehr empfindlich, auch wenn die Abweichung deutlich unter 1% liegt. Mich stört das nicht, weil wegen Overscan sowieso keine pixelgenaue Zuspielung möglich ist. Overscan beim KDF ist zwar noch nicht unerträglich, aber schon deutlich leider.

1080i sieht manchmal gegenüber 720p (auch auf 720p Fernsehern) besser aus, weil das rauf und runterskalieren bei Spielen einen Antialiasing Effekt bewirken kann. Außerdem muß fast jeder 720p Fernseher ein zugespieltes 720p Signal wegen Overscan noch leicht aufblasen. Auch wenn der Fernseher also 1280x720 Pixel hat und genau solches Material zugespielt wird, streckt der Fernseher das Bild und schneidet an den Rändern das Bild dann ab. Das was zu sehen ist, ist also wegen Zooms leicht verzerrt und unscharf. Fernsehertechnik ist halt anders als PC-Monitortechnik. Der Effekt ist bei den Plasmas noch größer, weil diese meist 1366x768 Pixel haben. Da muss also noch mehr gestreckt werden.

Hinweis: Wer den KDF kauft um die xbox360 daran anzuschließen, sei darauf hingewiesen, dass der SONY Fernseher die 720p Zuspielung über Componetemkabel von der MICROSOFT Konsole nicht so mag. Das Bild hat eine winzige im Pixelbereich liegende Unruhe, die man allerdings nur bemerkt, wenn man auf 50 cm rangeht. Dennoch wähle ich deshalb das 100% ruhige 1080i Bild. Sonstige Bildunterschiede zu 720p kann ich bei keinem Spiel sehen. Und ich bin kritisch.

Bei anderer Hardware funktioniert übrigens die 720p Zuspielung problemlos. Ist nur bei der Xbox360 und nur über die Koponentenverbindung ein Problem. Über HDMI gibt es sowieso keine Probleme.

Alle geschilderten "Besonderheiten" des KDF haben mir auch andere Besitzer des Gerätes bestätigt.

PAL sieht in den "Märkten" immer schrecklich aus. Zu Hause ist das immer besser.

Gruß
INCAS

Mal ne andere Frage. Bei HDMI Kabeln isses egal wie gut bzw wie billig sie sind, da ja sogesehen keine analogen Signale verarbeitet werden, oder? Kann ich mir doch problemlos irgendein NoName 15,- Kabel kaufen?!

Lima, oder wer anders:

Könnt ihr mal was zum Overscan vom C3000P sagen?
Eben sagt einer im hifi-forum, links würden 3,5 cm vom Bild abgeschnitten, oben und unten und rechts immer noch 1,5 cm.
Wäre ja ziemlich blöd, oder wie sehen die Overscan-Werte anderer LCDs aus?

So, der 32S81B is nu angekommen. Palbild über DVB Receiver ist besser als erwartet. Schwankt stark je nach Sender und ist bei Werbung (meist bestes Signal) sogar nen Tick schöner als meine Röhre.
Component-Bild über Wii ist gelinge gesagt schrecklich. RGB über Scart sieht da schon nen klitzekleinen Tick schöner aus (Aliasing fällt icht so krass auf, weil etwas unschärfer). Bild über DVD Player der auf 720p upscalen kann wird noch getestet, sobald der Player angekommen ist ;-)
An meinem uralten Sony DVD Player (RGB Scart) siehts aber schonmal nicht so schlecht aus. Hätte mir jedoch etwas mehr erwartet. Naja, neuer Player kommt ja bald.

Bin eigentlich zufrieden mit der Glotze. Guter Schwarzwert, gute Verarbeitung. Der Blickwinkel ist etwas klein, aber das stört mich nicht.
Geb ich nicht mehr her... soviel kann der Toshi (3000p) nicht besser sein, dass sich der Rücksendestress lohnt. ;)

Pappnase schrieb:
soviel kann der Toshi (3000p) nicht besser sein, dass sich der Rücksendestress lohnt. ;)

Naja, du hast ne S-Serie von Samsung. Der Toshiba der C-Serie dürfte aber eher mit der R-Serie von Samsung konkurrieren, beide ganz neu.
S ist ja schon älter, aber wenns dir passt will ich nix gesagt haben ;-)

@Dreamy:

Das is jetzt die nächstgrößere Version von dem günstigen Toshiba, nur mit DVBT, gell?
Wie gesagt, Wii über YUV interessiert mich.
Jetzt sagt hier Pappnase, am Samsung isses schrecklich...und über RGB siehts besser aus als über YUV, wtf XD
Hat jemand Samsung R-Reihe und Wii?

Ich habe mir den hier geholt (im März war der übrigens noch 50€ teurer):
http://www.amazon.de/Philips-5331-12-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000IUZ944/

Rezension:

Hi,

ich hab den Philips nun seit Freitag und bin sehr zufrieden.

+ kein Brummen
+ tolles Fernsehbild (Humax Digitaler Kabelreceiver) über RGB
+ sehr gutes DVD Bild über RGB (durch Kabelreceiver durchgeschliffen)
+ keine Schlieren beim Zocken (Nintendo Wii über Komponenteneingang)
+ 2 HDMI In
+ keine Pixelfehler
+ sieht schick aus

- Schwarz manchmal etwas gräulich, aber unmerklich und komischerweise nicht immer (kommt wohl auf den Film an)
- kein Audio Out
- kein VGA In
- Sound über Boxen dürftig

Die Minuspunkte wusste ich aber vorher schon und waren mir egal. Sound höre ich eh komplett über die Anlage :)

Bin immer noch absolut zufrieden. Sitze auch 2 Meter davon entfernt ... 32" reicht da.

Pappnase schrieb:
Mal ne andere Frage. Bei HDMI Kabeln isses egal wie gut bzw wie billig sie sind, da ja sogesehen keine analogen Signale verarbeitet werden, oder? Kann ich mir doch problemlos irgendein NoName 15,- Kabel kaufen?!
B0002W692O.gif
B000FAGG4Y.gif
B000NA6ESE.gif
Prinzipiell "ja, aber". :)

Je nach Störfeldern in der Umgebung (stromführende Kabel) und vor allem je nach Länge des HDMI-Kabels kann eine bessere Abschirmung erforderlich sein, also auch ein besseres (und teureres) Kabel.

Bis zu 2m Länge solltest du hier überhaupt keine Probleme haben und kannst das billigste Kabel kaufen, das du findest (z.B. das, 1.5m oder das, 2m).
Über 2m wird es immer teurer, die Qualität des Kabels wird immer entscheidender. Hier ist noch eins in 2,5m Länge, aber darüber sollte es schon was hochwertiges sein, z.B. von Oehlbach.

Grundsätzlich kannst du Übertragungsfehler selber entdecken. Teile des Bildes können kurz "abgerissen" wirken, das Bild fällt zwischendurch aus oder man bekommt stellenweise farbige Punkte im Bild. Alles gut sichtbar. Eine stufenlose Verschlechterung wie bei analogen Kabeln gibt es nicht, das ist der große Vorteil bei digitaler Verkabelung. :)

P.S.: Ich setze ein billiges 1,5m-Noname-Kabel (s.o.) ein. Läuft perfekt.

Oh man...recht viele Threads zum Thema und ich hab keinen Plan wo meine Frage rein passt. Da ich mich als HD-nOOb fühle, poste ichs mal hier :blushed:

Bin dabei mir nen HDTV anzuschaffen und schwanke zwischen 2 Modellen.

1. Philips 32 PFL 5322/10

2. Samsung le 32 s 81 b bzw. Samsung le 32 s 81 bx/xec (k.A. wo der Unterschied liegt, da ich zu 2. keine technischen Angaben gefunden habe und nur noch das Gerät in Sachen Optik und Modellnr. aus dem Laden im Kopf habe)

Kriterium ist:

Preis: 600-800,-
Größe: 32"

Wenn jemand seinen Senf abgeben würde, wär ich ihm sehr dankbar ;-) Zum Einen was die beiden Geräte im Vergleich angeht und zum Anderen, wo der Unterschied zwischen den 2 Samsung liegt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom